ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Alternativen / Nachfolger für 9 Jahre alten Sharan 7N

Alternativen / Nachfolger für 9 Jahre alten Sharan 7N

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 17:09

Nach nunmehr 9 Jahren in diesem Forum wächst in mir doch deutlich der Wunsch nach einem Ersatz für den Sharan 7N 2.0 TDI Comfortline. Ja, ich hab in den letzten Jahren doch schon einiges in den Sharan investiert und rein von der finanziellen Seite wird ein Wechsel wohl nicht das Beste sein, dennoch will ich auch beim Familienauto irgendwie nicht mehr auf gewisse Dinge verzichten, die ich beim T-Roc schätzen gelernt habe (ACC, LED Licht, moderneres Navi, virtual Cockpit, etc.). Und auch eine Automatik soll es sein. Diesel - wohl eher nicht mehr. Schön würde ich Plugin Hybrid oder sogar Elektro finden (Lademöglichkeit wäre vorhanden).

Zur aktuellen Situation: Familie, 3 Kinder (eines braucht noch für ein bis zwei Jahre einen Kindersitz/eine Sitzerhöhung). Mittelgroßer Hund.

Ja, ich weiß, mit dieser Ausgangssituation ist die Auswahl stark eingeschränkt. So ein iD4 oder Skoda Enyaq würde von der Reichweite in der max. Version (80kWh) wohl reichen. Aber vom Platz - wohl eher nicht. Ein Touareg eHybrid ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Nicht nur in der Anschaffung, aber auch im Unterhalt (Österreich, die motorbezogene Versicherungssteuer hats in sich).

Da wären wir auch schon beim Budget: ähm ja. Ich sag mal je nachdem was es ist irgendwas zwischen 30.000 und 45.000 bis 50.000€ könnte man schon einplanen (Privatkauf).

Anforderungen:

- Gutes Licht (LED oder besser Matrix-LED)

- Automatik

- Platz (Hundebox im Kofferraum)

- Höher sitzen wie jetzt im Sharan wäre auch nett

- Elektro oder Plug-in wäre nice to have, gibts aber kaum im gesuchten Segment

- Assistenten (adaptiver Tempomat, Lane-Assist, etc. wären sehr schön, die Sicherheit meiner Familie ist mir wichtig)

- Vernünftige Leistung (der Sharan mit 5 Personen und Gepäck jetzt wird grenzwertig)

- Elektronische Parkbremse / Autohold

- Vernünftiges Navi / mit Apple Carplay (am besten Wireless)

- Schiebetüren sind kein absolutes Muss mehr. Eher nice to have.

Ich bin nicht auf irgendwelche Marken fokussiert. Exoten sollten es nicht sein (Händlernetz).

Den neuen Caddy (Maxi) werd ich mir wohl mal anschauen, nur die Motorenauswahl? 1.5 TSI mit 115PS als Benziner. Diesel - da doch viele Kurzstrecken jetzt dabei sind will ich sowas eher nicht mehr. Und ob in einem Caddy Maxi 115PS als 1.5 TSI "ausreichend" sind - ich bezweifle es irgendwie. Multivan in vernünftiger Ausstattung und Motorisierung ist mir zu teuer und der dürfte auch eher defektanfällig sein.

Vielleicht habt ihr ja Ideen auf die ich alleine nicht gekommen wäre.

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 12:19

Zitat:

@5sitzer schrieb am 11. Dezember 2020 um 09:37:48 Uhr:

Den SUV Kompromiss, gerade mit 3 Kindern und Hund, als Reisefahrzeug kann ich nicht nachvollziehen.

Was wären gute Alternativen für ein Reisefahrzeug? Bin hier in Österreich öfters auch mal in den Bergen unterwegs, heißt Allrad ist kein Muss aber ein nice to have. Etwas mehr Bodenfreiheit wäre auch schön (der Sharan is da echt anfällig wenns mal nur eine etwas ausgefahrene Schotterstraße ist).

Der Caddy bietet viel, nur keine gescheiten Motoren. Und bei dem Preis erwartet man sich dann auch mehr als das rustikale Innenleben. Und für eine halbwegs gut ausgestattete V-Klasse legt man schon richtig ab.

Ich bin mal von einem Alhambra 7-Sitzer auf einen Skoda Kodiaq 7-Sitzer umgestiegen und habe keine Einbußen in puncto Sitz- und Kofferraum festgestellt.

Ich bin derzeit auch auf der vorsichtigen Suche nach einem Nachfolger für unseren Sharan. Ein Jahr will ich ihn noch fahren. Persönlich möchte ich eine BEV als Erstfahrzeug fahren. Mein heimlicher Favorit ist aktuell das Model S, da 3 vollwertige Sitze in der 2. Reihe und wirklich viel Platz. Allein die offiziell bisher nicht angebotene AHK und die fehlenden Ablagen in den Türen stören mich extrem. Ich bin auf das Facelift im Frühjahr gespannt. Das Model Y oder Skoda Enyaq gefallen uns auch aber der schmale Mittelsitz könnte ein Hemmnis werden - auch wenn wir alle schlank sind und 2 der 3 Kinder nur noch eine Sitzerhöhung brauchen.

Und am Ende fahren wir den Sharan doch noch länger - als ökologische Option :)

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 21:10

Tesla is nett, aber mir fehlt da bei mir das Händlernetz. Ich will bei einem Problem nicht ewig warten und 70km one way dann fahren. Und Model S is mir schon zu niedrig....

Zitat:

@.Elbkind. schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:44:51 Uhr:

Ich bin derzeit auch auf der vorsichtigen Suche nach einem Nachfolger für unseren Sharan. Ein Jahr will ich ihn noch fahren. Persönlich möchte ich eine BEV als Erstfahrzeug fahren. Mein heimlicher Favorit ist aktuell das Model S, da 3 vollwertige Sitze in der 2. Reihe und wirklich viel Platz. Allein die offiziell bisher nicht angebotene AHK und die fehlenden Ablagen in den Türen stören mich extrem. Ich bin auf das Facelift im Frühjahr gespannt. Das Model Y oder Skoda Enyaq gefallen uns auch aber der schmale Mittelsitz könnte ein Hemmnis werden - auch wenn wir alle schlank sind und 2 der 3 Kinder nur noch eine Sitzerhöhung brauchen.

Und am Ende fahren wir den Sharan doch noch länger - als ökologische Option :)

Moin!

Hier im Ort fährt eine Fahrschule das Model S mit AHK und Pferdeanhänger. Also zumindest offiziell und mit TÜV -Segen scheint das zu gehen, sonst dürfte der das Fahrzeug bestimmt nicht zur Ausbildung einsetzen.

......anderes Thema / anderes Forum ;)

Zum Thema eines möglichen Sharan-Nachfolgers für Dich:

 

Schade, dass der nicht für Europa vorgesehen ist

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Viloran

 

Der hat zwar kein 4M (Hat meine Sharette auch. Wohne in Nord D, daher auch weniger Berge als bei Dir, aber missen möchte ich das trotzdem nicht mehr!) aber ansonsten wäre das genau mein Ding. Evtl. noch mit e-Hinterachse, dann hätte der sogar „Allrad“.

 

Wie wäre es mit Import ?!? ;)

Zitat:

@JHJ schrieb am 12. Dezember 2020 um 06:39:58 Uhr:

Zum Thema Sharan-Nachfolger:

Schade, dass der nicht für Europa vorgesehen ist

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Viloran

Mit 5,35m Länge aber ein ganz ordentliches Schlachtschiff. Alles über 5m wäre für mich zu wuchtig. Selbst das Model S finde ich schon arg grenzwertig.

Gestern habe ich die ersten Testberichte zum ID4 gesehen. Der Wagen bietet doch sehr viel Platz und die Rückbank ist lt. VW für 3 Kindersitze geeignet. Zwar haben nur die beiden Außensitze Isofix-Punkte und die entsprechenden Modelle müssen wahrscheinlich etwas schmaler ausfallen aber prinzipiell ist das ein gutes Signal. Ich werde mir nächsten Herbst in jedem Fall den Skoda Enyaq ansehen. Der Innenraum gefällt mir dtl. besser als im ID4 und bietet an Lenkrad und Mittelkonsole noch klassische Taster.

@JHJ

Im Ruhrgebiet gibt es eine Firma, welche die Nachrüstung für ~1400€ anbietet. Nebenan ist auch gleich der TÜV zur Abnahme. Allerdings soll sich Tesla angeblich bei Problemen mit dem Antriebstrang innerhalb der Garantie querstellen, da hier eine Nachrüstung erfolgt ist. Genaueres weiß man nicht aber bei einem 80k€ Auto habe ich hier seelische Blähungen.

..... seelische Blähungen :) :) :)

Ja, Du hast natürlich recht. Ein Bastelauto ist das natürlich nicht!

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 8:08

Weitere Alternative die mir durch den Kopf schwebt: Sharan doch noch behalten (als Alltagsschlitten, wo es auch egal is wenn da mit Kindern, Hund, etc. Dreck rein kommt) und dafür T-Roc durch etwas größeres ersetzen. Der Sharan wird halt dann weiterhin auf Kurzstrecken usw. geritten solang das eben gut geht (macht er ja jetzt auch schon lange) und das neue Fahrzeug kann dann für weitere Strecken als bequeme, moderne Alternative her halten (und auch für meinen täglichen Weg in die Arbeit). Mit Dachbox wäre dann sowas durchaus auch tauglich für eine Urlaubsfahrt. Und wie Gesagt in einem Jahr wird der letzte Kindersitz raus fliegen. Da denke ich jetzt wirklich an sowas wie Octavia Combi oder Superb Kombi oder Skoda Kodiaq nach. Bei Octavia und Superb würds ja auch den Plugin Hybrid geben...

Wir stehen auch vor dieser Entscheidung und das Rennen macht vermutlich tatsächlich ein SUV. Viel Platz und vor allem ordentliche Zugleistungen (2000 kg Wohnwagen). Preis Leistung ist wie immer das Schlagwort. Im Moment sind Touareg´s mit ca. 3 Jahren und max. 50000 km die Favoriten, mehr Auto bekommt man kaum fürs Geld. V6 mit 8 Gang Wandlerautomatik sind schon solide. Ein wesentlicher Vorteil wäre, dass ich genügend Bekannte habe die sich auch technisch den Brocken vornehmen können wenn mal was im Argen wäre.

Am Freitag sind wir mal den neuen Sorento probe gefahren, ich war schon angetan von dem vollausgestatteten Platinum, der ruft allerdings auch 55K (Liste) auf, Kia ist aber auch Rabattkönig 20 % gehen immer irgendwie. 7 Jahre Garantie sind jetzt auch nicht von der Hand zu weisen. Aber ich bin KIA in Sachen Reparatur und Wartung ausgeliefert. Naja wir werden mal weiter schauen.

Es ist aber eben hart verdientes Geld und das will man gut angelegt wissen.

Toyota RAV4 Hybrid mit ca. 222 PS Systemleistung, aber drei Sitze auf die Rückbank dürften auch schwer werden.

Oder eben mit Förderung als Plugin Hybrid mit ca. 306 PS, wenn man die Förderung bekommt ist der sogar günstiger als ein neuer normaler Hybrid.

Leider fehlt mir da so ein wenig die Kohle :):D

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 19:53

Ein Rav4 hat beim Kofferraum ca. 1000mm Tiefe sowie auch Breite. Mit einer Hundebox ist der quasi fast voll (die hat so ca. 90x60cm (TxB). Sorry, aber Rav4 oder Tiguan oder dergleichen sind für so ein Nutzungsprofil einfach nicht geeignet.

Ein Caddy Maxi hat ca. 1450mm Tiefe und 1200mm Breite (und dazu noch deutliche Vorteile in der Höhe).

Ich hab extrem viel rum überlegt, manches auch angeschaut (z.B. neuen Kia Sorento), aber wirklich eine Alternative zu Sharan und/oder Caddy Maxi hab ich nicht gefunden.

Beim Caddy bin ich jetzt aber doch auf den 2.0 TDI mit 122PS und DSG geschwenkt. Leistung sollte ausreichend sein (identisches Drehmoment zu meinem 2.0 TDI im Sharan jetzt) - und mit DSG sollte sich die etwas geringere Leistung auch gut kaschieren lassen. Es ist und bleibt ein Familienlaster. Klar, so ein Caddy Maxi Style mit Discover Pro und weiteren sinnvollen Extras ist in Österreich schnell mal bei Listenpreis 45.000€ angelangt (in Deutschland wohl so im Bereich bei gut 40k). Aber dann ist auch alles drin, was es im VW-Konzern aktuell an Assistenzsystemen gibt, AGR Sitze, usw.

Für einen Caddy sehr sehr viel Geld, aber ich will jetzt kein Fahrzeug mehr auf Basis einer Plattform aus 2005 (Sharan

basiert ja auf PQ46), wenn ich was auf Basis MQB-Evo haben kann. Ja, Caddy Basis ist trotzdem ein Nutzfahrzeug, aber bei einer Familie mit 3 Kindern + Hund bleibt nicht mehr viel übrig. Interessant ist auch - der neue Caddy Maxi ist 1mm kürzer als der Sharan (also quasi kein Unterschied) - die Umstellung sollte somit nicht schwer fallen.

Zum Thema Touareg (ggf. eben gebraucht, 2 bis 3 Jahre alt). So ein Teil ist mir in Österreich im Unterhalt einfach zu teuer. Vom Service/der Wartung über Reifen bis hin zur Steuer (der "schwächste" Touareg kostet hier in Ö ca. 1200€ Steuer im Jahr, der Caddy nicht mal 500, ein neuer Touareg würde wegen CO2 Malus schon über 1500€ Steuer pro Jahr kosten).

Hallo DerDukeX,

Hast Du schon über den T7 nachgedacht?

Ich war verwundert, beim lesen dieses Threads von niemandem einen Hinweis darauf gesehen zu haben.

Ab ca. Nov. 2021 beim Händler, schmaler und niedriger als T6, für mich mehr ein „echter Sharan-Nachfolger“ denn VW Bus (der dann ja unverändert noch 3 Jahre weitergebaut wird).

Der T7 ist dann auch gleich ab Beginn als Plug-in Hybrid analog dem Golf 8 1,4 GTE mit 245 Systemleistung angekündigt.

Ich stecke in einer ähnlichen Situation wie Du: Drei Kids, alle <10 Jahre (zum Glück kein Hund), aktuell ein Peugeot 5008, der nunmehr 12 Jahre auf dem Buckel hat.

Meine Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich auch ähnlich schwierig wie Deine. Trotz der Bereitschaft, auch über 50T zu gehen. SUV-Style mag ich optisch gar nicht. T6 schüchtert dagegen meine Frau ein. Die fährt daher den aktuellen Touran. Aber nur ein Auto ist auf dem platten Land auch keine Lösung.

Da stellt sich mir momentan der genannte T7 als Hybrid als meine größte Hoffnung für 2021 dar. Bin fast schon ein wenig „heiß“ drauf, ehrlich gesagt.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 10:59

Nein, der T7 ist noch nicht auf meiner Shortlist. Ich muss aber auch gestehen, dass mir der T6 unvernünftiger Ausstattung zu teuer wird. Als Plugin wird der wohl bei mind. 60k liegen mit guter Ausstattung. Eher darüber (Vermutung). Wird sicher ein gutes Auto, aber wohl über dem für mich noch akzeptabelen Budget.

DerDukeX, dann bin ich sehr gespannt, was Deine weitere Suche noch an Alternativen zutage fördert. Halte uns doch hier auf dem laufenden. Würde mich freuen, davon zu lesen. Und wäre damit gewiß nicht der einzige. Denn das Vertrocknen des klassischen Van-Segments läßt sicherlich noch einige mehr Familien bedröppelt dastehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Alternativen / Nachfolger für 9 Jahre alten Sharan 7N