ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Gibt's kein Radio mit aktueller Technik ohne BlingBling?

Gibt's kein Radio mit aktueller Technik ohne BlingBling?

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 19:58

Nabend Leute,

ich weiß nicht mehr vor und zurück und muss mein Leid klagen...

Bisher immer von Becker-Radio's diverser Generationen (Traffic Pro, TP High Speed, Indianapolis, und zuletzt Traffic Pro Voice/Cascade) verwöhnt, suche ich für meine Daily-Krücke nun was halbwegs Aktuelles, wovon ich kein Augenkrebs kriege und was nicht aussieht wie ein Miniatur-Transformer.

Bluetooth + DAB sind doch mittlerweile weitestgehend Standard - CD wäre ganz schön, aber muss nicht sein.

So weit, so gut.

Aber wieso zur Hölle gibt's heutzutage kein normales Radio mehr, mit monochromen Matrixdisplay, welches entweder per Helligkeitssensor, oder beim Einschalten vom Licht abdunkelt. Letzteres konnte man doch 1980 schon. Und eine Mittelkonsolendisko in allen Farben des Regenbogen's will ich auch nicht. Einfach bernstein oder notfalls weiß.

Über einen Tipp wäre ich echt dankbar. Das oschinoole Sound30 macht zwar seinen Job - und ich könnte auch für nen 10er BT nachrüsten. Aber es wär echt mal schön Spotify über's Radio zu bedienen, und DAB hat auch so seinen Reiz.

Danke und viele Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema

Das waren noch Zeiten mit Geräten aus Karlsbad mit unglaublichen Doppeltunern die auf der schwäbischen Alp und der A8 / A81 erprobt wurden....haaaaaach ;-)

 

Ohne BlingBling und aktueller Technik -ob es was taugt und wer tatsächlich hinter dem Gerät steht weiß ich aktuell nicht: aber wie wäre es mit dem Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB. Soll im Herbst 2019 auf den Markt kommen -ohne blingbling und im altbekannten Design.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das waren noch Zeiten mit Geräten aus Karlsbad mit unglaublichen Doppeltunern die auf der schwäbischen Alp und der A8 / A81 erprobt wurden....haaaaaach ;-)

 

Ohne BlingBling und aktueller Technik -ob es was taugt und wer tatsächlich hinter dem Gerät steht weiß ich aktuell nicht: aber wie wäre es mit dem Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB. Soll im Herbst 2019 auf den Markt kommen -ohne blingbling und im altbekannten Design.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 21:19

Zitat:

@on-off schrieb am 7. Oktober 2019 um 23:12:16 Uhr:

Das waren noch Zeiten mit Geräten aus Karlsbad mit unglaublichen Doppeltunern die auf der schwäbischen Alp und der A8 / A81 erprobt wurden....haaaaaach ;-)

 

Ohne BlingBling und aktueller Technik -ob es was taugt und wer tatsächlich hinter dem Gerät steht weiß ich aktuell nicht: aber wie wäre es mit dem Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB. Soll im Herbst 2019 auf den Markt kommen -ohne blingbling und im altbekannten Design.

Wohl wahr! Die Tuner sind echt ne Wucht! Und ab den Indianapolis, bzw. Traffic Pro Voice/Cascade ist der Klang auch richtig, richtig gut.

 

Das Bremen SQR hatte ich in der Tat auch schon gesehen, aber wäre eher was für den SL meines Vaters...

Aber Preistechnisch wird es den Wert vom Winter-Vaneo vermutlich übersteigen oder zumindest nah rankommen :D

 

Werd mir jetzt mal so nen China-Kracher - siehe Anhang - bestellen... ~35 Kröten, und sieht ganz augenfreundlich aus - wenn auch nicht bernsteinfarben.

 

Entweder es ist was, oder wird wieder verhökert ^^

 

Danke auf jeden Fall!

2121113481843775593.jpg

Aber kein BT, oder?

Das kann ich empfehlen.

Hat alles was du geschrieben hast ausser Dab, gibts aber auch anderes Modell mit.

Spotify vorinstalliert.

Das Radio hab ich selber und ist für den Preis top.

 

Farbe kannste passend zum Auto individuell einstellen.

Display ist matrix weiß.

 

https://www.mediamarkt.de/.../_jvc-kd-r992bt-2312403.html?...

Weil heutzutage einfach Doppeldin mit Monitor standard ist.

Ich weiß nicht, was du sonst noch unter moderner Technik, außer Connectivity verstehst, aber ich würde das hier sehr empfehlen:

https://www.md-sound.de/...gitale-Laufzeitkorrektur-mit-DAB-Empfaenger

Sieht aus wie 1998, multi-color, also kann sich perfekt auf die Farbe deines Innenraums anpassen, dank der Farben und der Dimmung. DAB muss hier über den externen Empfänger hinzugefügt werden (sonst wäre das Radio bereits nur noch 111€). Sonst ist das Radio auf dem Stand von vor 5 Jahren: Bluetooth, CD/MP3, USB. Klanglich volle Hütte: Das Radio hat einen ganzen Digitalen Soundprozessor integriert. Du kannst also per Laufzeitkorrektur den Fahrersitz mitten ins Klanggeschehen rücken. Der Equalizer bietet auch viele Möglichkeiten. Ich find es geil, wie wenig das Ding mittlerweile kostet, funktionalitäten beeinhaltet, die du sonst nur über teure externe DSPs bekommst und dabei trotzdem wie ein 99€ Radio aus den 90ern aussieht.

Aber du bist ja jetzt schon versorgt mit dem China Radio.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 17:05

@iheartmazda

 

Klasse Teil! Danke für den Tipp!

 

LZK ist was Feines... Damit rückt das Chinateil erstmal wieder ins Hintertreffen :D

Das JVC oben hat auch DSP, LZK und alles ausser Dab+.

Kostet aber nur die hälfte.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 17:08

@all

Sorry... Hab die Beiträge nicht gesehen und auch - bis auf den von iheartmazda grad - keine Benachrichtigung bekommen... :(

 

@stknoeppi

Doch, das hat BT. Auf meine Anfrage hin ob das Medienwiedergabe kann, kam aber nur "hat BT4.0" -.-

 

@hammerhwl

Ma gucken... Das von iheartmazda is schon ziemlich nice...

Gelöscht, hab mich vertippt hier

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:06:03 Uhr:

Das JVC oben hat auch DSP, LZK und alles ausser Dab+.

Kostet aber nur die hälfte.

Ausstattung ließt sich super. Es ist nicht die Hälfte, denn das Clarion geht ab ca. 111€ los, aber egal. Wie wenig solche Technik heute kostet ist beeindruckend. Vor zehn-, fünfzehn Jahren hätte man mal locker 400-500€ für ein Alpine oder Pioneer gezahlt, das noch nichtmal die heutige Konnektivität bietet. Zwar gab es auch damals paar Ausreißer (Clarion 778 bzw. 788, JVC KD-SH1000 oder ein richtig gutes Sony mit allem drum und dran, aber selbst da musste man mit ca. 300 Euro rechnen).

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 18:40

Ich hatte mal das Clarion DXZ788RUSB... War klanglich Bombe (auch dann der LZK)...

 

Dran hingen (ohne Amp) Helix-LS E62C mit Hochtönern in Alukugeln aufm Armsturenbrett und hinten E5x oder 4x (hab's vergessen).

Dazu noch ein B8DSP Aktivwoofer im Kofferraum... Das war schon echt Klasse! Hab damals damit das gammelige Teilaktive Nokia-System von nem Audi 100C4 ersetzt.

 

Heutzutage mach ich mir so nen Aufwand aber nicht mehr - bin ja auch älter xD

 

Die Boxen in meinem Gammel-Daily-Vaneo (ja ich weiß, isn absoluter Krüppel) sind ganz okay, suche halt einfach nur ne easy-peasy-Headunit dafür, die mich nicht blendet und stört (ich bin da Nachts einfach ziemlich empfindlich), sich halbwegs ins Gesamtbild einfügt, und ich nicht 500 Seiten PDF lesen muss um zwischen Radio und Handy umzuschalten.

IMG_20170127_161130.jpg

Radios im 90er Jahre Look bekommt man z.B. auch noch von VDO Continental

https://vdo-webshop.nl/.../...b-mp3-wma-bluetooth-amber-backlight.html

Phonocar

https://www.red-carparts.de/.../...oth-sd-oldtimer-youngtimer-auto-lkw

oder

als Marke Blaupunkt (ist ja vor Jahren den Bach runter und gibt es nur noch als Name)

https://www.digitalo.de/.../...er-Bluetooth-Freisprecheinrichtung.html

@sturmtiger_tu16 So ein Vaneo ist schon exotisch. Kann mich nicht erinnern, wann ich hier in FFM einen auf der Straße gesehen hab. Das 778 haben wir damals bei einem Freund verbaut. Ich fand es richtig gut. Klanglich deutlich angenehmer als mein Alpine damals. Die neueren 702er und 703er sind nicht ganz auf Augenhöhe, dafür aber bessere Ausstattung.

Das CZ702e hab ich derzeit in einem 2007er SEAT Leon: https://www.youtube.com/watch?v=IGSI4afcO3s

Hab ihn jahrelang nur mit den Werkslautsprechern und mit einem kleinen Subwoofer betrieben. Das hat 5 Jahre lang genügt. Mittlerweile ist eine 4 Kanal Endstufe und ein größerer Subwoofer verbaut. Somit kann man sehr einfach bisschen aufrüsten, wenn man es möchte und hat gleich eine gute Basis dank LZK, Aktivweichen und EQ.

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 14. Okt. 2019 um 20:31:51 Uhr:

Es ist nicht die Hälfte, denn das Clarion geht ab ca. 111€ los

Jo, bin vom link 199€ ausgegangen.

111€ ist natürlich was anderes, hab ich irgendwie überlesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Gibt's kein Radio mit aktueller Technik ohne BlingBling?