Als Fahranfänger Automatik kaufen?
Hab heute die Prüfung geschafft und bin dann mit dem Auto von meinem Vater zum Arzt gefahren, das ding ist mir glatt 3 abgestorben 🙁 (weiß jetzt wie es ist an der Ampel überholt zu werden, lol)
Überhaupt finde ich das ganze gekuppel und geschalte umsonst wenns doch Automatik gibt, weiß nicht ob man das jetzt schnell verlernt, in der arbeit haben sie gemeint wenn ich jetzt ein Automatik kaufen würde, könnte ich in ein paar Wochen mit einem Schaltgetriebe praktisch nicht mehr fahren, von 0.
Hat hier jemand als erstauto automatik gekauft?
42 Antworten
hhmm... eigentlich ist der golf 3 benziner, zumindest die 1,8er super leicht anzufahren und zu schalten... sind echt 'gute' anfängerautos 😉
Gruß!!!
also ich sags mal so:
mein kleiner fahr erstmal 3 jahre schaltwagen und dann kannst du immernoch automatik fahren 😉
wenn du es einmal im blut hast, dann vergisst du es nicht mehr!
gruss murat
PS: fahre jetzt zwar auch nen automaten, aber hatte vorher über 4 jahre nur schaltwagen (glaube waren 8 autos oder so 😉)
wenn du noch solche probleme mit der koordination verschiedener handlungen während der fahrt hast, dann würd ich vielleicht mal (natürlich im neuen auto, das natürlich schaltgetriebe hat) ein paar runden auf einen großen parkplatz... und dann üben. anfahren, richtig bremsen, durchschalten, dabei fenster rauf und runter, radio an aus etc. solang bis du sicherer bist. nimm dir nen kumpel mit und quatsch mit dem, das könnte dich sonst später auch ablenken... und wenn du das drauf hast, dann macht dir der schalter auch mehr spass - wenigstens solange du kein auto mit nem stern vorn dran hast. wie wäre es mit einem fahrsicherheitstraining? keine schlechte sache für anfänger... gibt von bmw extra kurse für neueinsteiger, sind dann günstiger als normal.
also da hier wieder mal alle einer meinung sind, werde ich mal rebellieren 😁
siehe in meine sig, und du weißt was phase ist 🙂
in meiner familie existieren automaten seit ich denken kann - ich kann mich ernsthaft nicht entsinnen mal ein auto mit 3 pedalen bei uns gesehen zu haben.
bei meiner autowal mit 17 war ich völlig offen, was die getriebewahl betraf, und da noch 2 wagen in die engere auswahl kamen, nahm ich den mit der automatik wegen des höheren wertes bzw. neupreises.
ich bin sehr zufrieden damit - habe zwar seit der fahrschule keinen schalter mehr gefahren, aber wen stört das schon?
sollte ich dennoch einmal den technischen rückschritt wagen, dann hab ich das nach 2 wochen wieder drauf.
Ähnliche Themen
Ich würd nen schalter kaufen, das du es gleich richtig lernst.
Dann verlernst es nimmer und kannst beides gut fahren...
Denk mal so, wenn du von anfang an nur Automatik fährst, haste echt probleme, wenn du mal zwischendurch nen schalter fährst... (leihwagen von nem Kumpel wenn der mal besoffen ist oder so...)
@murat: um nochmal nachzulegen: es spricht sicher nix gegen automatik, wenn man halt einfach kein bock hat auf schalten. nur wenn man automatik nimmt, weil man mit dem verkehrsgeschehen nicht fertig wird, dann läuft was falsch... dann sollte man sich die sache mit dem fahren vielleicht nochmal überlegen. aber die ersten tage ist das ja wieder was anderes... übrigens: spätestens beim thema verbrauch würd ich mich über automatik ärgern. und die "alten" bmw-automaten waren ja jetzt auch nicht unbedingt das beste, was es markt gab...
Stefan nochmal was zu deiner "Arbeit"
Bei mir war es damals dasselbe, gleich am Tag drauf meinten sie ich solle das Auto mal zum Tüv rausfahren, ist mir glaub 5 oder 6 mal abgestorben, nach hinten gerollt, fast unfälle verursacht, wurde in der stadt überholt.........war damals ein reines Wunder das ich heil zurückgekommen bin, was ich damit sagen will das du vorallem mit den Autos in der Arbeit nur dann fahren solltest wenn du dir sicher bist.
