Alternative Bremsscheiben/Bremsbeläge
Hallo zusammen,
da die Bremsleistung der Serienbremsanlage und deren Komponenten unter starker Beanspruchung schonmal einknicken kann, habe ich mal nach Alternativen gesucht.
Mit EBC Turbo Groove Disc Bremsscheiben und EBC Yellowstuff Belegen habe ich beispielsweise schon bei anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht.
Seinerzeit habe ich die EBC Teile als Alternative zu originalen Ersatzteilen einer Brembo Bremsanlage verwendet und habe danach auf diesem Wagen nur noch EBC Teile gefahren.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Alternativen von EBC oder anderer Hersteller auf der TT Serienbremsanlage?
MfG.Phil
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative Bremsscheiben & Beläge' überführt.]
71 Antworten
Um auf die Frage an mich auf der Seite 1 zurückkommen:
Bremsverhalten top. Keine Überhitzung/Verfärbungen mehr bisher. Staubbildung hinten kaum (aus den von Comsat geschilderten Gründen). Vorne deutlich Abrieb erkennbar, teils schon nach wenigen km, aber ich fahre auch 90% kurvige Landstraßen und hab dabei meinen Spaß 😁.
Juckt mich auch nicht, weil Felge keramikversiegelt und super-easy zu reinigen.
Aktuelle Pics hab ich grad leider nicht zur Hand.
Comsat: Da kann man nix sagen...die sehen klasse aus bei dir????
Celsi: Das klingt spitze!
Hast du mehr Abrieb vorn als mit OEM Scheiben?
LG
Ähnliche Themen
Schwer zu sagen, wenn der direkte Vergleich fehlt. Wenn es mehr ist, dann nicht VIEL mehr. Weniger ist es jedoch bestimmt nicht.
Hallo zusammen. Also meines Erachtens nach entwickeln die Brembo Xtra (habe Scheiben und Beläge von Brembo verbaut) rundum mehr Bremsstaub als die Serienbremsen. Auch bei moderater Fahrweise. Was die Bremswirkung angeht, ist diese gefühlt besser und vor allem länger vorhanden als mit Serie. Habe die Brembos erst ein Jahr und ca. 3.000 Km drauf. Einige kleine Rostansätze sind jedoch, obwohl Garagenwagen, schon vorhanden!
Kann Vorstehendem vollumfänglich zustimmen - deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen .
Und die Brembos rosten bei Ganzjahresbetrieb als Daily fast genauso wie andere Bremsscheiben.
Noch zur Ergänzung:
Ich werde demnächst, wenn die Bremse der VA runter ist, wohl mal die Kombi von gelochten Tarox-Scheiben und den Tarox-Strada - Belägen versuchen. An der HA bleib ich erstmal bei Brembo Xtra.
Mal ne blöde Frage...ich weiß das die TTS und TTRS Bremsanlage unterschiedlich sind😉
Aber ich habe gelesen das die Ankerbleche des RS3 (8V0615311B und 8V0615312B) auch beim TTS passen sollen?
Kann das sein trotz des anderen Durchmessers?
Grundsätzlich schon - das sieht halt beschei... aus, weil das große Bleche hinter der Scheibe zu sehen ist.
Zitat:
@WhiTTy schrieb am 6. Mai 2022 um 16:18:07 Uhr:
Grundsätzlich schon - das sieht halt beschei... aus, weil das große Bleche hinter der Scheibe zu sehen ist.
OK...dachte ichs mir doch...sowas will doch keiner😉
Ich danke dir🙂
Zitat:
@WhiTTy schrieb am 6. Mai 2022 um 16:24:29 Uhr:
Eben ;-) deswegen hab ich die Bleche komplett entfernt
Da bin ich auch am überlegen das beim Tausch der Scheiben zu machen🙂
Nur kam dann die RS3 Ankerblech-These beim stöbern und ich dachte mir "wie soll das gehen?"
Was hast du für Erfahrungen ohne Ankerblech bis jetzt?