ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Alpine X701D als Alternative zum Radio

Alpine X701D als Alternative zum Radio

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 10:57

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mal etwas geschaut, welche Alternativen es zum mittlerweile sehr alten Concert Radio im 8K gibt.

Natürlich kennen wir alle den China Kram, der etliche Nachteile mit sich bringt. Ein Nachrüsten des MMI 3G etc. kommt weniger bis gar nicht mehr in Frage, da es erstens auch nicht so unaufwändig ist und zweitens ist auch das MMI 3G vom Facelift auch schon alt und bei den Updates muss man aufgrund der VIN tricksen.

Ich bin da auf das Alpine X701D gestoßen. Das sieht ziemlich vielversprechend aus. Außerdem wird muss man das Gateway nicht tauschen und keinen Komponentenschutz entfernen. Somit könnte man theoretisch alles wieder rückrüsten, was bei einer MMI Nachrüstung viel schwerer ist.

Einträge im Car Menü bleiben erhalten usw.

Es gibt dutzende Videos auf Youtube. Ich weiß, auch ich bin ein Fetischist, wenn es um Originalität etc. geht, aber das Ding sieht echt nicht so schlecht aus.

Vielleicht hat es einer von euch bereits installiert?

Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=-8pNvF9Guhc

https://www.youtube.com/watch?v=DwiPIYcLQ9Q

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein Kumpel von mir hat das Alpine mit Navi in seinem Golf 6 verbaut.

Er ist begeistert davon und läuft ohne Probleme. Ist auch alles sauber integriert, zB Navianzeige im Kombiinstrument.

Vielleicht hilft dir das einwenig.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 11:33

Danke für diese Erfahrungswerte.

Mir geht es auch darum, Apps wie Spotify oder Amazon Prime Music im auto zu hören, ohne diesen unpraktischen Aux Anschluss zu benützen. Hier könnte man das direkt mit CarPlay benützen und da ist die Bedienung um einiges komfortabler!

Was mich am alpine gestört hat, der kleine Bildschirm und ein Touchdisplay welches so weit "hinten" sitzt hat für mich keinen Mehrwert. Im Gegenteil.

 

Zudem finde ich die Integration nicht gerade gelungen.

 

Hab mich daher für's 10,25zoll rsnav entschieden und bin begeistert.

 

Benutze es mit Android Auto. Carplay kann es natürlich auch.

ich vermute so tief wie das ding sitzt kann man das während der fahrt kaum bedienen.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 18:32

Naja, während der Fahrt sollte man das Ding eigentlich auch nicht bedienen. Jedenfalls nicht das Naci. Das Radio kann man auch, wie das Concert mit dem Drehregler unten bedienen.

Ich finde das Display mit dem Blenden-Vorsatz ganz schön hässlich.

Monitor

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 11. Mai 2018 um 20:49:29 Uhr:

Ich finde das Display mit dem Blenden-Vorsatz ganz schön hässlich.

ganz deiner Meinung. Es geht halt nichts über Originalteile.

Es zeigt sich doch immer wieder: am Ende verschandelt man sich das Armaturenbrett mit solchen Basteleien.

Genauso wie diese Monster-Displays, die hier ab und zu "gefeiert" werden.

Und beim Wiederverkauf? So lassen, oder alles wieder retour??

Sollte man auch mal drüber nachdenken.

Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Da ich das Alpine Navi vom Kumpel seinen Golf 6 her kenne, kann ich sagen, dass es einem MMI 3G oder MMI 3GP weit überlegen ist.

Ich habe selbst ein 3GP im Audi, wenn ich nur ein Radio hätte, dann müsste ich nicht überlegen, im Falle einer Nachrüstung/Aufrüstung.

Das Argument beim Wiederverkauf ist auch einwenig komisch in meinen Augen, die B8 werden zur Zeit verramscht und das wird sich auch nicht so schnell ändern und ob da ein nicht originales System drinnen ist fällt kaum ins Gewicht.

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 11. Mai 2018 um 21:46:39 Uhr:

Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Da ich das Alpine Navi vom Kumpel seinen Golf 6 her kenne, kann ich sagen, dass es einem MMI 3G oder MMI 3GP weit überlegen ist.

in wiefern??

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 11. Mai 2018 um 21:46:39 Uhr:

Das Argument beim Wiederverkauf ist auch einwenig komisch in meinen Augen, die B8 werden zur Zeit verramscht

tatsächlich, wo??

P.S.: diese Alpine-Geschichte wird hier alle Jahre mal hochgekocht - und verschwindet auch genauso schnell wieder. Wird schon seine Gründe haben, der absolute Knaller scheint das Teil jedenfalls nicht zu sein.

Ey, mittlerweile gibts eine neuere Version!!

Das X702D.

Habe auch den Concert drin. Das Teil nervt tierisch. Muss separat eingeschaltet werden und hat keine Speicherfunktion.

Will heissen wenn ich eine CD höre, und den Wagen neu starte, beginnt die Musik wieder bei Lied 1 (gemäss Anfrage bei Audi, ist das normal so) .

Wenn da nur der Preis nicht wär...

Bezüglich Wiederherstellung für dwn Weiterverkauf ( wer tut denn sowas mit einem Audi???) denke ich: Besser einen Alpine verbaut, als den sch**ss Concert.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 2:43

Wiederverkauf? Was erhoffst du dir denn, wenn du ein fast 10 Jahre altes Auto verkaufst. Glaubst du wirklich, jemanden interessiert das dann noch, ob so ein originales Uraltnavi im Fahrzeug ist oder nicht? Nach fast 10 Jahren steht die Pflege, Kilometerstand und der allgemeine Zustand im Vordergrund. Ob das Auto ein MMI drin hat, oder nicht ist zweitrangig. Ich wette, dass der Support für das MMI 2G in wenigen Jahren sowieso auslaufen wird. Erst dann macht es erst recht überhaupt keinen Unterschied mehr. Beim Audi B9 ist es zur Zeit noch anders, aber der B8 ist doch schon alt und die Preise sind schon mehr oder weniger im Keller.

Bei mir ist es halt so, dass ich die Kiste noch einige Jahre fahren werde. Ich wollte eine Lösung mit der ich Spotify und co benutzen kann. Ebenso Android Auto bzw meine Frau carplay. Und monstermäßig ist mein 10,25 keinesfalls. Im Gegenteil, ich finde es fügt sich sehr harmonisch ein.

 

Aber das ist ja jedem seine Meinung. Ich bin grundsätzlich auch für OEM teile.

 

Aber es war ein relativ Kostenüberschaubarer weg um den dicken auf nen gewissen Stand der Zeit zu bringen. Das Navi ist immer Up to Date ohne dass ich Audi alle 1-2 Jahre nen Haufen geld in den Rachen werfen muss, und die unit an sich wird immer wieder geupdatet. Die Audi mmi Oberfläche ist auf Wunsch auch da.

 

Der Rückbau ist auch, wenn es denn sein soll, in ner stunde erledigt.

 

Zitat:

@metal75 schrieb am 11. Mai 2018 um 22:20:52 Uhr:

 

Habe auch den Concert drin. Das Teil nervt tierisch. Muss separat eingeschaltet werden und hat keine Speicherfunktion.

Will heissen wenn ich eine CD höre, und den Wagen neu starte, beginnt die Musik wieder bei Lied 1

is' mir noch gar nicht aufgefallen...höre aber so gut wie keine CD, meistens über SD-Karte...

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 10:04

CD kann ich nicht 100% sagen, aber bei SD ist es garantiert nicht so. Zu den Leuten, die glauben, dass nur „Original“ was ist: Audi selbst hat auch noch nie Radios und Navis gebaut, sondern haben den Auftrag Fremdfirmen wie Panasonic, Harman Kardon und Becker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Alpine X701D als Alternative zum Radio