Alpina B6 2,8 R32 Killer ????

BMW 3er E36

Hallo,

ein paar Autofreaks haben sich gestern so aus spass getroffen,ein Freund von mir war mit seinem Alpina B6 2,8 (E36) da...
daZU kam noch ein 5er R32 kurzer hand wurden ein paar beschleunigungsrennen aus spass gefahren....und am ende hies es 2 zu 1 für den Alpina...aber es hätte auch 3 zu 0 stehen können für den Alpina hätte er im ersten nicht so gewickelt und ein kleiner schalt fehler war auch dabei....

achso beide autos hatten schaltgetriebe...und der alpina is baujahr 92....

jetzt meine frage warum der R32 den Alpina nicht zersägt hat...ich mein er hat mehr leistung und 4Motion (allrad)...

aber ich freu mich trotzdem das der Alpina the winner is....

Mfg....

62 Antworten

hat skoda net den superb oder wie der heißt rausgebracht...

zu der soundsache.. ich konnte mich mit dem r32 irgendwie net anfreunden.. klingt irgendwie als hätte mein krümmer n loch oder so... die jungs von nissan können einen v6 besser unterstreichen!

Zitat:

Original geschrieben von powertech

hat sich der Phaeton wirklich so schlecht verkauft?

Naja ungefähr die hälfte der Zulassungszahlen im Vergl. zum A8 oder 7er BMW oder ein viertel im Vergleich zur S-Klasse - also nicht soooo schlimm.

Aber back2topic:

Wenn man von 0-100km/h einen unterschied von 0,1s hat (s. 1. Seite) ist das wort "killer" evtl. unpassend

Zitat:

Hier ein kleiner Arikel über den Phaeton in den USA:

http://www.stern.de/.../549616.html

Ist schon was älter, aber viel getan hat sich da mit Sicherheit nicht.

Und zu den verkaufszahlen in Deutschland? In habe in den knapp 5 Jahren seiner Existenz genau 2 Stk. gesehen und die stehen (oder fahren auch manchmal) im Motorpark Oschersleben. Achja und der nette Herr Schröder hatte ja auch noch einen 😁 Auf der Strasse habe ich noch keinen einzigen gesehen.

Ich wohne in einer 30000 Seelen Stadt. Bei uns fahren genau 3 Stück rum.

Chef der Orange Bar
Chef der Reinugungsfirma Menke
und noch einer den ich ned kenne.

Also soo schlecht hat er sich auch ned verkauft. Man hat aber sicherlich mehr erwartet.

Ähnliche Themen

Ich sehe den Phaeton ständig, aber das liegt daran, dass Wolfsburg keine 25km weit weg ist🙂
Und ja, der Phaeton hat sich schlecht verkauft. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat VW bei jedem Fahrzeug noch kräftig draufgezahlt um den überhaupt loszuwerden.
Aber man muss ja mal eines sagen. Die gibts hier gerade wie Sand am Meer zum Verkauf und wenn man auf der Suche nach einer dicken Kiste mit ordentlich Ausstattung ist, dann wäre mann eigentlich dumm, wenn man sich keinen kauft (OK, es fehlt das Prestigeträchtige Symbol auf der Haube, aber bei den Preisen könnte man das leicht verkraften).
Da werden teilweise fast neue Autos mit richtig wenig KM zu Preisen eines neuen VW Passat verkauft. Mit dem Unterschied, dass der Passat nahezu nackig und der Phaeton schon reichlich ausgestattet ist.
Außerdem muss ich ja zur Ehrenrettung von VW sagen sie haben aus dem Phaeton gelernt. Es soll doch einen Nachfolger geben, der dann aber deutlich kleiner ist als der jetzige und auch dementsprechend günstiger.

Moin,

Naja ... der Phaeton scheitert nicht daran, das er ein schlechtes Auto wäre, sondern er scheitert an SEINEM Image. Hätte VW den Phaeton 50.000 Euro teurer gemacht und ein Bugatti oder Horch Schild draufgepappt ... hätte er Erfolgreich sein können. So musste sich das Auto jedoch permanent als aufgeblasenen Passat bezeichnen lassen und ist am daraus erwachsenen Image eingegangen, obwohl das Auto faktisch in Details sogar BESSER ist/war als die Konkurenzmodelle in der Oberklasse. Der Punkt ist hierbei, um in der Oberklasse FUSS zu fassen, benötigt man einen Langen Atem, Audi hat von 1980 bis 1995 gebraucht, ehe Audi in der Oberklasse ERNST genommen wurde. Lexus ist seit 1990 dabei und immer noch nicht soweit angekommen, wie man sich das Vorstellt. Und bei VW soll das in 3 Jahren klappen ?! *zwinker*

@Chris ... ja knapp dran ... aber wenn man mal die Technikschlacht vergleicht ... ist es doch "eigentlich eine Schande" das der konstruktiv primitive alte Motor noch immer stärker ist (Ich meine, ich seh das halb so ernst 😉 ).

Beim G-Lader ist es echt der Ruf und die Wartungsintensität die man machen muss. Im übrigen sind sicherlich 70% aller G-Ladermodelle vor der technischen Pflege ausgeliefert worden. Das Prinzip ist genial, weil man quasi eine Mischung der Charakteristik von Turbo und Kompressor hat ... im Gegenzug für den Extremtuner ... viel ist da nicht rauszuholen, ohne das Teil kaputtzumachen.

VW hat den G-Lader einfach 2-3 Jahre zu früh auf den Markt gebracht, im übrigen hat auch Toyota G-Lader verbaut, und zwar in den 80er Jahren im MR2, war aber nur in Japan lieferbar.

MFG Kester

Zitat:

Also ich kann Dir nicht sagen, wann ich das letzte Mal so einen gesehen habe. Das war doch nur so ein Idee vom Piech, der wollte nicht mit einem Passat als Vorstandsvorsitzender vorfahren. Also musste ein Phäton her.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich wohne in einer 30000 Seelen Stadt. Bei uns fahren genau 3 Stück rum.

Chef der Orange Bar
Chef der Reinugungsfirma Menke
und noch einer den ich ned kenne.

Also soo schlecht hat er sich auch ned verkauft. Man hat aber sicherlich mehr erwartet.

sehr aussagekräftig dein "beweis"

wer will nen luxuswagen von vw? die breite masse bestimmt nicht..

also bei mir inner stadt wohnen 1,7 mio seelen und hab schon ein phaeton in weiss!!gesehen..

na wenn das mal nichts beweisst ne 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

sehr aussagekräftig dein "beweis"
wer will nen luxuswagen von vw? die breite masse bestimmt nicht..
also bei mir inner stadt wohnen 1,7 mio seelen und hab schon ein phaeton in weiss!!gesehen..
na wenn das mal nichts beweisst ne 😉

ich würde an deiner Stelle nochmal den Thread von Anfang an lesen und dann nochmal was schreiben. Erst lesem, dann verstehen und dann erst schreiben 😉 . Das sollte kein Beweis sein. Wäre ja auch sehr Representativ 😉 . Nur vor mir haben Leute gesagt, dass sie noch NIE einen gesehen haben.

der pheaton sollte ja auch im us markt starke gewinne einfahren, doch der phaeton floppte, weil die amis vw mit dem käfer in verbindung bringen und somit ein reinfall war, der phaeton ist sowas von unwichtig, zumal wenn luxusklasse dann von bmw, mercedes oder audi

zum r32:

mein couseng fährt den und der ist überhaupt nicht davon überzeugt, viel zu unsportlich der motor, eher was für ne limo der motor, vorher hatte der ein s3 1,8t und der ging besser, war einfach aggressiver, wegen turbo, soger der gti ist sportlicher als der r32 mit seinen 2litern turbo und der focus st zieht den r32 ab wo der will, eben 2,5liter 5zylinder mit turbo und dazu noch 200kg leichter, weil ohne allrad

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth25

der pheaton sollte ja auch im us markt starke gewinne einfahren, doch der phaeton floppte, weil die amis vw mit dem käfer in verbindung bringen und somit ein reinfall war, der phaeton ist sowas von unwichtig, zumal wenn luxusklasse dann von bmw, mercedes oder audi

zum r32:

mein couseng fährt den und der ist überhaupt nicht davon überzeugt, viel zu unsportlich der motor, eher was für ne limo der motor, vorher hatte der ein s3 1,8t und der ging besser, war einfach aggressiver, wegen turbo, soger der gti ist sportlicher als der r32 mit seinen 2litern turbo und der focus st zieht den r32 ab wo der will, eben 2,5liter 5zylinder mit turbo und dazu noch 200kg leichter, weil ohne allrad

du hast den 5zylindersound vergessen!

find ich genial

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Mein 320ci Cabrio *verkauft*

Hey Frank,

liest man dich hier auch mal wieder, bist ja momenatan weniger vertreten hier.

Du solltest mal deine Sig ändern😉

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Hey Frank,

liest man dich hier auch mal wieder, bist ja momenatan weniger vertreten hier.

Du solltest mal deine Sig ändern😉

Moin Micha 🙂

Doch doch, ich schreibe immer hier 😉

Aber warum soll ich meine Sig ändern?! *grübel*

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Aber warum soll ich meine Sig ändern?! *grübel*

"Deiner" war es ja eigentlich nie wirklich😁

Deine Antwort