alter zuheizer gegen neuen Zuheizer tauschen
Kann man den alten Dieselzuheizer gegen den neueren elektrischen Zuheizer Tauschen?
div. Änderungen vorausgesetzt??
18 Antworten
Ich wollte auch fragen, soeben lt. Inspektion Zuheizer defekt. Was soll defekt bei 68Tkm, '04?
Wie ich sehe kann selber machen, Kühlwasser ablssen, Klemme lösen, Stecker abziehen, Schlauch lösen und neue tauschen!
Fahre 318td, 116PS, gleiche Zuheizer ist auch im 320D verbaut.
Ich würd mal schaun was du für ne LiMa drin hast..
denn solche Zuheizer brauchen nicht gerade wenig Strom..
und wenn du mehr Strom ziehst als du nachlädst macht die Batterie das nicht lang mit..
aus was für einem "Grund" möchtest du das machen?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Luxman26
Kann man den alten Dieselzuheizer gegen den neueren elektrischen Zuheizer Tauschen?
div. Änderungen vorausgesetzt??
Theoretisch ginge das schon aber einge Veränderungen müssten da schon vorgenommen werden und einen wirklich vorteil bringt das gegenüber eine Dieselzuheizer auch nicht. Den Dieselzuheizer könnte man zudem zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten, mit einem E-Zuheizer geht das nicht.
Ich vermute auch bald mal das für den Elektrischen eine Stärkere LiMa notwendig werden könnte, denn der zieht richtig viel Strom ! Nicht zu vergleichen mit den bisschen was ein diesel-zuheizer benötigt.
Ich würde meinen der Aufwand + Kosten stehen in keinem verhältnis zu dem Nutzen (ich muß gestehen, ich sehe überhaupt keinen nutzen)
Ähnliche Themen
Na mein Zuheizer ist kaputt.
Sobald ich mein Aut aufsperre, oder die Türe aufmache schaltet der ein.
So ziemlich egal was für ne Motortemparatur.
Laut BMW und Webasto ist das Steuergerät defekt.
Den elektrischen Zuheizer hätte ich halt rumliegen.
Oder hat einer zufällig ein Steuergerät vom Dieselzuheizer rumliegen?😉
LOL...
also wie schon ganz am anfang gesagt...
dein Bordnetz ist für einen elektrischen Zuheizer nicht ausgelegt!
vielleicht wenn zu zusätzlich ne 95AH AGM Batterie verbaust ok.. (und ne 120AH LiMa verbaut hast)
obs von den Anschlüssen passt keine Ahnung. machbar ist es mit Sicherheit..
Lohnend? kommt auf den Preis der "light" Standheizung an... 😉
Gruß
Ok, wusste nicht das die 320d mit der Light-Standheizung (wie du sie nennst) ne größere Lima+Batterie
haben.
hab ich mich da falsch ausgedrückt???
Ich meinte dieser: "diesel zuheizer" ist im prinzip eine Standheizung so "nur" die Regelung über eine Zeittafen oder FFB fehlt...
die meisten diesel Zuheizer kann man auch zu vollständigen Standheizung ausbauen!
der elektrische Zuheizer ist nur ein reiner Zuheizer und kann eigentlich nicht als Standheizung umgebaut werden da Strom im Auto knapp ist und diesel im Tank mehr wert ist wie 100AH in der Batterie!
Deshalb sind ÖL Heizungen im Haus immer noch viel effizienter und billiger als die besten Nachtspeicheröfen.. 😁
Wollte den heizer schon mal zur vollwertigen Standheizung aufrüsten.
Kosten ca. 300 €,
aber dann kam ja auf das der heizer kaputt ist.
Und wie schon gesagt jeden Winter nervt mich das Ding 😉
hmm..
bau doch den diesel aus und nen benziner ein 😁
der hat mehr Abwärme da brauchst kein zusätzlichen "heizer" 😉
sorry aber nu...
nen neuen diesel zuheizer kost bestimmt auch was um die 500-1000eur...
und da sag ich noch einmal diesel fahren ist teuer mit turbo, injektoren usw.. usw... nun kommt auch noch der zuheizer dazu 🙁
ich würde den Dieselzuheizer rausreißen und stattdessen eine vollwertige diesel-standheizung dort hin bauen. Wenn du eine Thermo Top C-Z gebraucht bei ebay schießt kommst du auch noch richtig billig davon, da du das ganze zubehör wir Dosierpumpe und auspuff nicht brauchst, das hasst du ja schon alles. Eine Thermo Top C - Z ist eine Standheizung mit Zuheizerfunktion, das beudetet das ding kann das was dein zuhiezer konnte genauso und ist zusätzliche ein standheizung. Das einzige was du dann noch zusätzlich brauchst ist ein relais (cent-artikel) und eine Vorwahluhr (ca. 50 Euro), fertig ist die vollwertige Standheizung 😁
Den Zuheizer kannst dann bei ebay wieder verkaufen, den defekt mit angeben und trotzdem bekommst ein paar euros zurück, da für experten das teil noch einen richtigen wert hat (ist ja nur das steuerteil defekt, die heizung ansich ist I.O. und eine gute basis um eine standheizung billig selbst zu bauen bzw. als ersatzteilgerät)