ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Alte Themen ausgraben

Alte Themen ausgraben

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 19:25

Hallo,

in letzter Zeit kommt es mir sa vor als ob verstärkt uralte Threads ausgegraben werden. Noch dazu oft von Usern die sich eher gerade angemeldet haben.

Bilde ich mir das nur ein oder fällt das anderen auch auf?

Mag es dafür einen Grund geben?

Mein Verdacht geht in Richtung Zweitacount.

Kann MT sowas eigentlich technisch überprüfen?

LG Moorteufelchen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Moorteufelchen

in letzter Zeit kommt es mir sa vor als ob verstärkt uralte Threads ausgegraben werden. Noch dazu oft von Usern die sich eher gerade angemeldet haben.

Bilde ich mir das nur ein oder fällt das anderen auch auf?

Mag es dafür einen Grund geben?

Jahrelang wird in Foren gepredigt, dass die Suchfunktion benutzt werden soll und dann ist das auch wieder nicht recht. ;-)

Thomas

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moorteufelchen

in letzter Zeit kommt es mir sa vor als ob verstärkt uralte Threads ausgegraben werden. Noch dazu oft von Usern die sich eher gerade angemeldet haben.

Bilde ich mir das nur ein oder fällt das anderen auch auf?

Mag es dafür einen Grund geben?

Jahrelang wird in Foren gepredigt, dass die Suchfunktion benutzt werden soll und dann ist das auch wieder nicht recht. ;-)

Thomas

Ganz unter den Beiträgen kommt seit einigen Wochen immer noch die "MT-Empfehlung" ähnlicher Themen. Dummerweise werden hier ungefiltert auch Uralt-Threads empfohlen. Der erfahrene Nutzer kommt ja eventuell darauf, dass es sich hier um gut abgehangene Alt-Threads handelt. Der Neu-Einsteiger kennt diesen Fallstrick nicht und postet in gutem Glauben drauflos, um sich dann wenige Beiträge später des Vorwurfes der Leichenschändung ausgesetzt zu sehen.....

 

Wir sollten daher mit diesen Ausrutschern wohlwollend umgehen :D......

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich habe es auch schon gemacht, wenn mein Thema in der Suchfunktion halt schon sehr lange zurücklag. Dafür ist sie doch schließlich da!

Ist doch gut, wenn neue Mitglieder nicht sofort für jeden Kram einen neuen Thread aufmachen!

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich habe es auch schon gemacht, wenn mein Thema in der Suchfunktion halt schon sehr lange zurücklag. Dafür ist sie doch schließlich da!

Ist doch gut, wenn neue Mitglieder nicht sofort für jeden Kram einen neuen Thread aufmachen!

Christian, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

LG, Mani :)

Mir fällt es aber verstärkt auf, dass alte Threads nicht mit einer Anschlussfrage ausgebudelt werden, was ja legitim wäre, sondern mit einer Antwort welche eh schon gegeben wurde.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Ganz unter den Beiträgen kommt seit einigen Wochen immer noch die "MT-Empfehlung" ähnlicher Themen. Dummerweise werden hier ungefiltert auch Uralt-Threads empfohlen. Der erfahrene Nutzer kommt ja eventuell darauf, dass es sich hier um gut abgehangene Alt-Threads handelt. Der Neu-Einsteiger kennt diesen Fallstrick nicht und postet in gutem Glauben drauflos, um sich dann wenige Beiträge später des Vorwurfes der Leichenschändung ausgesetzt zu sehen.....

 

Wir sollten daher mit diesen Ausrutschern wohlwollend umgehen :D......

OK, das soll wohl dann so sein.:cool:

Un die zweite Frage, ob es eigentlich technisch möglich ist Zweitacounts aufzudecken?

Ich meine jeder Rechner ist mit Mac-adresse identifizierbar. Aber kommt MT da ran? Ich verstehe da nicht genug davon....

Moorteufelchen

am 28. Januar 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Moorteufelchen

Ich meine jeder Rechner ist mit Mac-adresse identifizierbar. Aber kommt MT da ran? Ich verstehe da nicht genug davon....

Moorteufelchen

MAC Adressen sind zwar eindeutig (können aber auch per Software geändert werden) werden aber nicht im Internet geroutet.

Wenn dein PC eine Anfrage schickt, enthält diese Anfrage sowohl deine IP als auch deine MAC. Sobald die Anfrage dein Heimnetz verlässt sind nur noch deine IP und die Ziel IP im Datenpaket. Die MAC Adresse wird an jedem Router durch die des Routers ersetzt, da er ja der neue Absender ist.

Wenn überhaupt dann könnte man doppelte Accounts durch Analyse der IP herausfinden (bei dynamischen schwierig). Meist geht es einfacher über das Verhalten von Usern (gleiche Ausdrucksweise, Art zu zitieren, Schreibfehler).

Trotzdem ist ein Nachweis recht schwierig, und auf Verdacht jemanden auszuschließen kann schnell nach hinten losgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Mir fällt es aber verstärkt auf, dass alte Threads nicht mit einer Anschlussfrage ausgebudelt werden, was ja legitim wäre, sondern mit einer Antwort welche eh schon gegeben wurde.

Da dies meist durch neue Mitglieder geschieht, würde ich dies mit dem Eifer bzw. dem Reiz des neuen erklären. Als Forumsneuling stürzt man sich wohl eher auf alle Themen, die einen irgendwie interessieren, und gibt seinen Senf dazu. Da, wie vorher geschrieben, in den Themenempfehlungen auch Uraltthreads auftauchen, ist hier wohl der Grund zu suchen.

Ich schlage hier mal wieder das automatische Selbstsperren von Threads vor, wenn sich dort für 6 Monate nichts getan hat...

Selbst sperren wäre imho nicht mal nötig. Solange die nicht unten auftauchen, sollte es reichen.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Selbst sperren wäre imho nicht mal nötig. Solange die nicht unten auftauchen, sollte es reichen.

Dann kannst Du sie auch sperren, tot sind sie dann so oder so...

Alternative: Beim Klicken auf "Antworten" erscheint ein Hinweis, dass dieser Thread seit x Monaten inaktiv ist.

Ich würde "alte" Threads nicht automatisch sperren wenn sie mehrere Monate keine Antworten mehr erhalten haben.

Für neue User (oder auch alte Hasen) kann es bei aufkommenden Fragen durchaus sinnvoll sein an eine Antwort im Thread anzuknüpfen - beispielsweise wenn man erfahren will, was ein angekündigter Umbau gebracht hat.

Wenn natürlich nur eine Antwort auf eine mehrer Jahre alte Fragestellung von einem Newbie gepostet wird, bringt das nicht mehr viel, aber das sollten die Nutzer mit mehr Erfahrung schon tolerieren können.

Gruß aus EN

Taucht hier kein Warnhinweis auf, ich kenne das so, dass dann sinngemäß steht: sind sie sicher auf diesen Thread Antworten zu wollen, die letzte Antwort ist mehr als 6 Monate her

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Ich würde "alte" Threads nicht automatisch sperren wenn sie mehrere Monate keine Antworten mehr erhalten haben.

Für neue User (oder auch alte Hasen) kann es bei aufkommenden Fragen durchaus sinnvoll sein an eine Antwort im Thread anzuknüpfen - beispielsweise wenn man erfahren will, was ein angekündigter Umbau gebracht hat.

Wenn natürlich nur eine Antwort auf eine mehrer Jahre alte Fragestellung von einem Newbie gepostet wird, bringt das nicht mehr viel, aber das sollten die Nutzer mit mehr Erfahrung schon tolerieren können.

Gruß aus EN

Mein Reden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen