Als Themenstarter das eigene Thema als "gelöst" kennzeichnen?

Hallo, Ihr da "oben".
Wäre es nicht sinnvoll, wenn der TS seinen eigenen Beitrag mit einem für alle sichtbaren Vermerk "gelöst" markieren (und ggf. beenden) könnte?
Es ist oft sehr müßig, wenn man die SuFu benutzt, sich dann die 100 gefundenen Threads durchliest, um dann am Ende festzustellen, daß das Problem in keinem der Threads gelöst, dem entsprechenden TS nicht geholfen werden konnte.
Wenn ich jetzt z.Bsp. die Pinbelegung des Steckers XYZ suche, die SuFu mir 20 Threads auswirft, dann möchte ich mich nicht durch oft rüde Diskussionen wühlen müssen, die am Ende doch nix gebracht haben. Wenn dann ein TS die Lösung bekommen hat und seinen Beitrag entsprechend markiert hat, dann lese ich zuerst (oder nur) diesen, weil er die Lösung auch meines Problemes zu sein verspricht.
Wäre absolut sinnvoll. Zumindest hilfreicher als eine digitale Lackpolitur in Form eines neuen Designs.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo, Ihr da "oben".
Wäre es nicht sinnvoll, wenn der TS seinen eigenen Beitrag mit einem für alle sichtbaren Vermerk "gelöst" markieren (und ggf. beenden) könnte?
Es ist oft sehr müßig, wenn man die SuFu benutzt, sich dann die 100 gefundenen Threads durchliest, um dann am Ende festzustellen, daß das Problem in keinem der Threads gelöst, dem entsprechenden TS nicht geholfen werden konnte.
Wenn ich jetzt z.Bsp. die Pinbelegung des Steckers XYZ suche, die SuFu mir 20 Threads auswirft, dann möchte ich mich nicht durch oft rüde Diskussionen wühlen müssen, die am Ende doch nix gebracht haben. Wenn dann ein TS die Lösung bekommen hat und seinen Beitrag entsprechend markiert hat, dann lese ich zuerst (oder nur) diesen, weil er die Lösung auch meines Problemes zu sein verspricht.
Wäre absolut sinnvoll. Zumindest hilfreicher als eine digitale Lackpolitur in Form eines neuen Designs.

Danke

55 weitere Antworten
55 Antworten

...ach nix 😁

pssssssst......das stand doch schon auf der To-Do-Liste.......nu hast es dir versaut.🙁

Da machste n prima Vorschlag und nu wieder kaputt.

Außerdem ist das Forum doch nur noch Beiwerk und nicht mehr Hauptprodukt.....oder wie war das noch mit dem neuen Design (der Startseite)????

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

pssssssst......das stand doch schon auf der To-Do-Liste.......nu hast es dir versaut.🙁

Da machste n prima Vorschlag und nu wieder kaputt.

Außerdem ist das Forum doch nur noch Beiwerk und nicht mehr Hauptprodukt.....oder wie war das noch mit dem neuen Design (der Startseite)????

Was? Wovon redest Du? 😰

Habe doch nix geschrieben... und HÄTTTTTE ich was geschrieben.... und die betreffenden Personen würden diesen Verdacht ausräumen wollen, dann doch am leichtesten mit der Integration dieser Funktion 😁

Wenn's nicht eingebaut wird, dann hätte ich wohl richtig gelegen, WENN ich etwas geschrieben HÄTTE.

Schach Matt!

Ich hatte mir die to-do-Liste bis eben so vorgestellt

17.05.2012 - Vatertag/ genügend Bier kalt stellen
18.05.2012 - Der Tag nach dem Vatertag/ausruhen
.
.
.
.
20.12.2012 - neues Design/ Thema "Weltuntergang"
20.12.2012 - Backup aller Daten/Datenbanken
20.12.2012 - Versöhnung mit Freunden/Verwandten

Sag ich doch.😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Na dann muss es ja nur noch von den Usern fleißig umgesetzt werden.
Wetten, dass das daran scheitert? Und nur diejenigen, die regelmäßig hier verkehren das nutzen? 🙁
Genau das ist das Problem. Schon heute gibt es ja oft keine Rückmeldung, manche melden sich hier nur an um eine Frage zu stellen und schreiben nie wieder was. Dennoch ist die Idee gut, es gibt sicherlich auch User die diese Funktion nutzen würden.

