ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Als PKW-Fahrer auf der rechten Spur...was stört?

Als PKW-Fahrer auf der rechten Spur...was stört?

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 9:34

Hallöchen ihr Lieben,

ich hatte gestern eine unschöne Begegnung, die mich etwas zum Nachdenken angeregt hat und hätte nun gerne mal eine andere Perspektive auf die Dinge.

Ich pendle jeden Tag 60 km (einfache Strecke) zur Arbeit. Ist eine Zwischenlösung, habe erst Mitte November angefangen und umziehen wird finanziell einfach erst Mitte 2014 möglich sein. Normalerweise pendle ich gerne auf der Landstraße, einfach, weil es spritsparend und abwechslungsreicher ist, aber durch die Tatsache, dass diese gerade gebaut wird, weiche ich auf die Autobahn aus.

Ich bin an sich ein ganz normaler Fahrer, halte mich sehr stark an regeln, mache Schulterblick, blinke etc.pp. Ich bin eher zügig als lahm unterwegs, fahre einen Diesel und habe dadurch auch ein nettes Drehmoment, um auch mal gut Gas zu geben. Allerdings sind meine Finanzen gerade angespannt, sodass ich versuche, zu sparen, wo ich kann.

Nun kam es gestern so,dass ich mich auf der rechten Spur hinter einem anderen PKW und einem LKW eingeordnet habe und mit ca. 90 km/h fuhr. Ich finde das eine angenehme Geschwindigkeit und in 5 km hätte ich eh rausgemusst.

Ein LKW einer Wäscherei hinter mir. 3-spurige Autobahn, mittlere und linke Spur frei. LKW kommt immer näher und näher, habe das Gefühl, er rammt mich gleich, zieht dann - natürlich ohne zu blinken - auf die mittlere Spur, ist deutlich schneller als ich und die 200 LKWs vor mir unterwegs, Mittelspur weiterhin schön frei. Der Beifahrer zeigt mir mehrere Sekunden den Mittelfinger. LKW schert vor einem weiteren Auto, welches vor mir fährt, hinter dem nächsten LKW vor mir ein. Obwohl er - wie gesagt - deutlich schneller war.

So.... nun bin ich natürlich einerseits echt genervt von der dummen Geste, die echt nicht hätte sein müssen. Ich stelle mich nur ungern über andere Menschen und erwarte, dass das andere Menschen bei mir auch nicht tun. Andererseits wüsste ich gerne von den LKW-Fahrern hier: Ist es echt so nervig, wenn ein PKW auf der rechten Spur fährt? Wieso? An der schlechten Sichtbarkeit kann es ja kaum liegen, insofern die Sicherheitsabstände eingehalten werden. Ich bin echt niemand, der drängelt oder LKWs nicht einscheren lässt, wenn ich auf der Mittelspur fahre. Ich halte immer den geforderten Sicherheitsabstand - nicht mehr und nicht weniger - und versuche, keine Produktionsbremse zu sein. Wieso war der Typ im LKW also so genervt von mir? Was war sein Problem? Und wieso gefährdet er MEIN Leben mit dem viel zu nahen Auffahren?

Wie gesagt, ich hätte einfach gerne eine andere Perspektive. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es immer zu solchen "Streitigkeiten" zwischen verschiedenen Verkehrsteilnehmern kommt und möchte es nur verstehen.

Vielen Dank :-)

processING

Beste Antwort im Thema

Einige schreiben hier schon einen Stuss zusammen... :rolleyes:

Der TE hat (mehrere male) geschrieben das er einem LKW gefolgt ist. Wenn wir jetzt unsere Scheuklappen abnehmen muessen wir feststellen das der LKW Vordermann den gesamten BAB Verkehr bis an die Nordseekueste aufgehalten hat weil sein Tacho zu langsam ist, das GPS nix taugt und er bummelt damit er nicht zu Frueh ankommt??? Oder ist es das dann doch nicht weils ein LKW ist?!?

Wo genau sollte der TE denn hin wenn ein LKW vor ihm ist? Der Waescherei Heini hat doch nicht alle Tassen im Schrank und gehoert von der Strasse gezogen!

Und ob ein Fiat 500 vor 30 Jahren mal zu langsam gefahren ist intersssiert kein Schwein! Es hat mit dem vom TE geschilderten Sachverhalt nix zu tun!

An der letzen gruenen Ampel waren zuviele Fahrzeuge und ich kam nicht durch, dann bin ich einfach durch die naechsten 2 Ampeln bei Rot gefahren und habe dem Kreuzverkehr den Vogel gezeigt!?!

Ich glaube es hakt aus...

 

 

Gruss, Pete

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

@18430

 

Stimme dir fast komplett zu,bis auf die Jährliche Tachoprüfung,die ist nur alle 2 Jahre fällig.

Hab ich gestern erst an meinem Lkw gemacht bekommen.

gruß Manne

Mir ist es so was von egal wie gut geeicht ein LKW Tacho ist. Für LKW gelten die selben Spielregeln wir für Autos. Wenn mal einer langsamer fährt dann bleibt man professionell, hält Abstand oder überholt. Das muss man als Autofahrer fast immer machen wenn die Strassen voller LKW sind die langsamer unterwegs sind.

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Mir ist es so was von egal wie gut geeicht ein LKW Tacho ist. Für LKW gelten die selben Spielregeln wir für Autos. Wenn mal einer langsamer fährt dann bleibt man professionell, hält Abstand oder überholt. Das muss man als Autofahrer fast immer machen wenn die Strassen voller LKW sind die langsamer unterwegs sind.

Nun...auf einen in den USA lebenden haben wir jetzt alle gewartet, der hier seinen Senf dazu gibt....

In einem Land wo Kinder mit 7 Jahren ein pinkes Sturmgewehr unter dem Weihnachtsbaum liegen haben, sollte man sich auch wirklich andere Gedanken machen, als die Tacho-Justierung von deutschen Nutzfahrzeugen....

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Mir ist es so was von egal wie gut geeicht ein LKW Tacho ist. Für LKW gelten die selben Spielregeln wir für Autos. Wenn mal einer langsamer fährt dann bleibt man professionell, hält Abstand oder überholt. Das muss man als Autofahrer fast immer machen wenn die Strassen voller LKW sind die langsamer unterwegs sind.

Nun...auf einen in den USA lebenden haben wir jetzt alle gewartet, der hier seinen Senf dazu gibt....

In einem Land wo Kinder mit 7 Jahren ein pinkes Sturmgewehr unter dem Weihnachtsbaum liegen haben, sollte man sich auch wirklich andere Gedanken machen, als die Tacho-Justierung von deutschen Nutzfahrzeugen....

Du bist ja ein ganz intelligenter Bursche...

@ 18.430

Dann motz mal gleich weiter. :p

Mich interessiert die Tachoeichung auch nicht. :D

Entweder fahre ich schneller wie die LKW oder ich fahre eben mittenmang. Da gucke ich eh nicht auf meinen Tacho sondern den Brummi vor mir. Das ist in Franken nicht anders als in Utah.

Probleme gibts ja nur wenn der PKW langsamer faehrt und dort ein LKW Ueberholverbot ist oder ein Spinner dazwischen wie der Waeschereifahrer...

 

Pete

am 19. Dezember 2013 um 21:23

Leider interessieren sich die PKW-Fahrer nicht im Geringsten für die technischen Aspekte des LKWs.

Keiner von denen kann sich etwas anderes vorstellen als das Fahrverhalten eines knapp 2t schweren Motorwagens mit +/- 150 PS.

Diejenigen, die mit Tacho 80 km/h über die Autobahn schleichen sind meist solche, die glauben der Umwelt was Gutes zu tun. Leider irren sie sich, dann sie denken nicht an die Folgen. LKWs die aufschliessen, dann wieder bremsen müssen, eine Lücke zum Überholen suchen, wieder Vollgas geben, dann kommt einer mit 150 von hinten angeflogen, Überholmanöver wieder abbrechen und wenn man dann endlich raus kommt, kommt dem 80 km/h-Schleicher in den Sinn "ach nee, ein LKW versucht mich zu überholen". Drückt das Gaspedal 2mm runter und fährt 95 km/h....

