ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alpine CDE 178BT zum Laufen bringen?!

Alpine CDE 178BT zum Laufen bringen?!

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 16:25

Servus, habe letztens mein Alpine CDE 178BT zur reperatur gebracht.. hab dann n neues bekommen.. So...

Irgendwie bekomm ichs nicht auf die Reihe das es läuft? letztens hats n Kollege (kfz meister) gemacht ..

Was ich gemacht hab..:

Hab den ISO Stecker also des was ich am Radio anschließe mit dem Innenteil im Auto angeschlossen (Stecker) ... Gibt 2 von denen aber nur einer passt also wirds wohl der richtige gewesen sein.. Hab dann die Farben miteinander verbunden (gelb/gelb etc)

Und chinch kabel rein / Remote kabel mit klemme verbunden und zündung an aber es tut sich nix?...?? Also das Radio geht nicht an es bleibt dunkel es hat einfach keinen Strom ..

Mache ich irgendwas falsch???

Hat jemand ne Anleitung für komplette Idioten die davon keine Ahnung haben?? Ich weiß echt nicht weiter

Edit: Bilder

http://www.directupload.net/file/d/3655/hlix7foq_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3655/9svph7bl_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3655/uwq955fp_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3655/pogt7yje_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3655/2atv22zl_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3655/8bapw55z_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3655/j7htm6y7_jpg.htm

 

Beste Antwort im Thema

Es kann an zig Sachen liegen, aber wenn DU es nicht umsetzt was dir hier vorgeschlagen wird, wird es nie funktionieren!!!

Hast du jetzt mal die Spannung gemessen oder geprüft auf Rot und Gelb????

Hast du jetzt mal das Gelbe Kabel vom Radio auf das rote gepackt???

Hast du die Sicherungen kontrolliert???

Und ein Kabel (gelb) welches einen halben cm un-isoliert ist, ist ein Garant für einen Kurzschluss!!!

Gelb und Rot tauschen hilft bei Senderverlust wenn Auto ausgeschaltet wird!

Du musst mal richtig lesen und nicht nur halb!!

Was war am alten Radio kaputt???? Auf Fragen Antworten wäre auch toll!!!

Ich bin raus. Dir ist nicht zu helfen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 16:51

Hier noch was in der Betriebsanleitung steht.. Ich verstehs nicht :S

http://s7.directupload.net/images/140616/wo7542m8.jpg

Also,

das gelbe und rote Kabel vom Radio brauchen Strom und Masse natürlich. Dann muss das Radio funktionieren. Ist denn überhaupt Strom auf der Leitung?? Der gelbe Stecker ist nur halb isoliert und da kann schnell die Sicherung durch hauen. Unbedingt besser isolieren!!

Was bassiert denn wenn du den Gelben Stecker trennst und das vom Radio kommende gelbe mit an den noch freien Stecker von Roten Kabel dransteckst??

Wenn vorher das gleiche drin war brauchst du ja nix umändern. Nur anstecken und fertig. Deutet auch wieder auf kaputte Sicherung hin!

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 17:05

Kanns vllt dran liegen das ich des Antennenkabel nicht angeschlossen hab?? .. Also du meinst das gelbe vom radio an das freie rote ? kann ich mal probieren ..

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 17:23

Ich habs jetzt einfach mal mit nach oben genommen.. Ich krieg die beiden kabel auch irgendwie nicht getrennt.. war der alte kabelbaum vom defekten radio .. (Auch ein Alpine CDE 178BT) .. Habe jetzt das neue mal mit hoch genommen und auch das Radio .. Also mit dem Antennenkabel hat der Strom nichts zu tun?

Hier mal ein Bild ..

http://www.directupload.net/file/d/3655/o53lnl8a_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3655/x4ziboss_jpg.htm

Welches Kabel muss da an welches? Logischerweiße geh ich mal von der selben Farbe jeweils aus..?

Und warum gibts 2 rote ?

Ein Kabel ist Rot und das andere Orange. Rot ist das Dauerplus. Damit kannst du das Radio dann auch nutzen wenn die Zündung aus ist. Gelb ist Zündungsplus. Und das Radio geht auch ohne Antenne an.

Liegt denn Spannung an??? Mal gemessen oder mit ner Lampe getestet??? Sonst ist alles andere für die Katz

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 17:35

wie teste ich das mit ner Lampe ..? Also als ich das Radio bei Mediamarkt mal testen war hat er einfach das rote an das rote gemacht und das war glaub ich vorher gelb auf rot .. oder umgekehrt.. Hab auch n Youtube video gesehen wo gesagt wird das Alpine denkt das gelb zündungsplus ist oder so ..

und das man gelb an rot anschließen soll.. hätte es aber dann nicht vorher auch angehen sollen?

Bei einem der roten Kabel wo der Isostecker dran hängt sind aber 2 Ausgänge für Rot? So ne Art Y..

http://youtu.be/mcnn61qaSRg?t=5m14s

Kann es wirklich daran liegen das es deswegen nicht ging..?

Kann es sein das es bei Rot / Rot und Gelb / Gelb nicht geht also überhaupt nicht und bei rot / gelb auf einmal doch?

ne Glühbirne hat ja auch zwei Pole. Einen hälst du an ein Masse-Kabel und den anderen an ein +Kabel.

am besten testest du beide Leitungen, also rot und gelb.

Wenn du Masse und rot anschliesst, dann sollte die Birne immer brennen, wenn du gelb und Masse dran hälst sollte die Birne glühen wenn die Zündung an ist.

Was für ein Auto ist das denn überhaupt?

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 18:58

Das heißt, es ist gut möglich das sich bei Rot/Rot Gelb/Gelb absolut nichts tut und bei Rot/Gelb dann plötzlich doch ..??

Ein VW Polo 6N BJ 2001

Also ums mal zu verdeutlichen: So wie es auf dem Bild angschlossen war hat sich absolut garnichts getan ...

Muss dazu sagen, das alte (defekte) Alpine Radio 178BT funktionierte .. Kann nur sein das da die Stecker anders belegt waren ich weiß es nicht mehr :/

 

Hast du denn jetzt mal auf dem gelben Kabel geschaut, ob da was ankommt? wenn nicht kann das Radio natürlich nicht funktionieren. Da wie schon geschrieben das eine Dauerplus und das andere Zündplus ist. Es müssen auf beiden Kabeln mindestens 12 Volt ankommen, sonst tut sich nix. Und die Sicherungen nachschauen. Die vom Zündplus ist bestimmt durch!! Somit austauschen!! Und vorher den gelben Stecker gut isolieren, oder das neue verwenden wo keine Stromführenden Kabel offen sind!!!!

Wieso kontrollierst du nicht das naheliegendste was bereits in meiner 1. Antwort geschrieben wurde (Spannung auf den beiden Leitungen) oder testest das mit gelb auf rot???? Wenn das gelb auf Rot dann funktioniert weist du auch dass Gelb durch ist was bei der Verdrahtung kein Wunder ist.

Was war an dem alten Radio denn defekt??? Funktionierte auch auf einmal nicht mehr?????

am 16. Juni 2014 um 20:25

das rote kabel ist ein plus und das gelbe ist ein plus. das was die beiden unterscheidet,läßt du das dauerplus weg,speichert das gerät nicht. wenn du den ISO-stecker einsteckst,muß das ding gehen (sicherung am gerät prüfen) wenn nicht-zurück bringen.

(ich hasse die alpine,italiener können pizza,aber keine car-hifi,wie phonocar)

ich hab nur schlechte erfahrungen mit diesen schrott,das können pioneer besser und billiger-sorry,leider bin ich gebrannt mit dem zeugs....

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 20:36

d.h. wenns mit rot rot gelb gelb nicht geht dann isses kaputt??

weil ich hab in vielen foren gelesen das es dann ging wenn sie gelb rot getauscht haben ..

Meine frage war ja eig nur ob es daran liegen KÖNNTE

Es kann an zig Sachen liegen, aber wenn DU es nicht umsetzt was dir hier vorgeschlagen wird, wird es nie funktionieren!!!

Hast du jetzt mal die Spannung gemessen oder geprüft auf Rot und Gelb????

Hast du jetzt mal das Gelbe Kabel vom Radio auf das rote gepackt???

Hast du die Sicherungen kontrolliert???

Und ein Kabel (gelb) welches einen halben cm un-isoliert ist, ist ein Garant für einen Kurzschluss!!!

Gelb und Rot tauschen hilft bei Senderverlust wenn Auto ausgeschaltet wird!

Du musst mal richtig lesen und nicht nur halb!!

Was war am alten Radio kaputt???? Auf Fragen Antworten wäre auch toll!!!

Ich bin raus. Dir ist nicht zu helfen

am 17. Juni 2014 um 4:19

Dricardi

ein autoradio braucht nur 2 kabel um zu funktionieren - das schwarze/braune = masse , und das rote = +.

damit es aber auch über zündung an/aus und die sender speichern kann ect. , braucht es auch strom wenn es aus ist ,das ist gelb = dauerplus.

du must erst mal klären ob an dem autokabelbaum an dem roten und gelben kabel strom kommt. dann am radio wenns an ist...sicherung am radio prüfen. wenn das alles ok ist,ist das radio kaput.

so,nun weiß ich auch nicht weiter...

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 9:49

Hm also alles was ich angeschlossen habe war der ISO Stecker und so wie es eben auf dem Bild war das rote mit dem roten und das gelbe mit dem gelben.. Hat da was gefehlt? ist mit dem schwarzen das Antennenkabel gemeint? Weil so wie ich das verstehe habe ich ja dann garkeine masse angeschlossen ..?

Sorry wenn ich etwas nervig rüberkomme aber ich bin echt ein Laie was das angeht.. und möchte halt nix kaputt machen :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen