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Allwetterreifen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. August 2005 um 16:58

Hallo Leute,

ich bin neu hier und beabsichtige, mir in Kürze einen Caddy Life mit 1,6 l Otto zuzulegen.

Da ich keine Lust mehr habe, tonnenschwere Winterreifen 50 Stufen in den Keller zu schleppen liebäugele ich mit den von VW angebotenen Allwetterreifen. Ich hoffe, mit dem ESP dann gut durch den rheinländischen Winter zu kommen. Aus Tests weiß ich allerdings, daß Allwetterreifen im Sommer mäßig und ebenso im Winter sind.

Tja, was tun?

Vielleicht hat ja irgendeiner vor mir eine entsprechende Entscheidung getroffen und kann mir freundlicherweise eine Empfehlung geben.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

quasselmodo

 

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z.Zt. noch Golf III Kombi

27 Antworten
am 13. August 2005 um 17:18

Hallo

ich habe neinen Caddy auch mit Ganzjahresreifen bestellt, hauptsächlich um erstmal über mindestens einen Winter und Sommer zu kommen.

Erfahrungen habe ich mit Ganzjahresreifen bei meinem Dienstwagen gesammelt, im Sommer gibt es keine Probleme, im Winter gab es Probleme, die ich aber zu 95% dem Ford Focus zuschreibe, der ja weder ESP, ASR, EDS oder ähnliches nützliches hat.

Deshalb habe ich auch keine Bedenken das ich mit den Ganzjahresreifen durch unseren Norddeutschen Winter komme.

Ab Werk verbaut werden wohl Goodyear und Firestone.

Gruß

Hardy

Nimm die normalen Räder oder bestell gleich die WR mit. Wenn dann der Tausch ansteht, läßt Du den beim Reifenhändler machen, der dann die WR auch gleich einlagert. Das kostet echt kaum etwas und Du mußt weder Kompromisse bei den Reifen eingehen, noch Dir die Hände shcmutzig machen.

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:50

Allweterreifen

 

Hallo Leute,

vielen Dank für die prompten Rückantworten, ich bin beeindruckt.

Ich hoffe eigentlich mit dem ESP "durchzukommen", andererseits habe ich keine Lust auf einen kräftigen Blechschaden wenn´s denn dann doch mal rutschig wird.

Übrigens zum Thema Einlagern: Bei unserm Freundlichen wurden die Reifen eingelagert, aber ich hab´ in der allgemeinen Hektik nicht richtig zugehört. Erst später, zu Hause, hab´ ich mir die Quittung durchgelesen: 40 Teuronen für 6, in Worten: sechs, Monate Einlagerung.

Beeindruckend ! Erklärt wurde der Betrag auf telefonische Rückfrage mit der Einlagerungs Firma, die die Reifen irgendwo hin ganz weit weg bringt usw. usw.

Naja, das Geld war bezahlt, nachträglich ärgern bringt sowieso nix, also abhaken unter "Lebenserfahrung" und nie mehr wieder einlagern.

Ich werde also wieder schleppen ....

Vielen Dank nochmals

Gruß

quasselmodo

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z.Zt. noch Golf III Kombi

am 13. August 2005 um 17:56

ich möchte darauf hinweisen das es in Deutschland eine Winterreifenpflicht gibt.

Die Versicherer erlauben sich, Schäden die im Winter passieren und wo das Fahrzeug keine Winterreifen hatten abzulehnen

am 13. August 2005 um 18:00

Hallo

Ich gehe natürlich davon aus, das die von VW ab Werk verbauten Ganzjahresreifen eine M+S Kennzeichnung haben und dadurch ja " Winterreifen" rechtlich gleichgestellt sind.

Gruß

Hardy

Themenstarteram 13. August 2005 um 18:29

Hallo,

ich möchte eigentlich hardy2000 beipflichten. Der Witz an Ganzjahresreifen ist es m.E. ja gerade, sie das ganze Jahr hindurch zu fahren, oder hab´ ich als Laie da was falsch verstanden?

Naja, ich werden meinen Freundlichen noch mal genauestens befragen.

Gruß

quasselmodo

 

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z.Zt. noch Golf III Kombi

Zitat:

Original geschrieben von hardy2000

Hallo

Ich gehe natürlich davon aus, das die von VW ab Werk verbauten Ganzjahresreifen eine M+S Kennzeichnung haben und dadurch ja " Winterreifen" rechtlich gleichgestellt sind.

Ja, haben sie...

Gruß Hoshi

Sorry OPATAKER,

muss doch mal widersprechen. In Deutschland gibt es keine Winterreifenpflicht.

Wenn es hier am Niederrhein mit seinen 3 Schneetagen zum Unfall kommt werden die Versicherer wohl Probleme haben den Fahrer in Regress zu nehmen. Anders sieht es da schon in den Alpen oder im Harz aus. Dort kann man ja von schwereren Wintern ausgehen.

Zebu

Themenstarteram 16. August 2005 um 18:14

Hallo Zusammen,

aufgrund Eurer Ratschläge habe mich für Sommer- und Winterreifen entschieden.

Auch wenn hier wenig Schnee fällt ist es hin- und wieder heimtückisch frostig und ich habe im Endeffekt keine Lust, mir wegen gesparter 300- 400 Teuronen ´ne Beule ins Autio zu fahren.

Vielleicht finde ich doch noch ein preiswertes Sommer/Winterlager.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

quasselmodo

Würde einfach mal nen Rundruf bei den örtlichen freien Reifenhändlern machen...

am 17. August 2005 um 5:10

das Allwetterreifen aber nur eine Zwischenlösung ist dürfte unbestritten bleiben

Bei Hitze im Sommer ( wo ist der Sommer ? ) schmieren die Reifen und haben nicht so einen Grip wie Sommerreifen ( Bremsweg !!!! )

Im Winter haben sie aber auch nicht die eigenschaften von Winterreifen also auch weniger Grip

. Ab 8 Grad ist ein Winterreifen einem Sommerreifen überlegen.

Natürlich ist der Allwettersatz günstiger aber für 300 -400 Euro meine Familie in Gefahr bringen. Außerdem habe ich ja dann 2 Sätze mit doppelter Laufleistung. Wnenn ich jetzt nur das Aufziehen pro Jahr rechne würde mich die 40 Euro nicht tangieren.

Lieber auf eine zusätzliche Ausstattung verzichten wie Tönfolie etc.

 

NEIN DANKE

Hi Quasselmodo,

mir fällt gerade ein: Wieso die Reifen woanders lagern??? Du kannst sie ja gemütlich neben den Smarts in deinem Kofferraum ablegen. Platz ist da immer und du brauchst sie nicht so weit tragen... Spaß !!!

Wenn du auf etwas andere Alus stehst, dann bestell dir die normalen Stahlräder mit Sommerbereifung. Und nimm die Felgen für die Winterreifen. Wenn du dann die gleiche Felgengröße in Alu nimmst, kannst du dir sie ja ummontieren lassen. Das wird dich nicht mehr kosten, denn du hast ja dann bestimmt einen Satz Winterreifen gekauft.

Ich persönlich lagere die Reifen der ganzen Familie in meiner Garage. Auch wenn bei uns nicht oft Schnee liegt, der Grip mit den falschen Reifen und der Bremsweg überhaupt verändert sich mit den falschen Reifen ziemlich ungünstig. Und ob du im Winter die neuen Sommerreifen runterfährst oder Winterreifen.... das macht den Bock nicht fett. Außer den Unterschied des Felgenpreises. Montiert wird eh selber. Schmutzige Hände gibt es nicht. Die Felgen werden immer schön gewaschen...

Greetz Schnitz

am 17. August 2005 um 6:34

Wechsel auf Winterreifen: In einigen Ländern Pflicht

 

Gerade mit Sommerreifen kommt es in der kalten Jahreszeit auf rutschiger Fahrbahn schnell zu Unfällen. Einige europäische Länder schreiben daher die Verwendung von Winterreifen vor. Allerdings gibt es dazu keine einheitliche europäische Regelung. Mit der folgenden Übersicht können Sie vor einer Fahrt in den Winterurlaub die notwendigen Informationen in Sachen Winterreifenpflicht einholen.

 

 

In Deutschland sind Winterreifen nicht vorgeschrieben. Sommerreifen auch bei winterlichen Straßenverhältnissen zu verwenden ist also nicht verboten. Im Schadensfall auf eis- und schneeglatter Fahrbahn können Sommerreifen jedoch schnell zu versicherungsrechtlichen Problemen führen. Wer ohne Winterreifen unterwegs ist, muss zum einen seine Fahrgeschwindigkeit den Witterungsverhältnissen anpassen, also ganz besonders vorsichtig fahren. Zum anderen müssen die Reifen - im Sommer wie im Winter - eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen (der ADAC empfiehlt jedoch Winterreifen mit mindestens 4 mm Profiltiefe). Ansonsten können sich Kaskoversicherungen bei Unfällen auf den Tatbestand der groben Fahrlässigkeit berufen. Der versicherten Person wird dann eine Mithaftung oder Mitschuld zugesprochen, Schäden werden nicht oder nicht vollständig ersetzt. Gerade wer vollkaskoversichert ist, sollte besser auf Nummer sicher gehen und nicht auf Winterreifen verzichten.

Das gesetzlich vorgeschriebene Winterreifen-Kennzeichen für den europäischen Markt ist "M+S", "M&S" oder "M.S.". Es steht für "mud+snow" bzw. "Matsch+Schnee" und beinhaltet, dass die Reifen wintertauglich sind. Sie unterscheiden sich im Profil und der Gummimischung von Sommerreifen und sind den Erfordernissen der kalten Jahreszeit angepasst. Haben Winterreifen einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex als die zulässige Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeugs, dann muss am Armaturenbrett im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber angebracht werden, der auf die Geschwindigkeitsbegrenzung der Reifen hinweist. Nicht erlaubt ist in Deutschland das Fahren mit Spikereifen.

Zitat:

Original geschrieben von rm125

Wenn du auf etwas andere Alus stehst, dann bestell dir die normalen Stahlräder mit Sommerbereifung. Und nimm die Felgen für die Winterreifen. Wenn du dann die gleiche Felgengröße in Alu nimmst, kannst du dir sie ja ummontieren lassen. Das wird dich nicht mehr kosten, denn du hast ja dann bestimmt einen Satz Winterreifen gekauft.

Oder mach es wie ich und bestell das Auto gleich auf Winterreifen. Für den Sommer holst Du Dir dann ein Komplettangebot vom Händler. Meinen Caddy werde ich im Sommer ja schon nicht mehr haben (Abgabe 8.3.2006)

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