ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Also ich suche ein ordentliches soundsystem für meinen Audi A3 8L

Also ich suche ein ordentliches soundsystem für meinen Audi A3 8L

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 20:59

Also wie schon das thema ich suche ein Audiosystem für meinen Audi A3 8L das nicht sehr viel kostet aber guten klang und auch ordentlich laud ist

also ich würde gerne die Lautsprecher hinten austauschen und vielleicht noch was in die Hutablage oder so

aber ich habe da nicht so die Ahnung delhalb: was habt ihr so für Vorschläge ?

Also ich habe ein Pioneer Avix X1R

Ich würde diesen umbau hauptsächlich deshalb machen, da meine Boxen hinten bei etwas aufdrehen sofor anfangen auszusetzen, rauschen und einfach sich schaiße anhören.

wäre toll wenn ihr mir vielleicht auch einen Schaltplan oder eine skizze zeigen könntet

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Mai 2005 um 21:14

Was heißt nicht viel Kosten?

Wer nen schicken A3 hat und dazu das gar nich mal billige Pioneer Teil, der macht auch bestimmt nen bissen was für den Rest der Anlage locker. ;)

Also was darfs kosten?

am 22. Mai 2005 um 22:18

Hi!

Ich hab auch einen 8L und muss sagen, dass ich mittlerweile elativ "viel" erfahrung mit anlagen im a3 habe, weil ich schon viel ausprobiert und "lehrgeld" bezahlt habe.

Nun, ich verstehe nicht, warum die hinteren lautsprecher kratzen, weil mMn vertragen sie relativ viel leistung, zumindest wars bei mir so, als noch die originalen drin waren haben vorher die vorderen gestreikt, aber egal.

Der nachteil im a3 ist, dass vorne "nur" 13er rein passen. da würd(hab ich auch) ich mir doorboards beuen, bzw welche zulegen, es zahlt sich aus, das weiß ich mittlerweile. hinten, wenn du wirklich welche brauchst, würd ich die originalen ersetzten, da hast du viele möglichkeiten, weil man mit dem platz relativ wenig probleme hat(zumindest beim 3türer). ansonsten, willst vielleicht einen sub oder so einbaun?

was hörst denn so für musik und mit welchem budget kann man rechnen?

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 18:22

Also erst mal zu den Fragen :

Musik höre ich eigentlich fast alles querbeet außer Klassik und so was aber mehr etwas mit ordentlich Bass und Wums eben :-)

Das mit dem Budget ist schwierig, da ich nicht weiß in welchen Preisniveaus sich qualitativ gute und preiswerte Boxen und Endstufen (oder was man da alles braucht) befinden also könntet ihr mir da zu ein paar teilen raten mit denen ihr vielleicht gute Erfahrungen gemacht habt und mal so nen Preis schreiben dann denke ich kann ich eher was sagen bis wie viel ich da ausgeben will, denn wenn ich jetzt sage 100 € dann heißt es ja z.B. da bekommt man nix oder nur die und die Produkte und die sind dann einfach nur schlecht

Aa und nicht viel kosten bedeutet es soll qualitativ gut sein und günstig sein also nicht die Box 10000000€ kosten obwohl es eine ähnliche für 100 oder so gibt!

Und eins muss ich noch sagen ich möchte mir hier eigentlich durch meine fragen und eure Antworten und Hilfe das so genannte ausprobieren und rum Basteln und sehn das es wieder alles nicht passt sparen.

Nun mal wieder zu einer Frage von mir:

Was ist ein doorboard?? Wie sieht das aus und wie teure ist das?

@ Maxii

Und as mit den Lautsprechern vorne ist bei mir nicht der fall da kann ich aufdrehen wie ich will nur hinten streiken sie irgendwann und kratzen oder so?

am 23. Mai 2005 um 21:10

Das wäre zB ein Doorboard.

Das problem mit dem Geld ist einfach zu relativ. ich würde sagen mit 1500€ würde man schon was nettes anfangen, aber wie gesagt, eine gewisse vorstellung musst ja haben oder? wie schats mit musikgeschmack aus?

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 21:32

also Musikgeschmack habe ich ja oben schon gesagt

alles querbeet außer Klassik und meistens was mit ordentlich viel Bass

Also so an 800 hatte ich eher gedacht aber wenn es da kaum was gibt dann muss es wohl auch noch etwas mehr sein (z.B. 1500 oder etwas mehr)

also so meine Vorstellung war wenn das geht, (habe da ja nicht wirklich die Ahnung), dass ich die Standardlautsprecher ausbaue und neu einbaue. In die Hutablage wollte ich dann etwas für die tiefen Frequenzen einbauen also den Bass oder wenn das in der Hutablage nicht gehr dann in den Kofferraum allerdings dann nicht al zu groß.

 

Ps: ist das Doorboard das ganze oder nur das bei dem Lautsprecher??

Hallo,

also in die Hutablage würde ich gar nichts einbauen!!!!

Den Subwoofer kann man sehr schön dezent in einem doppelten Boden im Kofferraum unterbringen, so geht fast kein Platz verloren.

Die forderen Lautsprecher sollten einem vernünftigen System weichen, dazu eine gute 4kanal Endstufe und einen ordentlichen Subwoofer. Mit 1500€ kann man da schon etwas sehr ordentliches erreichen, professioneller Einbau vorrausgesetzt.

Grüße

Frank

am 24. Mai 2005 um 7:25

nur das beim lautsprecher ist das doorboard - ein dezentes!

mein vorredner hat vollkommen recht. ich würde ein nettes 16er frontsystem in die türe vorne, evtl. ein bisschen rearfill, und einen wirkungsgradstarken sub, der mit wenig volumen ordentlich anpackt. der Atomic Quantum zum beispiel

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 18:37

Also wenn ich das so lese dann hört sich das echt gut an nun ist da nur ein Problem:

ich bin zwar handwerklich ganz geschickt und so.

Aber ich habe ehrlich gesagt nicht die Ahnung was ihr genau mit doppeltem Boden und Subwoofer darin meint und wie man das dort anbringt??

Ich weiß zwar, dass so ein Subgehäuse dicht sein muss und kenne da auch jemanden der sich mal einen gebaut hat allerdings nicht fürs Auto.

Aber wie soll ich mir das vorstellen?

Und wo kann ich die Endstufe hin tun und muss ich da neue Kabel verlegen??

Da gibt es so vieles das ich noch nicht weiß!!

Ach und zu guter letzt welche Endstufe und welche Lautsprecher und welchen Sub und aus welchem Material muss das Gehäuse das sub sein MDF-Platte oder Spanplatte??

 

Ps: am besten ne Anleitung oder so was wenn ihr zeit habt oder ein verweis wo man so was lesen kann und vielleicht auch lernen kann

am 24. Mai 2005 um 18:53

also doppelten boden findest du hier

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 19:44

danke schon mal für die teilbeatwortung aber muss ich bei eurem Vorschlag mein Reserverad opfern, denn das hatte ich eigentlich nicht vor

am 24. Mai 2005 um 21:56

müssen tust nicht, weil man in die bodenplatte ein loch machen kann, dass da das rad durch passt. irgendwer im forum hat glaub ich so eine. die endstufen platzierst dann halt rundherum. wegen den komponenten schau ich dann morgen oki?

am 25. Mai 2005 um 14:54

Hi!

was hältst du davon:

front:

hertz hsk 165 ~280€

vollaktiv an einer

helix h 400 esprit ~300€

sub:

jlaudio 12W6v2 ~600€

an einer

helix h 1000 Esprit ~389€

das ist schon was nettes, das wenns sein muss ordentlich geht und so eigentlich recht tolle komponenten besitzt. sparpotential hast beim sub.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 15:42

also anhören tut sich das echt gut was ich da bis lang so gelesen habe von den Komponenten

aber

das ist so teuer gibt es da nicht was Gleichwertiges für weniger?

und was mache ich mit meinen jetzigen hinteren Standartlautsprechern?

Ps: habe ich das sichtig verstanden das in den doppelten boden also nur die endstufen und das kabelgedönz rein soll ??

aber wo soll das der sub hin?

am 25. Mai 2005 um 17:51

den sub könntest in eine nette kiste verpacken :D.

die hinteren lautsprecher werden dir sicherlich nicht abgehen. glaub mir.

natürlich gibt es billigere varianten. nur gleichwertiges wirst nicht bekommen. statt dem JL Audio 12W6 könntest einen Hertz HSK 300 D nehmen. Liegt bei ca 280€. ist schon ne menge gespart. beim Hertz hast du den vorteil, dass er sehr audiophil ist und mit wenig volumen auskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Also ich suche ein ordentliches soundsystem für meinen Audi A3 8L