ALT 2.0 Startprobleme,Motor geht aus , kurz unrunder Lauf

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bzw seitdem es sehr kalt geworden ist habe ich morgens Probleme den Motor zu starten.
Beim starten bleibt der Motor nicht immer an.Zündung wird gedreht und der Motor läuft ganz kurz und geht gleich wieder aus. Fühlt sich so an, als wenn man den Motor abwürgt.
Nach 2-3 mal versuchen läuft er dann kurz für ca. 5 Sekunden unrund und dann ist alles gut. Wenn ich dabei Gas gebe, verschluckt sich der Motor und geht auch ab und an dabei aus.

Das tritt nur im kalten Zustand auf. Ist der Motor warm gibt es keine Probleme. Fehlerspeicher kann ich privat nicht auslesen. Ich traue mir aber zu mir eurer Hilfe den Fehler ein wenig einzugrenzen. Es wurden in der längeren Vergangenheit keine Reparaturen durchgeführt. Km sind jetzt bei 250000.

Besten Dank für eure Hilfe

31 Antworten

Ab dem TFSI ende 2011 EA888 Gen.III so ähnlich, Stellmotor im Thermostat Gehäuse wo gerne mal Wasser reinplätschert oder sich das Zahnrad löst,....Teil beim :-) dürfte wohl schon bei 550-600€ liegen, für den Einbau das gleiche.

Lief bei meinem seinerzeit über Kulanz und Gewährleistung.

Da war beim ALT das Thermostat von Behr für 40€ und der Einbau in Eigenregie Peanuts gegen.

Ein dreifaches "Hip-Hip Hurraaa" auf das moderne Thermo-Management .... Beim 3.0i muss für die Wasserpumpe halt auch der Zahnriemen raus, den man dann gleich neu machen kann. Also damals irgendwas um 700€ Teile, ein kompletter Tag Arbeit. Was regelmäßig 1000€ plus als Rechnung hatte.

Deine Antwort