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Alter Hymer mit FIAT Ducato 280er Fahrwerk und 2,5 TD Motor Ladedruck

Hymer Wohnmobil
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 10:44

Hallo an die Fahrer eines älteren Ducatos.

Ich fahre einen 91er Fiat Hymer, mit dem 2,5 ltr TD und ca 95 Ps.

Nach der Montage einer Ladedruckanzeige ist mir aufgefallen,

das der volle Ladedruck erst bei knapp über 3000 U/min ansteht.

Hat irgendwer bei einem solchen Fahrzeug auch schon mal den Ladedruck nachkontoliert ?

Es stehen dann ca 0,8 Bar an, was dem normalen Wert entspricht.

Mich stört aber, das der volle Druck erst bei 3000 U7min da ist.

Meine Frage ist jetzt, ob das bei diesen Typen normale Werte sind,

oder ob die den vollen Druck normalerweise schon früher erreichen.

Es könnte ja sein, das bei mir der Lader nicht mehr ganz in Ordnung ist... (170000 KM)

Bei moderneren Motoren steht der volle Druck schon bei 1500 bis 2000 U7min an,

was natürlich untenrum zu einem wesentlich besseren Drehmoment verhilft.

Gruß speedy

Beste Antwort im Thema

ist normal bei dem mototr - maximaler ladedruck bei 3600 umdrehungen, geregelt auf 0,8 bar. also alles gut bei deinem motor - und den kannst natürlich nicht mit den neuen motoren vergleichen.

9 weitere Antworten
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Klingt erstmal etwas ungewöhnlich; ich hatte auch mal ein Fahrzeug mit diesem Motor und hatte zwar keinen Drehzahlmesser, aber mir war subjektiv aufgefallen, dass jeweils bei etwas weniger als der Hälfte der jeweils in den Gängen erzielbaren Geschwindigkeiten ein deutliches Anwachsen des Drehmomentes zu bemerken war. Ist aber nur eine ungenaue Wahrnehmung gewesen. Will heißen, ab Tempo 20 im zweiten Gang bewegte sich das Auto ganz ordentlich. Bei dir dürfte das dann ja eher erst so ab 30 bis 35 sein (2. Gang reicht etwa bis 50, richtig?).

Interessant wäre aber was der Ladedruck macht, wenn du das Auto an einer knackigen Steigung mit Vollgas in einem eher hohen Gang fährts. Was passiert bei statisch 2000 1/min oder 2500 1/min bei hoher Last. Baut sich der Ladedruck dann eventuell doch auf?

ist normal bei dem mototr - maximaler ladedruck bei 3600 umdrehungen, geregelt auf 0,8 bar. also alles gut bei deinem motor - und den kannst natürlich nicht mit den neuen motoren vergleichen.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 22:07

Na, denn bin ich ja noch gut dran mit meinem Motor,

der max Druck liegt in jedem Gang bei knapp über 3000 an.

Ich weiß, das bei neuen Motoren die Lader teilweise über Unterdruck die Schaufeln verstellen können.

Da hast du dann schon zwischen 1500 und 2000 vollen Druck.

Danke für die Antworten.

so früh wie bei einem modernem motor wirds nicht werden.

hast halt keine vtg lader und keine eletronische pumpensteuerung oder gar hochdruckpumpe incl kennfeld.

klär ab was an der einspritzpumpe geht. ist das eine bosch oder lucas. gerade an den bosch pumpen kann man einiges tunen (lda verbauen falls nicht vorhaden und somit ladedruckabhängig die einspritzmenge anheben. verschiede lda kegel. unterschiedliche hubscheiben und förderkolben)

auch die einspritzdüsen mal abdrücken. ggf spritzen die zu früh oder tropfen gar. ggf sinds auch welche aus einem saubdiesel mit zu wenig druck. ggf den seriendruck der turbo düsen noch etwas erhöhen (175 bar anstelle vom 155 oder so)

schau mal was das für ein turbolader verbaut ist. ggf paß ein kleinerer der etwas früher druck liefert - allerdings bei mehr last dann auch mehr abwärme. auch die schaufeln etc pp spiele ne rolle.

ein 2.5er motor sollte eigentlich genug abgas liefern um auch bei eher großem lader früh zu drücken.

meist ist ein anderer lader aber scher zu montieren (krümmer und auspuff umschweissen) - es gibt aber manchmal auch modelle die plug and play passen.

was deinem motor vermutlich absolut fehlt (und insgesamt sehr empfehlenswert wäre) ist ein ladeluftkühler. die nachfolgemodelle im 230er ducato haben den dann (im 2.5er 115ps modell ob der 95er ohne ist keine ahnung).

per llk(und ladedruckanhebung sowie erhöhung der einspritzmenge) kannst aus deinem 2.5er durchaus 120-130ps und 270nm drehmoment rausholen.

günstig und einfach ist ein luft-luft llk.

teurer aber insgesamt besser wäre ein luft-wasser llk (kürze luftwege somit besseres ansprechverhalten. weniger druckverlust da weniger netzfläche ausreicht. mehr trägheit des mediums wasser somit langsameres aufheizen unter vollast. und insgesamt bessere kühlung da du per medium wasser und einem zweitem wasserkreislauf gegenkühler und pumpe die hitze gut wegschaffen kannst....insgesamt alles eine platzfrage.

hast du an der front zu wenig platz schau mal ob es einen etwas kleineren(schmaleren) wasserkühler gibt damit daneben platz für einen lkw wird.

durch die bessere iinnere kühlung per llk reicht der kleine wasserkühler evtl weiterhin aus...vielleicht auch früher öffnenden thermostat umgenerell rechtzeitig mehr wärme wegzuschafen und einen früher ansprechenden lüfter. wenn das nicht recht externe ölkühlung oder einen weiteren wasserkühler irgend unterbringen oder eben konsequent die temperatur im auge haben und notfalls per heizgebläse hitze wegschaffen...geht ja nur um volllastmodus)

je nach platzverhälltnissen kann man so einen wllk-netz auch direkt in die ansaugbrücke schweissen...kein problem wenn man weiß was man möchte und jemand gutes handwerk beherrscht

ist auf jeden fall viel möglich bei den motoren egal ob es ein fiat oder ein psa motor ist.

beim psa motor scheint die verbindung ansaugbrücke zu turbolader (also die stelle wo im luftweg der llk hin muss) sehr günstig zu liegen und platz für einen llk ist auch genug

http://www.c25-j5-ducato.com/...rcooler-sur-j5-turbo-d-camping-car.htm

keine ahnung ob es bei den fiat motoren auch so ist.

entscheidet man sich für die einfachere luft-luft lösung kann man zusätzlich über ein gebläse nachdenken (den auf der passtaße bei tempo 20 ist evtl nicht mehr viel mit fahrtwindanströmung)

nochmal zum thema leistungsgaben:

in citroeon cx 25 trd turbo2 hatte 120ps und 258nm drehmoment - für damals gewaltig (und lange nicht voll ausgereizt) - und auch aus deiner sicht erheblich mehr als dein 2.5er ohne llk (95ps

zu verbesserung des ansprechverhaltens helfen ggf auch ein paar hitzeschutzgeschichten im bereich des laders

https://hobby600.de/.../...r-drehmomenterhoehung-und-geraeuschdaemmung

du merkst ja evtl selbst dass der motor bei kälte oder feuchter luft besser geht als im sommer. wunder darf man dadurch allein aber nicht erwarten.

schau dir auch die abgasanlage an. manchmal ist da was dicht.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 9:07

@ newt3

Vielen Dank für deinen ausfürlichen Bericht.

Aber ich will ja aus dem alten Mädchen keinen Rennwagen bauen.

Ich wollte nur untenrum bißchen mehr Druck haben.

Das Haptproblem bei der ganzen Sachei ist das Platzproblem, man kommt durch die zu kleine Motorhaube

nirgends richtig dran. Er hat ja nicht das org. Fiat Führerhaus, sondern komplett Hymer.

Für weitergehene Umbauten am Lader müßte der ganze Motor raus.

Nur geringfügige Ladedruckerhöhung wäre rel einfach möglich, weil die Druckdose für das Wastegate bei dem Ladertyp einstellbar ist.

Ladeluftkühler wäre noch das Einzige was platzmäßig vor dem Wasserkühler motiert werden könnte.

