Alte Reifen noch fahrbar?
Hallo,
kann von meinem Reifenhändler supergünstig 4 "neue" Sommerreifen bekommen. Sind allerdings ´02er Produktionsdatum. Kann man sowas noch fahren? Oder lieber Finger weg?
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Richtig ist: Die besseren Reifen immer nach hinten. Warum? Ganz einfach, das Heck stabilisiert das Fahrzeug, dagegen kann niemand widersprechen, wers anders macht ist selber schuld und soll sich im schlimmsten Falle dann nicht beschweren.
aber was ist bei einer vollbremsung?? der wagen sackt vorne ein und bei regen hat er deshalb wenig gripp, weil der gute reifen hinten ist...😕 also was du sagst habe ich auch gehört, aber ich bleibe dabei🙂 außerdem macht ein mm (1!) unterschied auch nicht die welt.
Zitat:
Original geschrieben von svente-1
aber was ist bei einer vollbremsung??
Kannst du ja mal mit einem Modellauto durchspielen, was dich erwarten kann, wenn a) vorne und b) hinten bessere Reifen sind.
Und wenn dir Grip wichtiger ist als Spurstabilität, dann bitte viel Spaß dabei 😉.
Also ich bin bei dem Thema auf Svens Seite 😉
Bei unseren BMW´s sind die besseren Reifen aber immer hinten 😁 😁
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Bei unseren BMW´s sind die besseren Reifen aber immer hinten 😁 😁
Geht doch. Wenn man jung ist, denkt man über Sachen wie Unfallrisiken wohl weniger nach.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Geht doch. Wenn man jung ist, denkt man über Sachen wie Unfallrisiken wohl weniger nach.
Doch, sonst hätte ich mir nicht ein Auto mit 4-Airbags, 4 Sternen im Europa-Crashtest (Golf IV) und 5 Sternen im Crashtest in den USA (Jetta) gekauft 🙂
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Doch, sonst hätte ich mir nicht ein Auto mit 4-Airbags, 4 Sternen im Europa-Crashtest (Golf IV) und 5 Sternen im Crashtest in den USA (Jetta) gekauft 🙂
Wurden diese Sterne von Fahrzeugen MIT oder OHNE ESP errungen?
Das mit den Reifen ist so umstritten wie die Sache mit dem Ei und dem Huhn...
Reifen auf der Antriebsachse, wegen Grip, höhere Bremswirkung, Untersteuern.
Reifen generell hinten wegen Stabilität.
Solange die Profile und die Reifen passen ist der Unterschied minimal.
holt mal ein matchobox auto und klebt mal mit nem stück tesa ein hinteres rad fest.
lass es dann am sofa die schräge runter fahren..
( wie damals als ihr klein wart )
ihr werdet sehen, das das auto nicht mehr grad aus fährt und man so nen unfall bauen würde wenn hinten ein reifen platzen würde..
lernt in der fahrschule
Zitat:
Kannst du ja mal mit einem Modellauto durchspielen, was dich erwarten kann, wenn a) vorne und b) hinten bessere Reifen sind.
Und wenn dir Grip wichtiger ist als Spurstabilität, dann bitte viel Spaß dabei 😉.
du hast recht, grip ist mir wichtiger BEIM bremsen und nicht beim anfahren. hat denn der reifen hinten mit extrem viel profil beim bremsen von 150 km/h (vollbremsung) auch einen nutzen, wenn ESP vorhanden ist? mir ist es wichtiger, gute bremseigenschaften zu haben. denn wie oft bricht euer heck aus?????
es ist ja nicht so, dass ich vorne 2 und hinten 7 mm fahre😉 ein guter autofahrer achtet darauf, dass das profil gleich abgefahren wird😉😉
Zitat:
du hast recht, grip ist mir wichtiger BEIM bremsen
Und beim Bremsen ist dir dann halt Grip wichtiger als Spurstabilität?
Zitat:
hat denn der reifen hinten mit extrem viel profil beim bremsen von 150 km/h (vollbremsung) auch einen nutzen, wenn ESP vorhanden ist?
Du solltest ESP nicht überschätzen.
Zitat:
denn wie oft bricht euer heck aus?????
Wenn es drauf an kommt, ziehe ich es halt vor, daß der Wagen geradeaus weiter rutscht als daß er zur Seite schleudert. Deswegen kenne ich von Clubs, Magazinen usw. auch eigentlich nur die Empfehlung, daß die 'guten' Reifen nach hinten sollen.
Zitat:
ein guter autofahrer achtet darauf, dass das profil gleich abgefahren wird
Dann bin ich ein schlechter Autofahrer, denn ich achte da nicht drauf. Ich wechsle auch nicht regelmäßig vorn und hinten.
ich sage nicht, dass du schlecht fahren kannst😉 aber wenn ich von sommer auf winter umziehe achte ich drauf, oder denkste, ich habe langeweile und ziehe mal so zwischen durch von vorne nach hinten um??😁
aber man bremst öfter stark, als einem das heck ausbricht.
aber die diskussion bringt leider nichts. durch das regelmäßige wechseln fahre ich beide achsen gleichmäßig ab und das ist gut. wenn runter, dann neue!
Zitat:
aber wenn ich von sommer auf winter umziehe achte ich drauf,
Schon da gilt bei mir: 'gute' Reifen nach hinten. Und schon nach einer Saison sind die Vorderen mehr runter als die Hinteren.
Zitat:
aber man bremst öfter stark, als einem das heck ausbricht.
Gerade beim Bremsen kann einem erst das Heck ausbrechen.
Zitat:
wenn runter, dann neue!
Das ist bei mir nicht anders.
aber was spricht gegen gleichmäßiges abfahren, wenn man zu jeder saison umsteckt? dann sind alle gleichmäßig runter und haben ihren nutzen getan. wenn hinten 2-3 und vorne auch 2-3 mm.
Zitat:
aber was spricht gegen gleichmäßiges abfahren, wenn man zu jeder saison umsteckt?
Das ist oben bereits beantwortet. Man muß sich natürlich nicht an Empfehlungen halten.
Zitat:
Wurden diese Sterne von Fahrzeugen MIT oder OHNE ESP errungen?
Natürlich ohne ESP, ESP ist für den Crashtest vollkommen unrelevant 😉
MFG Markus