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Alternative zu BMW

BMW K 1200
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:17

Hallo Leute ich hab ein BMW K 1200 GT.

Ich war bei uns hier in Dortmund bei der BMW Niederlassung, bald ist mein Service bei 30.000 fällig.

Jetzt meine Frage gibt es eine Alternative oder muss ich zum Service bei BMW

 

Die zweite Frage ist was wird denn gemacht,

Der Meister sagte zu mir das ist eine große Inspektion sei.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Als preiswertere Alternative zur Niederlassung gibts MGM Technik in Castrop-Rauxel Henrichenburg, direkt an der A2.

Die machen fast nur BMW. Gibt auch gerade noch mal 10% Winterrabatt auf Inspektionen.

http://www.mgm-technik.de/

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Hast du kein Serviceheft?

Habe keine K1200 GT, aber vermutlich gibt es Ölwechsel, Inspektionen und Zusatzarbeiten, je nach Kilometerstand und Zeit.

Da dein Hobel, genau wie meiner, ca 10 Jahre alt ist, ist er eh aus der Garantie/Kulanz raus.

Bei BMW- Werkstätten werden sie dir eine saftige Rechnung präsentieren.

Neben Service, Öl, Filter, Luftfilter, Ölfilter, Wechsel Bremsflüssigkeit werden sie dir noch die unbedingt notwendige Ventilspiel Kontrolle verkaufen. Wenn noch ein paar Kleinigkeiten wie Bremsbeläge und/ oder Reifen dazu kommen, rechne mal mit 1200-1400€.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 23:29

Serviceheft habe ich, steht aber nicht viel drin, was gemacht wird sowieso nicht.

 

Stimmt aus der Garantie ist es raus. Bis heute wurde die Maschine immer bei BMW gewartet.

Die haben mir gesagt 800 € inklusive Öl plus alle Filter und Ventilspiel wird kontrolliert beziehungsweise eingestellt. Dabei werden weder Bremsen noch die Flüssigkeit noch Reifen oder sonstiges gemacht das kostet alles extra.

Deshalb meine Frage, gibt es eine Alternative die das gleiche für günstiger macht, wenn es gegen Dortmund oder Umgebung.

Bestimmt gibt es Alternativen, genau wie bei uns in der Eifel. Vor Ort gibt es eine freie Servicewerkstatt, die für den Jahresservice 100€ weniger nimmt als der BMW Händler.

Du solltest Mal Google befragen.

Gibts den Wüdo noch? Der ist doch in Dortmund.

Die "großen" Inspektionen fallen doch eher bei 20, 40, 60 oder .... an. Dazwischen liegen eigentlich eher die kleinen Ölwechseltermine. Meist mit Arbeiten, die wenn man keine 2 linken Hände hat, sogar selber erledigen kann.

Was natürlich immer beachtet werden sollte, wären z.B. zeitabhängige Arbeiten wie Bremsflüssigkeit & Co. Hast du denn keinen genauen Serviceplan/-liste für den 30.000er bzw. Jahresservice? Wenn nicht, schreib mal deine genauen Fahrzeugdaten evtl. mit VIN am besten per PN.

Für den Fall, dass es jemand noch nicht mitbekommen hat:

Reifen lässt man nicht in der Vertragswerkstatt wechseln, sondern beim Reifenhändler.

Die Werkstätten langen da nämlich ganz schön hin.

Als preiswertere Alternative zur Niederlassung gibts MGM Technik in Castrop-Rauxel Henrichenburg, direkt an der A2.

Die machen fast nur BMW. Gibt auch gerade noch mal 10% Winterrabatt auf Inspektionen.

http://www.mgm-technik.de/

@JoergFB

Leider liegst du da etwas falsch. BMW Motorräder schreien immer nach einem Jahresservice, ganz egal ob nach 1000 km oder 15000 Laufleistung/Anno.

Abzulesen an der nervigen Anzeige "Service" im Display. Mit Haushaltschrauberei lässt sich das nicht zurück setzen.

Gerade die 30.000 Inspektion (60.000) ist die teuerste, da du für die Kontrolle des Ventilspiels 350-400€ hinblaetterst.

Zu "gerade Mal selbst machen"

Hast du an einer K1200 GT K44 schon mal einen Service gemacht?

Ölreservoir? Endantrieb abgeklappt um das Öl im Endantrieb zu wechseln? Zündkerzen gewechselt?

Hier ist ein Wartungsplan:

http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php?...

Ventilspiel prüfen steht bei 30.000km an.

Öl im HAG wechseln steht nicht drin. Das würde ich allerdings auch machen lassen (falls nicht schon geschehen).

Bremsflüssigkeitswechsel sollte auch alle 2 Jahre gemacht werden.

Wüdo gibt´s noch. Hab mit der Fr. Wüstenhofer erst telefoniert. Was die für Werkstattpreise haben, kann ich leider nicht sagen.

Öl im HAG würde ich bei jeder Inspektion wechseln lassen.

Das HAG und der Geldbeutel werden es danken.

Haben wir ja schon mal diskutiert. Laut BMW muss es gar nicht (bzw. 1x nach 1000km) gewechselt werden, was mir etwas seltsam vorkommt.

Ich habe da keine Erfahrungswerte. Du wechselst alle 10.000km? Kommt mir jetzt ein bisschen übertrieben vor, aber jeder wie er meint.

Bei den ersten R1200 sprach BMW noch von "Lifetimefüllung".... 2 oder 3 Jahre später hatten sie es sich dann anders überlegt und mit in den Wartungsplan aufgenommen.

Alle 20.000km, wenn ich nicht irre.

Da mein erstes HAG bei knapp über 50tkm "ohne" Wartung kaputt war und das zweite HAG (Wechsel alle 10tkm) jetzt 80tkm ohne Mucken drauf hat, werde ich das Schema beibehalten.

Die 25-30€ zusätzlich pro Inspektion kann ich mir gerade noch leisten. ;)

Oder man macht's halt wirklich selbst... geht durchaus.

Ich habe auch vor, es jetzt alle 20.000km zu wechseln. Ich denke, das ist ein guter Mittelwert.

Obwohl, so wie ich mich kenne, wechsel ich es sowieso früher...

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