Gruß, Olli

An dieser Stelle würde ich dann unsere Forenpaten und uns Moderatoren ins Spiel bringen welche dann ebenfalls über die Möglichkeit verfügen könnten ein Thema als "gelöst" zu markieren 🙂

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Genau das ist das Problem. Schon heute gibt es ja oft keine Rückmeldung, manche melden sich hier nur an um eine Frage zu stellen und schreiben nie wieder was. Dennoch ist die Idee gut, es gibt sicherlich auch User die diese Funktion nutzen würden.

Gruß, Olli

An dieser Stelle würde ich dann unsere Forenpaten und uns Moderatoren ins Spiel bringen welche dann ebenfalls über die Möglichkeit verfügen könnten ein Thema als "gelöst" zu markieren 🙂

Grüße
Steini

Am Ende weiß doch nur der TS, ob sein Problem wirklich gelöst ist. Ein Admin beendet den Thread im Regelfall, wenn er denkt, es sei alles gesagt, nachdem es vielleicht zu Unflätigkeiten im Thread kam.

Oder soll der TS jetzt seinen "persönlichen Berater" anschreiben und ihm mitteilen, daß dieser den Thread XYZ an dieser Stelle als "gelöst", die beste Antwort als "hilfreichste Antwort" markieren und dann den Deckel schließen soll?

Na, das ist ja mal gar nicht umständlich. Hast wohl studiert? 😁

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Grüße
Steini

Am Ende weiß doch nur der TS, ob sein Problem wirklich gelöst ist. Ein Admin beendet den Thread im Regelfall, wenn er denkt, es sei alles gesagt, nachdem es vielleicht zu Unflätigkeiten im Thread kam.
Oder soll der TS jetzt seinen "persönlichen Berater" anschreiben und ihm mitteilen, daß dieser den Thread XYZ an dieser Stelle als "gelöst", die beste Antwort als "hilfreichste Antwort" markieren und dann den Deckel schließen soll?

Nee, eben nicht nur der TE weiß ob das Problem gelöst wurde, sondern alle mit dem identischen Problem. Kommt das in dem Thread zur Sprache, kann der Thread eben entsprechend markiert werden.

Ist gar nicht so kompliziert das zu erkennen.

Hast wohl nicht studiert 😁

Grüße
Steini

Zitat:

Zitat:

Nee, eben nicht nur der TE weiß ob das Problem gelöst wurde, sondern alle mit dem identischen Problem. Kommt das in dem Thread zur Sprache, kann der Thread eben entsprechend markiert werden.

Ist gar nicht so kompliziert das zu erkennen.

Hast wohl nicht studiert 😁

Grüße
Steini

Das, wie Du es Dir vorstellst... wäre eher eine Art Bewertung. Momentan gibt es den Danke-Button, der aber nix über den Grund des Drückens aussagt. Ich drücke auch bei gut geschriebenen Beiträgen, die mein Problem gar nicht betreffen. Die Häufigkeit eines Dankes sagt also nix drüber aus, ob der mit 20 Dankes gesegnete Beitrag nun für irgendwen die Lösung gebracht hat. Dann müßte ein extra Button mit "dieser Beitrag löste mein Problem" her.

Das Ganze artet so aber aus. Die Admins wissen im seltensten Fall, ob der Thread für den TS tatsächlich die Lösung brachte... es sei denn, der TS äußert sich entsprechend... im Thread oder dem Admin gegenüber. Ersteres ist nicht zwingend wahrscheinlich, letzteres absolut unrealistisch. Im Regelfall gibt's vom TS weder ein Danke noch eine Rückmeldung. Traurig... aber Realität.

Es steht doch jedem User hier frei, ein eigenes Thema zu starten, wenn er in den vorhandenen als "gelöst" markierten Threads keine Lösung für sein Problem findet. Vielleicht gibt es dann ein paar Themen zu den gleichen Problemsysmptomen mehr, dafür sollten die einzelnen Diskussionen ggf. kürzer werden, weil eine ewige, immer mehr versandende Laberei in den Threads ausbliebe.

