ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Altea 1,9TDI ruckelt

Altea 1,9TDI ruckelt

Seat Altea XL (5P)
Themenstarteram 5. März 2023 um 18:41

Hallo

Ich fahre einen Seat Altea XL BJ 2008 1.9 TDI mit 77 KW und ca 350.000 km.

Seit einiger Zeit ruckelt das Auto beim fahren. Teilweise beim beschleunigen, aber auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Es fühlt sich an als ob der Motor für einen Moment null Leistung bringt und dann plötzlich wieder die volle Leistung hat. Es ist mir bislang nur im warmen Zustand aufgefallen. Manchmal ist es nur ein ganz leichtes ruckeln, aber es kommt auch vor das man es mehrfach hinter einander heftig im Auto bemerkt. Mir hatte jemand gesagt dass das Dieselfiltergehäuse undicht ist und der Motor dort Luft zieht. Das habe ich tauschen lassen, aber das Problem ist nach dreihundert Kilometer wieder da. Ob es ganz weg war kann ich nicht sagen weil es nicht ständig so ist.

Bin für jeden Tipp dankbar

Ähnliche Themen
5 Antworten

Steht etwas im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 7. März 2023 um 15:26

Hallo

Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, da war nix drin.

Leider

Hast du das Problem mittlerweile gelöst?

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 15:24

Nein, das Problem besteht nach wie vor. Anfang August habe ich einen Termin beim Bosch Dienst. Das Auto hatte mal einen größeren Kabelbruch in den Kabeln die zum Motorsteuergerät gehen. Vielleicht ist da ja noch was zu finden. Den Kabelbruch haben die damals auch repariert, das hat die Werkstatt nicht mal gefunden. Die waren damals völlig ratlos, und ich bin seid dem bei einer anderen Werkstatt.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 9:59

Hallo

Ich habe ganz vergessen zu berichten das mein Problem gelöst wurde. Das Auto war beim Bosch Dienst und die haben festgestellt das ein Kabelbaum der zum Motor geht nicht richtig verlegt war oder sich gelöst hat und dadurch bei jeder Bewegung vom Motor über eine Kante gescheuert hat. Dadurch waren etliche Kabel beschädigt und die wurden repariert und seitdem läuft das Auto tadellos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen