Alternative Bremsscheiben/Bremsbeläge

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

da die Bremsleistung der Serienbremsanlage und deren Komponenten unter starker Beanspruchung schonmal einknicken kann, habe ich mal nach Alternativen gesucht.

Mit EBC Turbo Groove Disc Bremsscheiben und EBC Yellowstuff Belegen habe ich beispielsweise schon bei anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht.

Seinerzeit habe ich die EBC Teile als Alternative zu originalen Ersatzteilen einer Brembo Bremsanlage verwendet und habe danach auf diesem Wagen nur noch EBC Teile gefahren.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Alternativen von EBC oder anderer Hersteller auf der TT Serienbremsanlage?

MfG.Phil

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative Bremsscheiben & Beläge' überführt.]

Ebc-turbo-groove-disc-black-vorne-tt-fv-2-0-tfsi-quattro
Ebc-turbo-groove-disc-black-hinten-tt-fv-2-0-tfsi-quattro
Ebc-yellowstuff-bremsbelaege-tt-fv-2-0-tfsi-quattro
71 Antworten

Der kommt aber noch ;-)
Haben die selbe Kombi seit knapp unter 3 Jahren - und irgendwann gammeln die dann auch.
Bei uns muss aber jetzt einmal rundum Neu.
Dann sieht es zumindest am Anfang wieder schön aus. :-)

Hallo zusammen,
Bin ganz neu hier aus aktuellem Anlass.

Vielleicht einmal kurz zu mir ich bin Pascal und stolzer Besitzer eines Audi TT 8S
Competition Coupes in Aralblau 🙂

Ich hatte mir vor längerer Zeit Bremsscheiben, Beläge und Sensorik bestellt zum Tausch der meinen im Audi verbauten Teile.
Heute kam der große Tag und siehe da et passt nüüüs da ich mich wohl zu sehr auf die Bestätigung das alles passen würde von Auto Doc verpassen hatte und fälschlicherweise die schöne Anlage vom Audi TTS (340mm vorne / 310mm hinten) bestellt habe.

Da es schon was länger her ist das ich die Teile bestellt habe ist ein Umtausch für mich ausgeschlossen.
Daher die Frage ins Forum hat jemand Interesse an den Teilen alles wie gesagt neu und noch nie eingebaut gewesen

Wäre cool wenn sich jemand finden würde :-)

Welcher Hersteller denn? OEM Audi?

Alles Teile der Marke Brembo
Der Einfachheit halber hier einfach mal mein Inserat von EBay Kleinanzeigen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2416891590-223-1733?...

Die Großen 340er Scheiben der Vorderachse sind für die PR NR 1LH;1LK;1LW freigegeben

Die 310er Scheiben für hinten für die PR NR 2EF;2EG;2EK

Bremsbeläge hinten für PR NR 1KV;2ED;2EG;2EK

Bremsbeläge vorne für PR NR 1LH;1LK

Die Warnkontakte sind wohl immer passend

Ähnliche Themen

Faires Angebot! :-)

Zitat:

@WhiTTy schrieb am 17. April 2023 um 16:18:29 Uhr:

Ironie?

Hui, das sind Xtras! Genau was mein Schätzchen gerade aufgelegt hat. Irgendwann sind die sicher runter.
Ich wäre versucht, mir die "auf Halde" zu legen.
Allerdings müsste der Preis dafür schon "schocken". Tut er in meinen Augen aber nicht.
Wer aber sowieso grad "rundum neu" für seinen TTS sucht, kann hier ne kleine Mark sparen und erhält was ganz feines.

Zitat:

@Celsi schrieb am 17. April 2023 um 18:32:49 Uhr:

Zitat:

@WhiTTy schrieb am 17. April 2023 um 16:18:29 Uhr:

Ich wäre versucht, mir die "auf Halde" zu legen.
Allerdings müsste der Preis dafür schon "schocken". Tut er in meinen Augen aber nicht.

Ich weiß ja nicht wie der Preis aussehen muss das es dich „schockt“ aber er ist ja Verhandlungsbasis, kannst mir ja gerne mal bei Ebay einen Vorschlag unterbreiten :-)

Was kosten die dinger normal?

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 17. April 2023 um 21:06:03 Uhr:

Was kosten die dinger normal?

Ich hatte damals 590€ knapp für alles bezahlt Preise variieren ja immer ein wenig

Ich mach mal den Phillip Kaess: würdest du mal eine von den vorderen Scheiben wiegen? Oder weiss jemand was die Teile wiegen und wie gross der Unterschied zu den Scheiben vom Clubsport S ist?

@Celsi - nein - keine Ironie.
Der Preis ist gut. Denn für 590 Taler bekommt man den kompletten Satz aktuell nicht mehr

Ich hatte selber mal geschaut, aktuell habe ich die Teile alle zusammen nicht unter 647€ im Netz gefunden.
Natürlich kann immer mal ein Schnapper rein kommen allerdings bewegt man sich da sehr wahrscheinlich nicht in dem Preissegment in dem ich die Teile derzeit anbiete

Zitat:

@WhiTTy schrieb am 18. April 2023 um 07:00:09 Uhr:

@Celsi - nein - keine Ironie.
Der Preis ist gut. Denn für 590 Taler bekommt man den kompletten Satz aktuell nicht mehr

Ich habe ihn gestern in Ebay für 520 gefunden gehabt (und finde es immer noch) - daher mein Kommentar in Richtung "schockt nicht"...?
Wollte dem Kollegen aber sein Geschäft nicht völlig versauen, deswegen hatte ich mich recht vage ausgedrückt. Aber der Zug ist wohl nun abgefahren, sorry.

520 Taler für den Satz ?
OK?! Hoffentlich sind es dann aber keine Fälschungen. ;-)

"Sie haben schon einmal bei diesem Verkäufer gekauft" 😁

Ist der gleiche Verkäufer, wo ich meinen aktuellen Satz her habe. Und wieder ist der Satz als "für Skoda" ausgewiesen (wie es bei mir war) - aber die TN sind auch passend für den TTS.
Wahrscheinlich deswegen auch ein für Skoda-Fahrer angepasster, niedriger Preis.
Den gleichen Satz bietet er auch teurer an für andere Autos 😁

Deine Antwort