ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alpine CDE-178BT - Trennfequenzen einstellen

Alpine CDE-178BT - Trennfequenzen einstellen

Themenstarteram 19. März 2014 um 22:23

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an euch und hoffe Anfängerfragen sind gestattet.

Auch wenn der ein oder andere bestimmt mit dem Kopf schütteln wird, bitte ich um Verständis.

Möchte möglichst viel selber machen an meiner Anlage.

Zuerst einmal zu meiner verbauten Anlage:

Alpine CDE-178BT

Eton CX 280HG =====} 2,5 - 20 kHz

Eton RSE 160 (TMTs) = } 60 - 2 kHz

Eton ECC 500.4

Eton PA 1502

Audio System HX 10 SQ BR

Ich habe diese komponenten alle vollaktiv angeschlossen und scheitere kläglich an der

Einstellungen in der HU sprich im Alpine, wie ich dort Trennfequenzen einstellen kann.

Habe schon mal vorsorglich an der 500.4

- für den Hochton den HPF mit 2 kHz eingestellt (auch in HU möglich?)

- für den Tief- Mitteltöner den HPF mit 60 Hz eingestellt (auch in HU möglich?)

Kann ich meine Komponenten alle Vollaktiv vom Radio überhaupt betreiben/trennen?

Wenn nicht könnte ich es doch teilaktiv betreiben/trennen? Sprich über HU und AMP?

Wenn ja bitte erläutert mir doch mal wie ich dann dieses einstellen muss.

Radiotechnisch soll ich ja 9 Bänder haben, jedoch ist dort nicht erläutert wie ich

trennfrquenzen setzen kann mit dem Alpine setze :(

Wenn ein paar erfahrenere mal in die Gebrauchsanweisung meines Radios

reinschauen wollen (unten unter Support die obere Datei / Seite 18-24)

http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-178bt

Edit: Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist das man bei Alpine "X-Over" (S.24)

am Radio Trennfrequenzen setzen kann aber anscheinend nur unter oder über 20-200 Hz,

wie soll ich dann hier trennungen bei 2,5 kHz einstellen?

 

Freundliche Grüße

Chris

Ähnliche Themen
7 Antworten

Schöne komponenten, gute Wahl

So geht es

Die Ecc500 mit 4 Ciinch an das Radio anschlissen. Ich nehme an Kanal 3+4 sind die Stärkeren Kanäle

Kanal 1+2 an Frontausgang des Radios

kanal 3+4 an Rearausgang des Radios

Die Eton 1502 an Subausgang des Radios

Im Radio

Frequenzweiche für Frontausgang auf HPF mit 63Hz 18DB einstellen

Frequenzweiche für Rearausgang auf HPF mit 63Hz 18dB einstellen

Frequenzweiche für Sub auf LPF und 50Hz mit 18dB einstellen

Die Eton ECC 500

HT an Kanal 1+2, HPF eingestellt auf 2kHz (also auf 200 und der Knopf X10 nicht gedrückt)

TMT an Kanal 3+4, LPF eingestellt auf 1,6kHZ (also auf 160 und der Knopf X10 nicht gedrückt)

 

Die Eton 1502 kann auf Flat (ohne Filter) eingestellt werden, da der LPF Filter bereits im Radio gesetzt ist

 

Und jetzt kommt ganz wichtiges -> Laufzeitkorrektur für die Chassis. Für die einzelnen Kanäle 1-4 die Abstände der einzelnen Chassis HTl, HTr, TTl und TTr messen und für die Kanäle FL, FR, HL und HR eintragen

Phase des Subs per Ohr einstellen

 

Themenstarteram 19. März 2014 um 23:50

Hallo, Danke bin schon lange Eton Fan! ;) Da weiß man was man hat.

Also das Problem was ich habe, es ist aus der Gebrauchanweisung nicht leicht

ersichtlich wie ich trennfrquenzen setzen kann. Das einzigste wo ich mal drin war

ist die "X-Over" Einstellung.

Dort lassen sich aber nur die Mitten vom Subwoofer trennen aber nicht die

Mitten vom Hochton?!?

Wenn ich es so einstelle wie du mir gerade vorgeschlagen hast läuft es wohl

aber dann ist der TMT ja von 1,6 kHz bis ganz unten zu gange?!

Das einzigste was ich bis jetzt mir so erdacht habe ist folgendes:

über Endstufe für Subwoofer: HPF 20 Hz

über Radio für Subwoofer: LPF 120 Hz bei 12dB

über Radio für TMTs: HPF 60 Hz bei 12dB

über Endstufe für TMTs: LPF 2,0 kHz bei 12dB (Edit: 1,6 kHz)

über Endstufe für HTs: HPF 2,5 kHz bei 12dB (Edit: 2 kHz)

da über Endstufe bzw Radio kein Filter mehr gesetzt werden kann, bleibt wohl nur "nach oben ohne Ende"

Somit habe ich alles abgedeckt aber eben nicht den Hochton begrenzt?! Schlimm?

