ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alpine SXE-1750S in VW Lupo

Alpine SXE-1750S in VW Lupo

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:38

Hallo,

einer meiner original Lautsprecher in meinem Lupo ist defekt. Ich möchte die Lautsprecher nun gegen die Alpine SXE-1750S ersetzen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau der Dinger? Vlt sogar in einem Lupo?

Benötige ich ausser Adapterringe noch etwas?

Wisst ihr ob die Lautsprecher unter die Verkleidung der Seitentüren passen?

Kann ich den Tweeter problemlos austauschen und passt dieser auch unter die original Verkleidung?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

André

Ähnliche Themen
36 Antworten

tweeter-auch hochtöner (abk.ht) genannt,müsste passen...meines wissens nach sind die originalen ls via (popp)nieten mit der türe verbunden,bzw. an ihr befestigt...diese musst du rausbohren..

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 8:42

Sonst niemand? :(

Hier siehst du mal ein Bild des Lieferumfangs :

http://zeromega.altervista.org/.../07072011013.jpg

All diese Sachen sind dabei, damit man das System in den Original-Einbauplätzen gängiger PKW-Marken montieren kann. Und falls das alles fehlschlägt, dann sind zusätzlich noch Universal-Montageadapter mit dabei.

Rein von der Info seitens Alpine wird man allerdings total im Regen stehengelassen. Es gibt nicht einmal eine einfache Abbildung oder Skizze, die den Lieferumfang zeigt.

Das funktioniert bei Pioneer besser, dort kann man das Fahrzeug auswählen und bekommt dann passende Lautsprecher angezeigt, und zwar diese : http://bass-auto.ru/img/big/ts-h1703.jpg

Ich würde mal sagen, von den Hochtöner-Halterungen her ähnelt sich das so stark, daß man davon ausgehen kann, daß das Alpine-System passt.

Einbauringe bekommst du z.B im EBAY unter 10 €, und der Tieftöner passt auf jeden Fall rein, da braucht man nicht weiter drüber nachzudenken.

Für gute Klangergebnisse sollte man die Türen mit selbstklebenden Matten dämmen, das kostet ab ca. 40 € und ist empfehlenswert.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 9:23

sehr hilfreich!!!!

vielen dank!

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 10:14

wie viele dämmmatten brauche ich denn? klebt man nur eine schickt? die fläche unter der abdeckung ist beim lupo ja nicht sonderlich groß

Kurz vorweg, so eine Tür erwartet dich :

http://imageshack.us/scaled/landing/11/cimg0126f.jpg

Problem dabei : da sind relativ große Löcher im Türblech, die sollten verschlossen werden. Mit ein paar Blechstreifen könnte man das Loch ein wenig überbrücken und dann die Fläche und die Öffnung mit Alubutyl überkleben.

Vorher kommt noch Alubutyl auf die Blechfläche im Türinneren.

Für einen preiswert gehaltenen Einbau kannst du dazu diese Alubutyl-Qualität nehmen, mit der Menge kommst du mit Sicherheit sehr gut aus :

www.ebay.de/itm/170837961175

Um was Besseres zu bekommen, muß man dann gleich wesentlich mehr ausgeben. Aber für so preiswerte Lautsprecher ein ganz teures Alubutyl zu kaufen, finde ich nicht so sinnvoll.

Verbaust du nur Lautsprecher und ein Radio oder wird das eine etwas größere Anlage, mit Verstärker und Subwoofer ?

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 15:14

fuck.....das sieht mir fast nach zu viel arbeit aus.

also ich wollte eigentlich nur die lautsprecher austauschen. ich habe schon seit ein paar jahren das Alpine CDA-9884R. die lautsprecher habe ich mir ausgesucht weil sie wohl passend sind und vom wirkungsgrad ausreichen um sie nur mit einem radio betreiben zu können.

also insgesamt soll es schon besser klingen als mit den original lautsprecher. aber die investion von 50 euro nur für dämmung ist mir deutlisch zu groß. ich bin student und die kasse entsprechend leer :D

bringt es was nur den teil der tür um den lautsprecher herum zu dämmen? hast du sonst noch einen kostengünstigen vorschlag?

Zitat:

bringt es was nur den teil der tür um den lautsprecher herum zu dämmen?

Kaum.....

Das ganze Türblech schwingt mit und das soll ja nicht sein.

Bei einer halbwegs gescheiten Lautsprecherbox nimmt der Hersteller ja auch dickere Holzplatten statt einem dünnen Plastik oder Sperrholz.

www.nubert.de/index.php?action=product&id=357&category=1

Zitat:

hast du sonst noch einen kostengünstigen vorschlag?

NOCH günstiger ? :confused:

Dieses System ist fürs Geld super :

www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-A172CI/page.html

Allerdings kostet es mehr (ab 65 €) und es sind keine Hochtöner-Halterungen für die Werksplätze dabei, sondern welche für universellen Einbau.

Am Autoradio müßte es auch gut laufen, mit einer kleinen Endstufe wird es aber richtig schön brauchbar. Auf Dauer kann man so für ca. 300 € mit allem eine kleine, aber sehr gute Einsteigeranlage zusammenstellen, mit der das Musikhören richtig Spaß macht.

www.ars24.com///Axton-A4050X.html

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-BR.html

Ansonsten bau dir eben diese preiswerten Alpine-Dinger ohne weitere Einbaumaßnahmen rein, für geringe Ansprüche wird das schon reichen und du sparst Aufwand, aber allzu viel darfst du eben nicht erwarten

mit nur ls tauschen bekommst du keinen besseren sound-im gegenteil!!!! für ca. 65€ gibts das:

 

http://www.just-sound.de/.../

 

und das:

 

http://www.just-sound.de/.../

 

und das:

 

http://www.hifi-music.de/.../...menmatten-50x20cm-ADM-1m-selbstklebend

 

also du lässt die originalen ls (erstmal) drinne,dämmst die türen und hängst die ls an den verstärker...den verlinkten hab ich selber fürs fs und bin sehr zufrieden...für das geld ist er klasse!norm. preis liegt bei ca 80€

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 10:32

ich tausche die lautsprecher ja aus dem grund, dass der rechte lautsprecher nen riss in der membran hat. also die drin lassen ist keine option. und ne endstufe einbauen ist mir eigentlich zu umständlich. wo würdet ihr die beim Lupo verbauen?

also inkl. lautsprecher wäre ich bereit 100 Euro auszugeben.

okay...der verstärker kann z.b. unterm beifahrersitz,an die rücksitzbank,unterm amaturenbrett,unterm doppelten boden im kofferraum(ist scchnell gemacht) der ist nicht sehr groß...

thema ls: entweder gute gebrauchte(bull audio,audio system, audiotop, rainbow, velocity, etc....) ,oder neue,die günstig,aber dennoch brauchbar sind,wenn man keinen wert auf fetten sound legt...

 

z.b.:

 

http://www.caraudio24.de/.../...r-mit-260-Watt-RMS-62-Watt::22056.html

 

oder:

http://www.just-sound.de/.../

oder:

http://www.caraudio-store.de/...m,Bull,Audio::::19735::::ce9ce70b.html

(favoriten)

Zitat:

ich tausche die lautsprecher aus dem grund, dass der rechte lautsprecher nen riss in der membran hat, drin lassen ist keine option.........also inkl. lautsprecher wäre ich bereit 100 Euro auszugeben.

Dann kaufe zuerst Lautsprecher mit Dämmung.

Die bereis genannten Pioneer sind für 65 € zu haben :

www.caraudio24.de/.../...sprecher-mit-350-Watt-RMS-60-Watt::25034.html

Übrigens würde ich keine Bitumendämmung nehmen, für 20 €/m² bekommst du auch preiswertes Alubutyl, z.B von "Reckhorn", die Angebote dazu findest du über Google/im Ebay. Sonst werden die Türen sehr sehr schwer, denn Bitumen dämmt nur rein über sein Eigengewicht.

Am besten ist es, wenn du etwas höherwertige Lautsprecher nimmst. Hier mal ein Beitrag, was passieren kann, wenn man zu billig kauft :

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Habe die Boxen aus dem letzten Link (Bull Audio BA-CS-6) heute verbaut. Die Verpackung sah toll aus - Der Inhalt ist eine Frechheit.

- Die mitgelieferten Aufbau-Gehäuse passen nicht zu den Hochtönern

- Die Kabelschuhe waren fahrlässig montiert: Teilweise nur mit zwei Litzen vercrimpt - Bei kleinster Bewegung abgerissen

- Bei einer "Weiche" + und - vertauscht, sowie Kabelschuhe auf falsche Leitung gecrimpt (Zuleitung statt Tiefmitteltöner)

- Die "Weichen" verdienen den Namen nicht. Nur eine kleine Spule und ein Widerstand. Das Gehäuse fällt bei kleinen Erschütterungen auseinander.

- Das mitgelieferte Zubehör ist Müll: Schrauben ohne Kopf, Schrauben ohne Kreuzschlitz-Aufnahme...

- Hochtöner werden über Kabelschuhe mit der Weiche verbunden. Aber nur eine Seite ist isoliert! Wer nicht nachträglich isoliert, bekommt Probleme, wenn die Kabelschuhe gegen Masse kommen. Sowas sollte man dem Endkunden nicht zumuten.

_______________________________________________

==========================================

Und wenn es dir dann nicht reicht, dann kann man jederzeit das System aufrüsten.

Den besten Fortschritt gibt es mit einer 4-Kanal-Endstufe und einem ganz kleinen Subwoofer, das klingt viel besser als nur ein Frontsystem mit Endstufe.

In meinen Links hab ich dir schon gute Empfehlungen genannt, preiswerter bekommt man sowas kaum.

Der Einbau einer 4-Kanal-Endstufe ist genauso leicht wie der Einbau einer Zweikanal, für den Sub wird dann nur noch ein einziges zusätzliches Kabel gelegt, das ist alles....

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 13:31

also zu den LS: ich werde bei den alpine bleiben. weil ich da wenigstens weiß, das die alles mitliefern und die sachen auch länger halten und der preis iO ist.

 

zu der dämmung: gibt es noch andere möglichkeiten? schonmal sorry falls es utopisch klingt, aber was ist mit bauschaum oder schaumstoff?

Zitat:

zu der dämmung: gibt es noch andere möglichkeiten? schonmal sorry falls es utopisch klingt, aber was ist mit bauschaum oder schaumstoff?

Nein, das sind alles komplett ungeeignete Materialien.

Tür dämmen heisst :

1. Das Türvolumen muß abgedichtet werden (die großen Löcher)

2. Das Blech muß am Schwingen gehindert werden

3. Das Material darf sich nicht vollsaugen.

4. Die Tür muß voll funktionsfähig bleiben

Bei Bauschaum in der Tür geht keine Scheibe mehr runter und der Lautsprecher hat auch kein Volumen mehr.

Und Schaumstoff dichtet die Türlöcher nicht ab, es saugt sich voll und gammelt dann, man müßte auch damit die ganze Tür vollstopfen.

Zitat:

ich werde bei den alpine bleiben. weil ich da wenigstens weiß, das die alles mitliefern

Das schon, aber ob du da eine besonders gut klingende Ware fürs Geld bekommst, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen