ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alter 1er BMW / Golf VI/I

Alter 1er BMW / Golf VI/I

Themenstarteram 18. März 2020 um 18:41

Hi Leute,

da mein jetziges Auto ein Totalschaden ist (niemandem ist was passiert glücklicherweise) brauche ich ein Neues.

Ich hatte davor einen Corsa C mit 75 PS und keiner Ausstattung. Die Möhre hatte nicht mal Radio / Lautsprecher :-D Aber sie war zuverlässig. 2001er Baujahr und kein Rost oder größere Reparaturen (gut, auch nur 60.000 km).

Naja, ich dachte dass ich keine Anforderungen habe. Einen Penisersatz brauchte ich eigentlich nie und kann ich mir auch gar nicht leisten. Aber jetzt bin ich mal einen 1er BMW von 2009 probegefahren (100.000 km) und bin seitdem schon ein wenig verknallt. Leider hat ihn jemand gekauft bevor ich zuschlagen konnte (habe nochmal ne Nacht drüber schlafen wollen). War wohl ein Schnäppchen für 6.000€.

Leider habe ich nicht viel Ahnung von Autos und mein Wissen basiert auf ein wenig Quergelese aus diesem Forum und was google eben so ausspuckt.

Meine Fragen wären:

1.) Autos neueren Baujahrs (1er ab 2013) werden unabhängig der Fahrleistung sehr teuer. 2009 scheint da ein Sweetspot zu sein. Ist das so richtig? Bei Golf sinds anscheinend ein paar Jahre weniger ... so 2014.

2.) Welches Auto ist denn schön, macht Spaß, hat 5 Türen und kostet gebraucht <8.000€?

3.) Ist der oben erwähnte BMW (top gepflegt) ein Schnäppchen gewesen?

4.) Wenn man nicht gut selbst basteln kann: Machts dann Sinn ein altes, hochwertiges Auto günstig zu nehmen oder sollte ich lieber zur Kategorie Skoda Fabia / i20 / etc. greifen?

5.) Ist ein Golf VII mit einigen km vielleicht die bessere Wahl was das Preis-/Leistungsverhältnis auf längere Sicht (Reparaturen usw.) betrifft?

Diesen hier finde ich gerade recht interessant:

https://www.hoffmann-automobile.de/.../Fahrzeug.aspx?...

Was haltet ihr vom Angebot?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2020 um 18:50

zu 1.

Es hat seine Gründe das die Wagen so günstig sind ( siehe unten).

zu 2.

Ganz viele, zb. ... genau das.

Du verstehst es hoffentlich!

So was ist nicht mit Auto xy zu beantworten, weil jeder was anderes für toll hält.

zu 3.

Kommt drauf an (siehe unten).

zu 4.

Jein.

Ist man sich der teilweise recht hohen Betriebskosten und je nach

Modell auch eklatanten Schwachstellen bewußt, kann man das machen.

Ich bastel auch nicht (viel), darum habe ich darauf geachtet das mein

BMW eine gute Substanz hatte und ich dadurch nicht zu große

Investionen tätigen muß, in Verbindung mit Saison Kennzeichen

finanziell kein Selbstmord, trotz seiner größe.:D

zu 5.

Ja, im Verhältniss zum E87 ist der Golf 7

unproblematischer (das DSG ausgenommen).

Zum Angebot:

Der BMW E87 mit den N43 Motor krankt an,

Injektoren und Steuerkettenschäden.

Nur Autos mit nachweislich erneuerten Bauteilen

würde ich als empfehlenswert einstufen.

Ob es dein obiger und der im Inserat sind?

Gute Frage nächste Frage.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Meinst du mit "spezielle Sitze" die erwähnten Sportsitze? Dann hast du nicht richtig gelesen. Die sind nicht speziell, sondern ganz gut. Die Basis-Sitze sind dagegen einfach nur Schrott.

Gerade ohne Probefahrt wäre es angebracht, auf die Warnungen hier zu hören.

Und welche "Sport-Extras" meinst du?

Gibt es evtl. einen Link vom Einser?

Themenstarteram 30. März 2020 um 7:12

Ja, die Sportsitze. Ich war jetzt zumindest mal in 2 1ern gesessen (1 x F20, 1 x E87) und da kam ich gut mit den normalen Sitzen zurecht.

Diese beiden find ich derzeit ganz interessant:

https://bps.bmw.com/.../9034941?...

https://bps.bmw.com/.../9069717?...

Ich würde noch als Alternative den Fiat Bravo reinwerfen. Motor ist ausgereift. Nur zu den Multiair würde ich abraten, da diese Version sehr teures Öl verlangt.

Beide verlinkten 1er sind halt alles andere als Premium. Kein Navi, kein PDC vorne, billigste Innenausstattung, kein Led / Xenon, kein Bluetooth, miese Anlage, keine 2 Zonen Klima, miese Sitze (merkt man erst bei längeren Fahrten, kurzes Probesitzen reicht da nicht).

Das sind Fahrzeuge, die BMW an Firmen zu billigsten Preisen verleased und die nur deshalb existieren. Privat kauft das keiner, außer er möchte so wie du unbedingt einen BMW, weil vorne der Propeller drauf klebt. Dann ist das zwar legitim, aber halt ein teurer Spaß, der gar keinen Spaß macht.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 30. März 2020 um 10:19:33 Uhr:

Beide verlinkten 1er sind halt alles andere als Premium. Kein Navi, kein PDC vorne, billigste Innenausstattung, kein Led / Xenon, kein Bluetooth, miese Anlage, keine 2 Zonen Klima, miese Sitze (merkt man erst bei längeren Fahrten, kurzes Probesitzen reicht da nicht).

Bis auf die Sitze finde ich das nicht schlimm. LED/Xenon, 2 Zonen Klima, PDC vorne, billige Innenausstattung und kein Navi sei es drum, der 1er fährt trotzdem nett und nicht jeder braucht den Klimmbimm. Im Gegenteil, Xenon oder LED sind bei defekten deutlich teuerer als eine normale Halogenbirne. PDC vorne braucht man nicht wenn man ein wenig geübt hat, selbst hinten kann man beim 1er ohne leben. Navi gibts nachgerüstet doch tiptop handheld Geräte oder nen guten handyhalter. 2 Zonen Klima halte ich für absolut überbewertet (ihr fahrt ja auch meistens mit dem/der Partnerin und wohnt mit dem/der in einem Haus wo man sich auch einig geworden ist über eine Temperatur).

Klar, schmälert das Ganze später mal etwas den Wiederverkaufswert, ist aber alles halb so wild, wenn man selbst glücklich ist. Der Threadersteller kommt von einem CORSA C von 2001 mit nicht mal Radio !!!!!!!

Zitat:

Das sind Fahrzeuge, die BMW an Firmen zu billigsten Preisen verleased und die nur deshalb existieren. Privat kauft das keiner, außer er möchte so wie du unbedingt einen BMW, weil vorne der Propeller drauf klebt. Dann ist das zwar legitim, aber halt ein teurer Spaß, der gar keinen Spaß macht.

Da täuscht du dich, klar, nicht jeder will sowas haben (speziell nicht wir hier), aber viele brauchen nicht den ganzen Klimbim, fahren damit am Tag vielleicht 0,5-2 Stunden und stören sich dabei nicht mal an den Sitzen. Spaß ist auch sehr subjektiv.

Zum Thema BMW F20 116i vs 118i, der 136PS starke 116i ist erstaunlich flott und alltagstauglich, die Kiste ist absolut meilenweit entfernt davon untermotorisiert sein. Nur alles was den Propellor drauf hat, muss wohl gleich min. 150PS haben und einen etwas in den Sitz drücken? Stimmt nicht. Klar, der 170PS starke 118i ist schon echt schnittig und spaßig, aber ist das bei einem Vernunftsmenschen notwendig? Aus meiner Sicht definitiv nicht. Einzig den 114i würde ich, wenn man nicht einen mit voller Hütte bekommt, ausschließen, der ist wirklich bisschen mager, ist auch kaum sparsamer als der 116i. Aber auch mit dem kann man entspannt fahren und ist im Vergleich zu einem Corsa C flotter unterwegs.

Die Motorisierung halte ich ebenso für zweitrangig. Mir geht es eher ums Preis-Leistungs-Verhältnis. So ein Basis BMW bietet bis auf das Image keinerlei Mehrwert gegenüber einem nicht-premium Fahrzeug. Im Gegenteil, man könnte dort ein viel besseres Fahrzeug mit echter premium Ausstattung zum selben Preis bekommen. Aber am Ende muss das jeder selbst wissen.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 30. März 2020 um 15:26:24 Uhr:

Die Motorisierung halte ich ebenso für zweitrangig. Mir geht es eher ums Preis-Leistungs-Verhältnis. So ein Basis BMW bietet bis auf das Image keinerlei Mehrwert gegenüber einem nicht-premium Fahrzeug. Im Gegenteil, man könnte dort ein viel besseres Fahrzeug mit echter premium Ausstattung zum selben Preis bekommen. Aber am Ende muss das jeder selbst wissen.

Absolut richtig, wobei ich auch hier ehrlich sagen muss. Der Mehrwert an Fahrgefühl den mir ein F20 1er gegenüber einigen Konkurrenten bietet, der ist auch etwas wert. Das dabei zu recht Platz, Stauraum und andere Nachteile entstehen, nehmen wohl auch viele in Kauf. Dazu ist "Premium" Ausstattung immer nur dann das Geld wert, wenn man Sie denn auch nutzt.

In gewisser Weise beneide ich den Threadersteller, für Ihn ist eine Sitzheizung und ein Radio Luxus. Andere bekommen schonSschreikrämpfe, wenn ihr Bluetooth mal nicht die Lieblingsliste von Spotify spielen will... :D :D :D

Ich kenne auch so jemanden wie den TE. Es ging damals um nen A1 komplett nackt bis auf Shz und Radio :D

Da hab ich auch immer gehört:

Brauch ich nicht, geht nur kaputt das moderne Zeug bla bla.

Dann kam der Tag wo so ein BT Radio Frequenz Teil ins Auto gewandert ist, dann kam die Frage ob man Xenon oder LED nachrüsten kann, dann kam die Frage nach nem neuen Radio das mehr kann als nur Radio abspielen usw... das ganze hat nach ca nem Jahr angefangen und nach 2,5 jahren wurde die Karre zähneknirschend an nen Händler verkauft weil die Privat noch weniger geboten haben...

 

Klar kann der TE sich sowas kaufen wenn er absolut sicher ist das er nicht nach ner Zeit anfängt zu jammern.

 

Themenstarteram 30. März 2020 um 17:22

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 30. März 2020 um 15:26:24 Uhr:

Die Motorisierung halte ich ebenso für zweitrangig. Mir geht es eher ums Preis-Leistungs-Verhältnis. So ein Basis BMW bietet bis auf das Image keinerlei Mehrwert gegenüber einem nicht-premium Fahrzeug. Im Gegenteil, man könnte dort ein viel besseres Fahrzeug mit echter premium Ausstattung zum selben Preis bekommen. Aber am Ende muss das jeder selbst wissen.

Also nochmal danke auch für die kritischen Stimmen. Ich hab mich halt umgesehen und irgendwie nur Golf VII und i30 gesehen - wobei der i30 irgendwie unschön ist (wenn auch gut vom Platzangebot) und der Golf VII teurer. Opel wäre eigentlich i.O. aber da beschleicht mich das Gefühl dass man eben Glück und Pech haben kann mit den Kisten und außerdem das Fahrgefühl nicht so schön ist.

Ich sehe es halt irgendwo ähnlich wie Gary22 : All zu viel Klimmbimm brauche ich definitiv nicht. Ich weiß nicht ob ihr das glauben könnt und deswegen hab ichs auch nicht erwähnt... aber weder ich noch meine Freundin mögen diese orthopädischen Stühle. Insbesondere diese Teile die im Lordosenbereich stützen sollen. Das ist i.d.R. das erste was ich an neuen Arbeitsplätzen mache: Diese mistigen Teile aus den Bürostühlen rausmachen oder ganz runter wo sie nicht mehr stören.

Allerdings haben die neuen 116i 109 PS (3-Zylinder) welche auch etwas haltbarer wären als die 4-Zylinder - oder irre ich mich jetzt hier?

Bluetooth wäre aber tatsächlich schön. Besseres Licht kann man auch gebrauchen. Wenn es heißt "LED-Tagfahrlicht" - ist das dann das volle LED-Programm (auch Fernlicht) oder wirklich nur das Abblendlicht?

LED Tagfahrlicht hat nichts mit dem Abblend oder Fernlicht zu tun.

Das sind diese LED Streifen oder die Angel Eyes die leuchten wenn der Lichtschalter auf 0 / aus ist oder auf Auto und es hell ist.

Themenstarteram 30. März 2020 um 17:47

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bluetooth und LED-Scheinwerfer.

PDC hat er auch beidseitig, bräuchte ich aber jetzt gar nicht. 2-Zonen Klima ist auch unwichtig. Wenn ihr wüsstet wie wir im Hochsommer im vorgeheizten Corsa (kein Stellplatz: Stand in der prallen Sonne) die 350 km nach München gefahren sind... OHNE Klimaanlage bei 40°C :-D So viel Wasser hab ich noch nie am Stück getrunken.

Sportsitze wären erstmal eher schlecht tatsächlich. Jeder Rücken ist anders. Meiner scheint die ganzen Stützfunktionen nicht zu ertragen und das obwohl ich nen leichten Scheuermann habe. Aber gut, ist ja kein Physio-Forum hier.

Was meintest du / ihr mit billigem Innenraum eigentlich? Worauf kann / sollte ich da achten?

Die Lordosenstütze am Sportsitz ist einstellbar. Wenn du sie nicht aufbläst, merkst du nichts davon.

Ich finde deinen letzten Link ganz gut!!

Hat meiner Meinung nach auch ausreichend Ausstattung drin; und von Innen schicker/eleganter als die anderen beiden...

Was kostet so einer denn neu nach Liste?

Zu deiner Innenraum Frage:

Die Standard Interieurleisten in silbernem Plastik sehen wie bspw. auch das Standardlenkrad arg billig aus. Setzt man sich im Vergleich in einen mit bspw. echten Aluleisten, denkt man, man sei in einer anderen Welt gelandet. Das zieht sich über mehrere kleine Details.

Wenn einem die Anmutung aber nicht so wichtig ist, ist das auch ok, auf die Funktion hat es keinen Einfluss. Ein Lederlenkrad ist da wichtiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alter 1er BMW / Golf VI/I