ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Alter Porsche Boxter als 2. Wagen (6TKM) geeignet?

Alter Porsche Boxter als 2. Wagen (6TKM) geeignet?

Porsche Boxster
Themenstarteram 1. April 2017 um 16:40

Hallo Porsche-Experten (so hoffe ich doch ;-) ),

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, aber gelesen habe ich schon häufiger. :-)

Kurz vorweg:

Beruflich pendel ich mit dem Zug.

Meine Frau fährt im Außendienst seit November letzten Jahres einen neuen VW Polo Diesel mit nahezu Komplettausstattung (aus unserer Sicht ein trotzdem günstiges Auto, bei dem erst mal kein Ärger mit Reparaturen zu erwarten ist und für 30TKM im Jahr seine Dienste gut und relativ günstig erledigt).

Wir beide sind schon immer irgendwie von Porsche fasziniert und wünschen uns mal einen zu besitzen.

Bisher hat die Vernunft gesiegt (siehe VW Polo), doch momentan merken wir, dass ein 2. Wagen eventuell seine Daseinsberechtigung haben könnte.

Bei der suche nach einem günstigen Porsche bin ich bisher immer nur auf 924, 944 etc. gestoßen. Mit den 944er könnte ich mich sogar anfreunden, aber ich habe gesehen, dass es bei vernünftigen dieser Art auch schon für das gleiche Geld die Boxster gibt.

Die Ausstattung wird sicherlich sehr mager ausfallen, aber was meint ihr... macht ein Porsche Boxter als 2. Wagen für max. 6TKM im Jahr Sinn?

Versicherung komme ich auf etwa 400 Euro. Sprit etwa nen Tausender bei 12l und 1,40 Benzin. Steuern noch nen bisschen usw.

Sorge hab ich bei solch alten Autos halt immer vor Reparaturen und da ich noch keine Porsche-Erfahrung habe, dachte ich ich horche mal bei euch, was ihr davon haltet.

Jugendlicher Leichtsinn (bin 24, Frau 27) oder vertretbarer "Luxus"?

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal vorab.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 9. April 2017 um 19:34:08 Uhr:

Zitat:

@ck444 schrieb am 9. April 2017 um 18:15:21 Uhr:

 

OK etwas OT

Einen 986er für 8 - 10000 ist um die 20 Jahre alt und die waren Neu schon nicht premium Qualität das wurde erst mit dem 987 besser und 20 Jahre hinterlassen ihre Spuren.

Der Z4 3.0 wiegt mit Fahrer und vollgetankt laut COC, 1315kg also etwa soviel wie damals ein Boxster S OK ein 2.5er mag etwas leichter sein dafür hat der BMW die deutlich besseren Fahrleistungen und ist als Basismodel schon sehr gut ausgestattet was man vom 986 nicht sagen kann

Wenn ich micht nich vergucke, steht oben "Alter Porsche Boxter [sic] als 2. Wagen (6TKM) geeignet?"

Wieso du permanent auf einen Z4 verweist und vergleichst, ist mir schleierhaft. Sowohl andere als auch der TE haben dir nun mitgeteilt, dass diese Beitraege hier nichts zur Sache tun. Ich empfinde das mittlerweile als penetrant.

Und nun mal zurueck zum Thema:

 

Gruss

Steini

Ich verweise nicht penetrant sondern habe nur auf Beiträge reagiert. Und ich habe hier meine eigenen Erfahrungen vorgetragen und mir eben auch meine eigene Meinung gebildet. Und die ist das für das Budget der BMW das mehrt als deutlich bessere Auto ist, war er übrigens auch damals als Neuwagen.

Und nun wie du richtiger Weiße bemerkt hast zurück zum Thema.

Wenn der Threadersteller sich für einen 986 entscheidet wird ihm nichts anderes übrig bleiben als alle in Frage kommenden Fahrzeuge vor Ort gründlich zu begutachten und wenn möglich noch etwas für Reparaturen beiseite zu legen. Je älter ein Auto nun mal ist mit entsprechender Laufleistung desto höher ist nun mal das Reparatur Risiko

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 1. April 2017 um 21:23

Hat weniger mit dem Alter zu tun als mit den Einkünften, bzw. dem was ihr so üblicherweise übrig habt. Was ist denn euer Budget? Im Endeffekt sind Porsche Sportwagen im Vergleich zu anderen Autos sehr Wertstabil, vor allem bei solch niedriger geplanter Laufleistung. Und am Ende ist es oft der Wertverlust der reinhaut.

