1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Alternative zum Comand.....neues DYNAVIN N7 CLK

Alternative zum Comand.....neues DYNAVIN N7 CLK

Mercedes CLK 209 Cabrio

Hallo zusammen, ich wollte auf diesem Wege mein neues Navigationsradio mal vorstellen.
Es ist ein Dynavin N7-CLK, das sich harmonisch ins Cockpit integriert. Es sieht vom Design fast genau so aus wie das von Mercedes Benz ab Werk verbaute Comand. Leider gab es da für die Navigation kein aktuelles Kartenmaterial mehr, sodass man gezwungen wurde, eine Alternative zu suchen....
Damals blieb ich beim Dynavin N6 hängen und so baute ich das Gerät bei mir ein. Nach anfänglichen schwächen mit verschiedenen Updates war ich nie so richtig zufrieden mit dem Teil. Sei es (bei direkter Sonneneinstrahlung) das unleserliche Display als auch der Grottenschlechte Empfang mit DAB und FM.....

Jetzt, nach dem Tausch von N6 auf N7, bin ich voll überzeugt von dem Gerät. Ich würde das neue Gerät mit der N7 Technologie jedem wärmstens empfehlen der noch auf N6 setzt oder umsteigen möchte. Das N7 Gerät ist um Welten besser geworden als das alte N6 Gerät. Der Support mit Sitz in Karlsruhe hat sich um 100% verbessert und man geht auch auf Kundenwünsche ein.
Alleine vom Philips Empfangsteil für den Tuner oder das neue Capacitive Touchscreen .... das sind Welten zum alten N6.
Ich selbst habe immer am N6 den schlechten Radioempfang und bei geöffnetem Verdeck und direkter Sonneneinstrahlung das nicht ablesbare Display bemängelt. Das war schon Abenteuerlich wenn man in südlichen Ländern auf das Navi angewiesen war und man die Karte im Display nur erahnen konnte.... Dies ist jetzt Vergangenheit.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich wollte auf diesem Wege mein neues Navigationsradio mal vorstellen.
Es ist ein Dynavin N7-CLK, das sich harmonisch ins Cockpit integriert. Es sieht vom Design fast genau so aus wie das von Mercedes Benz ab Werk verbaute Comand. Leider gab es da für die Navigation kein aktuelles Kartenmaterial mehr, sodass man gezwungen wurde, eine Alternative zu suchen....
Damals blieb ich beim Dynavin N6 hängen und so baute ich das Gerät bei mir ein. Nach anfänglichen schwächen mit verschiedenen Updates war ich nie so richtig zufrieden mit dem Teil. Sei es (bei direkter Sonneneinstrahlung) das unleserliche Display als auch der Grottenschlechte Empfang mit DAB und FM.....

Jetzt, nach dem Tausch von N6 auf N7, bin ich voll überzeugt von dem Gerät. Ich würde das neue Gerät mit der N7 Technologie jedem wärmstens empfehlen der noch auf N6 setzt oder umsteigen möchte. Das N7 Gerät ist um Welten besser geworden als das alte N6 Gerät. Der Support mit Sitz in Karlsruhe hat sich um 100% verbessert und man geht auch auf Kundenwünsche ein.
Alleine vom Philips Empfangsteil für den Tuner oder das neue Capacitive Touchscreen .... das sind Welten zum alten N6.
Ich selbst habe immer am N6 den schlechten Radioempfang und bei geöffnetem Verdeck und direkter Sonneneinstrahlung das nicht ablesbare Display bemängelt. Das war schon Abenteuerlich wenn man in südlichen Ländern auf das Navi angewiesen war und man die Karte im Display nur erahnen konnte.... Dies ist jetzt Vergangenheit.

Viele Grüße

183 weitere Antworten
183 Antworten

Zitat:

@Baglis_Evil schrieb am 8. August 2018 um 11:47:10 Uhr:

Habe seit gestern auch ein N7 in meinem CLK verbaut. Bin soweit sehr zufrieden, muss mich aber noch mit dem Navi und mit den Bildchen für die Radiosender beschäftigen.
Was mich noch stört ist, dass man die Lautstärke nicht wirklich leise bekommt. Beim NTG waren die Schritte der Lautstärkeregelung kleiner. Außerdem kann ich das Soundsystem nun anscheinend bis zum zerbersten aufdrehen. Ist das normal oder kann ich da nochwas einstellen? :-D

Falls jemand mein NTG braucht: https://www.ebay.de/itm/163190879368?...

Viele Grüße

Für den Preis wirst du das Teil nie los

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 8. August 2018 um 16:18:52 Uhr:

Zitat:

@Baglis_Evil schrieb am 8. August 2018 um 11:47:10 Uhr:

Habe seit gestern auch ein N7 in meinem CLK verbaut. Bin soweit sehr zufrieden, muss mich aber noch mit dem Navi und mit den Bildchen für die Radiosender beschäftigen.
Was mich noch stört ist, dass man die Lautstärke nicht wirklich leise bekommt. Beim NTG waren die Schritte der Lautstärkeregelung kleiner. Außerdem kann ich das Soundsystem nun anscheinend bis zum zerbersten aufdrehen. Ist das normal oder kann ich da nochwas einstellen? :-D

Falls jemand mein NTG braucht: https://www.ebay.de/itm/163190879368?...

Viele Grüße

Welcher Preis ist denn realistisch?

Zitat:

@Baglis_Evil schrieb am 9. August 2018 um 09:28:49 Uhr:

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 8. August 2018 um 16:18:52 Uhr:

Welcher Preis ist denn realistisch?

Hallo Baglis_Evil,

ich hab meines für 420,- Euro inkl. 6Fach CD-Wechsler veräußert.

Hatte auch so die Vorstellung um 600,- Euro.

Leider nicht realistisch!

Beste Grüße, Guido!

Hallo ja habe ich funktioniert alles bestens

Zitat:

@Nossek63 schrieb am 19. Juni 2018 um 19:47:51 Uhr:

Auf meine Frage nach der Anbindung des BOSE-Soundsystems kam folgende Antwort:

3. Nein, das Bose Soundsystem wird nicht direkt unterstützt. Man könnte zusätzlich ein Kabel zu den Lautsprechern verlegen, um das Soundsystem weiter benutzen zu können. Das ist aber sehr zeitaufwändig. Wir haben aber natürlich die Möglichkeit dafür, wenn Sie das wünschen. Von dem Zeitaufwand würde aber locker nochmal 1-2h oben drauf kommen, das würde nochmal 100€ oben drauf kosten (Angebotspreis).

Gruß, Michael

Hallo Michael,

verstehe ich richtig, dass die Herren für den Einbau plus 100€ für den Erhalt der BOSE Funktion verlangen?

Wenn es so ist, dann würde ich sagen, dass das Angebot günstig ist, denn in Berlin wollte ein Hifi Experte für die Leistung 500€ haben. Der Grund war, dass an jedem Lautsprecher der Widerstand auf 50 Ohm bzw. 60 Ohm geprüft werden muss. Das war seine Aussage. Ich bin kein Fachmann. Weil ich gemerkt hatte, dass er keine Lust hat, hatte ich das Projekt platzen lassen.

Lautsprecher haben eine Impedanz von 2-8 Ohm. Die Werte von 50 bzw. 60 Ohm machen keinen vertrauenserweckenden Eindruck.

Hallo Conan,

ja das hast Du richtig verstanden. So haben es mir die Leute von DYNAVIN mitgeteilt.

Gruß, Michael

Zitat:

@Nossek63 schrieb am 10. September 2018 um 13:27:05 Uhr:

Hallo Conan,

ja das hast Du richtig verstanden. So haben es mir die Leute von DYNAVIN mitgeteilt.

Gruß, Michael

Danke..

Die Tage war ein gebrauchtes Dynavin N7 für 400€ bei ebay Kleinanzeigen drinnen. Eins der verwendeten Bilder war das letzte Bild das der Themenstarter am 03. Februar eingestellt hat.
Ist das Gerät vielleicht doch nicht so dolle....? Vielleicht kann ja "avant 808" was dazu schreiben.

VG
Keepdotter

Hallo Keepdotter,
ich habe mir das N7 vor einem halben Jahr eingebaut und möchte es nicht mehr missen.
Vollste Zufriedenheit von meiner Seite!
Beste Grüße, Guido

Hallo CLK-Gemeinde...
auf diesem Wege möchte ich mal, auf heißen von Keepdotter, eine kurze Rückmeldung zum Dynavin N7 geben.
Nach nunmehr 4 Monaten im Betrieb möchte ich das neue Dynavin N7 CLK nicht mehr missen. Da ich ja zum Themen-Start schon einiges über das Gerät geschrieben hatte konnte ich es dieses Jahr unter anderem mit Urlaubsfahrten in Italien, Österreich und in der Schweiz intensiv testen.
Wie geschrieben hatte ich ja das Gerät mit dem DAB Modul geordert. Dieses habe ich mit einem Dabendorf Splitter an die im Fahrzeug ab Werk integrierte UKW-Scheibenantenne angeschlossen. Ich testete auch die im Lieferumfang beigepackte aktive Scheibenantenne, wodurch aber der Empfang des Signales nicht besser wurde und sogar noch schlechter wurde wenn ich das Stoffdach zumachte. Deshalb baute ich wieder auf die Version mit dem Splitter/Original UKW-Antenne zurück. Nach anfänglichen, nicht wirklichen Schwierigkeiten im Empfang von DAB (kommt immer auf die Abdeckung des Signales im Sendebereich an) kann ich aber nur Gutes über das Gerät berichten.
Zum einen das neue Empfangsteil für UKW. Dieses ist um Welten besser geworden als das alte China-Empfangsteil im N6. Auch harmoniert es mit dem DAB Modul, sodass bei schwächer werdendem Signal des DAB-Modules auf UKW bei gleichem Sender gewechselt wird. Einziges Manko hierbei ist, dass der Sender dann Zeitversetzt reinkommt und so manches noch einmal wiederholt wird.
Beim Klang wurde auch etwas am Gerät gemacht. Zum Beispiel wurden im Klang-Prozessor die einzelnen Lautsprecher vom Fahrersitz aus auf den CLK voreingestellt(Laufzeitverlängerung). Das ergibt noch einmal ein richtiges klangliches Raumgefühl.
Die Freisprecheinrichtung ist über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden und funktioniert auch tadellos. Bisher keine Probleme mit Android. Auch Funktioniert der Mirrolink ohne Probleme.
Lenkradtasten funktionieren für Laut/Leise, Telefonannahme/Beenden und Senderwechsel/MP3 Wechsel.

Zur Navigation... das Navigationssystem macht das was es soll. NAVIGIEREN. Was mir da fehlt sind die Richtungspfeile im Bordcomputer und eine harmonische Stimme bei Ansagen wie beim alten Comand. Die enthaltenen Stimmen und die als Extra georderten TTS Stimmen sind wirklich nicht so der Brüller.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Gerät was aber auch seinen Preis hat. Es gibt hier im Forum einige die sich für um die 200,- Euro den China-Schrott mit Comand-Optik aus Fernost geordert haben und auch noch zufrieden sind... Mal Ehrlich, kann so ein Gerät für 200,-Euro auf dem Europäischen Markt mit den dort verbauten Empfangsteilen und der Hardware mithalten?..... vielleicht wenn man das Gerät nur zum mp3 hören benutzt......
Die Anfänge von Dynavin waren zwar auch nicht so begeisternd aber sie haben sich bemüht und ein, um Welten besseres Gerät als der Vorgänger auf den Markt gebracht, weiterentwickelt und durch Hardwareverbesserungen aufgestockt und auch mit direkten Ansprechpartnern vor Ort auf Kundenwünsche mit Updates reagiert.

Klar gibt es auch noch bessere Geräte wie Kenwood, Alpine, Clarion.... aber wie sieht das dann in einem Mercedes CLK W209 aus wenn nur ein Bildschirm in der Mittelkonsole herausragt.... wie ein Fremdkörper der da nicht hingehört.

Ach noch etwas... ich bekomme keine Provision oder sonst irgend was wenn ich über das Gerät schreibe und ich arbeite auch nicht dort.... Nur als Info.
So, das war mal wieder ein weiterer Bericht von meinem Gerät und vielleicht konnte ich den einen oder anderen jetzt überzeugen.

Viele Grüße
avant808

Hallo @avant808,

danke für den Bericht...
Wie ist die Touchfunktion? Ist sie ausgereift wie bei Smartphones oder muss man den Bildschirm mit dem Finger durchbohren?

Bedanke mich im Voraus für die Rückmeldung.
Gruß aus Berlin

Deine Antwort