ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alter Hut: Hutablage oder wie kann man den Sound im Auto verbessern?

Alter Hut: Hutablage oder wie kann man den Sound im Auto verbessern?

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 16:44

Hallo,

habe mich in letzter Zeit intensiv mit der Hutablagen-Thematik beschäftigt.

Wollte eigentlich in meinen Golf IV (mit Standard-Lautsprechern vorne (insgesamt 4 Lautsprecher)) um den Sound zu verbessern, zwei 13-cm 3-Wege-Lautsprecher in die Hutablage einbauen.

Nun habe ich gelesen, dass es 1. soundtechnisch nichts bringt und 2. auch sehr gefährlich sein kann.

Ich denke, dass gerade 1. Ansichtssache ist. Hatte in meinem alten 2-er Golf vorne zwei gute 2-Wege-Lautsprecher und hinten in der Hutablage zwei gute 3-Wege-Lautsprecher und muss sagen, dass gerade durch die zwei hinteren Lautsprecher der Sound erheblich verbessert wurde!

In einem 5.1 System zu Hause kommt der Sound auch von zwei Lautsprecher, die hinter einem sind.

Zu 2: Die 13-cm Lautsprecher wiegen ca. nur ein Kilogramm. Wird dennoch nicht empfehlenswert sein, sie in die Hutablage einzubauen?

Was kann ich alternativ machen, um den Sound zu verbessern?

Lautsprecher in den Hintertüren einzubauen, wird nicht so viel bringen? Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2008 um 17:37

Ach ja, alle Tage wieder :D

Zitat:

Original geschrieben von tommorello

Hallo,

habe mich in letzter Zeit intensiv mit der Hutablagen-Thematik beschäftigt.

Dann hättest du eigentlich nur zu dem Entschluss kommen können, dass es mißt ist ;).

Zitat:

Wollte eigentlich in meinen Golf IV (mit Standard-Lautsprechern vorne (insgesamt 4 Lautsprecher)) um den Sound zu verbessern, zwei 13-cm 3-Wege-Lautsprecher in die Hutablage einbauen.

Nun habe ich gelesen, dass es 1. soundtechnisch nichts bringt und 2. auch sehr gefährlich sein kann.

Da hast du richtig gehört. Musik sollte von vorne kommen, nicht von hinten. Stichwort: Stereodreieck.

Zitat:

Ich denke, dass gerade 1. Ansichtssache ist. Hatte in meinem alten 2-er Golf vorne zwei gute 2-Wege-Lautsprecher und hinten in der Hutablage zwei gute 3-Wege-Lautsprecher und muss sagen, dass gerade durch die zwei hinteren Lautsprecher der Sound erheblich verbessert wurde!

In wie fern verbessert wurde? Lauter wird es na klar, aber besser? eher nicht.

Zitat:

In einem 5.1 System zu Hause kommt der Sound auch von zwei Lautsprecher, die hinter einem sind.

Mööööp, so kannst du echt garnicht argumentieren. Bei einem 5.1 System kommt eben NICHT der Hauptteil des Klanges von hinten sondern von vorne. Bei 5.1 dienen die hinteren Lautsprecher lediglich dem Surround-Effekt, wenn du zum Beispiel einen Film schaust und sich in diesem Film jemand von hinten nährt, DANN kommt das von den hinteren Lautsprechern. Aber mit einem Stereoeinbau im Auto kannst du das absolut nicht vergleichen, ganz andere Baustelle.

Zitat:

Zu 2: Die 13-cm Lautsprecher wiegen ca. nur ein Kilogramm. Wird dennoch nicht empfehlenswert sein, sie in die Hutablage einzubauen?

Nein, klingt schlecht, unabhängig vom Gewicht. Zudem fehlt ein geschlossenes Gehäuse, 13cm Systeme sind sicher nicht free-air geeignet.

Zitat:

Was kann ich alternativ machen, um den Sound zu verbessern?

Lautsprecher in den Hintertüren einzubauen, wird nicht so viel bringen? Was meint ihr?

Bau dir VORNE ein hochwertiges 16er System ein, dämme alles ordentlich und es passt. Hinten kommt garnichts rein, in den Kofferraum vielleicht nen Subwoofer, das langt.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 26. Oktober 2008 um 17:18

Benutze mal die suchfunktion..da wirst du ca ..1200,beirträge finden.

Da mal Schlau lesen..........

am 26. Oktober 2008 um 17:37

Ach ja, alle Tage wieder :D

Zitat:

Original geschrieben von tommorello

Hallo,

habe mich in letzter Zeit intensiv mit der Hutablagen-Thematik beschäftigt.

Dann hättest du eigentlich nur zu dem Entschluss kommen können, dass es mißt ist ;).

Zitat:

Wollte eigentlich in meinen Golf IV (mit Standard-Lautsprechern vorne (insgesamt 4 Lautsprecher)) um den Sound zu verbessern, zwei 13-cm 3-Wege-Lautsprecher in die Hutablage einbauen.

Nun habe ich gelesen, dass es 1. soundtechnisch nichts bringt und 2. auch sehr gefährlich sein kann.

Da hast du richtig gehört. Musik sollte von vorne kommen, nicht von hinten. Stichwort: Stereodreieck.

Zitat:

Ich denke, dass gerade 1. Ansichtssache ist. Hatte in meinem alten 2-er Golf vorne zwei gute 2-Wege-Lautsprecher und hinten in der Hutablage zwei gute 3-Wege-Lautsprecher und muss sagen, dass gerade durch die zwei hinteren Lautsprecher der Sound erheblich verbessert wurde!

In wie fern verbessert wurde? Lauter wird es na klar, aber besser? eher nicht.

Zitat:

In einem 5.1 System zu Hause kommt der Sound auch von zwei Lautsprecher, die hinter einem sind.

Mööööp, so kannst du echt garnicht argumentieren. Bei einem 5.1 System kommt eben NICHT der Hauptteil des Klanges von hinten sondern von vorne. Bei 5.1 dienen die hinteren Lautsprecher lediglich dem Surround-Effekt, wenn du zum Beispiel einen Film schaust und sich in diesem Film jemand von hinten nährt, DANN kommt das von den hinteren Lautsprechern. Aber mit einem Stereoeinbau im Auto kannst du das absolut nicht vergleichen, ganz andere Baustelle.

Zitat:

Zu 2: Die 13-cm Lautsprecher wiegen ca. nur ein Kilogramm. Wird dennoch nicht empfehlenswert sein, sie in die Hutablage einzubauen?

Nein, klingt schlecht, unabhängig vom Gewicht. Zudem fehlt ein geschlossenes Gehäuse, 13cm Systeme sind sicher nicht free-air geeignet.

Zitat:

Was kann ich alternativ machen, um den Sound zu verbessern?

Lautsprecher in den Hintertüren einzubauen, wird nicht so viel bringen? Was meint ihr?

Bau dir VORNE ein hochwertiges 16er System ein, dämme alles ordentlich und es passt. Hinten kommt garnichts rein, in den Kofferraum vielleicht nen Subwoofer, das langt.

am 26. Oktober 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von tommorello

Ich denke, dass gerade 1. Ansichtssache ist. Hatte in meinem alten 2-er Golf vorne zwei gute 2-Wege-Lautsprecher und hinten in der Hutablage zwei gute 3-Wege-Lautsprecher und muss sagen, dass gerade durch die zwei hinteren Lautsprecher der Sound erheblich verbessert wurde!

Und genau der Satz sagt mir, dass das Frontsystem richtiger Mist war bzw schlecht eingestellt.

Es klingt für dich warscheinlich besser, weil das Frontsystem irgendwelchen heftigen Defizite hat. Warscheinlich fehlt unterhalb von 200Hz alles und über 10kHz kommt auch nix mehr.

Jetzt kommt aber das unlogisch:

Du verbesserst nicht das Frontsystem (welches eigentlich der Ursprung alles Übels ist) sonder du lässt das schlechte Frontsystem drinnen und baust 3 meter hinter dir bessere Lautsprecher ein.

Ich merks immer wieder bei mir: Ich habe dank Imprint ein sehr toll eingefügtes Hecksystem.

Ich höre es aber nicht.

Und solange du dein Hecksystem raushörst liegt das daran dass dein Frontsystem schrott ist oder nix passend eigestellt ist.

Also MERKE: Ein gutes Hecksystem hört man nicht raus. :)

genau so ie crazy legs es gesagt hat sollte es nämlcih eigentlich auch bei einem 5.1 system sein. Der sound darf nicht richtig ortbar sein, er soll dihc nur Umgeben. Man versucht praktisch mit vielen Lautsprechern das zu erreichen, was bei einem Subwoofer nicht notwendig ist, weil du den eh nicht orten kannst. noch dazu erfüllt ein 5.1 system eher den Sinn eine räumlice Klangwirkung zu erreichen, aber sowas brauchst du allerhöchstens bei Filmen....oder spielen auf nem Konzert bei dir zwei bands, eine hintendran und eine vornedran :) Ich machs so, dass ich ein gutes Frontsystem drinne hab, und evtl bald nochn kleinen Subwoofer-perfekt. reicht. passt. :D

ach und nochwas^^ 3 Wege is total....schöön! Wenns gut wär, an ner Megakonstruktion zwei mini-hochtöner vor nem Tieftöner spielen zu lassen, wärs auch gut, bei nem konzert ne mauer zwischen der band und deinem Ohr zu bauen^^ oder willst du 6 verschiedene chassis auf der Heckablage verbauen? ich hab das jetzt soverstanden dasses coaxe sind!

Gruß Max

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:29

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann werde ich mal die Lautsprecher vorne auswechseln und mir eventuell nen kleinen Subwoofer zulegen.

Ihr habt mich überzeugt und ihr habt Recht.

am 26. Oktober 2008 um 21:44

Und gegen ein feines Hecksystem (und richtig abgestimmt) werden die meißten auch nix einzuwenden haben. Zumindest solange du einen ordentlichen Einbauort hast. beim Golf bieten sich ja die hinteren Türen an.

Natürlich NUR wenn vorne alles perfekt ist. Erst dann an ein Hecksystem denken. :)

Das Hecksystem ist dann hauptsächlich für die hinteren Mitfahrer bemerkbar.

Mit Alpine und Imprint kann man das z.B. dann sehr fein hinbekommen. Also von daher erstmal kein Nein zu Hecksystemen.

Sehrwohl ein Nein aber wenn man die Klangqualität bzw Lautstärke zu steigern will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alter Hut: Hutablage oder wie kann man den Sound im Auto verbessern?