ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alte Schüssel als 2t Wagen für Car-Audio :)

Alte Schüssel als 2t Wagen für Car-Audio :)

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:52

Hallo zusammen,

 

ich habe leider noch gar nichts konkretes und muss euch dafür mal bemühen.

 

Ich konnte meine Liebste mittlerweile davon überzeugen, dass es neben dem Pampers Bomber unbedingt notwendig ist noch ein Zweitauto zu haben.

 

Wirklich nötig ist es natürlich nicht, aber ich steh schon seit der "jugend" auf guten Sound im Auto und mit Kinderwagen und Hundebox ist es dann aber in meinem Golf Variant auch schon voll.

 

Daher soll es nun irgendwas "altes" werden, was bissi verbastelt werden kann mit Car Audio und rein für die Fahrten in der Stadt sein soll.

 

Daher meine Fragen (die sich sicher eh nicht ganz pauschal beantworten lassen, aber eventuell gewisse Näherungen zeigt):

 

1. Welches Auto kann man denn grundsätzlich noch von der Substanz empfehlen

2. Welches Auto eignet sich ganz gut um auch ein bissi was zu verbauen (Endstufen, Lsp, Sub )

3. Preisrahmen so ca. 2000,00.... (weiss ist nicht viel.. )

 

Würde mich freuen wenn ihr 1-2 Tipps habt

 

Liebe Grüße aus München

 

Paddes

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo ,ich würde mal Sagen , wenn dich der Virus Carhifi gepackt hat, wirst du nach und nach größere Veränderungen angehen , darum mit Komponenten anfangen wo du Zukunftsicher bist

- Radio mit 3 Vorverstärkerausgangen und DSP , falls du vollaktiv ausbauen möchtest Pioneer P88 RS /RS2 zwar nur noch Gebraucht zu bekommen um die 200 Euro , aber endlos Geil

-gescheites 2 Wege Komponentensystem für vorn

4 kanal fürs Frontsystem

2 kanal fürn Subwoofer

-ordentlich dimensionierte Stromversorgung 50q/mm für + -

-Zusatzbatterie

-und das wichtigste Dämmung /Alubutyl und stabiler Einbau von Lautsprecher vorn

Ich denke mal , mit 2000 Euro kommst du locker hin . Was du beachten solltest , lass dir hinten keine Lsp aufschwatzen , denn das wollen immer die im vorigen Beruf gescheiterten ACR Betreiber /Verkäufer , denn Musik ist in Stereo aufgenommen und da haben hinten Lsp nix verloren . Woher kommst du denn eigentlich ? mfg Kay

Zitat:

@kay1212 schrieb am 7. Dezember 2014 um 16:20:31 Uhr:

- Radio mit 3 Vorverstärkerausgangen und DSP , falls du vollaktiv ausbauen möchtest Pioneer P88 RS /RS2 zwar nur noch Gebraucht zu bekommen um die 200 Euro , aber endlos Geil

-gescheites 2 Wege Komponentensystem für vorn

4 kanal fürs Frontsystem

2 kanal fürn Subwoofer

-ordentlich dimensionierte Stromversorgung 50q/mm für + -

-Zusatzbatterie

-und das wichtigste Dämmung /Alubutyl und stabiler Einbau von Lautsprecher vorn

Ich denke mal , mit 2000 Euro kommst du locker hin .

So, wie ich den TE verstanden habe, sind die 2000 € als Budget für die Fahrzeuganschaffung gedacht. :D

Wenn es um Auto geht, dass besonders Audio-Tauglich ist, dann auf folgendes achten

- keine Limusine (Probleme mit Anbindung des Suwoofers an den Innenraum)

- Türen mit Einbauplatz für 16er TMT Chassis (vorne und nicht wie in manchen Golfs hinten auf der höhe des Sitzes)

- vorzugsweise mit Platz im Armaturenbrett für MT (3-Wegesystem)

Ich denke mal das der TE noch kein Fahrzeug gewählt hat,

Jetzt wäre die Frage 2k€ für alles? also Fahrzeug und Anlage?

Aus dem Steigreif würde mir Golf IV einfallen, die sind aber nicht gerade günstig aber dafür schon ein halbes Menü. Platz hat so ne kiste auch da kann man schon einiges einbauen.

16,5 einbauplätze sind auch vorhanden, kein abgeschotteter Kofferraum, wie gesagt das fällt mir auf die schnelle als Grundlage ein.

Für den Preis solls doch sicher was sein, das auch fahrerisch Spaß macht...?

Nicht gut geeignet: klassische Stufenhecks und Cabrios.

Gut: Alles mit Schräg-, Fließ- und Kombiheck. Also alles mit großem Heckdeckel und entfernbarer Hutablage!

Bei der angepeilten Preisregion verbleiben dann z.B. seriöse, aber langweilige Kompakte wie Golf 4/Astra G/Focus I (plus die jeweilige Ausländerriege, je nach Landespräferenz) oder auch die "Einkaufswagen"-Generation eine Größe drunter. Oder Mittelklässler-Kombis in der Größe A4/C-Klasse/BMW 3er (hier auch als compact). Oder ältere Zweitürer der "Kompaktsportwagen"-Klasse wie VW Corrado, Scirocco, Ford Cougar, Mazda MX-3.

Jetzt kommt es halt auf deinen Geschmack und den Einsatzwillen an. Je älter desto mehr Baustellen gibt es, aber Selbstschrauber tun die nicht so weh. Bei Dünnblech und -türpappen musst du viel mit Dämmung und Versteifungen arbeiten, bei manchen Autos müssen Doorboards nachgerüstet werden wenn vernünftige Lautsprechergrößen rein sollen. Die 80er Coupés kranken meist an all diesen Punkten. Nimmst du jedoch einen Golf 4, hast du was wenig exotisches, dafür leichtes Spiel mit Lautsprechern (16er passen ab Werk), Dämmung (Aggregateträger!), Subwoofer (Kiste in den Kofferraum, Hutablage raus)... mit einer C-Klasse S202 kommt zwar etwas mehr Dämmpflicht und ab 1997 störend auch der Seitenairbag (in der Tür!) dazu, dafür hast du die Batterie im Kofferraum und musst nicht in den Motorraum...

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:53

ui schon so viele Antworten. Erstma vielen Dank dafür. Ich geh darauf mal lein.

@Kay: Hihi vielen Dank für die Aufstellung, aber vorher brauch ich erstmal das passende Auto :). Also ich suche im Moment erstmal das Trägermaterial für die von dir genannten Komponenten. Ich komme aus München.

@frestyle Die 2000,00 wären nur für das Fahrzeug. Die Anlage bau ich mir dann nach und nach ein.

@_RGTech Jap diese Auswahl habe ich mir auch schon ins Augegefasst. Es muss aber eigentlich nichts besonderes sein, da die Kutsche wirklich nur für Audio und Fahrten in der Stadt angeschafft werden soll. Für die langen Fahrten habe ich noch meinen Golf Variant.

Ich hätte ehrrlich gesagt am liebsten was, was nicht allzu anfällig ist. Also so 80er Jahre Coupes werden für mich nicht funktionieren, da ich zwar schon bissi was machen kann im Auto, aber einfach nicht genug (vor allem fehllende Erfahrung) um wirklich ein Problemkind immer wieder zusammenzuflicken.

