Alterdiskrimierung be KFZ - Versicherungsprämien
Guten Tag,
ich betreue ehrenhalber in meiner Region viele Personen in Rechtsangelegenheiten und Versicherungswwesen.
Dieser Service wird vor allem von Senioren sehr geschätzt.
Mir ist aufgefallen, dass die Beitrage zur Kfz-Versicherung (Haftplicht und Kasko) mit steigendem Lebensalter extrem ansteigen. Gleichzeitig reduziert sich sich mit steigenden Lebensalter die jährliche Fahrleistung und beschränkt sich oft auf die notwendigen Fahrten im direkten Umkres (Einkauf, Kirche, Verein).
Ein 80 jähriger Kfz-Halter bezahlt aufgrund des Lebensaltes mehr als das doppelte an Beiträgen wie ein 40-järhige bei gleicher Typenklasse und Regionalklasse.
Ich empfinde diese als diskriminierend und in keinster Weise vereinbar mit der Solidargemeinschaft. Wäre dies tatsächlich so angebracht, müssten auch alle anderen Fahrzeughalter mit z.B. gesundheitlichen Einschränkungen in höheren Prämien eingestuft werden.
82 Antworten
Zitat:
@UliBN schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:53:59 Uhr:
Die HUK24 ist eine AG und gehört nicht zur HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. als ursprünglicher Vorreiter.Mit den Sparten der AG wurde dann der Weg für alle anderen Kunden eröffnet, auch mit besonderen Tarifmerkmalen.
Für mich ist es jedenfalls eine Meisterleistung, wenn ein Unternehmen nur noch in seiner Gesamtheit wahrgenommen wird, ohne auf wesentliche Unterschiede zu achten. Prägnante Beispiele sind z. B. auch der ADAC oder das DRK.
Nicht ganz richtig. Bereits mit Satzung vom 13.05.1977 wurde die HUK-Coburg Allg-Vers. AG gegründet, die HUK24 AG hingegen erst 2004. Beide Gesellschaften werden von der HUK-Coburg-Holding AG beherrscht.
Das habe ich nirgendwo falsch angegeben. Die HUK24 ist nur ein Beispiel neben der von Dir genannten HUK-Coburg Allg-Vers. AG
Nach wie vor gibt es die a.G.. Die Kleinschreibung des "a" ist entscheidend.
Zitat:
@hlmd [url=https://www.motor-talk.de/.../...rsicherungspraemien-t7563269.html?...]schrieb am 4. Dezember 2023 um 18:07:10
Eine kfz-Haftpflicht ist eine PFLICHT-Versicherung, die man haben muss. Einen Billigladen wo man Billiglebensmittel bekommt muss ich nicht haben.
Soviel zum Thema Äpfel und Birnen...
Die Versicherung suchst Du Dir doch selber. Kannst doch die wählen, die für MA des ÖD keinen Rabatt geben.
Zitat:
@windelexpress [url=https://www.motor-talk.de/.../...rsicherungspraemien-t7563269.html?...]schrieb am 4. Dezember 2023 um 18:28:57
Die Versicherung suchst Du Dir doch selber. Kannst doch die wählen, die für MA des ÖD keinen Rabatt geben.
Sehe ich auch so. Es gibt genügend Versicherer auf dem Markt. Wem die Rabatte für bestimmte Berufsgruppen nicht gefallen der kann sich ja anderweitig versichern.
Ob er da günstiger oder besser versichert ist wird er dann schon sehen.
Am besten geht man zu einer Assekuranz mit Außendienst. Die haben dann konkrete Anweisungen was sie unbedarften Leuten verkaufen sollen.
Ein Bekannter von mir ist Bezirksleiter bei der XY.
Wenn sein Team gut ist und viel verkauft, dann ist er im nächsten Jahr mit seiner Frau wieder 10 Tage auf der Aida. Kleine Prämie....
Wenn ich mir die Tarife so ansehe weiß ich auch wer den Urlaub bezahlt.
Ähnliche Themen
Hier hat sich einer festgebissen und will seinen Frust loswerden!
Die Lösung wäre doch einfach, die Versicherungsnehmerschaft abgeben
@UliBN : Die erwähnst nur die HUK24 AG und schreibst dazu "Mit den Sparten der AG wurde dann der Weg für alle anderen Kunden eröffnet..." und das war nicht ganz richtig, denn der Weg für alle anderen Kunden wurde bereits mit der HUK..AG von 1977 eröffnet.
a.G. = auf Gegenseitigkeit
AG = Aktiengesellschaft
Der ist aber nicht bei der Ergo? Die hatten doch ihre Außendienstler mal zu speziellen Events eingeladen.Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 4. Dezember 2023 um 19:52:28 Uhr:
Zitat:
@windelexpress [url=https://www.motor-talk.de/.../...rsicherungspraemien-t7563269.html?...]schrieb am 4. Dezember 2023 um 18:28:57
Sehe ich auch so. Es gibt genügend Versicherer auf dem Markt. Wem die Rabatte für bestimmte Berufsgruppen nicht gefallen der kann sich ja anderweitig versichern.
Ob er da günstiger oder besser versichert ist wird er dann schon sehen.
Am besten geht man zu einer Assekuranz mit Außendienst. Die haben dann konkrete Anweisungen was sie unbedarften Leuten verkaufen sollen.
Ein Bekannter von mir ist Bezirksleiter bei der XY.
Wenn sein Team gut ist und viel verkauft, dann ist er im nächsten Jahr mit seiner Frau wieder 10 Tage auf der Aida. Kleine Prämie....
Wenn ich mir die Tarife so ansehe weiß ich auch wer den Urlaub bezahlt.
@PeterBH
Mir bitte nichts andichten!
"...Die HUK24 ist nur ein Beispiel neben..."
Wenn man sich bitte wieder dem Topic nähern würde … Danke!
Am 17.1.24 erhielt ich den Bescheid über den Ausgang meines Petitionsverfahrens nach acht Jahren und fünf Monaten, das der Deutsche Bundestag am 30. 11.2023 beschlossen hat.
Die Petition wurde an das Justizministerium als Material überwiesen, soweit es darum geht, einen Auskunftsanspruch im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz zu verankern und die Versicherungen zu verpflichten, ihre Prinzipien zur risikoadäquaten Kalkulation offenzulegen. Damit galt die Petition als abgeschlossen. Soweit der Beschluss des Deutschen Bundestages.
Ziel der Petition ist es, mit dem Allgemeinen Gleichstellungsgesetz die Benachteiligungen der Senioren zu beseitigen und die Versicherer zur Verpflichtung, ihre Prinzipien zur risikoadäquaten Kalkulation offenzulegen.
Die Begründung des Petitionsausschusses zur Petition gibt weiter Anlass, verschiedene Punkte klarzustellen. Danach melde ich mich wieder.
Ja, hoffentlich ergibt sich ein objektiver Nutzen, wenn dieser gerechtfertigt ist, für den VN. Aber ich befürchte,
daß sich durch eine Lobbygestaltung der Versicherungswirtschaft und die politische Vertrautheit auf deren gutachterlichen Darstellung, alles im Sinne der Versicherungswirtschaft ausrichten wird.
Zitat:
Ja, hoffentlich ergibt sich ein objektiver Nutzen, wenn dieser gerechtfertigt ist, für den VN. Aber ich befürchte,
daß sich durch eine Lobbygestaltung der Versicherungswirtschaft und die politische Vertrautheit auf deren gutachterlichen Darstellung, alles im Sinne der Versicherungswirtschaft ausrichten wird.
Von mir wird das Verhalten der Lobbyisten auch erwartet, jedoch muss ich deswegen aufgeben? Acht Jahre und fünf Monate hat es benötigt, um die Petition zur Entscheidung zu bringen, obwohl zwischendurch fünf Einstellungen versucht worden sind.
Also zusammenhalten und weiter machen!!!
Nein, eben nicht! Zuerst mal überlegen.
Selbst wenn die Alterszuschläge nun verboten werden würden, dann werden die entsprechenden entgangenen Beiträge auf ALLE VN aufgeschlagen.
Was hast du dann erreicht?
Hast dir viel Arbeit und viel Frust eingehandelt, und noch wichtiger, du hast der Gemeinschaft der Haftpflichtversicherten, also allen Kraftfahrern einen Bärendienst erwiesen.
Bravo!
Erinnere dich an die höheren Beiträge bei der PKV für die weiblichen Mitglieder. Wurde auch verboten, obwohl erwiesenermaßen die Damenwelt höhere Kosten verursacht. Was machten die Versicherer, die Männer bezahlen nun mehr weil der Fehlbetrag nun auf sie aufgeschlagen wird.
Bravo!
Ich würde mich wichtigeren, schöneren und spannenderen Aufgaben zuwenden als mich mit einem solchen unsi...igen Unterfangen zu beschäftigen.
Irgendwie erinnerst mich dein agieren den spanischsprachigen Roman "El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha" von Miguel de Cervantes.
@Ompax - Du zeigst ein recht krudes Verständnis von Solidargemeinschaft.