Da gäbe es dann nur noch das Problem der Schlauchzuführung zum Kühler.

Die Pumpe ist ne Boschpumpe, die ist schon bißchen aufgedreht.

Mal sehen, kommt Zeit, kommt Rat ...

angeblich kannst du selbst ohne ladeluftkühler per anderen kegel in der esp schon 115ps und 245nm rausholen.

https://kw-chiptuning.com/.../68kw-sofim-8144.21-o.-llk

was da noch gemacht wird keine ahnung (ich denke mal anderen lda kegel verbauen und/oder andere lda feder, einspritzmenge erhöhen, und ggf den ladedruck leicht höher als serie).

natürlich muss man dafür keine 500€ ausgeben. so ein kegel und/oder feder kostet wenig und der rest ist auch schnell gemacht - klar ein paar probefahrten wird es brauchen um halbwegs rußfrei unterwegs zu sein

dennoch ist - um es standfest zu haben - ein ladeluftkühler hochgradig sinnvoll.

selbst wenn du den bisherigen ladedruck fährst (bzw minimal erhöhst um einen eventuellen druckverlust auf der ladeluftstrecke auszugleichen) kannst du durch die kühlere ladeluft die einspritzmenge erhöhen und hast mehr drehmoment und leistung.

----------

wie wird die lda bei diesem motor angesteuert? vermutlich ja über einen steuerschlauch von der ansaugbrücke zur lda der einspritzpumpe. schau mal nach ob dieser schlauch in ordnung ist. manchmal ist er abgerutscht oder einfach total porös oder durchgeschubbert weil er irgendwo auflage - dann braucht man sich nicht wundern wenn es deutlich an leistung fehlt

-----------

eigentlich sollte man irgendwo unterlagen für den motor herbekommen in denen steht ab wann der maximale lladedruck anliegt. nicht nur der maximalwert und die drehzahl sind interessant sondern natürlich auch der anstieg an sich und das hat sicher viel mit der pumpen und lda einstellung zu tun. je mehr menge und luft er hat desto früher liegt ordentlich drehmoment an

-------------

um bei deinem integrierten besser an den motor zu kommen wirst ggf teile der front demontieren müssen. meist ist dann insgesamt sogar mehr platz für irgendwleche umbauten als an der serienfront des basisfahrzeugs.

aber das wirst sicherlich auch alles wissen. du scheinst ja mit den von mir genannten dingen etwas anfangen zu können.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 13:41

@newt3

vielen Dank für den Link zu der Tuningfirma. Ich werde mich da mal erkundigen.

Bei dem Hymer kann man vorne nix abbauen. da ist nur die ca 30 cm hohe Motorhaube.

Die geht zwar fast über die ganze Breite des FZ, läßt aber kaum Platz zu montieren.

Alles andere ist aus einem Stück GFK. Man kann nur noch den knapp 30 cm hohen Kühlergrill ausbauen, dahinter ist aber nur der Kühler. Zwischen dem Grill und dem Kühler wäre aber Platz für einn LLK .

Der Verbindungsschlauch zw. Ansaugkrümmer und Pumpe ist ok, daran hab ich ja die Ladedruckanzeige angeschlossen.

Hallo,

sehe du kennst dich aus,habe ein Proplem seid 3 Jahren:

habe eine Bosch pumpe,die ist in meinem Renault Trafic von 1984 eingebaut,2.1 TD Motor, kannste mir sagen wozu der Schwarze 3 polige stecker dient?ist von oben vorn links so ein schwarzes eckiges teil,davon geht das kabel ab.Mein Motor bekommt kein Diesel,die pumpe öffnet nicht,abschaltventil ist es nicht,habe ich neues eingebaut und liegt auch 12V an.Gibt es da noch ein relais für die Pumpenansteuerung irgendwo?Wenn ja,dann muss das relais ja an den 3 poligen angeschlossen werden,oder?Habe 2 Bilder angehängt

Besten Dank für die Hilfe

 

@newt3 schrieb am 10. Januar 2019 um 03:18:52 Uhr:

so früh wie bei einem modernem motor wirds nicht werden.

hast halt keine vtg lader und keine eletronische pumpensteuerung oder gar hochdruckpumpe incl kennfeld.

klär ab was an der einspritzpumpe geht. ist das eine bosch oder lucas. gerade an den bosch pumpen kann man einiges tunen (lda verbauen falls nicht vorhaden und somit ladedruckabhängig die einspritzmenge anheben. verschiede lda kegel. unterschiedliche hubscheiben und förderkolben)

auch die einspritzdüsen mal abdrücken. ggf spritzen die zu früh oder tropfen gar. ggf sinds auch welche aus einem saubdiesel mit zu wenig druck. ggf den seriendruck der turbo düsen noch etwas erhöhen (175 bar anstelle vom 155 oder so)

schau mal was das für ein turbolader verbaut ist. ggf paß ein kleinerer der etwas früher druck liefert - allerdings bei mehr last dann auch mehr abwärme. auch die schaufeln etc pp spiele ne rolle.

ein 2.5er motor sollte eigentlich genug abgas liefern um auch bei eher großem lader früh zu drücken.

meist ist ein anderer lader aber scher zu montieren (krümmer und auspuff umschweissen) - es gibt aber manchmal auch modelle die plug and play passen.

was deinem motor vermutlich absolut fehlt (und insgesamt sehr empfehlenswert wäre) ist ein ladeluftkühler. die nachfolgemodelle im 230er ducato haben den dann (im 2.5er 115ps modell ob der 95er ohne ist keine ahnung).

per llk(und ladedruckanhebung sowie erhöhung der einspritzmenge) kannst aus deinem 2.5er durchaus 120-130ps und 270nm drehmoment rausholen.

günstig und einfach ist ein luft-luft llk.

teurer aber insgesamt besser wäre ein luft-wasser llk (kürze luftwege somit besseres ansprechverhalten. weniger druckverlust da weniger netzfläche ausreicht. mehr trägheit des mediums wasser somit langsameres aufheizen unter vollast. und insgesamt bessere kühlung da du per medium wasser und einem zweitem wasserkreislauf gegenkühler und pumpe die hitze gut wegschaffen kannst....insgesamt alles eine platzfrage.

hast du an der front zu wenig platz schau mal ob es einen etwas kleineren(schmaleren) wasserkühler gibt damit daneben platz für einen lkw wird.

durch die bessere iinnere kühlung per llk reicht der kleine wasserkühler evtl weiterhin aus...vielleicht auch früher öffnenden thermostat umgenerell rechtzeitig mehr wärme wegzuschafen und einen früher ansprechenden lüfter. wenn das nicht recht externe ölkühlung oder einen weiteren wasserkühler irgend unterbringen oder eben konsequent die temperatur im auge haben und notfalls per heizgebläse hitze wegschaffen...geht ja nur um volllastmodus)

je nach platzverhälltnissen kann man so einen wllk-netz auch direkt in die ansaugbrücke schweissen...kein problem wenn man weiß was man möchte und jemand gutes handwerk beherrscht

ist auf jeden fall viel möglich bei den motoren egal ob es ein fiat oder ein psa motor ist.

beim psa motor scheint die verbindung ansaugbrücke zu turbolader (also die stelle wo im luftweg der llk hin muss) sehr günstig zu liegen und platz für einen llk ist auch genug

http://www.c25-j5-ducato.com/...rcooler-sur-j5-turbo-d-camping-car.htm

keine ahnung ob es bei den fiat motoren auch so ist.

entscheidet man sich für die einfachere luft-luft lösung kann man zusätzlich über ein gebläse nachdenken (den auf der passtaße bei tempo 20 ist evtl nicht mehr viel mit fahrtwindanströmung)

nochmal zum thema leistungsgaben:

in citroeon cx 25 trd turbo2 hatte 120ps und 258nm drehmoment - für damals gewaltig (und lange nicht voll ausgereizt) - und auch aus deiner sicht erheblich mehr als dein 2.5er ohne llk (95ps

zu verbesserung des ansprechverhaltens helfen ggf auch ein paar hitzeschutzgeschichten im bereich des laders

https://hobby600.de/.../...r-drehmomenterhoehung-und-geraeuschdaemmung

du merkst ja evtl selbst dass der motor bei kälte oder feuchter luft besser geht als im sommer. wunder darf man dadurch allein aber nicht erwarten.

Bosch
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