ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Als Arbeiter/Handwerker teures Auto?

Als Arbeiter/Handwerker teures Auto?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 23:29

Hey Leute, ich bin mit meiner Elektriker-Ausbildung bald fertig, danach kriege ich das übliche Einstiegsgehalt. Irgendwann würde ich mir gerne einen CLS 350 / CLS 500 kaufen. Nur frage ich mich ob das Ethnisch korrekt ist, sprich ob jemand aus der "Unterschicht" solch ein teures Auto fahren darf.

Denken sich die Leute dann nicht "Elektriker und ne dicke karre? - Wem will der bitte was vormachen, das kann er sich nie im Leben leisten". Wenn Bürokraten einen BMW / Mercedes fahren würde niemand was sagen, aber wenn jemand der physisch arbeitet und nicht soviel Geld wie ein Akademiker verdient wiederrum eine teure Karre fährt, würde man dann nicht von der Gesellschaft abgestoßen werden?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dark2K14

Nur frage ich mich ob das Ethnisch korrekt ist, sprich ob jemand aus der "Unterschicht" solch ein teures Auto fahren darf.

Hmm, weiß nicht... was bist du denn für ein Landsmann? Ethnisch korrekt für einen Italiener sind beispielsweise FIAT, Alfa und Ferrari. Aber bei der Internationalisierung der Autoindustrie wird es immer schwerer die Automarke passend zur Ethnie zu wählen. Also mach dir keinen Kopp und kauf den Benz. :)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 11. Juli 2014 um 4:55

Das wäre mir an deiner Stelle ziehmlich egal, was andere Leute über mich denken.... Die Frage ist eher, ob du dir das gute Stück leisten kannst.

Was verdient man denn als Elektriker ? Meine Schätzung liegt bei 1100-1500€ Netto ?!

Da ist die Anschaffung sicher noch drin, aber der Unterhalt ? Finanzieren musst du das Fahrzeug doch sicher auch. Dann bindest du dir auf Ewigkeit so einen Klotz ans Bein. Man will ja nicht ewig bei Mami wohnen.

Hi,

das hat nichts mit Ethik zu tun sondern mit Wirtschaftlichkeit ;)

Wenn du nicht weitere Einnahmequellen hast dann ist es wirtschaftlicher Wahnsinn sich so ein Wagen zu kaufen. Allerdings hat das in Deutschland große Tradition sich Auto´s zu kaufen die man sich eigentlich nicht leisten kann ;)

Solange du bei Mami und Papi wohnst und dich auch sonst zurück hälst ist es sicher möglich einen solchen Wagen ne zeitlang zu unterhalten,aber ist das wirklich Erstrebenswert?

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Dark2K14

Nur frage ich mich ob das Ethnisch korrekt ist, sprich ob jemand aus der "Unterschicht" solch ein teures Auto fahren darf.

Hmm, weiß nicht... was bist du denn für ein Landsmann? Ethnisch korrekt für einen Italiener sind beispielsweise FIAT, Alfa und Ferrari. Aber bei der Internationalisierung der Autoindustrie wird es immer schwerer die Automarke passend zur Ethnie zu wählen. Also mach dir keinen Kopp und kauf den Benz. :)

Und ich werde nicht mal ansatzweise verstehen, warum man die sauer verdiente Kohle für ein Auto ausgeben kann.

Ich hoffe erst einmal inständig,dass du ethisch korrekt meintest und selbst das ergibt nur wenig Sinn in diesem Zusammenhang. Ob es jemand ethisch korrekt findet mag das eine sein, die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit ist eine ganz andere Hausnummer!

Ein CLS350/500 kannst du vielleicht wenn du lange sparst kaufen, aber unterhalten mit einem normalen Elektrikergehalt,dass kannst du nicht lange tragen,wenn du noch Essen, Feiern und Wohnen willst.

am 11. Juli 2014 um 7:01

... und bitte nicht dem Irrglauben unterliegen, dass man ja nur lange genug warten muss, bis der Wagen günstig zu haben ist. Das Alter wirkt sich lediglich auf die Anschaffungskosten aus, die Unterhaltskosten werden immer "klassengerecht" bleiben (und tendenziell sogar steigen, da ja mit dem Alter die Reparaturen kommen).

am 11. Juli 2014 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Und ich werde nicht mal ansatzweise verstehen, warum man die sauer verdiente Kohle für ein Auto ausgeben kann.

Ich auch nicht. Aber wir verstehen sicher auch vieles andere nicht. Wobei "verstehen" das falsche Wort ist. Das richtige ist wohl eher "nachvollziehen".

Das ist einfach die eigene Prioritätensetzung des Einzelnen. Als ich zur Schule ging, hatte ein Lehrer auch einen damals aktuellen Porsche 964 Carrera und ein anderer einen Fiat Uno erster Serie kurz vor Kollaps.

Mein Alltagsauto ist ein beim Kauf 7 und heute 10 1/2 Jahre alter Volvo, dafür ist das Haus schon abbezahlt.

Wie schon gesagt ist das Problem bei der Finanzierung eines Luxusautos nicht der Kauf - das Geld kann man sich mit der Zeit ansparen, zudem werden die Fahrzeuge preisgünstiger - die meisten Kosten macht gerade bei Luxusautos der Unterhalt aus.

So ein Auto leisten sich nur besser verdienende wie Architekten - und auch die nur, wenn sie den Wagen steuerlich absetzen können. Das Gejammer ist schon bei der Versteuerung der Privatnutzung groß.

Auf die Idee, so ein Auto komplett privat durchzufüttern, kommen selbst gestandene Geschäftsleute nicht. :eek:

Kaufpreis geht noch, Unterhalt zur Not auch. Allerdings bleibt immer das Risiko, eine Gurke zu kaufen. Unsichere oder gar gefälschte Historie, gedrehter Tacho, versteckte Unfallschäden.

Ich lese im Porsche-Forum mit, und bei den Kaufberatungen sind von 10 günstigen Angeboten 9 nicht wirklich empfehlenswert. "Öldruck etwas niedrisch - macht aber nixe, isch fahre seit funf Jahren so ohne Probleme"

Schau lieber mal im Porsche Regal, da sind die Unterhaltskosten noch bezahlbar.

am 11. Juli 2014 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Dark2K14

Nur frage ich mich ob das Ethnisch korrekt ist, sprich ob jemand aus der "Unterschicht" solch ein teures Auto fahren darf.

Diese Frage gehört mMn nicht in ein Auto-Forum sondern, eher in ein Philosophen-Forum. Ansonsten könnte es jetzt so weiter gehen:

Ist es ethisch korrekt, dass du dir so ein Auto kaufst, obwohl gerade Menschen in Afrika verhungern oder im Nahen Osten elendig krepieren? Wäre diese Frage zum Beispiel nicht viel wichtiger, als die von dir gestellte Frage was deine Nachbarn darüber denken würden, dass du dir einen CLS kaufst.

Genau genommen ist ein Auto ein Stück Metall und Plastik und wir Menschen projizieren unsere Träume, Ängste, Gelüste, also unser komplettes Ego auf diesen toten Gegenstand und verschulden uns teilweise.

Ist dies ethisch korrekt?

Wäre es nicht viel besser einen Fiat Panda Baujahr 1992 zu fahren und das gesparte Geld Krebskranken Menschen zu spenden?

Also, wie du siehts, diese Frage bringt uns leider nicht weiter.

Und meine persönliche Meinung: Wenn du das Gefühl hast, dass dies dein Traum ist und du die Möglichkeit hast, einen Traum zu erfüllen: Ja, kauf dir den CLS!

 

am 11. Juli 2014 um 7:39

Wenn du wen hast, der dir den günstig richten kann, dann hol ihn dir und hab etwas Freude am Leben. Aber wenn du nur zu Mercedes gehen kannst, dann lass es lieber bleiben. Freie Werkstätten kennen sich mit dem Ding nicht aus und Mercedes verlangt auch bei nem 10 Jahre alten Wagen Oberklasseniveau...

Ein Beispiel: ABC Fahrwerk-> mindestens 2000€

Zündkerzentausch bei dem SLK 55 AMG von meinem Lehrherren vor 6 Jahren-> 900€

Und das sind alles Dinge, die kann man nicht aufschieben. Und die kommen ganz sicher.

Habe selber mit dem Gedanken gespielt mir nen CL500 zu holen, aber nachdem ich mich bisschen schlau gemacht habe, nahm ich davon sehr schnell Abstand. Jetzt hab ich stattdessen den Hyundai gekauft und bin auch glücklich ;D

Da hol dir lieber nen Jaguar X-Type, den kann dir jeder Ford Mechaniker richten und der sieht auch schick aus.

Oder, wenns was deutsches sein soll, den 7er BMW ab 2004, die sollen als Benziner sehr robust und wartungsarm sein.

Wenn du es dir leisten kannst dann kaufe das Auto das dir gefällt. Man muß halt Ptioritäten setzen und du wirst auf andere Dinge verzichten müssen.

Mit Ethik hat das überhaupt nichts zu tun, es geht niemanden was an wofür du dein Geld ausgibst.

Überhaupt : Ethik !

Die größten Halsabschneider, Zuhälter und oft auch Taugenichtse fahren oft sehr teure Autos, man sieht es den Autos nicht an ob sich der Besitzer das leisten kann.

In meinem Dunstkreis gibt es einen Arbeiter der im Kieswerk arbeitet. Er fährt einen BMW X3 und einen BMW Z4. Er liebt solche Fahzeuge und kann sich die Autos durchaus leisten. Dafür gibt es halt keine Urlaubsreisen, keine häufigen Restaurantbesuche, keine Designerklamotten usw.

Ich selber bin Rentner und leiste mir 2 Autos,ein Wohnmobil, ein Motorrad und zwei Traktoren. Ich liebe motorisierte Fahrzeuge. Und ich fahre mit dem Wohnmobil insgesamt 10 Wochen im Jahr durch die Lande. Dafür habe ich viele Neider und wenige Freunde.

Ob und von was ich mir das leisten kann geht niemanden was an, das ist ausschließlich meine Sache.

Wenn man Träume hat soll man sich die erfüllen wenn es finanziell möglich ist.

Gruß Franz

Wie gesagt, um die Gesellschaft würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. In meiner Nachbarschaft gibt es einen selbstständigen Zimmermann, Mitte 30. Dieser fährt jetzt seit gut 3 Jahren einen Audi Q7 (damals Jahreswagen). Ich hätte nie mitgekriegt, dass es deswegen angemacht worden wäre. Das Auto ist aber auch gleichzeitig sein Büro und Jagdwagen, dementsprechend sieht die "Karre" auch mittlerweile aus.

Ob du dir den Unterhalt leisten kannst, musst du wissen. Ich habe z.B. mal gehört, dass dieser beim CLS gar nicht so gigantisch sein soll, da er ja auf der W211er E-Klasse basiert. Selbstverständlich gibt es auch kostspielige Reparaturen wie das bereits angesprochene ABC-Fahrwerk. Wie gesagt, da musst du jetzt mal mit spitzem Bleistift rechnen.

am 11. Juli 2014 um 8:34

1. Ein Großteil der privat angemeldeten "dicken" Autos gehört heute nicht mehr den Haltern, sondern der Bank. Und das weiß man auch - also würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob andere mich für "zu reich" halten.

(Wenn man selbständig ist und auf Privatkunden angeweisen ist, kann das wieder was anderes sein).

2. Ich würde mir bezüglich Auto überhaupt keine Gedanken darüber machen, was andere über mich denken. Das gilt sowohl für das obere, als auch für das untere Preissegment bei Autos.

Wenn man sich vom "was wohl die Nachbarn denken" befreit, lebt es sich wesentlich besser!

3. Man ist nur einmal jung und später stehen wahrscheinlich Familie und die ganzen damit verbundenen Kosten an. Also ist JETZT genau der richtige Zeitpunkt, um eine teure Karre zu fahren. Das geile Gefühl und die schönen Erinnerungen daran nimmt einem nämlich keiner mehr, egal was kommt.

ABER: Man sollte sich dafür nicht auf Jahre hinaus verschulden.

am 11. Juli 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnbewohner

3. Man ist nur einmal jung und später stehen wahrscheinlich Familie und die ganzen damit verbundenen Kosten an. Also ist JETZT genau der richtige Zeitpunkt, um eine teure Karre zu fahren. Das geile Gefühl und die schönen Erinnerungen daran nimmt einem nämlich keiner mehr, egal was kommt.

ABER: Man sollte sich dafür nicht auf Jahre hinaus verschulden.

Da er aber direkt aus der Lehre kommt gehe ich mal ganz stark davon aus, das er die mindestens 20 000€ eben nicht hat. Und von einem Elektrikrgehalt lässt sich so eine Summe auch nicht mal eben in 3 Jahren abstottern, zumindest nicht, wenn es ein Fahrzeug mit solch hohen Unterhaltskosten ist.

Bei 20 000€ ist das Fahrzeug auch schon eine Ecke alt, so das ich eigentlich gar nicht mehr finanzieren würde. Das Verhältnis wird aber auch nicht besser, wenn man einen größeren Kredit aufnimmt.

Jetzt ist definitiv der falsche Zeitpunkt für den TE so ein Auto zu kaufen. Der richtige Zeitpunkt ist mit 50 oder 55 wenn man bedeutend mehr verdient und die Kinder bereits aus dem Haus sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Als Arbeiter/Handwerker teures Auto?