ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Alternative zum V10?

Alternative zum V10?

Themenstarteram 3. August 2007 um 18:03

Hallo,

Der Leasingvertrag von meinem V6TDI läuft bald aus und ich überlege derzeit, wie das Nachfolgefahrzeug aussehen soll.

Ein Blick auf die VW Homepage ergab, dass sich beim Motor wenig getan hat (ich glaube, 8 ps mehr als der alte V6TDI). Etwas träge ging er schon ran, weshalb ich jetzt eigentlich den V10 ordern würde.

Eigentlich hielt ich den für tot, aber in einem anderen Thread habe ich gerade gelesen, dass er eventuell wieder ins Programm kommt. Wie sicher ist das? Ich habe noch 6 Monate Zeit, bis der neue Wagen da sein muss.

Ansonsten liebäugle ich mit dem V8. Da ich viel in der Stadt fahre, schätze ich mal, dass ich bei 16 l/100 km ankommen würde, was schon etwas heftig ist im Vergleich zum Diesel. Die Frage ist dann auch, ob der Unterschied zum W12 dann noch so gewaltig ist. Stimmt der Kommentar von dsu, dass noch nicht mal der W12 mit dem V10TDI hinsichtlich des Fahrspaßes konkurrieren kann?

Wie sieht es eigentlich mit einem LPG Umbau bei Leasingfahrzeugen aus? Macht VW auch so etwas?

VG,

Alex

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike48

...und agiles Auto gefahren...

Bei aller Liebe - aber AGIL ist anders. Was hattest Du vorher? Einen Leopard II? :D

Grüße

Matthias

Hallo,

als Alternative eines V10 TDI mit 313 Pesen und 750Nm im Phaeton käme ein Audi A8 (4E) 4.2 TDI mit 326 Pesen mit 650Nm in Frage. Der ist statt im Phaeton V10 TDI (6,9 sec.) mal eben eine ganze Sekunde schneller auf Hundert (5,9 sec.), dabei sparsamer und vorallendingen Leichter (der A8 hat eine Aluminuiumkarosserie).

Du musst außerdem auf keinerlei Komfort verzichten.

Eine Überlegung wäre die Sache doch Wert, oder?

 

Lg,

Jan

Falls es in diesem Forum und dieser eingeschworenen Gemeinde nicht völlig deplaziert wäre..., aber bei BMW gibts auch nen netten 740 D, bei MB die 4,2 CDI´s und demnächst von Peugot einen V12 TDI.

Warten lohnt vielleicht???

Zur Not: Touareg V10 mit Chiptuning.....

Zitat:

Original geschrieben von Fätonologe

....aber bei BMW gibts auch nen netten 740 D, bei MB die 4,2 CDI´s und demnächst von Peugot einen V12 TDI.

Warten lohnt vielleicht???

......

Der Nachfolger des E65 745d heist ab dem neuen Model F01 und debutiert unter folgendem Namen: 750d .Leistungseckdaten: ca. 420 PS , Achtzylinder bei ca. 850 Nm.

Der 7er wird entgegen dem sonstigen BMW Naturell weiter in die Kommfortrichtung entwickelt , da die kompromisslos sportliche Variante mit dem LAudi besetzt ist.

Das freut also den scheidenden Phaeton Fahrer , wer also einen Monsterdiesel mit Power und Komfort , Luftfahrwerk und zugfreier

Klima sucht , muss also nicht zwangsweise auf dieses Alu-Rüttelplatten-Dingsda zurückgreifen.

Ist zwar dann immer noch nicht "handgefertigt" aus Dresden , aber meiner Meinung doch wohl besser und höherwertiger verarbeitet als die momentane S-Klasse.

 

Aus dieser beschriebenen Perspektive hat da also VW "die Rechnung ohne den Wirt gemacht" , kein V10 Fahrer will freiwillig einen V6TDI und das adäquate Ersatzmittel hat nicht 4 Ringe sondern einen Propeller.

Ich habe das Gefühl, dass sich BMW beim F01 sehr am Phaeton orientiert hat.

dsu

der Peugeot V12 war deffinitv nur ein "marketing gag"

 

@ dsu,

da davon auszugehen ist, das jemand aus dem Hause Volkswagen hier am mitlesen ist, wundert mich dessen "Stillschweigen" schon arg! In so fern bin ich mit Deinem Zitat "Rechnung ohne den Wirt gemacht" ziemlich bei Dir. Volkswagen wird einen großen Anteil der V 10 Kundschaft (Neuwagengeschäft) verlieren. So schön der V6 Diesel auch ist, er spielt halt in einer anderen Liga. Auch für mich bedeutet dieses, bereits jetzt; runde 6 Monate vor dem Leasingende; bei anderen Herstellern stöbern zu gehen.

Die Eckdaten vom 7er klingen vielversprechend, ich werde es beobachten. Bisher habe ich die Marke BMW im Luxus-Segment nach Lexus, A8 & Co. stets gemieden, vielleicht klappt es ja aber doch noch mal.

Schade finde ich es allerdings, dass Du regelmäßig in doch stark übertriebener Art und Weise; und dazu noch in einem sonst nicht üblichen Vokabular; über den A8 herziehst. Deine sonst fachlichen Argumente verwässsern damit wieder (zumindest in meinen Augen).......

Grüße

Filou

Ich oute mich mal damit, dass ich in der letzten Zeit (berufsbedingt) mehrfach den A8 4,2 TDI und BMW 740d oder 745d (den aktuell größten Diesel bei BMW, weiss die Bezeichnung jedoch nicht exakt wiederzugeben) gefahren bin. Hierbei hat mir der BMW besser gefallen. Im Vergleich der subjektiv empfundenen Fahrdynamik würde ich den BMW mit dem Phaeton V 10 gleichsetzen und beim Audi kleinere Abstriche machen. Die objektiven Daten mögen ggf. anders aussehen, angefühlt hat es sich wie oben beschrieben. Diese Wagen sind alle große Klasse, keine Frage, aber wenn es um´s Empfinden geht....

Zitat:

Original geschrieben von filou00

@ dsu,

Schade finde ich es allerdings, dass Du regelmäßig in doch stark übertriebener Art und Weise; und dazu noch in einem sonst nicht üblichen Vokabular; über den A8 herziehst. Deine sonst fachlichen Argumente verwässsern damit wieder (zumindest in meinen Augen).......

Grüße

Filou

Hallo filou,

herzlichen dank für deine Kritik und ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen. (wirklich ernst gemeint)

Ja , du hast recht , meine "markigen" Aussagen über den Audi sind schon manchmal hart , Insider und die Leutz , die mich persönlich kennen , wissen aber, das ich mir da nur einen Spass draus mache und manch lustige "Scheingefechte" hier getrieben habe.... . Des weiteren gab es einen Thread hier im Phaeton MT " was habt ihr vorher gefahren" und da solltest du mal reinschauen und dich dann wundern :D

Ich gebe aber zu , das nicht so Beteiligte oder nur "Wenigbesucher dieser MT Site " deinen Eindruck bestätigen könnten und deshalb entschuldige ich mich bei allen "Rüttelplattenfahrern" :D , denen ich eventuell zu Nahe getreten bin. Ich glaube aber auch , das man an meiner Schriftweise gut sehen kann , ob ich nur "spielen" will oder ob es ernst gemeint ist.

Grüße

dsu

PS1: Um das klar zu stellen : Die (zutreffende :D) Wortkreation "Alu-Rüttelplatte" kommt nicht von mir , ne martin ??? :D

PS2: Ich habe hier fast 40 Fragebögen zum Phaeton ausgewertet und kann dir berichten , das der "gemeine Phaetonfahrer" nichts , -aber auch gar nichts- von einem A8 an seinem Wunschphaeton vorfinden will. Auch das sind Fakten.

So sieht übrigens das A8 FL aus:

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0069049

mfg

HAHAHAHA,

irre ich mich , oder trägt der kommende A8 Phaeton Aussenspiegel ????????

dsu

PS:

Ganz vorsichtig formuliert: Wer modische Linien und Trends nachgeht , muss zwei Facelifts bringen , um das Auto aktuell zu halten.

 

Zitat:

Die gesamte Baureihe inklusive A8 W12 sowie S8 erhalten eine direkter ausgelegte Lenkung und die modifizierte Luftfederung Adaptive Air. Hier wurden Dämpfer, Lager und Abstimmung überarbeitet. Des Weiteren hat Audi die Schallisolierung ohne Mehrgewicht erhöht und die neuen Assistenzsysteme Side Assist und Lane Assist an Bord gebracht. Letztere sollen die Sicherheit beim Spurwechsel erhöhen oder den Fahrer beim Verlassen der Fahrspur warnen. Side Assist überwacht per Radar die Nebenspur. Er warnt den Fahrer mit einer permanenten gelben LED-Anzeige im Gehäuse des Außenspiegels, wenn sich Fahrzeuge im kritischen Bereich bewegen. Setzt der Fahrer trotzdem den Blinker und kündigt damit den Spurwechsel an, werden die LED heller und blinken in hoher Frequenz.

Das Verlassen der Fahrspur überwacht der Lane Assist. Hier beobachtet eine

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_505967_15253.hbs

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Der Nachfolger des E65 745d heist ab dem neuen Model F01 und debutiert unter folgendem Namen: 750d .Leistungseckdaten: ca. 420 PS , Achtzylinder bei ca. 850 Nm.

Darf ich fragen woher die diese Infos hast? Andere behaupten nämlich, dass es im F01 keinen Diesel mit mehr als sechs Zylindern geben wird, weil sich der 745d so bescheiden verkauft.

Grüße,

Andreas

Themenstarteram 8. August 2007 um 10:58

- Audi: Fahrkomfort zu miserabel

- BMW: nach 7ern, die nur Elektronikprobleme hatten, und bei denen das halbe Auto ausgetauscht werden musste, bevor der Fehler behoben war, habe ich schon "Vorbehalte". Ausserdem habe ich das Gefühl, dass es generell eine dumme Idee ist, ein Fahrzeug gleich nach seiner Vorstellung zu bestellen (man denke an die ersten Phaetons und E65s). Wann kommt der F01 eigentlich?

- Mercedes: Die S-Klasse finde ich zu barock. Mir würde der CLS besser gefallen. Allerdings ist das praktisch nur ein 2 Sitzer mit 2 weiteren Notsitzen. Habt ihr mal versucht, auf der Rückbank zu sitzen?

- Lexus: Habe ich noch zu wenig Erfahrung mit, könnte aber schon eine Alternative sein.

Eigentlich wäre der V10 Phaeton *das* Auto für mich. Leider kann man bei den Gebrauchten keinen DPF nachrüsten.

Zitat:

 

Eigentlich wäre der V10 Phaeton *das* Auto für mich. Leider kann man bei den Gebrauchten keinen DPF nachrüsten.

Ob die DPF das Klima wirklich verbessern????  Nun,ja......  Vielleicht nicht wieder mal so ein Marketingspielchen zur Bewusstseinsbeeinflussung der Massen????

Es gibt in Kanada eine Firma die massgeschneiderte Partikelfilter für Landmaschinen herstellt. Die würden auch für den Phaeton eine kreative Lösung finden, kostete allerdings etwa 6000 plus. Und einen größeren Markterfolg darf man wohl nicht erwarten. Allerdings, wer nicht auf Geld schaut sondern ans klima denkt....

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Eigentlich wäre der V10 Phaeton *das* Auto für mich. Leider kann man bei den Gebrauchten keinen DPF nachrüsten.

Wir sollten uns von dem verlogenen Pack, welches gerade unser Land in vollen Zügen runterwirtschaftet, nicht so an den sprichwörtlichen Karren fahren lassen.

Der V10 ein gutes Auto und läuft auch ohne Partikelfilter wunderbar. Und die Umwelt weiß wohl garnicht, dass es sowas wie einen V10 TDI gibt. Und selbst wenn sie es wüsste: sie hat andere Sorgen.

Also Kopf hoch und V10 kaufen, so lange es noch gute Exemplare gibt. Umweltbewusstsein fängt in meinen Augen sowieso an anderen Stellen an ;)

Grüße

Matthias

Und die paar Mark Steuern fallen beim Phaeton ja eh kaum ins Gewicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen