Alpina B10
hi leute ich bräuchte mal einen rat und zwar geht es um folgendes ich habe mir vor einer woche einen alpina b10 v8 gekauft ganz klasse auto bj 99 133.000 km runter schwarz alles super ich bin richtig verliebt in den wagen geniesse jede minute jeden kilometer einfach ein traum!!!
so währe ja alles zu schön gewesen nun lese ich immer wieder von berichten von defekten zkd`s habe jetzt schon richtig angst davor wenn es mich treffen sollte habe nicht das nötige kleingeld mal eben 2500 in ner reparatur zu stecken (meine freundin reisst mir den kopf ab )
habe keine garantie weil von privat gekauft ist es denn bei fast jeden b10 vorprogramiert das der supergau passiert oder passierte es nur bei sehr wenigen b10
ich hab echt angst um mein schönes auto macht schon fast kein spass mehr hat jemand einen rat oder kann mich beruhigen? gibt es vieleicht entwarnung ?ist das ausmass nicht so gross ?gibt es eine versicherung die ich machen kann ? hilfe!!!!!
24 Antworten
ne auto ist schon soweit top also keine grossen mängel ausser das die lenkung ab und an mal leicht vibriert
besteht denn überhaupt die möglichkeit das ein anfang 99er ne metallische dichtung verbaut hat ?
ganz wichtig ist immer das schonende warmfahren also maximal 3000U/min die ersten 10-15km. bitte auch das gaspedal nicht mehr als halb durchtretten das ist fast genauso schlimm wie das hochdrehen wenn der motor kalt. also 15km lang nur gemächlich fahren wie ein opi ab dann kannst volles rohr geben.
hast du bilder von deinem auto? bestimmt schön der alpina 😉
Zitat:
Original geschrieben von Beepo
besteht denn überhaupt die möglichkeit das ein anfang 99er ne metallische dichtung verbaut hat ?
Kontaktier doch einfach mal Alpina, z.B. per Mail, und frag anhand Deiner Fahrzeugdaten dort nach. Die können Dir dann sagen was damals verbaut wurde und was nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Beepo
Nee! Leider gab es die Metallzylinderkopfdichtung erst ab Facelift. Sofern der Vorbesitzer die nicht gewechselt hat ist eine organische ZKD verbaut.
Ich würde dir dringend empfehlen eine Metall-ZKD einbauen zu lassen, denn du möchtest doch sicherlich noch ein paar Jahre Spaß mit dem ALPINA haben.
Schau auch mal hier!
Wievielte Hand ist der Wagen denn und ist er lückenlos scheckheftgepflegt???
Gruss
Ralle