Zitat:

@paule1708 schrieb am 1. April 2017 um 18:40:04 Uhr:

Die Ausstattung wird sicherlich sehr mager ausfallen, aber was meint ihr...

Da sehe ich überhaupt kein Problem. Bereits der 986 Basis-Boxster macht ´ne Menge Spaß und was an Ausstattung nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen und selbst die Minimal-Ausstattung ist ausreichend und bietet alles, was man für den Spaß am Fahren braucht.

Zitat:

macht ein Porsche Boxter als 2. Wagen für max. 6TKM im Jahr Sinn?

Ich würde "Sinn" durch "Spaß" ersetzen und dann kann man die Frage klar mit "ja" beantworten. Musst nur aufpassen, dass es am Ende nicht das Doppelte ist. ;)

Zitat:

Sprit etwa nen Tausender bei 12l und 1,40 Benzin.

Ein bisschen hoch angesetzt der Verbrauch, finde ich. Aber egal, so hast Du im Zweifel ein kleines Polster.

Aber das Budget wäre in der Tat von Interesse. Denn ganz ohne Geld wird sich der Traum "Porschefahren" auch nicht erfüllen lassen.

am 1. April 2017 um 23:12

Habe mir vor 6 Wochen einen '98er Boxster gekauft (bin übrigens 26, aber lebe in den USA). Das einzige was ich bereue ist, dass ich es nicht viel früher gemacht habe. Heute habe ich die große Inspektion durchgeführt. Sieht super aus für seine 250t km.

Und gleich geht es bei 27 Grad zum Strand.

Sofort machen, ihr werdet das Auto lieben.

Ich habe $4500 USD bezahlt aus 2. Hand. Ich weiss nicht, was fuer Kurse so in Deutschland genommen werden. Dieser ist vergleichbar mit meinem:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ei, ganz schoen teuer, so im Vergleich.

Themenstarteram 1. April 2017 um 23:45

Vielen Dank schon mal für eure positiven Rückmeldungen. :-)

Zum Budget..

Da bin ich noch unentschlossen. Ich gebe selten Geld aus, wenn dann aber mit bedacht und wohl auch einem gewissen Grad an Geiz.

Da dieses Auto nicht zwingend benötigt wird, spricht mein Naturell erst mal gegen jeden Euro an Ausgaben.

Aber der potenzielle Spaß und auch dieses Bedürfnis irgendwann mal den Wunsch selbst Porschebesitzer zu sein zu erfüllen, bringt mich ja überhaupt erst hier her.

Hoffe ihr könnt mich verstehen. ;-)

Also die monatlichen Kosten ohne Wertverlust liegen bei 6tkm ca. bei 130€ - soweit ok.

Anschaffungskosten? Geht wohl erst ab 8teur los, richtig?

Reparaturen... Die große Unbekannte. Die macht mir Sorgen.

Übliche Instandhaltung.. Neue Reifen, etc. Sollte sich doch bei der Fahrleistung in Grenzen halten oder?

Zitat:

@paule1708 schrieb am 2. April 2017 um 01:45:48 Uhr:

Vielen Dank schon mal für eure positiven Rückmeldungen. :-)

Zum Budget..

Da bin ich noch unentschlossen. Ich gebe selten Geld aus, wenn dann aber mit bedacht und wohl auch einem gewissen Grad an Geiz.

Da dieses Auto nicht zwingend benötigt wird, spricht mein Naturell erst mal gegen jeden Euro an Ausgaben.

Aber der potenzielle Spaß und auch dieses Bedürfnis irgendwann mal den Wunsch selbst Porschebesitzer zu sein zu erfüllen, bringt mich ja überhaupt erst hier her.

Hoffe ihr könnt mich verstehen. ;-)

Also die monatlichen Kosten ohne Wertverlust liegen bei 6tkm ca. bei 130€ - soweit ok.

Anschaffungskosten? Geht wohl erst ab 8teur los, richtig?

Reparaturen... Die große Unbekannte. Die macht mir Sorgen.

Übliche Instandhaltung.. Neue Reifen, etc. Sollte sich doch bei der Fahrleistung in Grenzen halten oder?

Hallo,

wenn du immer so aufs Geld schaust würde ich es lieber bleiben lassen. Porsche ist nun mal ein Sportwagen und die Kosten für Inspektionen etc. sind halt höher. Du musst bei einer kleinen Inspektion mit um die 1000,00 € rechnen. Die größere Inspektion ist ungefähr zwischen 1500 und 2000,00 €. Du kannst die Inspeketionen aber in einer freien Werkstatt machen lassen die sich auf Porsche spezialisiert hat. Dann wird es günstiger. Aber das Fahrvergnügen mit einem Porsche ist unbeschreiblich. Das ist das Geld, falls man es übrig hat, immer Wert!

Themenstarteram 2. April 2017 um 16:30

Wie häufig kommen solche Inspektionen denn auf mich zu? Bei der geringen Fahrleistung sollte das doch nicht allzu oft sein, oder?

am 2. April 2017 um 16:48

Ist "selber machen" denn keine Option? Ich lese in diesem Forum alle Nase lang von den Kosten für Inspektionen. Schraubt hier niemand außer mir selber an seinem Auto...?

Wie bei allen Intervallen gilt neben der Laufleistung halt auch eine maximale Dauer, d.h. Du musst alle zwei Jahre zum Service mit Ölwechsel. Alle vier Jahre zusätzlich mit Kerzenwechsel.

Zitat:

@paule1708 schrieb am 2. April 2017 um 01:45:48 Uhr:

Vielen Dank schon mal für eure positiven Rückmeldungen. :-)

Zum Budget..

Da bin ich noch unentschlossen. Ich gebe selten Geld aus, wenn dann aber mit bedacht und wohl auch einem gewissen Grad an Geiz.

Da dieses Auto nicht zwingend benötigt wird, spricht mein Naturell erst mal gegen jeden Euro an Ausgaben.

Aber der potenzielle Spaß und auch dieses Bedürfnis irgendwann mal den Wunsch selbst Porschebesitzer zu sein zu erfüllen, bringt mich ja überhaupt erst hier her.

Hoffe ihr könnt mich verstehen. ;-)

Also die monatlichen Kosten ohne Wertverlust liegen bei 6tkm ca. bei 130€ - soweit ok.

Anschaffungskosten? Geht wohl erst ab 8teur los, richtig?

Reparaturen... Die große Unbekannte. Die macht mir Sorgen.

Übliche Instandhaltung.. Neue Reifen, etc. Sollte sich doch bei der Fahrleistung in Grenzen halten oder?

Dein "gewisser Grad an Geiz" könnte mit den Kosten der ersten außerplanmäßigen Reparatur ganz erheblich kollidieren. Mit so einer Einstellung würde ich lieber weiter Bahn fahren, das ist berechenbarer. Alte Autos sind dies naturgemäß nicht, auch wenn es ein Porsche ist. Die gute Technik z.B. ist vor Vernachlässigung und Pfusch der Vorbesitzer nicht geschützt.

Ganz ehrlich, Auto fahren kostet Geld, Porsche fahren noch mehr, ansonsten würden wahrscheinlich die meisten Menschen einen Porsche fahren. Wenn du bei allem immer wieder die Kosten betonst, dann bleibe bei dem Polo und es ist gut, wenn du Spaß haben möchtest, mußt du eben etwas Geld in die Hand nehmen und auch davon ausgehen, dass Kosten entstehen, mit denen du einfach im Vorfeld nicht planen kannst. Doch wie so oft im Leben kostet Spaß etwas, ausser bei manchen schönen Dingen die das Leben eben so bietet. Beim Porsche hingegen muss man einfach auch für den Spaß tiefer in die Tasche greifen, wenn du also permanent nur auf die Kosten schaust und alles schon genau durchkalkulierst, dann rate ich dir ab, denn es werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewisse Reparaturen auftauchen, die man zuvor nicht auf dem Schirm hatte. Spar weiter und kauf dir lieber dann einen wenn du ohne Schlafstörungen und schlechten Bauchgefühl kaufen kannst. Denn mit der Anschaffung ist es nicht getan, gerade bei älteren Boxstern solltest du aufpassen und nicht auf den günstigsten zurückgreifen..

Ich wünsche dir alles Gute und rate dir lieber etwas zu warten und noch etwas sparen....

Themenstarteram 3. April 2017 um 11:11

Vielleicht habe ich mich etwas zu geizig dargestellt. ;-)

Ich bin ja durchaus bereit Geld auszugeben und auch für einen Porsche etwas mehr.

