ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Alte Militärstraßen in Italien, Frankreich

Alte Militärstraßen in Italien, Frankreich

BMW
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 15:22

Ich habe eine BMW R80 G/S und möchte alte Militärstraßen in Italien, rund um den Gardasee, oder an der französischen Grenze fahren. Kann mir Jemand sagen wie es da rechtlich aussieht. In Italien sollen anscheinend die Sperrschilder dazu da sein, dass keine Regressansprüche gestellt werden können. Beim Tremalzopass am Gardasee soll man auf der zuständigen Gemeinde eine Ausnahmegenehmigung bekommen.

Welche andere Militärpässe gibt es da sonst noch?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wie siehts mit dem Chaberton aus? Ist zwar nicht nahe beim Gardasee, aber ein Tipp

https://alpenrouten.de/Chaberton-Mont_point83.html

Aber da braucht man auch ne Genehmigung.

oder:

https://www.alpenpaesse.de/.../sommeiller-pass-colle-sommeiller

und immer noch reizvoll: Assietta Kammstarsse:

https://www.google.de/.../...pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656

 

Gruß

gerhard

Ergänzend: Viele Strassen, die früher nur "Nebenstrassen" waren und dementsprechend nicht asphaltiert, sind es heute (leider). Einer davon war auch der Col Agnel zwischen frankreich und Italien, oder der Col de la Bonette in F oder einige Passstrasse in den Dolomiten.

Hallo Zetti,

Beim Idrosee gibt es ne Masse alte Militärstraßen, die schön weit oben, schön eng und schön geschottert sind. Und keine Verbotsschilder haben. Passo della Spina, Passo di Maniva (ich geb dir später noch nen Link, wo wir diese Pässe beschreiben)

Forte Cima Ora - das ist allerdings ein Fort, früher konnte man mit dem Motorrad bis aufs Dach fahren, abenteuerlich, aber ging. Heutzutage nur noch zu Fuss erreichbar.

Beim Tremalzo bin ich nicht auf dem letzten Stand, glaube ich. Ich habe jedoch vor paar Monaten irgendwo gelesen, dass die Ausnahmegenehmigungen auch nicht mehr erteilt werden. (Man konnte sich die ausstellen lassen, wenn man mindestens 3 oder 4 Nächte in einer der anliegenden Gemeinden übernachtete. Wir ham so ein Papier von einem Ferienwohnungsbesitzer noch an der Wand hängen, aber ich denke, es taugt nur noch als Heizmaterial).

Passo della spina: https://www.bikerdream.de/.../7-0-0-idrosee-passo-della-spina.html

Wenn du dich im Menü weiterhangelst, gibts noch andere Pässe und Highlights.

Bei Fragen kontaktierst du mich am besten über die Website.

Viel Spaß beim Planen!

LG

Elke

https://www.bikerdream.shop/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Alte Militärstraßen in Italien, Frankreich