Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alpina Getriebesoftware für den 530d 535d 550d (ZF 8HP70)

Alpina Getriebesoftware für den 530d 535d 550d (ZF 8HP70)

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. März 2017 um 14:26

Wer hat sich das angetan? Angeblich...

Hier ein Zitat von einem anderen Forum

Zitat:

 

Im Alltag total unauffällig, aber geschweidiger,da die Schaltpunkte sich im D-Mode mehr am Drehmoment orientieren und nicht nervig überraschend runterschalten beim Abbiegen. Unter Volllast kommt fast DKG-Feeling auf. Kürzeste Gangwechsel und fast keine Drehmomentverluste mehr dabei :love: . Selbstgeschaltet flutscht es "knackiger" und mit kleinen Tritten ins Kreuz... :thumbup: Habs definitiv noch nicht bereut. Hoffe es kommt einigermaßen gut rüber :S

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2017 um 16:13

Zitat:

@milk101 schrieb am 1. September 2017 um 09:45:31 Uhr:

Hallo!

Ich wünsche allen viel Spaß beim Probieren. Eines verwundert mich allerdings immer wieder. Kener der User hier würde wohl mit seinem eigenen Notebook so umgehen wie mit seinem Auto. Die PCs bzw. Notebooks sind heilig, da laufen Virenscanner, Firewalls und was weiß ich noch drauf, beim Surfen wird geachtet, dass man sich kein Trojaner einfängt und komische Software ist pfui-ih-bah (viele mögen ja noch nicht einmal Torrents).

Bei dem 500 Euro Notebook wird also aufgepasst, bei dem 50.000 Euro BMW brennen so manchen aber alle Sicherungen durch und es wird codiert, geflasht und getestet was das Zeug hält. Und plötzlich wundert man sich, dass nicht mehr geht, eine ECU abgeschossen wurde und das Auto komischerweise keinen Zentimeter mehr fährt.

Ich hoffe daher, dass solche Maßnahmen dann auch nur von Leuten durchgeführt werden, die wissen was sie tun und vor allen Dingen, die auch sich zu helfen wissen, wenn das Kind im Brunnen liegt. Meine Erfahrung ist da leider eine ganz andere. Manche gehen dann kleinlaut zu BMW und zahlen viel Lehrgeld, manche können es in der Tat selber, etliche versuchen sich zu helfen und machen alles noch schlimmer, andere wiederum schreien Laut nach Hilfe, bekommen es repariert und das letzte was man dann hört ist ein "Danke" bevor aufgelegt wird. Da habe ich schon alles mitbekommen.

CU Oliver

ICH MÖCHTE KEINEN PERSÖNLICH ANSPRECHEN, NUR MEINE MEINUNG SAGEN.

Ich bin ja eigentlich nur stiller Mitleser . . .

Aber eines ist fakt:

Die Leute die hier immer von kostenlosen Support und bla, bla, bla reden. Ich verrate nichts, aber ich mach es dir für wenig Geld . . .

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Ihr seid unseriös und wollt Leute abzocken

Begründung:

Ihr habt Euch Wissen angeeignet, welches ihr theoretisch gar nicht wissen solltet und macht Geld damit. Teilweise ist es so einfach (Alpinasoftware), dass ihr Angst habt Andere machen Euch die Kohle streitig. Und es Euch peinlich ist, wie wenig Aufwand es ist für die Kohle. (selbst 50€ für 5min. = 600€/h, Bmw ist preiswerter!!)

2. Habt ihr keine Ahnung vom Geldverdienen

Begründung:

Wenn ihr so mega viel Support leistet, dann nehmt Geld dafür! Jeder vernünftige Unternehmer würde seine Hauptaufgabe monetarisieren. Wenn jemand für 50€/5 min. flashed, dann noch 3h rummachen muss, dann sollte man sich mal überlegen ob es Sinn macht.

Außerdem wenn einer es selbst versucht und baut Mist, könnt ihr Geld verdienen! Jeder wird einsehen, dass ein Eigenverschulden wieder gerade zu biegen Geld kostet.

Wenn Ihr einen wirklichen Mehrwert zu bieten hättet, würden die Leute trotzdem bei Euch anfragen. Aber außer scheinheilige Ausreden lese ich hier nichts.

So, jetzt können mich die Agentinnen mit hoher Geheimhaltungsstufe zerreißen. Und alle Mitläufer dürfen auch gern ihre Meinung loswerden.

Matthias

868 weitere Antworten
Ähnliche Themen
868 Antworten

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 10. Dezember 2019 um 18:09:01 Uhr:

 

Dann bei „S“ schaltet es definitiv nicht bei 4500/ min.

Ab dem 5ten Gang schon.

Siehe z.B. Kurven im Anhang.

5ter-6ter
6ter-7ter
7ter-8ter

O. k. soweit habe ich noch nicht gemessen!

 

Null auf 100 war das höchste der Gefühle bisher :p

 

Und dann schaltet er in den ersten Gängen über 5000/min.

 

Siehe Anhang!

 

Fast schon beeindruckend für so ein Pampersbomber:D

1. Gang.jpg
2. Gang.jpg
Insgesamt...jpg

Hallo!

Für mich als 35ix Fahrer bleibt nur XHP als Alternative.

Hat jemand Erfahrungen und kann darüber was berichten?

 

Grüß

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 10. Dezember 2019 um 18:45:36 Uhr:

O. k. soweit habe ich noch nicht gemessen!

 

Null auf 100 war das höchste der Gefühle bisher :p

 

Und dann schaltet er in den ersten Gängen über 5000/min.

 

Siehe Anhang!

 

Fast schon beeindruckend für so ein Pampersbomber:D

Welchen F1x fährst du denn?

 

Von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden?!

 

518d ist doch offensichtlich

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 10. Dezember 2019 um 19:09:54 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 10. Dezember 2019 um 18:45:36 Uhr:

O. k. soweit habe ich noch nicht gemessen!

 

Null auf 100 war das höchste der Gefühle bisher :p

 

Und dann schaltet er in den ersten Gängen über 5000/min.

 

Siehe Anhang!

 

Fast schon beeindruckend für so ein Pampersbomber:D

Welchen F1x fährst du denn?

 

Von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden?!

Laut Ollis gestriger Aussage ist es ein serienmäßiger m550d F11 :)

 

Im Sport plus Modus sind es 4,5 Sek..

In D 4,85 Sek..

 

 

Edit:

Ohne Alpina SW waren es im übrigen auf 20 Zoll SR in S 4,7sek. In D 4,95 sek.

 

Die oben gemessenen Werte waren auf 19 Zoll WR...

4,5s bei guten Bedingungen ist schon drin wenn der motorisch serien-550d gut im Futter steht (und mit den kurzen Schaltvorhängen).

Meiner (mit ca.460PS) brennt mit launch control (und Seriengetriebesoftware) auch schon mal sowas in den Asphalt:

0-100

Was sollte der 530d schaffen?

 

Welchen Adapter benötigt man für die App?

Da es ja hier um das 8HP70 geht, würde mich mal interessieren wie viele solche Beschleunigungsorgien, mit oder ohne Launch control und 460PS mit den entsprechenden NM so ein Getriebe verkraftet. :rolleyes:

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 10. Dezember 2019 um 19:38:58 Uhr:

Was sollte der 530d schaffen?

Welchen Adapter benötigt man für die App?

So knapp unter 6s.

https://shop.bmw.de/.../

Oder

https://www.leebmann24.de/...rformance-drive-analyser-61432450841.html

Oder

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Etc.pp.

 

Zitat:

@user_530d schrieb am 10. Dezember 2019 um 19:45:54 Uhr:

wie viele solche Beschleunigungsorgien, mit oder ohne Launch control und 460PS mit den entsprechenden NM so ein Getriebe verkraftet.

Genug.

Und: ca. 820Nm

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 10. Dezember 2019 um 19:38:58 Uhr:

Was sollte der 530d schaffen?

 

Welchen Adapter benötigt man für die App?

Im besten Fall sollte er es mit der Alpina SW um 0,2 SEK. besser hinbekommen wie vorher ;)

 

 

Siehe Anhang...

 

Das ist der den ich habe, dieser ist iOS und Android kompatibel!

 

Die älteren Modelle können wohl entweder oder!

Asset.HEIC.jpg

Grad das erste Mal erlebt das ich bei knapp über 80 schon den 8ten Gang drinhab :D

Also ich Find die alpina Software superchillig, schalten merk ich sogut wie garnicht mehr, etwas mehr Power und er schaltet so schön fix hoch also dreht sie gänge nicht so aus wenn man das nicht will.

