ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Alternative zu BMW

Alternative zu BMW

BMW K 1200
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:17

Hallo Leute ich hab ein BMW K 1200 GT.

Ich war bei uns hier in Dortmund bei der BMW Niederlassung, bald ist mein Service bei 30.000 fällig.

Jetzt meine Frage gibt es eine Alternative oder muss ich zum Service bei BMW

 

Die zweite Frage ist was wird denn gemacht,

Der Meister sagte zu mir das ist eine große Inspektion sei.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Als preiswertere Alternative zur Niederlassung gibts MGM Technik in Castrop-Rauxel Henrichenburg, direkt an der A2.

Die machen fast nur BMW. Gibt auch gerade noch mal 10% Winterrabatt auf Inspektionen.

http://www.mgm-technik.de/

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 4. Januar 2018 um 08:38:34 Uhr:

Für den Fall, dass es jemand noch nicht mitbekommen hat:

Reifen lässt man nicht in der Vertragswerkstatt wechseln, sondern beim Reifenhändler.

Die Werkstätten langen da nämlich ganz schön hin.

Kommt stark auf die Werkstatt an.

2016 hab ich bei meiner GS in der freien Werkstatt und Reifenkauf online insgesamt ca. 280€ gezahlt.

2017 hab ich bei meiner GSA bei meiner BMW-Werkstatt tutto completti 310€ gezahlt, bei gleichem Reifenmodell, gleicher Reifengröße und Speichen- statt Gussfelgen (falls das einen Unterschied macht).

Also runde 10% Mehrpreis, dafür musste ich mich um nix selbst kümmern.

 

Öl im HAG würde ich auch bei jeder zweiten Inspektion wechseln (lassen), da bin ich voll und ganz bei dir.

Vielleicht haben sich die Werkstätten ein wenig zurückgenommen.

Aber nachdem mein bester Freund mal 190€ nur für den Vorderreifen seiner GSX600F bei Suzuki hinlatzen durfte und bei BMW für die GS auch gerne mal 350€ für den Satz aufgerufen werden, hat sich das Thema Vertragswerkstatt+Reifen für mich erledigt.

Da baue ich die Räder liebend gerne aus und bringe sie selbst weg... kostet dann so 230-250€ je nach Reifenmodell.

Ich habe mal so einen mobilen Reifenservice genutzt. Super Sache. Der kommt direkt dahin, wo Dein Mopped steht und wechselt die Reifen vor Ort. Hatte alles nötige im Kastenwagen. Die gewünschten Reifen musst Du ihm vorher nennen, damit er sie einkaufen kann. Hat alles komplett unter 300 Euro gekostet inkl. Anfahrt. Echt praktisch für Berufstätige.

Da kann man den Reifenwechsel in der Mittagspause machen lassen.

So ein mobiler Reifenservice klingt tatsächlich interessant.

Habe allerdings bei uns in der Gegend noch nie was davon gehört, dass es sowas gibt. :(

Grundsätzlich kann ein Preisvergleich allerdings nie schaden.

Vor ein paar Jahren lag eine BMW-Werkstatt (nicht meine Stamm-Werkstatt) beim Komplettwechsel auch rund 100€ über der freien Werkstatt.

Bei solch einer Differenz fahre auch ich dann nicht zu BMW.. ;)

Gibt es sogar von reifendirekt:

 

https://www.reifendirekt.de/reifenservice.html

 

Oder Du googelst einfach: mobiler reifenservice + Deine Stadt

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 21:26

Super danke von euch Leute.

Der Hinweis von Lewellyn (4.1., 11:23) ist ebenso wichtig, wie der von X5 France (Serviceintervall resetten).

Es gibt gute und preiswertere freie Werkstätten, die eine BMW genau so gut warten können, wie die Herrschaften im Glaspalast, von denen mir mal einer -als ich mich über Ersatzteilpreise mokierte - unverblümt sagte, dass der eben auch mitfinanziert werden muss.

Wenn ich dann die drei aufgebrezelten, miniberockten Damen auf High heels sehe, die da um den Kassen- und Kaffeeautomatenbereich rumtänzeln, ist das war nett anzuschauen, aber bezahlen will ich das ehrlich gesagt nicht. Der Stundenlohn im Glaspalast bei uns liegt bei 120 Euro.

Ich habe auch keine K 1200 GT, sondern die Nachfolgerin, die 1300er und mache die Wartung selbst. Ich verfüge allerdings auch über entsprechendes Wissen, Fachliteratur, Spezialwerkzeug und das Diagnosegerät, ohne das nichts geht.

Zudem ist die Technik der GT gnadenlos verbaut. Um an den Ölfilter der 1300er zu kommen, muss erstmal die linke Fußraste mit dem Schalthebel weg.

Der Tipp von Lewellyn zu MGM scheint mir für Dich die Ideallösung. Die machen auch einen Stempel im Checkbereich des Fahrerhandbuches. Das ist immer wichtig, Wartungen zu dokumentieren. Die Service' meiner beiden BMW (noch eine F 800 GS) werden auch gestempelt, selbst nach über 160.000 km noch (F 800 GS = 165.000). Ich habe einen eigenen Stempel. ;)

Noch ein paar Fotos:

Bmw1
Bmw2
Bmw3
+4

Dann Mal eine Geschichte zum Ölfilter:

Letzte Saison war ich nach 10 Jahren zum ersten Mal nicht beim Bmw Service, sondern bei einer freien Werkstatt. Beim Wechsel des Ölfilters stützte der Mechaniker (gleichzeitig auch Chef und Inhaber). Er dachte, er habe den falschen Filter bestellt, da der alte 12 mm kürzer war. Die sofortige Recherche ergab, dass sein Filter richtig bestellt war, aber der tolle BMW Service den falschen, nämlich den vom Boxer verbaut hatte. Der passt auch, ist nur kürzer. Man braucht deswegen auch das ganze Schaltgeraffel nicht abbauen. Ich mutmasse Mal, dass der BMW Mechaniker diesen absichtlich verbaut hat. Und das nicht zum ersten Mal, sonst würde es ja keinen Sinn machen.

h

Man muss nur die Fussraste abschrauben. Das sind drei Schrauben. Ganz egal, wie "kurz" der Filter ist. Will man mit dem passenden Hazet-Schlüssel und Rätsche da dran, statt rumzumurksen, muss das weg, der Schalthebel sitzt genau über der Mitte des Filters.

Nur bei der GT übrigens, bei einer von mir ebenfalls betreuten K 1300 S geht das ohne Abbau.

Der Ölfilter (BMW OEM) der in die K 1200 und K 1300 GT eingeschraubt wird, ist derselbe, der auch in einigen Boxermodellen Verwendung findet (s. Bildanhang) . Teilenummer 11427721779, bei Leebmann für 14 Euro zu haben.

Ich meckere gerne mit über die Preise der BMW - Vertragswerkstätten. In Sachen Kompetenz habe ich aber keine Zweifel. Da wäre ich eher bei der Freien vorsichtig. Die kaufen gern preiswertes von Hiflo und so Zeugs. Ich stehe da auf BMW - Originalteile.

Und bei BMW wird garantiert nichts anderes eingebaut. Da hatte wohl eher der Freie den Falschen. ;)

Oelfilter

Ich verstehe manche Bedenken. Ich schaue mir die Werkstätten auch genau an. Mein momentaner Schrauber ( ich kann ihn wohl ruhig nennen, ist Zweirad Götten in Hontheim) hat bei BMW gelernt.

Ich war letztes Jahr sehr zufrieden. Was seine Fähigkeiten betrifft, stelle ich mal die Frage, warum ein Mechaniker bei BMW generell mehr drauf haben soll als in einer anderen Werkstatt.

Nebenbei bin ich auch schon nach dem Service mit nicht fest geschraubtem Auspuff aus der BMW Werkstatt nach Hause gefahren.

Zitat:

@x5 france schrieb am 9. Januar 2018 um 19:03:42 Uhr:

Was seine Fähigkeiten betrifft, stelle ich mal die Frage, warum ein Mechaniker bei BMW generell mehr drauf haben soll als in einer anderen Werkstatt.

Die ist leicht zu beantworten: Weil BMW seine Leute regelmäßig ebenso markenspezifisch schult, wie jeder andere Hersteller die Mitarbeiter seiner Vertragswerkstätten auch.

Dass es darunter auch mal Leute gibt, die schlampig arbeiten und einen Auspuff nicht festziehen, kann überall passieren. Das ist nicht markenspezifisch.

Ich kann da allerdings nicht so kompetent mitreden wie Du. Ich habe in den letzten 20 Jahren keinen Werkstattpfusch mehr an einem meiner Motorräder feststellen müssen.

Das liegt aber daran, dass keins meiner Bikes in den letzten 20 Jahren eine Profi-Werkstatt von innen gesehen hat. Bislang haben wir noch alles selbst hinbekommen. Und da rede ich nicht von einem Ölfilterwechsel oder einem losen Auspuff. :D

Um zum Thema zurück zu kommen: Der Tipp von Lewellyn scheint mir der Beste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen