ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zum MX5

Alternative zum MX5

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 9:37

Hey Leute, ich bin auf de suche nach einem offenem Fahrzeug. :) Das Auto wird wohl bei jedem Wetter bewegt und sobald kein Niederschlag vorhanden ist natürlich offen.

Da meine Eltern einen Z3 haben, wäre dieser das naheliegendste, allerdings habe ich Momentan selbst einen E30 und das Tropfen der M43 Motoren, sowie die mehrfachen elektrischen Probleme (EML Leuchte, ABS + ASC Leuchte brennen,....) schrecken mich da etwas ab. Was mich überzeugt, ist das Fahrverhalten, der liegt ja wirklich bretthart auf der Straße und gibt ein gutes Feedback. Dazu kommt dann noch die gute Ausstattung und die relativ gute Leistung des 118PS Motors.

Natürlich habe ich auch schon an einen MX5 NBFL gedacht, was man von dem hört ist ja fast nur positives. Allerdings stört mich das Rostproblem extrem. Da ich Selbstschrauber bin, möchte ich mich ungern mit Rost und der gleichen rumschlagen. Ich finde das sollte im hochtechnisierten 21. Jhd gar keine Überlegung mehr sein, wo Audi doch schon vor über 20 Jahren feuerverzinkte Karossen hatte. Ausserdem ist der MX5 ja sehr puristisch, was erstmal nicht schlecht ist, aber die tauglichkeit für Langstrecken stellt sich mir da.

Eine weitere Alternative wäre der Toyota MR2 Roadster. DA finde ich sehr wenig dazu. Das Konzept Mittelmotor + Heckantrieb, verspricht ja ersteinmal Spaß. Allerdings soll ja nur die Schaltversion taugen und das Tiptronic Getriebe sehr lahm sein. Dazu stellt sich mir die Frage wie man einen Mittelmotor wartet, da das doch alles sehr verschachtelt und eng ist oder?

Da mein Budget eher begrenzt ist, scheidet leider auch der 2l Z3 oder ein Audi TT Roadster aus. Könnt ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 28. Juli 2012 um 9:56

Wie begrenzt ist dein Budget?

Zitat:

Original geschrieben von elkloso

Was mich überzeugt, ist das Fahrverhalten, der liegt ja wirklich bretthart auf der Straße und gibt ein gutes Feedback. Dazu kommt dann noch die gute Ausstattung und die relativ gute Leistung des 118PS Motors.

Hast Du denn den MX-5 zum Vergleich mal gefahren?

Zitat:

Allerdings stört mich das Rostproblem extrem. Da ich Selbstschrauber bin, möchte ich mich ungern mit Rost und der gleichen rumschlagen. Ich finde das sollte im hochtechnisierten 21. Jhd gar keine Überlegung mehr sein, wo Audi doch schon vor über 20 Jahren feuerverzinkte Karossen hatte.

Das Problem kann nicht abgestritten werden, allerdings gibt es auch gute und rostfreie Modelle am Markt.

Welches Verzinkungsverfahren Audi damals mit großem Tamtam angewandt hat, weiss ich nicht, aber mittlerweile hat man sich aus Kostengründen schon längst wieder von der Komplettverzinkung verabschiedet, was in der Werbung natürlich vornehm verschwiegen wird.

Zitat:

Ausserdem ist der MX5 ja sehr puristisch, was erstmal nicht schlecht ist, aber die tauglichkeit für Langstrecken stellt sich mir da.

Das hängt vom persönlichen Platz- und Komfortempfinden und der Leidensfähigkeit ab. Ich habe keine Probleme, damit auch längere Strecken am Stück mit zurückzulegen. Es ist natürlich keine S-Klasse.

Zitat:

Eine weitere Alternative wäre der Toyota MR2 Roadster. DA finde ich sehr wenig dazu. Das Konzept Mittelmotor + Heckantrieb, verspricht ja ersteinmal Spaß. Allerdings soll ja nur die Schaltversion taugen und das Tiptronic Getriebe sehr lahm sein. Dazu stellt sich mir die Frage wie man einen Mittelmotor wartet, da das doch alles sehr verschachtelt und eng ist oder?

Der MR-2 ist durch seinen Mittelmotor aber auch zickiger zu fahren als ein MX-5 oder Z3. Der Grenzbereich mag tendenziell höher liegen, ist aber auch schmaler. Ich mag gerade den breiten Grenzbereich beim MX-5, der das Auto sehr berechenbar macht. Auch die Schaltung beim MR-2 gefiel mir nicht so gut, wobei es auch schwer sein dürfte, die MX-5-Schaltung zu toppen. Beim Motor gab es beim MR-2 auch irgendein Problem, aber da fragst Du besser nochmal in einem spezialisiertem MR-2-Forum nach.

Suchst Du denn was mit Automatik oder warum erwähnst Du die Tiptronik?

Mit Automatik macht auch der MX-5 nur noch halb so viel Spaß.

Aber die wichtigste Frage sollte erstmal beantwortet werden, wieviel Geld kannst Du überhaupt investieren?

Zitat:

Original geschrieben von elkloso

Da mein Budget eher begrenzt ist, scheidet leider auch der 2l Z3 oder ein Audi TT Roadster aus. Könnt ihr mir helfen?

Peugeot 206cc

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 15:15

Naja meine Schmerzgrenze liegt in etwa bei 6k.

Eigentlich suche ich nach einem Schalter, aber Tiptronic dachte ich anfangs wäre auch okay, da mit z.B. das SMG von BMW gut gefällt (aber das zickte im E46 ja auch herum).

Einen MX5 hab ich selbst noch nicht gefahren, allerdings wurde mir wenn dann zum 140PS Modell geraten.

Zum Audi naja das war halt damals die 80er/Cabriolet Reihe, die feuerverzinkt war und alles gemacht hat, ausser rosten. Ich mein der BMW z.B. rostet ja auch, aber man kanns unter Kontrolle halten, also wenn nicht gerade Wasser im Schweller steht oder der lack fehlt tut sich da wenig.

Zur Langstrecke muss ich sagen, ich habe einen 316i Compact mit M-Fahrwerk, BMW Sportsitzen in Volleder,... Und nach 2h Autobahn bin ich aus dem Auto gefallen und musste ne Stunde warten, bis ich einigermaßen gerade stehn konnte. Egal welche Sitzposition mein Rücken fängt nach 1h an weh zu tun. Bei dem Volvo V40 meiner Eltern dasselbe.

Der MR2 hat mich halt gereizt, weil er rel. selten ist. Ein MX5 sieht man ja zu tausenden im Sommer herumfahren.

Ist die MX5 Schaltung so gut? Weil das Getriebe aus dem E36/Z3 empfinde ich schon sehr präzise und das sagt mir auch erstmal zu, wobei beim Z3 mir die Schaltung teilweise schon zu hakelig ist, durch die Schaltwegverkürzung + Shortshifter, da muss man schon Gewalt anwenden (der hat aber auch 220tkm)

Edit:

Sorry aber ein Franzose oder Italiener kommt mir nicht ins Haus ;) Ausserdem rede ich hier von Roadstern und nicht von umfunktionierten Kleinwagen. :)

Zitat:

Original geschrieben von elkloso

Naja meine Schmerzgrenze liegt in etwa bei 6k.

Das paßt. Dafür bekommst du schon recht ordentliche 206cc.

Zitat:

Original geschrieben von elkloso

Edit:

Sorry aber ein Franzose oder Italiener kommt mir nicht ins Haus ;) Ausserdem rede ich hier von Roadstern und nicht von umfunktionierten Kleinwagen. :)

In diesem Fall hast du mit dem von dir genannten schmalen Budget definitiv ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von elkloso

Zur Langstrecke muss ich sagen, ich habe einen 316i Compact mit M-Fahrwerk, BMW Sportsitzen in Volleder,... Und nach 2h Autobahn bin ich aus dem Auto gefallen und musste ne Stunde warten, bis ich einigermaßen gerade stehn konnte. Egal welche Sitzposition mein Rücken fängt nach 1h an weh zu tun. Bei dem Volvo V40 meiner Eltern dasselbe.

Na wenn Du sowieso in jedem Auto Rückenschmerzen bekommst, dann spielt das bei der Wahl des Autos ja keine Rolle. ;)

Zitat:

Ist die MX5 Schaltung so gut? Weil das Getriebe aus dem E36/Z3 empfinde ich schon sehr präzise und das sagt mir auch erstmal zu, wobei beim Z3 mir die Schaltung teilweise schon zu hakelig ist, durch die Schaltwegverkürzung + Shortshifter, da muss man schon Gewalt anwenden (der hat aber auch 220tkm)

Kurz und bündig: JA!

Der Schaltknüppel ist kurz wie ein Joystick und wird auf sehr kurzen Wegen äusserst präzise geführt.

Die BMW-Schaltung ist eigentlich gut, aber dem direkten Vergleich kann sie einfach nicht standhalten.

Übrigens, ich hatte auch mal einen 316i Compact und bin auch schon diverse BMW gefahren (auch mehrere Z3 und Z4), kenne also die BMW-Schaltungen recht gut.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 15:32

Naja so stimmt das ja nicht für 6k bekomme ich z.B. auch einen MX5, Z3 1.8i,... Da muss es nicht unbedingt ein Peugeot sein, der ja nichtmal ein Roadster ist, sondern eher ein Kleinwagen mit einklappendem Dach. Ich mag halt diese schweren Metalldächer nicht, sondern hab lieber ein manuelles Stoffverdeck, das im Übrigen auch etwa 30 Sekunden schneller öffnet.

Okay, dann werde ich wohl einen MX5 mal testfahren müssen. Allerdings ist immer noch die Frage, ob der Rost nicht den Spaß verdirbt.

Der TT den du ins Spiel gebracht hast, ist auch kein Roadster!

Zitat:

Original geschrieben von elkloso

Naja so stimmt das ja nicht für 6k bekomme ich z.B. auch einen MX5, Z3 1.8i,...

Klar, aber in dieser Preiskategorie solltest du da detailiert auf den Zustand schauen, wenn du nach dem Kauf nicht noch einmal die gleiche Summe in Reparaturen investieren möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von elkloso

Naja so stimmt das ja nicht für 6k bekomme ich z.B. auch einen MX5, Z3 1.8i,..

Ich denke, er hat das deshalb geschrieben, weil es innerhalb des Budgets keine Alternativen gibt.

Zitat:

Okay, dann werde ich wohl einen MX5 mal testfahren müssen. Allerdings ist immer noch die Frage, ob der Rost nicht den Spaß verdirbt.

Naja, mir hat der Rost den Spaß noch lange nicht verdorben, auch wenn meiner (92´er NA) mittlerweile an den Schwellern und hinteren Radläufen etwas angegriffen aussieht. Allerdings erstaunlich, wie er auch nach 20Jahren und 220.000km noch glänzen kann.

Ich fahre ihn seit über sieben Jahren ohne übermäßig viel Pflege ganzjährig und ohne Garage als Alltagsauto, dafür hat er sich doch recht gut gehalten, finde ich.

P1110893-klein

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von elkloso

Naja so stimmt das ja nicht für 6k bekomme ich z.B. auch einen MX5, Z3 1.8i,...

Klar, aber in dieser Preiskategorie solltest du da detailiert auf den Zustand schauen, wenn du nach dem Kauf nicht noch einmal die gleiche Summe in Reparaturen investieren möchtest.

Für 6.000,-€ kann man durchaus gute und gepflegte MX-5-Modelle ohne Wartungsstau finden, man muss aber genau schauen.

Naja, eigentlich sagtest Du das ja auch. :D

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 16:08

Ja der sieht ja echt noch gut aus wobei der NA ja eh noch gut sein sollte, ganz schlimm soll ja der NC sein und der NB soll ja lt. verschiedenen Foren besser sein wie der NBFL. Also Rostmäßig, stimmt das so?

 

6k finde ich angemessen für einen 01er oder 02er MX5 oder vllt sogar ein 10th Aniversaire Wagen. Da gibts von Privat schon welche mit vollständigem Scheckheft incl aller Rechnungen mit 110tkm und 00er BJ für 3,5k, da denke ich ist für 6k was gutes drin.

Ja den TT hatte ich auch nur so ins Spiel gebracht für 6k wirds da nichts gutes geben und Roadster, naja der Begriff wird wie Spyder ausgeschlachtet. Nach altem Verständnis ists keiner. Nach heutigem Verständnis dürfte es einer sein oder hat der TT als Roadster auch Notsitze wie das Coupe?

Ganz im Ernst wollte ich ein Cabrio, also eine offene, 4 Sitzige Variante eines Coupes, würde ich mir auch keinen 206 (am besten noch in Silber) kaufen, sondern dann würde es wohl ein E30/E36 Cabrio werden oder ein Audi Cabriolet. Wie gesagt auf der einen Seite fährt jede Frau, die ihren Mann ein bisschen nervt, einen 206CC bis zum nächsten Friseursalon um sich die Haare blondieren zu lassen und auf der anderen Seite steh ich nicht auf die schweren Hardtops, da das Verdeck die meiste Zeit bei mir wohl offen bewegt wird (was leider bei Plastikheckscheiben den Verschleiß ankurbelt), weshalb ein manuelles Stoffverdeck völlig reicht und optisch besser aussieht.

am 28. Juli 2012 um 19:50

ein bmw oder audi cabrio kann man nicht mit einem mx-5 vergleichen.

komfort: audi / bmw

puristisches fahrvergnügen: mx-5

Deine Antwort
Ähnliche Themen