Alpine X800D-V447 im Vito?
Moin,
Hat hier schon jemand das Alpine X800D-V447 in seinem Vito 447 verbaut? Ich habe es versucht. Zusätzliche Kabel (DAB, GPS, Micro) verlegen klappte super. Anschlüsse waren auch alle Idiotensicher. Nur funktionieren will es nicht. Hatte vorher das Audio15 drin. Ich dachte, ausbauen anstecken einbauen und los geht's. Aber warum sollte es auch gleich klappen. Werde morgen mal den Händler kontaktieren. Vielleicht hat der ja ne Idee oder hier hat jemand nen hilfreichen Tip für mich.
Gruß Imre
39 Antworten
… und der neue splitter setzt laut beschreibung ausdrücklich ein unverstärktes antennensignal voraus, da er selbst aktiv ist.
dein altes ,kästchen’ verstehe ich in diesem zusammenhang aber auch nicht wirklich - das splittet in am/fm und fm/tmc laut aufschrift. braucht das das radio ? und was machst du mit dem dann fehlenden anschluss (der neue hat ja nur einen fm ausgang) einfach am eingang noch dazwischen hängen ? kann mir nicht vorstellen, dass das klappt. aber viel glück, wünsche ich.
Hallo hallotrian,
vielen Dank für Deine Antwort! Hast Du denn eine Lösung für Dich ohne weitere Antenne gefunden? Denn wie es mir scheint, hast Du die gleiche Ausgangsbasis wie ich...
@hamiwei: das alte Kästchen wurde so vom alten 15er Radio verwendet. Aber wenn ich es richtig verstehe, gibt es also links in der A Säule den FM Empfang und den rechts könnte ich dann mit einem anderen Splitter in ein DAB Signal ändern?
Danke, dass Ihr mir helft, Licht ins Dunkle zu bringen :-)
Vielleicht ist das auch eine technische Lösung von früher (2015 ?) und du hast gar keinen Verstärker in der linken A-Säule, sondern nur dieses Kästchen (dieses habe ich nämlich nicht in meinem bus aus 2017, obwohl ich auch das audio 15 drin hatte).
Sucht man im Netz nach Antennenverstärker für den W447, dann kommt (offensichtlich für ältere Fahrzeuge) das Kästchen, aber ansonsten eben auch der Verstärker für die A-Säule). Wird aber oft nicht genau spezifiziert nach Baujahr.
Wenn du eine Scheibenantenne hast, die auf der linken und auf der rechten Seite Antennenfäden hat, dann sollte der zusätzliche DAB-Einbau und Anschluss auf der rechten Seite wie in meinem Link oben beschrieben möglich sein, denke ich.
Der verbaute Verteiler auf dem Foto verteilt nur das AM/FM Signal zum Radio und TMC (Verkehrsfunk) zum Navi.
Baue am besten die Verkleidung der rechten A-Säule ab und dann müsstest du im unteren Bereich ein Flachbandkabel sehen an dem ein 3-poliger Stecker dran ist. Bei mir war er mit Klebeband an der A-Säule festgeklebt. Wenn das der Fall ist, steht dem DAB Signal nichts mehr im Weg.