ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Als ich so in der Preisliste blätterte ......

Als ich so in der Preisliste blätterte ......

Themenstarteram 27. September 2003 um 9:24

Hallo Leute,

hatte gestern die (insgesamt dritte !!) Volvo-Info-Mappe im Briefkasten, nachdem ich mich Mitte August an der Service-Line von Volvo mal als V70 Black Edition - Interessent geoutet und um Info's über dieses Modell gebeten hatte (Prospekt über das Sondermodell ist bis heute noch nicht da, nur son paar mickerige Pics auf der Volvo Web - Site !).

Aber zum Thema:

U. a. neu in der Preisliste 1.9.03 (neben 12 V-Steckdose in der Mittelkonsole) ist die Option "Abgedunkelte Seiten-und Heckscheibe" zum derben Aufpreis von 500 Euronen. Bei Audi z.B. kostet diese optisch schöne und praktische Sache (die ich bei Volvo schon immer vermisst habe) "nur" 385 € !

Hebt Volvo Volvo mit seiner Aufpreispolitik langsam ab (s. auch Metallic-Lack / Glasschiebedach ) !

Was ist eure Meinung ?

Schönes Wochenende allen ! Karsten

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die 12V Steckdose hinten mit der darin versteckten Preiserhöhung um 50Euro, war die grösste Änderung, die mir auffiel.

Die 790 Euro von VOLVO für die Metallic-Lackierung waren schon immer sehr hoch. In der Tat sind die 500 euro für die abgedunkelten Fenster extrem hoch. Ich weiss aber nicht, ob VOLVO "langsam abhebt". Vielmehr waren sie schon immer "sehr hoch".

Bei den abgedunkelten Scheibne habe ich eher dass GEfühl, dass VOLVO sie gar nicht anbieten will, der Markt sie aber dazu zwingt. Und dann nehmen sie einen völlig unrealistischen Preis, vielleicht wollen sie die Leuten zum Nachdenken anregen.

Jürgen

Themenstarteram 27. September 2003 um 16:41

Bei den abgedunkelten Scheibne habe ich eher dass GEfühl, dass VOLVO sie gar nicht anbieten will, der Markt sie aber dazu zwingt. Und dann nehmen sie einen völlig unrealistischen Preis, vielleicht wollen sie die Leuten zum Nachdenken anregen.

Jürgen

Hallo Jürgen,

hälst Du diese Option für obsolet ?

Ich finde abgedunkelte Scheiben besonders in Verbindung mit dunklen Metallic-Lacken optisch total cool ! Ein Kumpel von mir hat sowas an seinem Passat Variant und der meint:

1. Sonnen-u. Hitzestauschutz für Mitfahrer (besonders auf längeren Strecken)und

2. Sichtschutz für Kofferraum-/ Rücksitzbank (man kann öfter mal die Abdeckung offen lassen und ist vor neugierigen Blicken sicher).

Ich jedenfalls würd's sofort mitbestellen - aber eben dieser Preis (und argern , ärgern , ärgern ... ) !

Andererseits sind nachgerüstete Scheibenfolien nur eine Alternative, wenn sie gut gut gemacht sind. Und das kostet dann auch !

Grüße aus dem Sauerland !

Karsten

am 27. September 2003 um 19:05

Peinlich ist z.B. auch, dass selbst ein V70 Premium keine serienmäßige Klimaanlage hat... und das bei einem Auto jenseits der 30.000€.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

....

dass VOLVO sie gar nicht anbieten will, der Markt sie aber dazu zwingt. Und dann nehmen sie einen völlig unrealistischen Preis, vielleicht wollen sie die Leuten zum Nachdenken anregen.

Der Autohersteller mit missionarischem Sendungsbewusstsein und erzieherischen Idealen??? Aber Jürgen, mach Dich bitte nicht lächerlich!

Es gibt heute nur ganz wenige Tabus, die bei Ein- und Umbauten in Autos nicht gemacht werden, wenn entsprechend zahlungskräftige Kunden dies wünschen. Auch in den Fahrersitz integrierte Plumsklos soll es schon geben...:D

Dass man möglicherweise die Kunden und damit evtl. sein eigenes Image vor allzu krassen Farbzusammenstellungen bewahren möchte, habe ich hin und wieder bemerkt, aber abgedunkelte Scheiben sind nun wirklich keine allzu arge geschmackliche Entgleisung ;) Auch wenn die Fuhre als V70 Black Edition dann einem Leichenwagen ziemlich ähnlich sieht...

