ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Alpine pxe 650h richtig anschließen, Endstufe zieht Strom

Alpine pxe 650h richtig anschließen, Endstufe zieht Strom

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 16:09

Ein freundliches Hallo und Guten Abend,

ich bin ein stolzer und sehr zufriedener Besitzer eines Audi A4 8K Avant Bjhr 11/11, welcher leider nur mit dem Passivsystem ausgestattet war. Also habe ich das halbe Auto auseinander gerissen und einiges umgebaut.

Im einzelnen waren dies:

- Austausch aller 8 Lautsprecher gegen Focal

- Einbau einer Endstufe (Crunch MXB 4150i 4-Kanal)

- Einbau des Alpine PXE 650h Soundprozessor

Der Einbau der o.g. Geräte war jetzt (so dachte ich jedenfalls) nicht das Problem.

Eigentlich läuft alles so wie es soll.

Problem ist folgendes:

Wenn ich die Zündung ausmache, geht der Prozessor nach ein paar Minuten aus (das ist normal, dass dies ein paar Minuten dauert), die Endstufe (genauer gesagt, diese fürchterliche LED Beleuchtung) bleibt aber an und zieht Strom.

Angeschlossen sind die Komponenten wie folgt:

Endstufe:

Batterie an +, Masse an Karosserie

Remote (so war der Plan) am Prozessor (Remote out),

Prozessor:

+ an Batterie

- an Karosserie (nicht den selben Punkt wie die Endstufe)

- Remote out ist für die Enstufe gedacht (gewesen, siehe Problem)

- Remote on hängt in der Luft (ich habe keine Ahnung, wo dies angeschlossen wird)

Nun das Problem:

Sobald ich das Remotekabel an den Prozessor stecke, bleibt die Endstufe an, auch bei ausgeschalteter Zündung. Was dann bisher einmal passiert ist, kann sich jeder selber ausmalen *ggg*

ich habe jetzt schon diverse Anschlüsse durchprobiert, aber egal, wo ich das Remotekabel anschließe, die Endstufe will partout nicht ausgehen.

Derzeit mache ich mir täglich die "Mühe" und trenne die Verbindung des Remotekabels zum Prozessor.

Ist natürlich nicht so der Weisheit letzter Schluss und auf Dauer ziemlich nervig.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es hier einen Profi, der mir irgendwie weiter helfen kann?

!!!Das wäre super!!!

Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir haarklein erklären kann, wo ich welches Kabel anschließen muss? Hier meine ich insbesondere die des Alpine Prozessors, aber auch die Verbindungen Prozessor zur Endstufe.

Ich bin echt am verzweifeln und habe echt keine Idee mehr.

Kurios ist, als ich nur die Endstufe betrieben hatte, lief alles perfekt.

Erst mit dem Einbau des Prozessors fingen die Probleme an

Somit ist irgendwie sicher, dass ich bei den Anschlüssen irgend ein Fehler gemacht habe. Aber welchen???

Was jetzt folgt, ist nicht böse gemeint, ich möchte lediglich unnötige Diskussionen vermeiden.

Ich möchte bitte keine Bewertungen meiner einzelnen Komponenten.

Ich bin mit dem Klangbild und Klangergebnis sehr zufrieden. Und ja, ich weiß, das es sicherlich bessere Komponenten gibt. Im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten, sind dies die für mich machbaren Komponenten.

 

Für eure Mühen bedanke ich mich schon mal im voraus ganz herzlich bei Euch!!!

Viele Grüße

Lutscherdieb

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Januar 2016 um 7:10

Wieso schließt Remote nich am Radio an?

Zitat:

*an Karosserie (nicht den selben Punkt wie die Endstufe)*

.

Alle Geräte schliesst man an denselben Massepunkt.

am 24. Januar 2016 um 8:12

Denke auch das ein Remote Kabel vom Radio zur Endstufe und zum Alpine Abhilfe schafft.

Bin bei dem ganzen Remote in und out nicht ganz durchgestiegen um ehrlich zu sein

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 9:47

Guten Morgen Buick, Guten Morgen svabo,

ich habe das original Radio drin, und dort weiß ich nicht, wo und wie ich das Remotekabel finden könnte.

@Buick:

Mit nicht an der selben Stelle meinte ich das - Kabel, also die Masse *ggg*

Viele Grüße

Lutscherdieb

am 24. Januar 2016 um 9:51

In der Regel ist remote ein blau weißes Kabel. Kannst ja mal schauen ob du so eins findest. Oder gegebenenfalls mal ein Bild von deinem Radio-Kabel-Gedöhns posten ;-)

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 9:55

Hallo svabo,

eigentlich sollte doch der Prozzi das Remotesignal so erzeugen, dass dadruch die Endstufe entsprechend angesteuert wird.

Angesteuert wird sie ja, aber halt dauerhaft und nicht nur, wenn sie gebraucht wird. Und diesen Fehler suche ich. Bin aber noch nicht fündig geworden.

am 24. Januar 2016 um 10:07

Na irgendwo muss der pxa ja auch ein einschaltsignal herbekommen. Ich kenne den 650 jetzt nicht, hatte aber den h700.

Muss aber auch sagen das ich zu den Endstufen eigene remoteleitungen gezogen hab

am 24. Januar 2016 um 10:09

Wenn der 650 mit Highlevel angesteuert wird, generieret er das Remote selbst,

sobald Spannung anliegt.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:17

Also, bei meinem A4 verhält es sich folgendermaßen:

Sobald ich den Schlüssel drücke, um die Türen zu öffnen, geht auch sofort der Prozzi an. Warum auch immer. Das Radio ist dann noch aus.

Erst wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke, geht auch das Radio an und Musik dudelt los.

Das mit dem seperaten Kabel habe ich auch schon mit einem seperaten High-Low-Level Adapter probiert. Ergebnis ist das selbe. Warum auch immer.

Ich bin echt ratlos..............

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 12:47

So, gibt ne neue Entwicklung.

1.)

Ich habe jetzt mal das Remotekabel an die 12V Dose im Kofferraum angeschlossen. Zündung an, läuft alles, Zündung aus, Endstufe komplett aus.

So soll das ja auch sein

2.)

Ich hatte den Prozzi über mehrere Stunden komplett ab, soll heißen Stecker gezogen, Remotekabel zusätzlich abgeklemmt.

Das wart bevor ich 1.) gemacht hatte.

Ergebnis: Batterie fast leer

Ich könnte ausra.....

den Fehler zu finden, dürfte ziemlich schwierig werden.

Wenn der DSP schon bei geöffneter Tür anspringt, muss doch da irgendwo ein Fehler bei der Ansteuerung seitens des Fahrzeugs liegen - CAN-Bus oder so'n Mist. Oder?

Ist vom Hersteller so gewollt, sobald das Fahrzeug aufgeschlossen wird/ Tür geöffnet wird werden schon die Steuergeräte hochgefahren.

Auch wenn das Display noch nichts anzeigt heisst nicht das das Radio nicht schon längst läuft.

Also da sehe ich das Problem nicht.

Eher wieso der 650ger Remote nicht abschaltet.

Auf der anderen Seite hat der TE ja selber schon eine Verkraftbare Lösung gefunden.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 13:21

Hallo RGTech,

nee, das soll wohl so richtig sein, da der Prozzi, wenn er über high-level Eingänge geschaltet ist, dann sofort angeht, wenn er mit Strom versorgt wird.

So viel habe ich schon heraus gefunden.

Grüße

Peter

Hab grad nen fliegenden Versuchaufbau gemacht.

Daraufhin kann ich nur schreiben, Sei froh das dein Remote Out immer an ist :D

Die Deutsche Anleitung von dem Dingens ist echt grottenschlecht, iwo muss ich noch ne Selbergeschriebene haben die war damals besser.

Hab ein Lautsprechersignal einfach an High Level In an den Anschluss L1 gelegt, DSP schaltet sich nach kurzer Verzögerung mit dem Radio ein, passt. Remote Out hat Betriebsspannung.

Radio ausgeschaltet, der 650ger bleibt noch ca. 3 min an und schaltet sich dann aus, Remote Out auch aus.

Soweit alles Okilidokili, Nur der 650ger schaltet sich immer nach ca. 3 min aus,

sprich Radio ein DSP schaltet sich ein nach 3 min ist er aus.

Radio schalte ich aus DSP schaltet sich wieder ein und nach ca. 3 min aus

Und es bleibt sich egal ob der Schalter bei "Aux Primary Sorce" auf On oder Off steht.

Mit dem Display geht auch Remote Out an und aus.

Hab den DSP nie über Hich Level In betrieben

Ist ein wenig komisch das Verrhalten, muss die andere Anleitung nochmal suchen.

Aber das wäre ne anfrage beim Support von Alpine wert, obwohl wahrscheinlich das Gerät von denen gar nicht mehr unterstützt wird.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 19:56

Hallo frestyle,

das mit deiner Anleitung klingt interessant. Wäre es möglch, diese mir irgendwie zukommen zu lassen? das wäre super!!! Weißt Du rein zufällig, ob und wenn ja wo, ich noch einen neuen Stecker bekommen könnte?

Aus mehreren Beiträgen heraus, vermute ich mal, dass der Stecker einen weg hat.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Alpine pxe 650h richtig anschließen, Endstufe zieht Strom