Aber ich glaube es spricht ja irgendwie doch recht viel für einen GOLF IV wobei ich eigentlich mal weg wollte von GOLF.. es ist so ... normal.. und ich fahrs ja auch im Variant :)

LG und danke euch allen

Tja, leider bietet der Golf in Audiform nicht so gute Voraussetzungen - der A3 8L hat "nur" Türweichpappen und bietet lediglich 13cm Einbaumaß.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1802.html

Der Focus I fällt glaub auch aus dem Raster, weil der vorn Ovalis hat... ekelhaft sowas... und Opel würde zwar gehen, brauch ich aber einem VWler sicher nicht vorschlagen :D

Polo 9N ginge aber auch - der hat ebenfalls nen Aggregateträger wie der 4er und 16er drin:

http://forum.polo9n.info/.../...-anlage-fur-meinen-flitzer-t46902.html

Der Corrado bleibt aber im Rennen für "mittleren" Aufwand.

http://www.pro-audio-gmbh.de/main.asp?s=true&reso=1024&C=einbau&id=783

http://www.corradowiki.de/index.php?...(neues_Modell)&printable=yes

Den gabs ja auch als anspruchslosen Zweiliter...

am 8. Dezember 2014 um 0:48

Ich als alter Toyota Fan werfe einfach mal nen Corolla e12 in den Raum. Bei Mobile ist sogar einer drin im Moment in München für 1650. Absolut zuverlässige Autos.

franzosengolf...aber vorsicht,die sind von der gemütlichkeit viel besser und bieten viel me

hr als ein langweiliger golf.

ein xsara 2,0 16V mit 163 ps scheucht sogar porsches auf.

alles was du willst haben sie,zeitlose coupeform,16er einbauplätze,eben alles.wenn du gut bist,reichen 1000,-euro für ein gutes fahrzeug ab ca. bj.2000.

ich habe diesen schritt zur Xsara nie bereut und würde ihn immer wieder tun.

schau mal in meinen profil.

Andreas

am 21. Dezember 2014 um 15:02

Gemütlich muss es sein und zum cruisen geeignet:

http://suchen.mobile.de/.../202809195.html?...

Mit Stichwort Stadt habe ich was kleines im Kopf, das nicht viel verbraucht super zum Parken ist usw.

Die Freundin meines Bruders fährt schon seit Jahren einen Toyota Yaris und ich liebäugel mit dem Auto, wegen den tollen möglichkeiten, das es Hifi-Technisch bieten würde:

Plus-Liste:

1.) 10cm Einbauplätze im Armaturenbrett

2.) 16cm Einbauplätze in den Türen

3.) 1 Din Radio kann Problemlos im Einschubfach unter dem Werksradio nachgerüstet werden. Teure blenden entfallen, Kabel verlegen ist lächerlich einfach, da man so extrem leicht dazu kommt.

Ansonst das Auto selbst gibts mit 3 Benzinmotoren zwischen 68 (1L), 86 (1,2L) und 106ps (1,5L) und ein paar Diesel Motörchen. Ich kenne die 1L Version und für die Stadt ist es ausreichend. Es ist sehr klein. Rückbank kann man verschieben wodurch etwas mehr Platz im Kofferraum entstehen kann.

Minusliste:

Ist klein. Extreme Bassumbauten sind inkl. Rückbank nicht drin. Stromlieferfähigkeit ist vermutlich geringer als bei einem Audi A3 mit TDi Motor, alsi ich denke, dass wie bei den meisten Japanern eine kleine Lima verbaut, wodurch man je nach Anwendung bisschen mit Zusatzbatterien puffern muss. Aber das hast du bei den meisten Autos.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 13:35

Danke für eure Antworten.

Ich bin jetzt nochmal etwas auf Suche gewesen und habe auch die von euch vorgeschlagenen Modelle angeschaut bin aber jetzt irgendwie doch wieder bei nem Golf 4 hängen geblieben.

Habe diesen gefunden: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202268810

und wollte mal fragen um in die Kaufberatung überzugehen, ob der preislich ok ist. Austattung ist ja recht solide und aussehen tut er ja auch noch recht gut.

Allerdings kommen mir die Kilometer etwas wenig vor aber naja.. :)

am 29. Dezember 2014 um 14:28

Is ja schön u8nd gut, was aber spricht dagegen in Deinem jetzigenn Auto trotz Hundebox und Kinderwagen nen guten Sound zu bekommen?

Mit den 2000 EUR + dem Sound Budget stehen Dir alle Tore offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alte Schüssel als 2t Wagen für Car-Audio :)