Nimm Schalter. Ich fahr im Moment selber einen Golf 3 GTI Edition und der ist doch ziemlich leicht zu schalten. Anfahren ohne Gasgeben geht auch wunderbar, musst das Kupplungspedal halt etwas langsamer loslassen. Aber sag mal, wie hast du denn die Prüfung bestanden, wenn du beim schalten auf die Schaltung gucken musst?? (oder hab ich da was falsch verstanden???). Das Abwürgen, bei der ersten fahrt ist doch ganz normal. Du musst dich halt vom Diesel auf Benziner umstellen. Die Benziner sind halt etwas empfindlicher was das Kuppeln angeht, da den Dieseln mehr Drehmoment zur Verfügung steht, als dem Benziner. Also schau dich nach einem Schalter um und du wirst später richtig Spaß beim schalten haben.
auch mein Tipp, nimm Schalter. Hatte privat auch sehr lange nur Schalter, was gut war. Autom. wird dann interessant, wenn der Mehrverbrauch keine Rolle spielt, oder Du das Nichtschalten zu 100pro genießen kannst. Ich habe mein Wagen nur noch zum Spazieren-/Einkaufsfahren und vorher genügend Gertriebe beackert, dass es mir nun genug war😉
Zitat:
Original geschrieben von gurustefan
@murat: um nochmal nachzulegen: es spricht sicher nix gegen automatik, wenn man halt einfach kein bock hat auf schalten. nur wenn man automatik nimmt, weil man mit dem verkehrsgeschehen nicht fertig wird, dann läuft was falsch... dann sollte man sich die sache mit dem fahren vielleicht nochmal überlegen. aber die ersten tage ist das ja wieder was anderes... übrigens: spätestens beim thema verbrauch würd ich mich über automatik ärgern. und die "alten" bmw-automaten waren ja jetzt auch nicht unbedingt das beste, was es markt gab...
naja so alt ist er aber nicht 😉 und nen E23 oder so wird er sich schon nicht holen keine sorge *gg*
trotzdem, wenn ich nun als atm fahrer nen schalter fahren soll, hab ich so die ersten 2 minuten voll meine verpeilungsmomente 😉 aber dann gehts und ich ruckel den wagen kein stück, sodass es eine super fahrt wird.
denke die leute die seit der FS keine schaltwagen mehr hatten, die werden sich irgendwann in den arsch beissen!
Ein Kumpel von mir hat seit 2 Jahren seinen Führerschein und fährt nur gelegentlich den Automatikwagen seiner Eltern. Letztens hat er versucht mal nen Schaltwagen zu fahren und das ging garnich.
Ich stand damals auch vor der Entscheidung zwischen Opel Automatik oder BMW Manuel, hab mich dann für den BMW entschieden. Schalten macht einfach Spass und ist für Fahranfänger sicher besser um sich daran zu gewöhnen.
Zitat:
denke die leute die seit der FS keine schaltwagen mehr hatten, die werden sich irgendwann in den arsch beissen!
😁
wer weiss ob ich jemals wieder nen schalter fahre - wir bekommen doch us-ähnliche verhältnisse, und da kann auch keiner mehr schalten 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
😁
wer weiss ob ich jemals wieder nen schalter fahre - wir bekommen doch us-ähnliche verhältnisse, und da kann auch keiner mehr schalten 🙂
nicht schalten können, ist ja noch harmlos - solange wir es noch blicken. Mein nächster ist gerne auch gleich mit Chauffeur😉 . Sitze gerne hinten, solange nicht alleine😁
Ich muss NICHT mehr auf den Schaltknauf schauen hab ich doch gesagt.
Bin heute nen Opel Calibra Turbo gefahren, ohne Probleme hatte nur etwas angst aufs Gaß zu gehen das ding war ruckzuck auf 100 km/h 😉
Einen Honda Accord I-CTDI bj 05, dabei ist mit aufgefallen das die Diesel vorallem die neuen im anfahren usw wirklich viel "einfacher" sind.
Und nachhause bin ich mit nem Vectra gefahren, ist schon seltsam weil das bei jedem Auto anderst ist, aber kein einziges mal abgewirkt 🙂
Aber die Gangschaltung ist bei Opel so naja also im gegensatz zu Honda, bei Honda weiß man immer genau welcher gang drin ist, bei Opel hab ich einige male das 1 und 3 verschaltet^^
Zitat:
Original geschrieben von StefanDON
Ich muss NICHT mehr auf den Schaltknauf schauen hab ich doch gesagt.
Bin heute nen Opel Calibra Turbo gefahren, ohne Probleme hatte nur etwas angst aufs Gaß zu gehen das ding war ruckzuck auf 100 km/h 😉
Einen Honda Accord I-CTDI bj 05, dabei ist mit aufgefallen das die Diesel vorallem die neuen im anfahren usw wirklich viel "einfacher" sind.
Und nachhause bin ich mit nem Vectra gefahren, ist schon seltsam weil das bei jedem Auto anderst ist, aber kein einziges mal abgewirkt 🙂
Aber die Gangschaltung ist bei Opel so naja also im gegensatz zu Honda, bei Honda weiß man immer genau welcher gang drin ist, bei Opel hab ich einige male das 1 und 3 verschaltet^^
Gleich einen 204PS starken Wagen fahren RESPEKT. Meine höste PS zahl war 460PS 😁. Okay war nen Actros aber hat auch spass gemacht. 😉
Mfg