Als hätte ich Kangurusprit getankt?

BMW X3 E83

Hallo!

Seid zwei Tagen habe ich das Gefühl, dass ich den Wagen nicht mehr rühig bei ca. 1.000-1.200 U/min dahinfahren lassen kann. Irgendwie ruckelt er dann vor sich hin, was er vorher nie gemacht hat, so als hätte ich Kangurusprit getankt oder als wenn man den Gasfuß nicht still halten kann. Das ist nur in diesem Teillastbereich, wo der Wagen eher schiebt als beschleunigt, beim langweiligen dahingleiten.
Auffällig ist auch, dass die Automatik später schaltet und auch schonmal länger über 2.000 U/min bleibt, anstatt einen Gang höher zu schalten.

Kann das mit dem Tausch der defekten Kühlwasser- und AGR-Thermotate zusammenhängen, das jetzt die Regeneration des DPF gestartet wird, die vorher ja, so denke ich, lange nicht mehr stattfinden konnte, da die Kühlwassertemperatur nie mehr hoch genug gestiegen ist?

Fühlt man die Regeneration des DPF? Oder sieht man das nur anhand der gestiegenen Kühlwassertemperatur von 98°C?

Dank Euch...

19 Antworten

Hast du das AGR-Ventil gereinigt? Ist das Ruckeln im unteren Teillastbereich noch da?
Das wäre w.o. schon geschrieben auch typisch für ein nicht dicht schließendes AGR-Ventil.

Nach dem Ruckeln damals bin ich für 40 min auf die Autobahn, danach hatte ich bis dato kein Ruckeln mehr, deshalb habe ich an ein Problem mit dem DPF geglaubt.
Ich werde das AGR-Ventil aber noch angehen...
Vielen Dank nochmal!

So, hab gerade versucht, die Drosselklappe und das AGR-Ventil mit meinen Möglichkeiten zuhause auszubauen, bin aber leider kläglich gescheitert.
Macht es Sinn ohne Ausbau hier mit Teilereiniger versuchen zu säuber, oder ist das grober Schwachsinn??? Sied genädig...

Beides sollte zum Reinigen ausgebaut werden.

Danke, dann muss ich wohl passendes Werkzeug nachrüsten....

Deine Antwort