ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Alternative Bremsscheiben hinten für Golf 7 GTD FL ?

Alternative Bremsscheiben hinten für Golf 7 GTD FL ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 7:40

Hallo liebe Foren Gemeinde!

 

Heute war ich beim Tüv, neben der Plakette bekam ich die Empfehlung, bald die hinteren Bremsbeläge und Scheiben zu wechseln.

 

In noch keinem meiner bisherigen Autos hatte ich derart armselige Qualität von Bremsscheiben.

 

Meine Frage an die community ist:

 

Gibt es alternative Produkte von anderen Herstellern, die weniger rosten aber ansonsten gleich gute Bremsleistung bieten?

Weiteren Verbesserungsbedarf hätte ich nicht.

 

Ich bin eher Langstreckenfahrer ohne Mitfahrer, fahre normales Tempo und auf der Autobahn zwischen 120 und 160, schneller nicht.

.jpg
Beste Antwort im Thema

Was Bremsscheiben, Beläge und Fahrverhalten des TE angeht wurde eigentlich doch bereits alles gesagt

Aber habt ihr euch das Foto überhaupt mal angesehen ?

Mich wundert das der Wagen so die TÜ Abnahme bestanden hat - der äußere Ring trägt nur noch zur Hälfte und innen schaut es erfahrungsgemäß noch schlechter aus .

Die Bremse hinten ist durch und sollte umgehend ersetzt werden .

Kommentare wie ..beim nächsten TÜV oder nächster Wartung kann ich nicht teilen .

Ich das eure und die Sicherheit der anderen das nicht wert ? :mad:

Mfg Mario

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@GranTourismoDiesel schrieb am 10. Juni 2020 um 07:58:05 Uhr:

Zitat:

@Mariolix schrieb am 9. Juni 2020 um 22:58:26 Uhr:

 

Mich wundert das der Wagen so die TÜ Abnahme bestanden hat - der äußere Ring trägt nur noch zur Hälfte und innen schaut es erfahrungsgemäß noch schlechter aus .

Die Bremse hinten ist durch und sollte umgehend ersetzt werden .

Kommentare wie ..beim nächsten TÜV oder nächster Wartung kann ich nicht teilen .

Ich das eure und die Sicherheit der anderen das nicht wert ? :mad:

Mfg Mario

Nun das habe ich früher auch gedacht. Tatsächlich ist es aber so dass sie Bremsleistung trotzdem stimmt, das wird ja gemessen. Nur der Verschleiß ist höher, weil sich mehr Kraft auf weniger Fläche verteilt.

Da stimmen wir ja überein - bei der nächsten Inspektion - und die kommt bald - ist das fällig.

Hallo,

die Bremsscheibe wird nach innen noch schlimmer aussehen. Natürlich wird die Scheiben wie Beläge noch eine Bremsleistung bringe auch kann sie noch in den Toleranz der Gleichmäßigkeit sein, wie auch kann der Prüfer seine Brille vergessen haben.

Aber wenn man wirklich damit eine Passstraße herunterfahrt wird die Hitze die Bremse killen. Auch auf der Autobahn sollte man die Richtgeschwindigkeit einhalten.

Ich schreibe das nur, weil ich diesen Müll schnell tauschen würde, vorallen die hinteren Schieben kosten doch fast nichts und jeder Reifenhändler oder frei Werkstatt kann das einbauen bis auf ATU ;-).

Noch mal Hitze kann auch Radlager zerstören wie auch die Bremsflüssigkeit negativ beeinflussen, damit dann auch vorne Probleme bekommen. Du hast ja erkannt das der Verschleiß hoch geht, aber der Begleiter ist Hitze).

Ich kann mir vorstellen das der TÜV Menschen das wohl einträgt, aber die Plakette erteilt. Das ist nur ein Foto wo man die Tiefen schwer beurteilen kann.

Es gibt Sachen wo ich gern vom Original abweiche, das sind Bremscheiben und Stoßdämpfer bei VW ;-).

Also wenn die Du den GTD entsprechend bewegt und dann noch in bergigen Gebieten tausche die Dinger aus.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Alternative Bremsscheiben hinten für Golf 7 GTD FL ?