Sowas erlebt man jeden Tag und nur die LKW-Fahrer sind sich bewusst, welche unnötige Verschwendung von Diesel und Verschleissteilen (Bremsen, etc.) verbunden ist.

PKW-Fahrer haben auch gar kein Interesse daran, sondern die sehen nur die LKWs, die rasen und zu nah aufschliessen.

Und bitte, hört mir mit Termindruck und Stress auf. Sonntagsfahrer mit 80 km/h regen mich auch auf, wenn ich 3 Stunden zu früh bin oder gleich Feierabend mache. Es ist einfach unnötig, den Verkehrsfluss zu behindern. Mit Termindruck hat es nichts zu tun - und es ist auch eine blöde Ausrede.

LKW-Fahrer sind (meist) Profis und können nicht Termindruck als Grund vorschieben. Zumindest ich tue es nicht.

Du als Profi wirst ja wohl wissen, welches Tempolimit für LKWs gilt?

80 oder 89? :D

Sorry, aber Deine Schreibe kommt bei mir recht arrogant rüber - deswegen meine provokative Frage.

Mit Deinem Beitrag leistest Du dem Miteinander der Verkehrsarten einen Bärendienst.

Die Frage ist doch ganz einfach die:

Wenn ich hinter einen LKW herfahre egal was der Tacho sagt, was will der Depp im LKW hinter mir von mir?!? :confused:

Er kann sich entweder in die Schlange einreihen oder vorbeifahren...

Es wird doch hier laufend (wie von "mobiles") darum herum geredet das vor mir schon 30 LKW's sind!

Was genau wollt ihr denn mit eurer auf 2 meter Auffahrerei beweisen???

 

 

Pete

Um es noch mal zu verdeutlichen: Wenn 80 / 70 / 60 erlaubt sind, wird mir kein Trucker / LKW-Fahrer das Ticket zahlen, wenn ich ein "Passbild" bekomme. Was Anderes als den nicht geeichten Tacho (und das Navi mit GPS) habe ich nicht zur Verfügung. Ist halt so - und damit müsst Ihr dann halt leben, auch wenn Eure Technik so 1 - 6 km/h mehr hergeben sollte.

Bei Limit 90 (habe ich iirc noch nie gesehen) oder mehr suche ich mir dann einen LKW und folge dem mit +/- halben Tacho (wir sind auf einer BAB).

Ich fahre im PKW mitunter durchaus auch deutlich schneller - aber wenn ich reichlich Zeit habe, ist das halt gerne mal meine Fahrweise.

am 20. Dezember 2013 um 0:32

Dass jeder sein Ticket selbst zahlt ist sicher so. Doch als erfahrener Autofahrer ist man sich der Tachoabweichung durchaus bewusst und fährt entsprechend +/- 5km/h schneller. Lernt man sogar in der Fahrschule so. Schliesslich will ich mit dem PKW auch bei guten Strassenverhältnissen die Geschwindigkeit fahren können, die erlaubt ist. Ich bin selbst auch PKW-Fahrer und sehe es nicht ein, mit 75km/h vor mich her zu kriechen, wenn 80 oder 85 problemlos möglich wäre.

Bei der ganzen Sache ist irgendwie schon ein Stück Ironie dabei. Jahrelang waren die LKWs die Behinderer der Nation, die mit Elefantenrennen die normale (bessergestellte) Bevölkerung blockiert haben. Mit Überholverboten ging man dagegen an. LKWs müssen kilometerweit einem Schwerlastkran hinterher fahren, der mit 60 km/h fährt, nur, damit der PKW-Verkehr bloss keine Minute Zeit verliert.

Nun haben wir aber eine völlig neue Situation. Den PKW-Fahrern gefällt die Freiheit doch nicht und so fahren sie plötzlich gerne 80 km/h - nach Tacho versteht sich - denn der böse LKW darf ja sowieso nicht schneller.

Irgendwie schizophren, nicht?

P.S. ich hoffe ich habe niemanden mit meiner Arroganz beleidigt.

Passt schon! :)

Und ich habe vor Jahrzehnten meine letzte Fahrschulprüfung abgelegt. "Strich Tacho" war damals okay - und die Generation danach hat mir dasselbe berichtet.

Elefantenrennen sind sicher eine andere Baustelle - die gab es auch vor 20 - 30 Jahren noch verschärft. Da waren noch Ural /Liaz etc. unterwegs. Mittlerweile hat sich das Tempo aber viel weiter angeglichen.

Hallo Leute, Ihr vergesst alle, dass die "zulässige Höchstgeschwindigkeit" - keine Empfehlung und auch keine Richtgeschwindigkeit ist. Z.B.: 80 kmh in der Baustelle m u s s man nicht fahren, die d a r f man höchstens fahren.

Ausserdem appelliere ich an den gesunden Menschenverstand (setzt leider im Autofahrmodus oft aus) der einem i.d.R. sagt, wie man sich gegenüber anderen VT verhalten soll. Voraussetzung ist immer und überall, dass man bei der Sache ist und sich nicht mit irgendwelchen Smartphone´s, Navi´s, oder was weiss ich noch, ablenken lässt. Gute Fahrt!

Mich störts nicht. Aber ich wohne auch seit einem Jahr in Österreich und da geht es einfach entspannter zu (Tempo 130 auf der Autobahn) Rechtsfahrgebot. Die Verkehrsdichte ist geringer und auf Landstrassen gibt es sinnvolle Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Wenn ich dann mal auf der Autobahn nach Deutschland fahre, z.B. nach Passau, oder München, fängt direkt hinter der Grenze das "Kräftemessen" an. Die Vernunft und das Umweltbewusstsein werden zur Nebensache. Das verstehe, wer will. Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich liegt es auch ein bischen an der mangelnden Kontrolle. Denn, Ordnungshüter sind Mangelware. Alles was verboten ist, wird schamlos praktiziert (Drängeln/Nötigung, Lichthupe, Nichtblinken, über den Standstreifen abkürzen, rechts Überholen, telefonieren am Steuer etc.) Trotzdem weiterhin Gute Fahrt.

Zitat:

@Desoxyribo schrieb am 28. Februar 2018 um 10:38:41 Uhr:

Hallo Leute, Ihr vergesst alle, dass die "zulässige Höchstgeschwindigkeit" - keine Empfehlung und auch keine Richtgeschwindigkeit ist. Z.B.: 80 kmh in der Baustelle m u s s man nicht fahren, die d a r f man höchstens fahren.

Ausserdem appelliere ich an den gesunden Menschenverstand (setzt leider im Autofahrmodus oft aus) der einem i.d.R. sagt, wie man sich gegenüber anderen VT verhalten soll. Voraussetzung ist immer und überall, dass man bei der Sache ist und sich nicht mit irgendwelchen Smartphone´s, Navi´s, oder was weiss ich noch, ablenken lässt. Gute Fahrt!

und du vergißt scheinbar

das der fred schon 5 jahre her ist

unabhängig davon

warum glaubst du kommen viele A+CH nach deutschland??

um eben das auszuleben,was sie in ihrer heimat nicht dürfen

und wenn sie es doch machen,erheblich teurer wird

Und da der Fred trotzdem wieder hochgeholt wurde gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Fahre häufig lange Strecken mit dem PKW hinter LKW auf der Autobahn.

Im großen und ganzen 3 Punkte die ich beachte

- nicht ohne LKW vor sich mit 90 rechts fahren, damit rechnet keiner

- Sicherheitsabstand einhalten, besser mehr als 50 Meter -> Entspannter und sicherer

- dafür sorgen, dass die LKW einen nicht überholen müssen (insbesondere bei dichterer Verkehrslage)

Nachts kann man das ggf anders sehen.

Lieber nach vorne absetzen und sich einfach den nächsten LKW zum hinterherfahren schnappen.

Und dann wird es auch keinen stören und alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Als PKW-Fahrer auf der rechten Spur...was stört?