Ich würde es also nicht zu kompliziert machen. Einzig der TS entscheidet, an welcher Stelle er sein Problem als gelöst betrachtet. Mit einem Klick wäre das dann erledigt. Da muß man keinen Mod oder Admin informieren, damit dieser die "gelöst"-Markierung setzt.

Nee, ich mußte nicht studieren. 10 Jahre solzialistische Polytechnische Oberschule haben bei mir ausgereicht, um die Welt in ihrer Gänze, die Komplexheit der Menschen und mein Unterdrucksystem in seiner Funktionsweise zu verstehen.

Zitat:

Nee, ich mußte nicht studieren. 10 Jahre solzialistische Polytechnische Oberschule haben bei mir ausgereicht, um die Welt in ihrer Gänze, die Komplexheit der Menschen und mein Unterdrucksystem in seiner Funktionsweise zu verstehen.

Nur für die Hintergründe, wie MT läuft, hat es offensichtlich doch nicht ganz gereicht. 😉

Sonst hättest du das, was du haben ja zum Glück nicht geschrieben hast, es aber gern hättest (und ich es auch nach dem löschen noch lesen kann 😁 ) nicht geschrieben. Klingt paradox, ist aber so. 😁

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Nur für die Hintergründe, wie MT läuft, hat es offensichtlich doch nicht ganz gereicht. 😉
Sonst hättest du das, was du haben ja zum Glück nicht geschrieben hast, es aber gern hättest (und ich es auch nach dem löschen noch lesen kann 😁 ) nicht geschrieben. Klingt paradox, ist aber so. 😁

Bei so viel Wissen um die Funktionsweise des Systems.... und der eher unüblichen Fähigkeit, Dinge lesen zu können, die zumindest für den Uninvolvierten nicht oder nicht mehr sichtbar sind, weil sie eben tatsächlich nicht geschrieben oder nach dem Verfassen vom TS entsprechend editiert wurden... dann könnte man fast vermuten, an jemanden geraten zu sein, der sich inkognito unters grobe Volk mischt, um tatsächlich als Vermittler zwischen den Welten zu dienen... oder einfach nur für die Obrigkeit spioniert 😁

Ich hoffe, das haben jetzt nur Du und ich verstanden. Sonst ist die Tarnkappe dahin 😉

Weiteres bitte per PN

Hallo zusammen,

ich habe eben eine Nachricht an chris.at gesendet mit genau dem gleichen Inhalt - ohne Kenntnis von diesem Tröt hier. 😁
Auch ich würde es als sehr nützlich erachten, wenn man im Board die Mitglieder dazu aufrufen würde gelöste threads als solche zu kennzeichnen. Das würde die Suche nach Beiträgen ungemein vereinfachen und unnötige Doppelthreads weiter reduzieren. Ich kenne das von anderen Foren und da funktioniert das bestens.

Viele Grüße,
Martin

Zitat:

Original geschrieben von MP_Cap

Hallo zusammen,

ich habe eben eine Nachricht an chris.at gesendet mit genau dem gleichen Inhalt - ohne Kenntnis von diesem Tröt hier. 😁

Wer oder was ist chris.at?

Einer der Mods 😉

Zitat:

Original geschrieben von MP_Cap

Einer der Mods 😉

Okay, der Thread ist jetzt fast 1 Monat alt. Getan hat sich nix. Zumindest nix Sichtbares. Es wäre sicher schön, wenn die User da ab und zu mal eine Rückmeldung über den momentanen Stand der Dinge bekämen. "Wir sitzen dran", "wir sind auf der Zielgeraden", "unser Datenbank-Mensch ist krank" oder "wir machen da gar nix".

Es gibt sicher User, die jetzt vermuten könnten, die "Obrigkeit" würde einfach Gras über die Sache wachsen lassen, bis sich am Ende niemand mehr an die Idee erinnert.

Ohne jetzt zu viel ausplaudern zu wollen:

Es ist auf der To-Do-Liste.
Das Kennzeichnen von "gelösten" Problemen wird aber ein wenig anders funktionieren als hier im Thread vorgeschlagen - daher wird es auch noch eine Weile dauern, bis die Funktion (dann zusammen mit anderen) verfügbar ist.

Gruß
Ralle

Deine Antwort