Es ist auch nicht so, dass ich mir das nicht leisten könnte. Trotzdem sollte so eine Entscheidung wohl überlegt sein.

Wenn ich rechne: Anschaffung 9500, Wertverlust nach 4 Jahren (4000 - realistisch?), Sprit (1000), Versicherung (400), steuern (200), Wartung (1000 alle 2 Jahre),

Dann liege ich runter gebrochen bei rund 260 Euro pro Monat.

Geht noch finde ich. Sind ca. 0,50€ pro km.

Die letzte unbekannte wären halt Reparaturen.

Es gibt doch sicherlich typische Probleme auch beim boxster. Dinge, die öfter kaputt gehen.

Was meint ihr, was kann man da im Durchschnitt einkalkulieren? Oder worauf sollte man vorbereitet sein?

Zitat:

@paule1708 schrieb am 3. April 2017 um 13:11:13 Uhr:

Vielleicht habe ich mich etwas zu geizig dargestellt. ;-)

Ich bin ja durchaus bereit Geld auszugeben und auch für einen Porsche etwas mehr.

Es ist auch nicht so, dass ich mir das nicht leisten könnte. Trotzdem sollte so eine Entscheidung wohl überlegt sein.

Wenn ich rechne: Anschaffung 9500, Wertverlust nach 4 Jahren (4000 - realistisch?), Sprit (1000), Versicherung (400), steuern (200), Wartung (1000 alle 2 Jahre),

Dann liege ich runter gebrochen bei rund 260 Euro pro Monat.

Geht noch finde ich. Sind ca. 0,50€ pro km.

Die letzte unbekannte wären halt Reparaturen.

Es gibt doch sicherlich typische Probleme auch beim boxster. Dinge, die öfter kaputt gehen.

Was meint ihr, was kann man da im Durchschnitt einkalkulieren? Oder worauf sollte man vorbereitet sein?

Du rechnest bei 6´km pro jahr tatsächlich die kosten pro KM aus ? :D

Also was den wertverlust angeht, wäre ich da eher optimischer, denn ich denke die ersten Boxster gerade der S werden in den kommenden Jahren wieder anziehen, wenn das auto in einem guten Zustand ist, aber dafür gibt es keine Sicherheit, nur meistens lag ich mit meinen Prognosen sehr gut.

Dennoch lese ich bei dir nur immer zahlen und kosten, der Boxster ist ein Spassauto, also entweder gönn dir den Spaß oder nicht, damit du Spaß hast, darfst aber auch nicht jeden Cent umdrehen ;)

 

Was deine Frage zu den Reparaturen angeht, da kann man auch keine Fixpunkte festmachen, alterbedingt kann vieles mal kaputtgehen, muss aber nicht... es kommt auch auf das Auto drauf an, was du kaufst, wie der Zustand ist etc und selbst dann lassen sich keine wirklichen Zahlen nennen. Jedes Auto hat seine Schwachstellen und es kommen eben aufgrund der allgemeinen Nutzung und dem Alter entsprechend gewisse Bauteile immer in Betracht, aber was, das kann man doch nicht prognostizieren...

Themenstarteram 3. April 2017 um 13:44

Das mit den preis pro km war eher ne Spielerei. ;-)

Natürlich ist das ein Spaßauto, aber rechnet ihr nicht vorher?

Ich rechne lieber vorher ganz genau und genieße danach. Dann weiß ich, alles bis 6tkm ist schon einkalkuliert. Alles darüber kostet extra.

Und wenn ich mich auf x€ für Reparaturen einstelle, ärgere ich mich viel weniger, wenn mal etwas ist, was in den Rahmen passt.

Ist ja auch schon innerlich vorher ausgegeben das geld.

Also bleibt für mich im Ergebnis:

Das reine Auto würden hier scheinbar alle empfehlen.

Kosten wird es mich etwa 260€ pro Monat.

Dazu kommen noch Reparaturen in ungewisser Höhe.

Jetzt werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lasen, ob es mir das wert ist. ;-)

Danke soweit an alle, für eure Beiträge!

am 3. April 2017 um 14:54

Falls du noch keinen Probe gefahren bist, hol das bitte schnell nach. Das wird deine Entscheidung ERHEBLICH vereinfachen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Alter Porsche Boxter als 2. Wagen (6TKM) geeignet?