Mein Ding wär's auch nicht. Ich sehe allerdings eher die praktischen Gründe. Und die sind schlicht und einfach: Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen kann man oft gar nicht mehr mit dem eigentlich notwendigen Sicherheitsabstand unterwegs sein. Deshalb ist es enorm hilfreich, wenn man durch die Scheiben des vorderen Fahrzeuges durchsehen kann und evtl. die Bremsleuchten des weiter voranfahrenden sieht. Das funktioniert bei Kleintransportern, SUVs und verdunkelten Heckscheiben normaler Fahrzeuge nicht, deshalb hab ich was dagegen.

Aber zurück zum Thema:

Vergleicht man die Optionspreise von Audi, ist Volvo beim V70 knapp (gegen A6) und beim S60 (gegen A4) deutlich teurer als dieser Mitbewerber. BMW kenn ich mich nicht aus. Daimler hat immer die höheren Preise, aber hierzulande halt eindeutig das bessere Image und v.a. auch den weit geringeren Wertverlust. Eine Größe, die bei der Betrachtung auch eine Rolle spielen sollte. Gerade vor diesem Hintergrund halte ich die Aufpreispolitk von Volvo für reichlich unverschämt, während ich im Falle DC eher dafür Verständnis aufbringe.

Gruß

Themenstarteram 27. September 2003 um 19:41

Wen interessiert die Durchsichtmöglichkeit des Hintermannes ? Dafür gibt es die 3. Bremsleuchte und die Haftpflichtversicherung !

(will mal provozieren !)

@HSKElch

Vielleicht hast Du ja mal einen Hintermann, dessen fehlende Durchsicht dann dazu führt dass eine andere Deiner Versicherungen greifen muss, wovon Du dann aber nichts mehr hättest...

(Wollte nur auf die Provokation entsprechend antworten...)

Gruß

PS: Kleintransporter bieten sich für solche Horrorszenarien an. Da hilft dann auch kein WHIPS mehr...

Themenstarteram 28. September 2003 um 9:24

@LeonS80

Hast natürlich recht, aber das letzte mal das mir einer hinten rein gesemmelt ist war vor 20 Jahren in meinen Golf I, und bei dem war wahrscheinlich die Heckscheibe zu klein ??

Anyway, ich denke der V70 ist ein sehr sicheres und stabiles Auto !

Elch-Grüße aus dem Sauerland ! Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Paider

Peinlich ist z.B. auch, dass selbst ein V70 Premium keine serienmäßige Klimaanlage hat... und das bei einem Auto jenseits der 30.000€.

Kleine Korrektur: die Klimaanlage ist bereits beim Grundmodell Serie. Die meinst bestimmt die Klimaautomatik.....

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von HSKElch

Bei den abgedunkelten Scheibne habe ich eher dass GEfühl, dass VOLVO sie gar nicht anbieten will, der Markt sie aber dazu zwingt. Und dann nehmen sie einen völlig unrealistischen Preis, vielleicht wollen sie die Leuten zum Nachdenken anregen.

Jürgen

Hallo Jürgen,

hälst Du diese Option für obsolet ?

(...)

Karsten

Hmmm... ich kann mich nicht entscheiden.

Optisch sag ich lieber nichts, das mag jeder selbst entscheiden (ich finds eher hässlich)

Der Nutzeffekt im Sommer ist nicht von der Hand zu weisen.

Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass ich als "Hinterherfahrender" nach vorn nichts mehr sehe. Aus Sicherheitsgründen lehen ich diese Tönung eher ab. Die dritte Bremsleuchte wurde mal eingeführt, damit in einer Schlange das Bremslicht weit von hinten sichtbar wird. Fährt nun so einer mit getönten Scheiben vor mir, ist es nichts mehr mit diesem Sicherheitsgewinn......

 

Jürgen

Abgedunkelte Scheiben

 

Hmm, abgedunkelte Scheiben? Gibt's die jetzt wirklich bei Volvo ab Werk? Außer daß meine Wunschkonfiguration wieder mal teurer geworden ist (mittlerweile bei 51.310 EUR für den V70 D5, schluck...) habe ich nichts dergleichen im Car-Konfigurator gefunden. Wo habt Ihr das entdeckt?

Grundsätzlich sehe ich zwar auch das Problem der Durchsicht für den nachfolgenden Verkehr, aber das hängt natürlich auch vom Grad der Tönung ab. So, wie es z.B. beim VW Passat erhältlich ist (dunkelgrün), finde ich, geht es: Es sieht gut aus (speziell bei Lackfarbe schwarz-metallic), hat den gewünschten Wärmedämm-Effekt und läßt dennoch eine gewisse Durchsicht nach vorne zu, ohne dabei allzu viel Einsicht in den Innenraum zu ermöglichen.

Ich habe mich auch für eine dezente Tönung interessiert, war allerdings aufgrund früherer Forumsbeiträge nur auf http://www.llumar.de/new/iex/home/cars_new.htm gestoßen, wo man sich die verschiedenen Tönungsarten online an Fahrzeugen ansehen kann - leider nicht am Volvo... Meines Wissens sind die Preise aber in der gleichen Region wie der genannte Optionspreis von Volvo selbst - es ist eben ein offensichtlich hochqualitatives Produkt.

Sagt Volvo etwas zu den technischen Eigenschaften der ab Werk angebotenen Tönung (Farbe, Lichtdurchlässigkeit, UV-Schutz, etc.)?

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 28. September 2003 um 16:28

Re: Abgedunkelte Scheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von fsm1fsm

Hmm, abgedunkelte Scheiben? Gibt's die jetzt wirklich bei Volvo ab Werk? Außer daß meine Wunschkonfiguration wieder mal teurer geworden ist (mittlerweile bei 51.310 EUR für den V70 D5, schluck...) habe ich nichts dergleichen im Car-Konfigurator gefunden. Wo habt Ihr das entdeckt?

agt Volvo etwas zu den technischen Eigenschaften der ab Werk angebotenen Tönung (Farbe, Lichtdurchlässigkeit, UV-Schutz, etc.)?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

hab's auch nur aus der Preisliste, Volvo hinkt mit dem Car-Konfigurator immer zeitlich hinterher !

Wie die Tönung aussieht kann ich leider auch noch nicht sagen, aber recht hast du bei VW, da sieht es gut aus !

Karsten

Zitat:

Vergleicht man die Optionspreise von Audi, ist Volvo beim V70 knapp (gegen A6) und beim S60 (gegen A4) deutlich teurer als dieser Mitbewerber

Einer der Gründe warum ich statt des A4 dann doch den S60 bestellt habe, ist die Aufpreispolitik bei den beiden Autos, aber genau umgekehrt.

Der aufpreis für die Klimaautomatik des Volvo ist nicht nachvollziehbar, aber sonst hat der Volvo immer die Nase vorn. Beim Audi sind nicht vorhanden bzw. deutlich teurer:

Navigation (obwohl nur CD und 5 Zoll Bildschirm), Telefon, Alarm, Bordcomputer, Zierleisten, Alufelgen, Sportsitze, Fensterheber hinten, Lederlenkrad,...

lg

Werner

ja, und sieha da......auch in der CH-preisliste hat es für's 2004-modell eine sehr interessante änderung gegeben:

beim d5 automat ist jetzt die geartronic auch lieferbar, ohne gleich auf den d5 awd umsteigen zu müssen.....endlich....

 

was mir bei der preispolitik von volvo immer noch eher negativ auffällt, ist dass der kombi im vergleich zur limousine einfach einen viel zu grossen aufschlag hat.

ich weiss, dass der v40/v70 besser verkauft wird, aber auch bei z.b. audi oder vw ist der kombi der meisterverkaufte und der aufpreis dafür ist nicht CHF 8'000.-- (!!) wie bei volvo zwischen dem s60 d5 und dem v70 d5 !

Themenstarteram 29. September 2003 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von DSG

 

was mir bei der preispolitik von volvo immer noch eher negativ auffällt, ist dass der kombi im vergleich zur limousine einfach einen viel zu grossen aufschlag hat.

ich weiss, dass der v40/v70 besser verkauft wird, aber auch bei z.b. audi oder vw ist der kombi der meisterverkaufte und der aufpreis dafür ist nicht CHF 8'000.-- (!!) wie bei volvo zwischen dem s60 d5 und dem v70 d5 !

@DSG

Hi,

bin zwar ein Volvo-Frischling, aber soviel wie ich weiß hat der V70 die gleiche Bodengruppe wie der S80, sodas Du eher diese beiden preislich vergleichen könntest.

Dann ist der Unterschied bestimmt nicht mehr so groß !

Verbessert mich, wenn ich falsch liege !

MfG Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Als ich so in der Preisliste blätterte ......