Alternatives RNS System kennt das hier jermand...

VW Golf 7 (AU/5G)

https://www.maxyon.com/maxyon-austin-gps/a-10641/

8-Zoll Naviceiver

Ich bekome meinen 7er demnächst und habe das normale Discover Media drin, also das was bei dem Lounge in der Asstattung mit dabei ist. Ein RNS von VW ist mir definitiv zu teuer.

In meinem alten 5er hatte ich ein Roadrover IAU 7088 drin mit dem war ich wirklich sehr zufrieden, kann alles das was das RNS 510 kann und war besser - sowie wesentlich günstiger!

LG

Horst

Beste Antwort im Thema

Aha, dort wo ich herkomme, enden Fragen mit einem Fragezeichen . . . .

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 18. Januar 2016 um 14:13:24 Uhr:

Bevor ich 850€ für so ein billig aussehendes Teil ausgeben würde lieber ein paar Euro drauflegen fürs Discovery. Dieses Teil hier ist doch absolute 0815 Ware ohne besondere Features.

Was ist denn Discovery? Hast Du einen Link?

Das heißt Discover Media, Radio mit Navi
Das große nennt sich Discover Pro.

Es lebe die Autokorrektur 😁
Es ging ja nur um den geringen Aufpreis zum Media, das Pro ist natürlich unverhältnismäßig teuer.

Zitat:

@ManuelsGolf schrieb am 20. Januar 2016 um 06:11:05 Uhr:

Auflösung ist voll kommen ausreichend und diesen Full HD quatsch auf nem 7 Zoll oder 8 Zoll Bildschirm ist nicht nachvollziehbar aber das kommt ja von den Handys.

Nein, das stimmt einfach nicht. Ab 5" wird Full HD schon Pflichtprogramm. Man kann sonst einfach die Pixel sehen und das ist nicht akzeptabel. Bildschirme kosten doch nichts mehr. 4K auf dem Handy finde ich auch affig, aber 1080P sollte es schon sein.

Da muss ich Dir widersprechen und ManuelsGolf zustimmen. Das 7" TFT LCD Display des Zenec ist absolut überzeugend. Da gibt es keine Pixel ... (vom Carmenue mal abgesehen 😁).

Ähnliche Themen

Bei 800x480 auf 7" gibt es leider zwangsweise dicke Pixel zu sehen, oder du brauchst eine Brille. Das sind grade mal 133ppi und damit absolut grobauflösend. 260ppi sollten es schon sein.

Ich weiß zwar nicht, was Du unter "dicken Pixeln" verstehst, aber bei der Darstellung des Zenec liegst Du leider daneben und da helfen auch keine rechnerischen Werte. Wie ich bereits schrieb, die Darstellung des Zenec im Carmenue ist eigentlich eine Frechheit und da sehe ich Deine "Pixel" (trotz Alter). Die Bedienoberfläche des Zenec an und für sich ist tadellos. Hast Du das Gerät schon mal live erlebt/gesehen?

Und da wir ja hier nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen wollen, welche Auflösung bei welchem Display hat denn das DM?

So wohl das Media als auch das pro haben beide 800 x 480. Auch dort ist nix mit Full HD. Nur das 9 Zoll Navi von Alpine hat Full HD und ist mit 1799€ nicht gerade Günstig.

Das DM hat leider auch nur 800x480 was ich als Frechheit empfinde. Ich sagte ja Full HD wäre hier ein absolutes Pro Argument gewesen für ein Nachrüstradio. Es geht nicht um irgendein Menü oder Bilder es geht um nüchterne Fakten. 800x480 ist Steinzeit und da sieht man nunmal die Pixel.
Die Unverschämtheit ist eben das in der heutigen Zeit ein 10" Full HD Display bulk im Einkauf keine 20€ kostet und das low res Display vielleicht 3€ günstiger ist. Alles nur Geldmacherei.

Hallo,
Ich hab in meinem Gti ebenfalls das Esx-Navi in der Dab+ Version drin.Im Kombiinstrument werden die Radiodaten,Dabsender inklusive Liedernamen,CD und Mp3 Daten angezeigt.Was ich mit vorhandenen VCDS nicht hinbekommen hab sind die Navipfeile im KI angezeigt zu bekommen.Sagt mir dass der Kompass zur Zeit nicht verfügbar ist.Die Fotos auf Seite 2 entsprechen dem Original.Bin mit dem Klang,der Bedienung und der Haptik zufrieden und kann das Navi weiterempfehlen,obwohl ich zugestehen muss dass Ich mir im Sommer das Alpine zulegen werde wegen dem internen DSP und besserer Anbindung an die Nachrüst Hifi.

Mfg Rico

Zitat:

@pg-40 schrieb am 20. Januar 2016 um 18:29:35 Uhr:

Hallo,
Ich hab in meinem Gti ebenfalls das Esx-Navi in der Dab+ Version drin.Im Kombiinstrument werden die Radiodaten,Dabsender inklusive Liedernamen,CD und Mp3 Daten angezeigt.Was ich mit vorhandenen VCDS nicht hinbekommen hab sind die Navipfeile im KI angezeigt zu bekommen.Sagt mir dass der Kompass zur Zeit nicht verfügbar ist.Die Fotos auf Seite 2 entsprechen dem Original.Bin mit dem Klang,der Bedienung und der Haptik zufrieden und kann das Navi weiterempfehlen,obwohl ich zugestehen muss dass Ich mir im Sommer das Alpine zulegen werde wegen dem internen DSP und besserer Anbindung an die Nachrüst Hifi.

Mfg Rico

Hast du dir mittlerweile das Alpine gegönnt?

Wie schon in dem anderen Thread erwähnt ist das zenec dem Alpine gewichen und ich kann es nur empfehlen.

Zitat:

@ManuelsGolf schrieb am 9. Juli 2016 um 11:21:20 Uhr:

Wie schon in dem anderen Thread erwähnt ist das zenec dem Alpine gewichen und ich kann es nur empfehlen.

Habe ich auch,aber bin zur Zeit nicht zufrieden.

Wieso nicht zufrieden?

Erstmal ist das Fahrzeugmenu nicht vollständig, es fehlen die Einträge Start stop, oder Waschwasseranzeige,Tank ect wenn du verstehst was ich meine. Dann werden nur die Pfeile in der Mfa angezeigt ohne Straßenname.
Man kann vom Mfl nicht telefonieren oder das Navi starten. Dann hängt es sich bei mir regelmäßig auf und zeigt nur ein schwarzes Bild mit der Anzeige Die Kamera ersetzt nicht ihr Urteilsvermögen. Und bleibt selbst bei abgezogenen Schlüssel an,hilft nur Sicherung ziehen...

Oh das ist krass. Gut das ein oder andere Problem hatte ich dem Alpine schon was aber schnell durch den Service mit einem komplett Austausch behoben wurde. Ich hatte vorher kein Navi daher keine Pfeile wenn ich die Klima bediene( ich habe nur a/c keine Tronic) dann komme ich überhaupt nicht mehr ins car Menü da ich keine Freisprecheinrichtung habe kann ich zur telefonfunktion nichts sagen da das Alpine sich eheOriAlpiner an highline oder gti Fahrer richtet und mit weniger Ausstattung nicht richtig läuft. Mich stört es nicht weil es zum zenec eine 100% Verbesserung ist. Dazu kommt das der Golf nächstes Jahr einen anderen Wagen weichen wird. Erst sollte es ein GTI werden aber da nun die Familie wächst wird es ein octavia rs Kombi und da wird definitiv das columbus rein kommen damit ich nicht noch mal so einen Stress habe.

Deine Antwort