ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Alt aber Fahranfänger - wie kaufe und fahre ich einen Gebrauchtwagen ohne bestehende Versicherung?

Alt aber Fahranfänger - wie kaufe und fahre ich einen Gebrauchtwagen ohne bestehende Versicherung?

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 21:37

Ich bin bereits über 40 und mache derzeit meinen Führerschein. Wenn alles gut geht, darf ich in einigen Wochen fahren.

Dann möchte ich mir einen Gebrauchtwagen kaufen und auch möglichst bald fahren können, um nach der hoffentlich bestandenen Prüfung keine lange Pause zu haben.

Aber wie läuft das praktisch konkret ab? Ich habe intensiv versucht das zu googeln und konnte keine vernünftige Antwort finden. Alle Ratgeber gehen davon aus, dass man 18 ist und empfehlen Versicherung über die Eltern oder ähnlichen Quatsch. Ich habe niemanden sonst und muss alles alleine machen.

Also den Ablauf stelle ich mir so vor: Nach bestandener Prüfung rufe ich direkt einige Händler an, sehe mir Autos an und kaufe eins. Etwas Geld ist vorhanden das ist also nicht das Problem.

Aber folgende Probleme:

1. Das Auto wird normal nicht zugelassen sein. Möchte dafür wahrscheinlich Zulassungsservice vom Händler nutzen. Dafür brauchts aber den Versicherungsnachweis. Habe ich logischerweise nicht.

2. Kann aber auch nicht bereits jetzt vor dem Kauf eine Versicherung abschließen, da ich ja gar nicht weiß, welches Auto ich dann tatsächlich kaufen werde.

3. Wie kann ich überhaupt eine Probefahrt machen mit einem nicht zugelassenen und nicht versicherten Auto? Haben Händler dafür "Blanko-Kennzeichen" auf Lager, die sie bei Bedarf an eines ihrer Autos pappen?

Was ich jetzt vermuten würde aber nicht weiß: Wahrscheinlich gehe ich zum Händler, es ist rechtlich irgendwie möglich ohne Weiteres eine Probefahrt zu machen. Dann müsste ich sagen ich kaufe das Auto, Kaufvertrag abschließen und bezahlen. Erst dann könnte ich eine Versicherung beantragen. Und wenn die dann abgeschlossen ist, kann ich dem Händler sagen er soll den Wagen auf mich zulassen. Wenn das dann passiert ist, kann ich das Auto abholen und tatsächlich fahren. Bis dahin stünde es also immer noch beim Händler rum. Ist das so in etwa korrekt? Das klingt dann aber für mich, als würde das vermutlich wochenlang dauern...?

Oder geht das irgendwie besser? Im Idealfall würde ich das gewählte Auto natürlich gerne gleich mitnehmen, zumal ich es möglicherweise im Umland kaufen möchte wo es teils günstigere Angebote gibt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Auto kaufen. Probefahrt beim Händler ist kein Problem. Dafür nutzen die z.B. rote Kennzeichen.

 

Nach Aussuchen des Fahrzeugs Daten z.B. beim Makler oder beim Onlineportal eingeben. CHECK24 oder sonst was. Am Ende aussuchen.

 

Vertrag abschließen. Die schicken per Mail einen sog. EVB Nummer. Mit der Nummer und den Papieren kann man den Wagen bei der Zulassungsstelle abmelden. Aber ein KFZ Zulassungsdienst lohnt sich wirklich. Die paar Euro Extra....aber spart man echt Zeit und viel an Nerven.

 

Dann nach w Tagen ist der Wagen zugelassen. Sodann Kennzeichen anbringen. Und los geht es

 

Die Versicherung macht mit der EVB quasi eine vorläufige Deckung. Bist aber versichert. Ca. 2 Wochen später kommt dann der Vertrag mit den Kosten Jahr für Jahr.

Wenn alles glatt läuft, ist der Wagen binnen 1 Woche zugelassen und versichert.

Kommt drauf an, wie fix die Zulassungsstelle und der Händler sind.

 

Wenn du dich für ein Auto entschieden und gekauft hast, suchst am gleichen Tag eine Versicherung, Vergleichsportale gibt's zu genüge.

 

Beim Abschluss der Versicherung, bekommst die sogenannte EVB Nummer, mit dieser Nummer und deiner Vollmacht, kann der Zulassungsdienst/Händler den Wagen zu lassen

Probefahrt beim Händler läuft über seine roten Kennzeichen. Achtung: Selbstbehalt in der Vollkasko der roten Kennzeichen, also eigene Kosten im Falle eines Unfalls 1000 Euro. Bei manchen sogar schon 2000. Vor allem als Fahranfänger sollte man das bedenken.

Anschauen. Probefahrt. Kaufvertrag. Bezahlen. Fahrzeugpapiere mitnehmen. Versicherung suchen mit Daten aus den Papieren. Versicherung abschließen. Mit der elektronisch zugestellten EVB Nummer (kommt I.d.R. am selben Tag) und den Papieren inkl. Ausweis usw zur Zulassungsstelle. Neue Nummernschilder kaufen, abstempeln lassen und damit zum Auto. Schilder anbringen und ab dafür.

 

Von privat, verhält sich das ähnlich. Wenn das Auto von privat bereits abgemeldet wurde, ist eine Probefahrt auf öffentlichen Straßen nicht erlaubt. Ist es noch angemeldet, erlauben dir mache privaten Verkäufer auch, vertraglich niedergeschrieben, die Nutzung der alten Kennzeichen für ein paar Werktage. (Datum und Uhrzeit im Vertrag nicht vergessen). Sollte das Kennzeichen aus deinem Bezirk sein, sparst du dir die neuen Nummernschilder.

 

Bei der Zulassungsstelle brauchen die alle Zulassungspapiere, aktuell gültige Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung von TÜV/DEKRA/..., ggf alte Nummernschilder wenn noch angemeldet, Personalausweis, Bankverbindung, SEPA Mandat für die Kfz Steuer, EVB Nummer der Versicherung.

 

Bei vielen Zulassungsstellen steht das aber im Detail auf deren Webseite.

 

(Ohne Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit)

Da wir hier im Versicherungsforum sind, noch zwei Tipps:

1) Versicherungen für "Anfänger" sind meist teuer. Am besten informierst Du Dich ebenfalls nach der sog. TypKlasse Deiner Wunschfahrzeuge - da kann es schon größere Unterschiede geben...

2) Es wäre sinnvoll das Fz. vor dem 01.07.2022 zuzulassen bzw. den Vertrag zurückzudatieren und dabei die sog. Hauptfälligkeit des Versicherungsvertrages auf den 1.1. eines jeden Jahres zu legen

Grund: nach 1/2-Kalenderjahr ohne verursachten Schaden wird die SF-Klasse erhöht und der %-Beitrag sinkt.

So, und nun viel Erfolg bei der Prüfung und der Fz.-Suche und bald eine Gute Fahrt

Es wäre nicht schlecht, wenn du einen Freund hättest, der sich mit Gebrauchtwagen auskennt.

Wieviel darf das Auto kosten?

Welche Art von Fahrzeug suchst du?

Derzeit ist die Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt angespannt, die Preise sind also höher als normal.

Und für die Suche nach Versicherungen ist es vorteilhaft, wenn du den Papieren die Hersteller-Schlüsselnummer und die Typ-Schlüsselnummer entnimmst oder dir vom Verkäufer zeigen lässt. Mit den Informationen sucht es sich leichter in den bekannten Portalen.

Portale wei Checknüx29 zu empfehlen.... hier sind Leute.....

Wie schon erwähnt und selbst herausgefunden hat das Alter nicht zwingend etwas mit der Einstufung zu tun. Entscheidend ist halt das Kriterium, wie viele schadenfreie Jahre sich man erarbeitet hat. Auf so Kleinigkeiten wie Dauer der Fahrerlaubsnis, dem sehr jungen Einstiegsalter und dem Seniorenalter, welches auf die Tarifierung Anwendung findet brauchen wir hier nicht eingehen.

Der eVB ist es übrigens auch erstmal egal, welches Auto es werden wird....

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 18:25

Danke für die vielen hilfreichen Antworten, jetzt weiß ich wie es abläuft.

Hatte schon einige Szenarien durchgespielt was Versicherungen für diverse in Frage kommende Fahrzeuge angeht, und auch die anfallenden Steuern. Der Problematik bin ich mir also bewusst.

Und nicht vergessen... nicht alle Versicherungen sind bei Vergleichsportalen vertreten.

Zitat:

Danke für die vielen hilfreichen Antworten, jetzt weiß ich wie es abläuft.

Nur zur Info:

Mit der EVB ist der Wagen nur haftpflichtversichert.

Falls du eine (Voll)Kasko willst, solltest du dir das schriftlich bestätigen lassen

Ein sehr vernünftiger Hinweis!

Die schriftliche Bestätigung findet man dann auf der eVB wieder.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. Juni 2022 um 10:03:34 Uhr:

 

Es wäre nicht schlecht, wenn du einen Freund hättest, der sich mit Gebrauchtwagen auskennt.

Das kann man gar nicht fett genug unterstreichen und ganz bestimmt als Fahranfänger.

Auch 2 Jahre Düff heißt nicht, dass die Karre i. O ist o. selbst zum Düff vorstellen.

Zitat:

@DrPT schrieb am 2. Juni 2022 um 05:41:28 Uhr:

....

Aber ein KFZ Zulassungsdienst lohnt sich wirklich. Die paar Euro Extra....aber spart man echt Zeit und viel an Nerven.

Dann nach w Tagen ist der Wagen zugelassen. Sodann Kennzeichen anbringen. Und los geht es

Habe ich bisher nie gebraucht, warum soll ich auch x Tage warten bis man selber fahren kann? Einmal habe ich mit Überführungskennzeichen ein Fahrzeug von weiter weg abgeholt und dann umgemeldet.

Ansonsten: 3x selber umgemeldet, 1x hat der Händler das Fahrzeug angemeldet

Hängt aber evtl von der lokalen Zulassungsstelle ab wie organisiert die sind. Da soll man in manchen Gegenden ja Wochen für einplanen müssen, hab da nie länger als 1..3 h gebraucht.

 

EDIT: Scheinbar bietet der ADAC in manchen Gegenden auch ein Zulassungservice an , wenn man da Mitglied ist kostet das zumindest keinen Aufpreis. Evtl. bei anderen Clubs ähnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Alt aber Fahranfänger - wie kaufe und fahre ich einen Gebrauchtwagen ohne bestehende Versicherung?