Selbst ohne Optimierung schon top, mal sehn wie sie mit läuft

Hmm XHP würde ich auch mal testen. Hat das jemand hier? Was ist da gegenüber der Alpina Version anders?

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:50:14 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:43:53 Uhr:

Das mit dem verfügbaren Drehzahlband des N57S kann nicht so ganz nachvollziehen bzw. verstehen...

Könntest du das etwas erläutern?

Siehe dazu z.B. was ich hier im thread am 2. September (nach Rückkehr zur Seriensoftware) geschrieben habe:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:50:14 Uhr:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 2. September 2019 um 11:49:46 Uhr:

[...]

Vor allem, dass ich auch manuell deutlich früher herunterschalten kann ist angenehm (hochschalten aber auch). Alpina meidet Drehzahlen über 4500/min wie der Teufel das Weihwasser. Der triturbo zieht da aber noch beim beschleunigen und veträgt das auch gut beim verzögern.

Gleichzeitig ist aber auch früheres [manuelles] Hochschalten möglich (unter ca. 1100/min geht mit Alpina nicht),

[...]

Bedenkenswert dabei ist, dass ich zu 90% im manuellen Modus unterwegs bin.

Für mich zählt also Schaltgeschwindigkeit/ allg. Verhalten beim Gangwechsel selber und die oberen sowie unteren Drehzahlgrenzen (und die passen bei Alpina einfach nicht).

Die Schaltpunkte der Automatik selbst sind mir nicht so wichtig (höchstens in S, und da zählt was oben steht, Alpina schaltet viel zu früh).

Mit Serie kann ich ca. 900-5100/min effektiv und effizient nutzen. Alpina begrenzt mich da (teilweise auf bis zu nur ca.1100-4500/min, d.h. ca. 800/min oder ca. 20% weniger nutzbares Drehzahlband). Das nervt mich als "aktiven" Fahrer.

PS: Und was den Analyser angeht. Du wirst feststellen, dass das frühe Hochschalten bei schon 4500/min oder noch früher im 550d bei Beschleunigung bis z.B. 200 oder 250 eher Zeit kostet als gewinnt.

Noch mal kurz das Thema hoch/runterschalten...

Im Manuellen modus zieht es aber nach wie vor bis zum Begrenzer durch ? (Alpina Software).

 

(Habe das noch nicht testen können)

 

Was mir aber noch aufgefallen ist, dass die Alpina SW im Manuellen modi, sich frühestens etwas unter 4500/min.

runterschalten zulässt...die originale Software hat das runterschalten meine ich schon etwas unter 5000/min

zugelassen...

 

 

Ist das so, oder täusche ich mich da?!

 

 

Und dann noch mal Thema Schaltpunkt ab dem 5ten Gang (Original Software).

 

 

Schaltet diese denn ab dem 5ten Gang später?

am 12. Dezember 2019 um 9:52

Hmm komisch, obwohl nur 258ps bin ich sehr zufrieden mit der Software, auf Sport ist das Auto noch fixxer als vorher.

Ins. Schaltet er viel früher hoch, was ja auch klar ist bei mehr Drehmoment(geht ja von sw tuning aus).

Die normale getriebesoftware prügelt im kalten Zustand z. B. Gern bis 2000u/min. Oder höher, die alpina schaltet viel früher(fast unmerkbar), umgekehrt bei entspannter fahrweise hat mein Wagen das erste Mal seid 2 Jahren bzw. Eher seitdem er gebaut wurde, wirklich mal so früh hochgeschaltet das man wirklich mit 1000u/min. Fahren kann.

Was nerven könnte, ist halt das er dann jedes Mal zurückschaltet sobald man wieder Gas gibt, benutzt man das Gaspedal aber mehr, kommt das auch nicht vor(also wenn man rast :D)

Das mit dem runterschalten kann daran liegen das die alpina Software bis zu 4 gänge runterschalten kann, eventuell eine Schutzfunktion.

Und ganz ehrlich, was ist so geil daran einen Diesel bis auf 5 oder 6t u/min. Zu prügeln?

Kauft euch n bescheidenen Benziner wenn ihr hören wollt wie der Motor sich quält :D

Ich kann zum hochschalten wenig sagen da ich eher gemütlich fahr und den Wagen von mir aus oft nötige bei spätestens 4000u/min hochschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alpina Getriebesoftware für den 530d 535d 550d (ZF 8HP70)