ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Also doch: Breitreifen sind im Winter besser!

Also doch: Breitreifen sind im Winter besser!

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 16:23

Mein Popometer und mein Verstand sagen mir zwar was anderes, aber das hier ist kein Fake:

http://www.conti-online.com/.../breitreifen_im_winter_de.html

http://www.conti-online.com/.../kundenwunsch_breitreifen_de.html

Auf welche Ideen man kommt, wenn man was verkaufen will!?

Schmelli

Beste Antwort im Thema

Ich glaube Breitreifen sind grundsätzlich deshalb etwas besser, weil:

1.) ein Breitreifen kann mehr Lamellen haben und damit mehr Kontaktpunkte zum Boden herstellen, als ein schmaler Reifen

2.) ist der Druck pro qcm auf den Boden durch die größere Aufstandsfläche beim Breitreifen etwas geringer, der Schmelzwasserfilm (der z.B. beim Schlittschuhlaufen erst das Gleiten ermöglicht) ist weniger gut ausgeprägt.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 15. Januar 2010 um 18:06

Wird der Breitreifenwahn jemals enden? Heute hat jeder Polo schon 205er drauf ab Werk. Vor 30 Jahren hatten das Mercedes V8 Limousinen der Oberklasse (andererseits wiegt ein Golf heute auch soviel wie vor 25 Jahren eine V8 S-Klasse:()

Ich bin bekennender Schmalreifen-Fan und freue mich über den guten Fahrkomfort, geringes Aquaplaning, den weich einsetzenden Grenzbereich (dass er niedriger liegt, interessiert mich nicht im geringsten) und nicht zuletzt den geringeren Preis.

Bei allen möglichen Autos habe ich schon festgestellt, dass mir das Fahrverhalten mit den schmalsten möglichen Reifen am meisten zusagte. Aber jeder wie er will...

am 15. Januar 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

Wird der Breitreifenwahn jemals enden?

...

Aber jeder wie er will...

Hallo,

.. und die Welt dreht sich weiter, auch wenn Einzelne stehen bleiben wollen.

Grüße von N.N.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ja genau....warscheinlich liegt das an der ganzen elekrinik oder an dem allrad antrieb? der vergleich is so klasse wie "ich merke auch wen ich mit meine f16 nach amerika fliege das ich schneller bin als n linienflug"....ganz toll.

Du magst mich für doof halten, aber ich bin es nicht. Ich vergleiche hier natürlich das Fahrverhalten beim Anfahren (kein quattro, esp haben beide, habs sowohl mit als auch ohne esp getestet), und vor allem finde ich die Unterschiede beim Lenken auf Schnee eindeutig feststellbar.

Dass breite Winterreifen bei "deutschem" Winter in der Summe besser sind, ist jawohl unbestritten. Auch wenn Johannes260875 es anders sieht, aber vermutlich ist er noch keine langgezogene Kurve mit mehr als Schritttempo gefahren oder überhaupt mal schneller als 140km/h?! Das es natürlich auch Situationen wie Neuschnee gibt, wo ein schmaler Reifen besser sein könnte, ist klar. Ich habe für mich wegen meiner Wetter-Region und meiner Fahrweise die Entscheidung für 235er-Winterreifen getroffen.

Dass die Fzg heute fast alle mit Breiten ab 205 aufwärts ausgestattet werden, hat wohl schon seinen Sinn!

Ich suche gleich mal die gängigen Tests zum Thema raus: Es ist mehrfach bestätigt, das MODERNE Winterbreitreifen besser als schmale sind!

Edit: Ich such gar nicht weiter, hier ist wohl schon DIE Instanz in Sachen Verbrauchertests: Stiftung Warentest: Breite Winterreifen sind besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Also doch: Breitreifen sind im Winter besser!