ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Alte Tür gegen eine Tür mit elektr. Fensterheber tauschen

Alte Tür gegen eine Tür mit elektr. Fensterheber tauschen

VW Fox 5Z
Themenstarteram 27. August 2019 um 20:02

Hallo

Kann ich die Türen ohne elektr. Fensterheber einfach gegen Türen mit elektr. Fensterheber tauschen....also kann ich die elektr. Fensterheber einfach anschließen?

Mit ist das Seil gerissen und ich überlege jetzt, einfach 2 neue Türen aus einem Schlachtfest zu besorgen.

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Und wo soll der Strom herkommen und wie soll die Steuerung funktionieren ?

Dazu müsste erstmal das Zentralsteuergerät für das Komfortsystem nachgerüstet und in die vorhandene elektrische Anlage (Sicherungen etc.) integriert werden.

Naja, mit ein wenig Sachverstand kann man sich das auch so nachrüsten, ist ja keine Atomphysik.

Was geht da schon gross hin?`10 Kabel?

Oft ist der Krempel sogar schon vorbereitet, weil weglassen teurer ist als vorbereiten.

Hallo, weiß jemand, ob die Kabel vielleicht schon liegen?

Und wie sieht es mit dem Schalter aus? Legen da die Kabel auch schon? Wo sind die Schalter eingebaut??

Hat jemand ein Foto vom Innenraum?

Vielen Dank im Vorraus!

Wenn die vorhandenen Türen gegen solche mit EFH getauscht werden sollen, dann liegen die Kabel und Schalter logischerweise schon in den Türen.

Falls die Türen ohne EFH umgerüstet werden sollen, so werden auf jeden Fall neue Fensterheber m. Motor und andere modifizierte Türverkleidungen *) benötigt, in denen sich dann auch die Schalter befinden.

Desweiteren müssen natürlich die EFH-Motoren und Schalter mit dem vorhandenen Komfortsteuergerät und Bordnetzsteuergerät verbunden werden. Die dazu erforderlichen Kabel werden wohl zumindest in den Türen nicht vorhanden sein, weil es unterschiedliche Leitungssätze für Türen mit und ohne FFB für ZV, EFH u. E-Spiegel gibt.

*) ==> https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/fox-eu/fo/2007-370/8/867-867000/

Hallo Talker1111,

vielen Dank für die schnelle Antwort und dem sehr hilfreichen link & die Infos!

Hab jetzt diese billigen manuellen von Van Wezel für knapp 16€ bestellt, da gerade kaum Valeo zu bekommen sind.

Hoffe der Billigrotz hält. Die originalen waren aber auch immer schon "schei$$e" !

Hab mit der Hoffnung gespielt, das die Fensterheberschalter in die Mittelkonsole eingebaut werden können... aber VW ist komplett anders (ver-)konstruiert als andere Hersteller.

Hab noch nie einen Wagen gehabt, der so viel Sprit verbraucht und so viel Mängel und Reparaturen verursacht!

Werde berichten wie der Einbau verlief.

am 28. Mai 2020 um 20:02

Moin Leute,

nach nicht einmal 30x rauf und runter ist nun der "Van Wezel" kaputt.

Es liegen bei mir vom Werk aus keine Kabel in den Türen drin!

Hat jemand schonmal versucht den Reparatursatz einzubauen?

Finde den von "Blic"mit ca. 27€ recht teuer.

https://www.motointegrator.de/.../...z-vorne-lr-seile-vw-fox-0405-?...

VW bei mir möchte 90€ + Steuer für den manuellen Fensterheber.

Bei ebay gibt es das VW Originalteil für ca 85€.

Valeo ist leider nicht lieferbar, zuden nur utopisch teuer mit ca. 140€

Werd elektrische von teile4u wahrscheinlich einbauen, hat jemand ne Idee wo ich die 12V hernehmen kann?

Evtl. vom Radio oder Verstärker möglich?

Zur Not baue ich eine 12V Bleigelbatterie ins Handschuhfach oder so ein.

Schalter kommen dann in die Mittelkonsole oder in die Löcher von den Türpappen, mal sehen.

Werde Berichten

Auf jeden Fall ein separates Kabel mit Sicherung von der Batterie ziehen...

Verstehe ich das richtig, dass du jetzt nur an einer Tür elektrische Fensterheber hast?

am 31. Mai 2020 um 20:26

Bis jetzt hab ich noch gar keinen el. Fensterheber. hab jetzt einen manuellen bestellt, da Kabelsätze auch gerade nicht lieferbar sind!

Falls dieser nicht lieferbar sein sollte, werde ich elektrische einbauen.

Ja, erst mal wenn dann nur einseitig bis der auf der Beifahrerseite auch kaputt geht.

Hab die Tage noch was gelesen, vom Zündschloss den Strom abnehmen soll wohl auch gehen, laut eines Universal Kit's.

Deine Antwort