ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea 2.0 DPF ruckelt

Altea 2.0 DPF ruckelt

Themenstarteram 11. August 2009 um 6:22

Hallo,

mein Altea ruckelt oft im 2. und im 3. Gang, wenn ich beschleunige. Es dauert ca 1 Sekunde oft hat er aber danach erstmal keine Kraft mehr.

Es fühlt sich so an, als ob man eine Sekunde vom Gaspedal abrutscht und danach gleich wieder Gas gibt. Ein Geräusch ist dabei auch zu hören.

Die Werkstatt findet nichts, da der Fehlerspeicher leer ist. Hat jemand bereits sowas gehabt? Das Porblem bis jetzt war, dass bei den Werkstattvorführungen nichts zu merken war - es taucht nicht immer auf.

Kann mein Turbo defekt sein oder ist auf dem Weg dahin? Bald läuft die Herstellergarnatie ab und ich haba Angst, dass danach dann "alles" kaputt geht.

Vielen Dank für Eure Antworten :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. August 2009 um 18:47

Macht der Turbo irgendwelche Geräusche ?

 

Am besten du fährst, wenn der Fehler auftritt, direkt zum :).

Kabelbaum zu den PDs untersuchen, ggf. Stecker reinigen oder gar gleich den ganzen Kabelbaum austauschen (kostet ~ 130€ ?). Wenn die Leistung gleich wieder da ist geht es nicht um den Turbo, da würde die Motorsteuerung sofort in den Notlauf springen und die Leistung wäre erst nach nem Neustart da. Man hört öfter hierüber...

http://www.motor-talk.de/.../...-9-tdi-motor-ruckelt-t2215964.html?...

Das AGR-Ventil sollte auch untersucht werden.

Themenstarteram 14. August 2009 um 10:46

Danke für die Antworten..

Ich habe das Auto gestern abend bei der Werkstatt gelassen, damit sie genug Zeit haben, um das Problem zu finden.

Gerade eben rief mich der Meister an. Die haben eine Probefahrt gemacht, das Auto läuft. Deswegen wird er nichts machen. Auch Kabelbaum überprüfen etc. nein, macht er nicht... Der Fehlerspeicher ist leer und das Auto läuft... Ich habe nie gesagt, dass man im Fehlerspeicher was sehen kann... es ist echt zum Kotzen mit den Werkstätten.

Es ist das 4. oder 5. Mal... Ich werde direkt an Seat Deutschland schreiben und um eine Lösung bitten.

Zitat:

Original geschrieben von spatz030

Danke für die Antworten..

Ich habe das Auto gestern abend bei der Werkstatt gelassen, damit sie genug Zeit haben, um das Problem zu finden.

Gerade eben rief mich der Meister an. Die haben eine Probefahrt gemacht, das Auto läuft. Deswegen wird er nichts machen. Auch Kabelbaum überprüfen etc. nein, macht er nicht... Der Fehlerspeicher ist leer und das Auto läuft... Ich habe nie gesagt, dass man im Fehlerspeicher was sehen kann... es ist echt zum Kotzen mit den Werkstätten.

Es ist das 4. oder 5. Mal... Ich werde direkt an Seat Deutschland schreiben und um eine Lösung bitten.

Hi,

hast Du zwischnzeitleich eine Antwort erhalten?

am 29. August 2009 um 12:15

Das mit dem Anfahrruckeln haben wir bei unsem 2.0 TDI auch, die Werkstatt findet auch nix. Aber nicht mehr lange dann wird der Altea gegen einen X1 getauscht.

Themenstarteram 1. September 2009 um 11:17

Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten, nur dass sie meine Mail weitergeleitet haben.

Das Auto ruckelt natürlich weiterhin ab und zu.. Ich denke, dass die Werkstatt den Fehler finden wird, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Naja immerhin solltest Du ja nachweisen können, dass Du mit dem Problem schon VOR Ablauf der Garantie beim :-) warst und ihn auf Probleme aufmerksam gemacht hat. Vielleicht hilft das ja weiter hinsichtlich Kulanz.

Themenstarteram 1. September 2009 um 11:59

Ich hebe alle Belege auf :-) Ich hoffe nur, dass es nicht dazu kommen muss, dass ich irgendwas beweisen muss.

 

Ich werde bis Ende der Woche warten, danach schreibe ich einen Brief an Seat Deutschland.

Mich nervt, dass die Werkstatt einen komplett ignoriert. Ich habe denen gesagt, die sollen den Kabelbaum überprüfen und nicht den Fehlerspeicher, der ist immer leer. Und was sagt er mir am Telefon: Der Fehlerspeicher ist leer... :mad:

Hab echt keine Lust mehr aufs Auto....

Das mit dem Fehlerspeicher hatte ich bei meinem alten Passat, da ging ständig die Airbagkontrolleuchte und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagte nix. bis sie die dann gemerkt haben das Airbagsteuergerät ist im Arsch. 30.000km ohne Airbags gefahren, achja es wurden dann insgesamt 4 Geräte auf 150.000km...

Themenstarteram 4. September 2009 um 7:54

Seat Kundenservice hat geantwortet. Ich weiss nicht, ob sie überhaupt verstanden haben, was mein Anliegen war. Sie können keine Ferndiagnose machen, ich soll nochmal zum Meister gehen, er kann mir sicherlich seine Einschätzung noch einmal erklären.

So eine Antwort habe ich vor 3 Jahren nicht mal von Opel bekommen. Sie hatten versucht, das Problem zu lösen.

Ich bin sehr enttäuscht von Seat allgemein und werde mich direkt an den Vorstand wenden... mal sehen, was sie sagen..

Was für ein Kundenservice in der heutigen Zeit..wow....

Zitat:

Original geschrieben von spatz030

Seat Kundenservice hat geantwortet. Ich weiss nicht, ob sie überhaupt verstanden haben, was mein Anliegen war. Sie können keine Ferndiagnose machen, ich soll nochmal zum Meister gehen, er kann mir sicherlich seine Einschätzung noch einmal erklären.

 

So eine Antwort habe ich vor 3 Jahren nicht mal von Opel bekommen. Sie hatten versucht, das Problem zu lösen.

 

Ich bin sehr enttäuscht von Seat allgemein und werde mich direkt an den Vorstand wenden... mal sehen, was sie sagen..

 

Was für ein Kundenservice in der heutigen Zeit..wow....

Was erwartes Du in der "heutigen" Zeit? Die Firmen wissen gerade noch, wie "SERVICE" geschrieben wird, Wie Service gelebt wird, ist ihnen völlig abhanden gekommen. Ich bin "GOTT sei DANK" bei einem kleinen Freundlichen, der sich seit nun mehr 34 Jahre, um mich kümmert. Selbst wenn das Werk nicht mitspielen wollte, hat er immer eine Lösung gefunden. Ging bis zur Wandlung eines Wagens.

MfG aus Bremen 

Hi,

habt ihr schon eine Lösung?

Mein Toledo Bj. 98 hat dieses Problem auch seit zwei wochen.

 

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 17:30

Hallo,

leider nicht.. Aber das Thema hat sich erledigt, da mein Auto vor 3 Wochen gestohlen wurde. Ich habe es im Zentrum Berlins nur 45min alleine gelassen...schon war's weg....

Man kann das auch "positiv" sehen. für einen "guten" Preis, an die Versicherung verkauft. :D

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea 2.0 DPF ruckelt