ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Alternativen zum ur-Comand

Alternativen zum ur-Comand

Mercedes S-Klasse W220, Mercedes
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:18

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen '99er S500 zugelegt, mit ur-Comand, also ohne DX.

Alleine schon, weil es dafür seit 2007 keine Navi-CD Updates mehr gibt, möchte ich ein anderes System einbauen.

Was ist da empfehlenswert?

Ein Bekannter sagte mir, die DX-Versionen des Comands lassen sich leicht 1:1 gegen das vorhandene ersetzen, ist das richtig? Wobei für das 16:9 natürlich andere Holzblenden nötig sind.

Aber gibt es nicht von Alpine, Kenwood o.ä. modernere Alternativen?

Wenn ja, gibt es dann dafür auch Adapter o.ä., damit die Lenkrad-Tasten und das Tachodisplay damit funktionieren?

Wie ist es mit der Einbindung in das vorhandene Bose-Soundsystem?

Für Eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema

So also dann bitte..... Softwarefehler welche mit der Update CD2002 behoben werden.

bei Comand 2.0 und 2.5 bei vielen mercedes Modellen

- Erhöter Ruhestrom (Typ 208,210,163,203,463,220,215)

- Sprachbedienung reagiert nicht auf Kommandos ( Typ 208,210,163,203,463,220,215)

Fehlende Meldung, wenn das CD Magazin beim Auswurf hängt. ( Typ 208,210,163,203,463)

- Uhrzeit Kombiinstrument und Comand differieren ca 1-2 sek ( Typ 208,210,163)

- Comand meldet unbegründet CD- Lesefehler ( Typ 208,210,163)

- Zeitweise kein Ton bei Soundsystem ( Typ 163,203,208,209,210,210,463,220,215,230)

- Tv Bild schaltet sich im stand aus (Typ 203,463)

- CD- Wechsler spielt nach dem Einschalten nicht mit dem zuletzt gespielten Titel, sondern mit CD1 Track1 ( Typ 203,463,209,230)

- Wellenartige Störung im Navigationsbild bei wegschalten TV Bild ( Typ 203,463)

- Telefonbuch wird nicht erkannt ( Typ 203,463)

- Rauschen oder Ausfall einer Lautsprecherseite nach Start (Typ 203,209,463,230)

- Zeitweise Bildschirm dunkel (Typ 220,215)

- Pfeifton bei stumm geschaltener Audioquelle ( Mute) ( Typ 220,215)

Tonausfall während der Fahrt. Nach Aus-, Einschalten wieder in Ordung (Typ 230)

Ursache :

Softwarefehler im Comand.

Abhilfe:

Softwareupdat Comand mit Serviceupdate CD 2002 durchführen.

nach Beenden des Updates, das Comand mit Star Diagnosis konfigurieren.

Bei Verwendung einer Navigations- CD ( Typ DX) sind dann auch die DX- Funktionen verfügbar

Teilenummer der CD 23058900220

CD gibt es nicht zu kaufen bei MB wird also dort gemacht

Mfg

Christian

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Habe gerade dieses Thema gelesen und muss einmal schnell etwas dazu sagen......

Ein Update auf DX ( ohne Comand tausch) ist möglich über die Update Cd 2002 welche jeder Mercedes händler hat.

Dieses Update beseitigt sämtliche Softwarefehler usw.

Wenn ihr dazu mehr Daten brauch,t Teilenumer der CD usw..... schreibt hier einfach dann liste ich euch das genau auf, für welche fehler usw. Das Comand kommt von der Software dann auf min Q15 stand. (sprich nach softwarestand 9/2000)

macht nur jetzt wenig sinn da sicher kaum noch jemand ohne DX unterwegs ist....

Ps. wenn euer Comand ab und an Spinnt dann drückt einfach ca 10 Sek. auf ON das comand macht dann einen Rest.

MFG

Christian

Es gibt Alternativen die gut aussehen und auch funktionieren.

Wende dich dafür an die Profis. Natürlich in deiner Stadt.:D

http://www.acr-koblenz.de/

Die realisieren ALLES!!!!

am 4. Mai 2010 um 22:13

Hallo Holger,

das Bose Soundsystem und der CD Wechsler sind im 220er über Lichtleiter (D2B) mit dem Comand verbunden. Dieses System verwenden nur die Comand's und das Audio 30. Bei Geräten von anderen Herstellern wirst du dann auf diese Sachen verzichten müssen.

Eine Umrüstung auf ein DX Comand 2.5 sollte eigentlich kein Problem sein. Hier muss zwar das ganze Gerät getauscht werden, danach hast du aber auch wieder die Möglichkeit von neuem Kartenmaterial.

Eine Umrüstung auf das Comand 16:9 ist auch möglich, aber etwas aufwändiger. Das Comand 16:9 APS, aus der letzten Generation des 220er, wird aber nicht gehen, da dort anstelle des D2B ein MOST Lichtleiters arbeitet.

Grüße,

Philip

am 5. Mai 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von W140_Fahrer

Hallo Holger,

das Bose Soundsystem und der CD Wechsler sind im 220er über Lichtleiter (D2B) mit dem Comand verbunden. Dieses System verwenden nur die Comand's und das Audio 30. Bei Geräten von anderen Herstellern wirst du dann auf diese Sachen verzichten müssen.

Eine Umrüstung auf ein DX Comand 2.5 sollte eigentlich kein Problem sein. Hier muss zwar das ganze Gerät getauscht werden, danach hast du aber auch wieder die Möglichkeit von neuem Kartenmaterial.

Eine Umrüstung auf das Comand 16:9 ist auch möglich, aber etwas aufwändiger. Das Comand 16:9 APS, aus der letzten Generation des 220er, wird aber nicht gehen, da dort anstelle des D2B ein MOST Lichtleiters arbeitet.

Grüße,

Philip

Hallo Philip,

 

könntest detaillierte Fotos von dem Comand in deinem W140 einstellen?

Habe das noch nie gesehen, dachte dass es das nur in der Japan-Version gab.

Wäre super.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 9:21

Hallo Philip,

Danke für die Info.

Zwei Fragen noch:

- Du schriebst, es sei etwas aufwändiger, auf Comand 2.5 16:9 upzugraden - inwiefern?

- Ich habe irgendwo hier gelesen, dass es da dann Probleme mit dem Speedsignal geben soll, man irgendeinen Adapter bräuchte, den es aber nicht mehr gäbe - weißt Du etwas darüber?

Viele Grüße,

Holger

Hi,

einen 99er W220 auf ein 16:9 zu aktualisieren ist heutzutage fast nicht mehr moeglich afaik. Ab MJ2001 kein Problem aber davor brauchst du den erwaehnten Adapter, den es aber nicht mehr gibt. SchulleS500 hatte welche, aber ich glaube die sind jetzt auch weg. Kannst aber da nochmal explizit fragen, evtl hatte der auch ne Adresse.

Ansonsten ist es wie gesagt machbar - etwas Kabel umstecken, neue Blenden, 16:9 Geraet. Gesamtkosten etwa 800-1000 Euro. Hatte das bei meinem gemacht. :)

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:02

Danke für die Info,

Wie sieht es denn aus mit der Umrüstung auf ein DX-Gerät mit kleinem Bildschirm, wie es beispielsweise 2000 verbaut wurde? Optisch sieht das ja aus wie das ur-Comand.

Brauche ich da auch diesen ominösen Adapter?

Das wäre ja auch schon ein Fortschritt, da ich dafür wenigstens noch aktuelles Kartenmaterial bekomme.

Gruß

Holger

Hi,

soweit mir bekannt sollte das gehen eigentlich. Das hat sich nicht geaendert. Massive Veraenderungen (vor MOPF) gabs wie gesagt MJ2001/02. Aber das DX wurde ja im MJ2000/01 schon verbaut glaub ich?

War das nicht mal nur irgendeine Softwareproblematik? Hieß es mal, dass es sich durch ein Update erledigen ließe, aber da stochere ich im Dunkeln. :)

am 5. Mai 2010 um 13:39

So, jetzt habe ich mich mit den Comands aus dem 220er mal etwas näher beschäftigt.

Ein Umbau auf DX ist recht problemlos. Da muss man dann nur das komplette alte Gerät gegen ein Comand 2.5 DX tauschen. Die Anschlüsse bleiben gleich.

Wenn du auf 16:9 (BP) umrüsten willst, hast du das Problem mit dem Speed-Signal. Alle 220er Comands bekommen dieses Signal über den CAN-BUS. Allerdings "verstehen" die 16:9er das Protokoll für das frühe Speed-Signal nicht, da dieses mit der Modellpflege umgestellt wurde.

Du brauchst dann einen Adapter für den CAN-BUS, der das Speed-Signal in das richtige Protokoll umwandelt und die Anderen einfach durchschleift.

Allerdings scheint dieser Adapter aber nicht mehr lieferbar zu sein.

Ich habe in meinen 140er das Comand 2.0 aus dem 210er eingebaut.

Die Klimaeinheit wurde nach unten in den Radioschacht versetzt. Die oberen Schalter wurden hinter zur Armlehne verlegt.

Dann habe ich in mühsamer Feinarbeit den exakten Schlitz für das Comand ausgearbeitet und mir dann dafür aus Edelstahl 2 Halter gebaut.

Es gibt schon einige die das im 140er gemacht haben, meistens dann aber so, dass das Gerät nur aufgesetzt wird und 1 cm heraussteht.

Ich habe das Holz so ausgearbeitet, dass das Comand mit dem Holz abschließt. Sieht aus wie wenn es schon immer so gewesen wäre. Wirklich wie original. Navigieren tut es toll und einen besseren Klang als die Becker-Radios hat es allemal. Es passt wie eingegossen. Klappern oder wackeln tut auch nichts. Ist aber schon ein nicht unerheblicher Aufwand gewesen.

Für Japan gab es im 140er auch ein Navi mit Farbbildschirm. Das heist ICS/CNS. Leider funktioniert dieses Gerät in Europa aber nicht. Es hat für den Radioempfang andere Frequenzen und Kartenmaterial gibt es auch nicht. Ich habe mir so ein Gerät gekauft und bin nun am testen, ob man da nicht doch irgendetwas machen kann. Radio, Wechsler und Headunit sind von Bosch. Navirechner und TV-Modul von Denso.

Aber selbst wenn es funktionieren würde, würde ich es nicht nachrüsten. Wie gesagt, es sind alles einzelne Geräte, die den Kofferraum fast um 1/3 verkleinern und durch "gefühlte" 5 Km Kabel verbunden sind.

Im Anhang die Bilder von meinem Comand.

Grüße,

Philip

am 5. Mai 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Eselvieh

 

War das nicht mal nur irgendeine Softwareproblematik? Hieß es mal, dass es sich durch ein Update erledigen ließe, aber da stochere ich im Dunkeln. :)

Nein, per SW-Update auf DX umrüsten ist nicht möglich. Da bin ich mir sicher.

Grüße,

Philip

naja man sieht ja schon sehr das es nachträglich eingebaut ist.

die spaltmaße der klimaautomatik bedieneinheit sind ja schon erheblich besonders auf der linken seite.

am 5. Mai 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von DOKDON

naja man sieht ja schon sehr das es nachträglich eingebaut ist.

die spaltmaße der klimaautomatik bedieneinheit sind ja schon erheblich besonders auf der linken seite.

Das täuscht auf dem Foto ein wenig. Habe ich jetzt gerade auch erst gesehen. Links, an der Stelle wo es etwas heller ist, habe ich scheinbar vergessen die Politur wieder richtig aus dem Spalt zu entfernen. :eek:

An dem Schacht wo jetzt die Klima drin ist, wurde nämlich garnichts verändert, da die Klimaeinheit ohne Änderungen in den Radioschacht passt. Die Spaltmaße sind in der "Realität" perfekt.

Grüße,

Philip

Habe gerade dieses Thema gelesen und muss einmal schnell etwas dazu sagen......

Ein Update auf DX ( ohne Comand tausch) ist möglich über die Update Cd 2002 welche jeder Mercedes händler hat.

Dieses Update beseitigt sämtliche Softwarefehler usw.

Wenn ihr dazu mehr Daten brauch,t Teilenumer der CD usw..... schreibt hier einfach dann liste ich euch das genau auf, für welche fehler usw. Das Comand kommt von der Software dann auf min Q15 stand. (sprich nach softwarestand 9/2000)

macht nur jetzt wenig sinn da sicher kaum noch jemand ohne DX unterwegs ist....

Ps. wenn euer Comand ab und an Spinnt dann drückt einfach ca 10 Sek. auf ON das comand macht dann einen Rest.

MFG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Habe gerade dieses Thema gelesen und muss einmal schnell etwas dazu sagen......

Ein Update auf DX ( ohne Comand tausch) ist möglich über die Update Cd 2002 welche jeder Mercedes händler hat.

Dieses Update beseitigt sämtliche Softwarefehler usw.

Wenn ihr dazu mehr Daten brauch,t Teilenumer der CD usw..... schreibt hier einfach dann liste ich euch das genau auf, für welche fehler usw. Das Comand kommt von der Software dann auf min Q15 stand. (sprich nach softwarestand 9/2000)

macht nur jetzt wenig sinn da sicher kaum noch jemand ohne DX unterwegs ist....

Ps. wenn euer Comand ab und an Spinnt dann drückt einfach ca 10 Sek. auf ON das comand macht dann einen Rest.

MFG

Christian

Das währe nett!

Danke!

Noch was:

CD Laufwerk reinigen lassen - in wie weit hilft das?

Bei uns wird die CD nicht erkannt.

Was kostet dass Problem zu beseitigen und ist es sicher, das es danach wieder gut funktioniert?

Eventuell Firmen in/um Karlsruhe?

 

mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen