ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Alternative für RT6??

Alternative für RT6??

DS DS4 N
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 15:44

Parrot Navigationssystem

Hallo Leute.

Mein Radio spinnt und deshalb spiele ich mit dem Gedanken, sowas zu kaufen.

Hat da jemand Erfahrungen?

T.

13 Antworten

Hallo Timmy

Du hast ja 2 DS-Modelle - bevor du dir da sowas reinhäkelst (ich persönlich finde, sowas geht in dem DS garnicht :( ), was genau spinnt denn, am RT6? Vieles kann man durchaus instandsetzen! :) Zu deinem gezeigtem Gerät kann ich nix sagen, die Marke Parrot ist mir von Freisprechanlagen bekannt, machte mir immer nen wertigen Eindruck. ;)

Grüße

Steve

Moin Moin,

ich habe in meinem DS4 das Radio gegen ein Roadrover C7122CD getauscht und bin mehr als zufrieden (Lenkrad-Fernbedienung und andere Knöpfe funktionieren problemlos).

Gruß

tcm0179

Hi erst einmal und schonmal vielen Dank für die Hilfestellung,

ich "klinke" mich einfach hier mal mit ein, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mein vorhandenes RT6 emyway im DS4 gegen ein "Alternativradio" umzutauschen.

Bei mir liegt es aber eher daran, dass der Klang vom RT6 im Verbund mit meinen Umbauten von Boxen, Verstärker usw. (ich habe kein Denon-System) nicht so "berühmt" ist und z. B. mit testweisem anklemmen von einem 70-Euro-Standart-Radio der Klang gefühlt um "Welten" besser ist.

Für mich stellt sich halt z. B. auch die Frage, wie tcm0179 ja schon angedeutet hat, ob wirklich alles "reibungslos" funktioniert. Lenkrad-Fernbedienung und andere Knöpfe sollen ja scheinbar funktionieren, wie siehts denn Qualitativ aus und gibt es etwas zu "beanstanden"?

Auch hätte ich hierzu sogar spezifische Fragen wie z.B. wo man eine TCM-Antenne beziehen kann, wird ja am USB angeschlossen?!, und was kostet diese.

Wie siehts mit Updatemöglichkeiten aus und muss die SD-Karte für das Navi im Slot bleiben oder kann man das rausnehmen und z. B. Musik hören.

Funktioniert dann der USB-Port vom Fahrzeug unten noch oder nur noch am Gerät hinten?

Ich weiss, viele Fragen, vielleicht hilft es TimmyG ja auch, eine Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank :-)

Zitat:

Original geschrieben von Panther4134

Hi erst einmal und schonmal vielen Dank für die Hilfestellung,

ich "klinke" mich einfach hier mal mit ein, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mein vorhandenes RT6 emyway im DS4 gegen ein "Alternativradio" umzutauschen.

Bei mir liegt es aber eher daran, dass der Klang vom RT6 im Verbund mit meinen Umbauten von Boxen, Verstärker usw. (ich habe kein Denon-System) nicht so "berühmt" ist und z. B. mit testweisem anklemmen von einem 70-Euro-Standart-Radio der Klang gefühlt um "Welten" besser ist.

Für mich stellt sich halt z. B. auch die Frage, wie tcm0179 ja schon angedeutet hat, ob wirklich alles "reibungslos" funktioniert. Lenkrad-Fernbedienung und andere Knöpfe sollen ja scheinbar funktionieren, wie siehts denn Qualitativ aus und gibt es etwas zu "beanstanden"?

Auch hätte ich hierzu sogar spezifische Fragen wie z.B. wo man eine TCM-Antenne beziehen kann, wird ja am USB angeschlossen?!, und was kostet diese.

Wie siehts mit Updatemöglichkeiten aus und muss die SD-Karte für das Navi im Slot bleiben oder kann man das rausnehmen und z. B. Musik hören.

Funktioniert dann der USB-Port vom Fahrzeug unten noch oder nur noch am Gerät hinten?

Ich weiss, viele Fragen, vielleicht hilft es TimmyG ja auch, eine Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank :-)

Ich kauf dir dann dein RT Radio ab ;)

Hey lowsteven :-)

wir haben grad nochmals ein bisschen an den Einstellungen "rumgespielt", ich meine, es ist immer noch nicht vergleichbar mit dem "Billig-Radio", welches wir testweise angeschlossen hatten, aber vielleicht bekommt man es zumindest so klanglich hin, das man damit "Leben" kann ;-) ...

Ergo ist der Kauf / Verkauf noch nicht beschlossene Sache ;-)

Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;-P

Wünsch euch nen schönen Abend

So, nun mal wieder nen "Zwischenstand" ...

da alles nicht wirklich was bringt, habe ich mir nun ein Alternativgerät von immaplus bestellt, es wird wohl in ca. 45 Tagen eintreffend sein. IAD7122CD (C7122CD Roadrover).

Ich hoffe, dass hierdurch der Klang besser wird, das zeigt sich dann.

Danke euch und wünsche nen schönes Wochenende.

Hallo Panther4134,

ich spiele auch schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir bei Immaplus ein Roadrover C7122CD für meinen C4 zu kaufen.

Wie der Kauf so im großen und ganzen abläuft habe ich schon herrausgefunden. Was ich gerne noch wissen würde ist, ob man sich dort auch gleich Zubehör wie zum Beispiel ein TMC Modul dazubestellen kann und wie teuer das Gerät war.

Vielen Dank:)

Hi TheDM,

also ich habe das Gerät zusammen mit einem TMC Modul direkt bei Immaplus bestellt, das Gerät hat ca. 45 Tage Lieferzeit, ergo sollte ich es, hoffentlich, irgendwann Mitte März bekommen.

Über die Preise, so habe ich mal gelesen, sollte man stillschweigen bewahren, ich kann nur soviel dazu sagen, dass es effektiv günstiger ist/war, als wenn ich es über China mit Zollgebühren usw. bezogen hätte ;-) ... alle weiteren Vorteile, wenn du es durch einen Importeur in Deutschland kaufst, sollteste ja soweit bescheid wissen ;-)

Hoffe, ich konnte dir helfen ... werde hier weiter berichten, wenn ich das Gerät eingebaut habe und entsprechend getestet :-)

Schönen Tag noch

Einen schönen guten Abend an alle,

so, ich habe heute das lang ersehnte IAD7122CD von Immaplus erhalten. Also nachdem ich mit meinem Kumpel (Car-Hifi-Spezi mit eigenen Shop) dieses dann eingebaut habe, ist gleich aufgefallen, dass es insgesamt nur zwei Pre-Outs (Vorverstärkerausgang), d. h. ein Cinch-Ausgang für rechts Out und einer für Links-Out vorhanden ist, der jedoch, wenn man Ihn nutzt, mehr "Schaden" verursacht als wirklich hilft, weil dann bei meiner ganzen Konstellation die hinteren Boxen entweder zu "übersteuert" klingen, weil zuviel "Power" darauf gesetzt wird und dann die vorderen im Umkehrschluss zu wenig Leistung haben, sodass wir den Pre-Out ganz weggelassen haben. Die "Feineinstellung" kommt nächste Woche, dann sehen wir mal, was daraus wird, aber subjektiv klingt es nichts desto trotz gefühlt besser :-)

Hätte da noch Fragen, vielleicht kann mir jemand, der das Gerät kennt (TCM, auch wenn du dein Fahrzeug verkauft hast und kein Gerät mehr besitzt) diese beantworten:

1. Wie kann ich es ausschalten, dass die Navi-Software nicht immer sofort mitstartet

2. Ist es korrekt, dass einige Einstellungen trotz deutscher Spracheinstellung noch immer auf Englisch sind und das auch die Meldungen für z. B. Scheibenwischer automatisch an/aus oder Licht automatisch an/aus trotzdem auf Englisch sind?

3. Das Kartenmaterial ist, trotz das das Gerät jetzt erst produziert wurde, von 2011. Gibt es da eine Update-30-Tage-Garantie odg? Habe die Naviextras Toolbox schon probiert, die erkennt die SD-Karte überhaupt nicht!

4. Manche Tasten am Lenkrad oder an der Bedienfront vom DS4 führen, beim Drücken, nicht alle den gewünschten Effekt aus, z. B. bei List am Lenkrad geht die Navi-Software an oder bei Phone bzw. Traffic kommt die Audio-Einstellung usw.? Ist das richtig oder habe ich was falsch eingestellt?

Sicherlich kommen noch mehr fragen auf, die ich aber erst im Nachhinein entdecke und dann sicherlich fragen werde ;-)

Vielen Vielen Dank nochmals für die Mithilfe, vielleicht hilft es den ein oder anderen ja auch, sich dieses Gerät dann doch schlussendlich zu kaufen.

Schönen Abend erst einmal noch :-)

Moin Panther4134,

zu 1) habe die Funktion nie gefunden. Ich gehe davon aus, dass man im Windows CE irgendwo im Root-Verzeichnis vom "i9" eine Config für den Autostart findet, die man editieren kann...wo genau weiß ich aber nicht. Eventuell kann IMMAPLUS dir das sagen...mir hat der Macker leider auf alle 3 Anfragen nicht geantwortet.

zu 2) Ja, die deutsche Sprache bezieht sich scheinbar nur auf die "Apps" (Radio, Navi etc.), nicht auf das System. Aber auch die Begriffe müssen irgendwo im Dateisystem abgelegt sein.

zu 3) Ich habe iGo runtergeschmissen und Navigon benutzt...daher kann ich nur mutmaßen. Man kann Karten, POIs via USB Stick und Windows Oberfläche (Stichwort Update.exe) auf das Gerät ziehen.

zu 4) Bei mir ging bei "List" auch immer das Navi auf...fand ich eigentlich sogar praktisch. Ob man das umstellen kann, wage ich zu bezweifeln.

Leider konnte ich dir keine große Hilfe sein. Vielleicht ist für dich das Forum China-RNS.com interessant. Dort habe ich immer Hilfe gesucht und gefunden...dort findest du viele Roadrover Anwender :-)

Gruß

tcm0179

am 1. Mai 2014 um 16:42

Hi TCM :-)

erst einmal Danke für deine Antwort :-)

Also das mit dem starten der Navi-Software das macht das Gerät im moment nicht mehr. Ich habe die Software das letzte mal beendet und seit dem ist "vorerst" ruhe.

Wegen dem Englisch-Deutsch-Mix, ich werde mir notizen vom Gerät machen, was alles "nicht ganz in Ordnung ist", wie z. B. falsch belegte Tasten und Bezeichnungen von Menüpunkten usw, halt alles, was "stört" bzw. nicht korrekt erscheint und dann werde ich Yuan (Immaplus) das zusenden, er will das dann an Roadrover weiterleiten und schauen, ob ich eine überarbeitete MCU (oder so ähnlich) bekomme, also mal schauen.

Darf ich fragen, wie du von igo Primo auf Navigon gewechselt hast (wie du das genau gemacht hast), ich habe zwar nen Treat im China-RNS-Forum von "dir" gelesen aber so richtig "durchgestiegen" bin ich da auch leider nicht weil mein Kartenmaterial ist von 2011 ;-) ... vielleicht gibts ja auch für mein Primo nen SD-Ready Image oder so ;-) ... TomTom wage ich mal stark zu bezweifeln, dass dies gehen wird, soll wohl auch mit dem TMC-USB-Adapter zusammenhängen, der soll wohl "am besten" mit igo funktionieren?!

Yuan wollte sich auch drum kümmern, ob ich evtl. ne Software bekommen kann, wo ich die Tasten neu belegen kann und ggf. namenstechnisch Änderungen vornehmen kann. Ob ich das wirklich bekomme, steht wohl in den Sternen. Auch hier halt "abwarten" ;-)

Ja China-RNS da hab ich auch schon so einiges gelesen und vor allem "deine" Treats verfolgt, kommen mir fragetechnisch etwas bekannt vor (auf mich selbst bezogen) :-)

Was mir jetzt in der kurzen Zeit aufgefallen ist, das sich das Gerät schon insgesamt 2 x "aufgehangen" hat, d. h. beim 1. mal beim starten blieb der Bildschirm beim Anfangslogo stehen "freezed" und dann musste ich das ganze Auto ausmachen, schließen und dann neu aufmachen und starten dann gings wieder und das 2. mal wollte die Freisprechanlage nicht so richtig das Gespräch annehmen (habe nen Note 2 mit 4.3 Android) und da musste ich dann das gleiche machen. Kam das bei dir "öfters" vor? Du hast ja dein Auto verkauft und somit das Gerät selbst ja in einem extra Treat auch von daher haste ja nu die "Schwierigkeiten" ja nicht mehr ;-)

Was bedeutet eigentlich der 1. Menüpunkt in den Systemeinstellungen irgenwas mit "Boot Lock Only" on/off?! Heisst es, das das Gerät beim öffnen des Autos bereits im Hintergrund "startet"? Habe überhaupt keine Anleitung von Immaplus bekommen und tappe da a bissl im "dunkeln" ;-) Hast du vielleicht eine Anleitung gehabt?

Auch habe ich gemerkt, dass nur der Skin DS Blue diverse spezielle "Funktionen" für DS4 freischaltet, d. h. z. B. Scheibenwischermeldung an/aus genauso wie Licht auto an/aus und die Kilometer und Durchschnittsverbrauchsanzeige, die sich übrigens auch bei mir weder mit dem "Clear Button" auffm Display noch mit dem Knopf am rechten Schalten am Lenkrad "resetten" lässt. Meine da auch was im Forum gelesen zu haben aber hattest du dafür ne "Lösung"?

Welches Skin hattest du denn verwendet? War da vielleicht die Funktion besser? Wenn ja, hast du dies vielleicht dann für mich? *Liebfrag* :-)

Ich mach hier erst einmal Schluss, sonst wirds zuviel auf einmal *g

Vielen Vielen Dank erst einmal und vor allem ein schönes kommendes Wochenende ... Hoffe, du hast heute keinen "Kater" von gestern Maifeiern ;-)

Liebe Grüße

 

 

am 16. Juni 2014 um 6:44

Hallo,

ich habe mir vor knapp 2 Monaten ebenfalls ein C7122CD gekauft. Dieses habe ich über Aliexpress bei Feedom gekauft. Dieses war nach knapp 2 Wochen da. Da ich auch schon sehr viel mit dem Gerät herumgespielt habe versuche ich jetzt mal ein paar Fragen zu beantworten.

Zu der Frage mit dem Englisch-Deutsch-Mix:

Es gibt eine Art Editor womit du alles einzeln übersetzen kannst. Ist zwar recht umständlich aber es funktioniert

RRTools-v4

Bild 1

Bild 2

 

Zu der Navigation:

Auf der China-RNS Seite gibt es im Downloadbereich mehrere Versionen von Navigon.

Dort kannst du dir alles was du brauchst runterladen (Navigon, POI und Karten) und diese dann auf einen Stick kopieren. Anschließend kannst du dann den Navipfad im Auto wählen und dann eben

die Navigon.exe auf dem Stick wählen.

Bild 3

Mehr dazu steht ebenfalls auf China-RNS.

Mein Gerät hatte sich auch schon 2-mal nach dem Start festgefahren. Solange es nicht zu oft passiert werde ich diesbezüglich auch nichts unternehmen.

Ich glaube die Funktion "Boot Lock Only" hat irgendwas damit zu tun das beim Entriegeln des Fahrzeugs erstmal nur die Fahrertür geöffnet wird und beim 2. Betätigen dann die Restlichen.

Auszug aus der Anleitung:

Einzelentriegelung mit der

Fernbedienung

Drücken Sie einmal auf das

offene Vorhängeschloss, um

nur die Fahrertür zu entriegeln.

Drücken Sie ein zweites Mal auf

das offene Vorhängeschloss, um

die Beifahrertür und den Kofferraum

zu öffnen.

 

Bei mir klappte der Resetknopf für den Bordcomputer auch nicht. Ich hatte auch die Shell und das OS schon mehrfach getauscht und das brachte auch nichts. Als ich dann die MCU tauschte hat alles funktioniert. Vorher hatte ich eine MCU wo V1.29 am Ende stand wenn ich mich nicht irre. Dann habe ich auf V1.27 gewechselt und jetzt klappt alles. In meinem letzten Bild kannst du meine genaue Systemzusammenstellung ja auch sehen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande, tcm0179 hatte es auch schon erwähnt. Es gibt eine Datei Namens Update.exe

Diese muss sich glaube ich auf dem Root Verzeichnis der SD Karte befinden. Mit dieser Datei kommst du in die Benutzeroberfläche von Windows rein und kannst dort auch Dateien hin und her schieben. Das brauchst du zum Beispiel für die neuen Dateien der Übersetzten Meldungen oder falls du Navigon auf der internen SD haben willst und nicht auf dem Stick. Wenn du die Datei auf der SD Karte hast, musst du dort wo deine Systeminformationen und dein Navipfad stehen auf Aktualisieren klicken und schon bist du in Windows.

Wie man die Tastenbelegung ändern kann weiß ich leider auch nicht. Manche Tasten sind leider echt komisch belegt und ich hätte dies schon gerne geändert.

Ich hoffe mal, die Bilder werden auch angezeigt. Es ist das erste mal, dass ich die freigegeben habe.

So das reicht wohl glaube ich erstmal^^

am 16. Juni 2014 um 9:40

Hallo TheDM,

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe/Antwort.

Ich habe aber bereits das Gerät an ImmaPlus zurückgeschickt, da die CanBus-Software bei mir überhaupt nicht funktioniert hat und entsprechend viele Funktionen nicht ordnungsgemäß funktioniert haben. Auch sind die 5-Cinch-Ausgänge, die man mir "zugesichert" hatte nicht vorhanden und klanglich brachte das Gerät auch nicht den gewünschten Erfolg, daher habe ich es an ImmaPlus zurückgesendet.

Leider hat dieser 10% "Wertminderung" abgezogen, obgleich das Gerät in einem tadellosen Zustand mit Folie etc. zurückgesendet wurde, daher bin ich hierüber sehr enttäuscht von ImmaPlus, auch wenn ansonsten Hilfe vorhanden war, dies finde ich nicht unbedingt in Ordnung. Auch die Kosten der Zusendung musste ich selbst tragen, sodass mit Einbau usw. mir ein "Schaden" von ungefähr 200 Euro entstanden ist, was laut Aussage von Yuan unumgänglich wäre, für mich aber absolut unverständlich ist.

Naja, habe meine Lehre daraus gezogen und werde künftig solche Geschäfte unterlassen.

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe und ich selbst habe daraus gelernt, dass ich persönlich sowohl das Gerät als auch ImmaPlus nicht empfehlen kann.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Alternative für RT6??