Kann man die Einstellungen so wohl vornehmen über X-Over? Oder gibt es andere

bessere Möglichkeiten bei dem CDE-178BT?

Danke und Gruß

Edit: Ich habe bei mir HTs auf 1 und 2 und die TMTs auf 3 und 4, die 1502 ist für den Subwoofer. Zu deinem Editiertem Text: wieso Frontausgang (bei mir HTs) einen HP von 63 Hz?

Du hast die trennfrequenzen zu hoch angesetzt

Der LPF für Sub nicht auf 120 sondern auf 50 und HPF für TT 63

 

Die Trennfrequenz HT/MT bei dem Eton 280 ist sehr niedrig -> unter 1,8kHz also:

LPF für TT 1,6kHz

HPF für HT 2kHz

Ich habe fast die gleiche Konfiguration in dem Polo (siehe Signatur)

Themenstarteram 20. März 2014 um 0:11

.... hmm OK mit den HTs kann ich mich anfreunden, da oft geschrieben wird das die

bis 1500 gehen bzw getrennt werden können. Aber den Subwoofer willste nur von

20 - 50 Hz laufen lassen? (TMTs hatte ich ja gesagt bis 60 Hz) ;)

Schau mal hier ;) .....

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?...

Denke mal das du das bist ;)

Auf der letzten seite kam das thema auch auf.

Ja, das bin ich (Mister Cool) und das mit dem LPF 50Hz für Sub ist bombensicher

Themenstarteram 20. März 2014 um 0:36

Ja ist mir bei deiner Seite dann auch aufgefallen ;) ..... Fand nur bei Subwoofer das es ein recht "magerer" Frquenzgang ist bis "gerade mal" 50 Hz.

Dachte nur Angangs das man am CDE-178BT alle HTs, TMTs und den Subwoofer mit HPF und LPF einstellen kann. Als ich dann aber nur die Hz-Zahlen sah von 20-200 Hz brach bei mir eine Welt zusammen :D . Das es nachher auf eine Aufteilung von Alpine und Endstufe hinausläuft wusste/ahnte ich nicht.

Zitat:

Ja ist mir bei deiner Seite dann auch aufgefallen ;) ..... Fand nur bei Subwoofer das es ein recht "magerer" Frquenzgang ist bis "gerade mal" 50 Hz.

Du kannst jederzeit rumprobieren, ob du Hochpass für Tieftöner und Tiefpass für Subwoofer nicht etwas höher ansetzen möchtest.

Mit etwas höherer Trennfrequenz spielt der Sub auch etwas höhere Töne, bei manchen Musikarten entsteht somit noch ein wenig mehr "Dampf" in der Hütte. Auch der TMT wird belastbarer, wenn du z.B auf 80 hz gehst mit der Trennfrequenz.

Wie das Ergebnis dann akustisch ausfällt, wirst du sehen, ob es dir gefällt. Z.B 80 hz mit ordentlicher Flankensteilheit ist für die meisten Subwoofer noch keine zu hohe Trennung, je nach Frequenzgang des Modell

Man macht es zudem meiner Meinung nach idealerweise so, daß man zumindest da wo es geht, mal verschiedene Werte ausprobiert.

Mit dem Equalizer solltest du übrigens eher sparsam hantieren. Probiere immer erst, alles über geeignete Trennfrequenzen und über die Kanalpegelregler einzustellen. Erst wenn du dann noch Wünsche hast, kannst du den EQ einsetzen. Man sollte aber nicht so weit in den Plusbereich aufdrehen

 

Zitat:

Dachte nur Angangs das man am CDE-178BT alle HTs, TMTs und den Subwoofer mit HPF und LPF einstellen kann. Als ich dann aber nur die Hz-Zahlen sah von 20-200 Hz brach bei mir eine Welt zusammen :D . Das es nachher auf eine Aufteilung von Alpine und Endstufe hinausläuft wusste/ahnte ich nicht.

Hmm, dann hattest du Glück mit der Endstufe, denn bei den meisten Marken/Modellen kann man nur ungefähr den bereich einstellen, der auch beim Radio einstellbar ist, bis 200 hz oder manchml auch bis 500 hz, aber nicht mehr

Ein Clarion CZ702E kann z.B eine 3-Wege-Anlage ansteuern, auch mit Laufzeitkorrektur und allem drin. Damit wäre es gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alpine CDE-178BT - Trennfequenzen einstellen