ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetterreifen...

Allwetterreifen...

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 5. März 2012 um 13:59

Hier meine Beurteilung zu meinen 4 Seasons:

Mit den Hankook Optimo 4S H730 kriegt man auch für wenig Geld einen Top Allwetterreifen, der es vermag, allen widrigen Witterungseinflüssen zu trotzen. Egal, ob nun klitschnasser Fahrbahnbelag oder Schnee und Matsch. Einziges Manko ist bei meinem Fahrzeugmodell das fehlende ABS und die kleine Dimensionierung des Reifens, wobei dieser beim Bremsen auf vereister Fahrbahn schonmal an seine physikalischen Grenzen geraten kann. Bei größeren Dimensionen und Moderner Fahrzeugtechnik stehen diese Reifen normalen Winter- bzw. Sommerreifen meines Erachtens in nichts nach! Da ich selbst Kfz- Mechatroniker bin, weiß ich genau, worauf es bei einem guten Reifen ankommt, war also anfangs sehr skeptisch, was Allwetterreifen anbelangt, wurde aber dennoch eines Besseren belehrt. Habe lange den Internetreifendschungel studiert und durchforstet und habe mich schließlich für den Hankook Optimo 4S H730 entschieden, welcher ja schon seit geraumer Zeit einer der besten seiner Zunft ünerhaupt ist.

Ich bin rundum zufrieden mit den Pneus, da sie ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis auf absolut hohem Qualitätsniveau bieten! Kann daher diesen Reifen all Denjenigen nur wärmstens (oder kältestens , - ) ) empfehlen, die eine Jahresfahrleistung von 15.000Km nicht überschreiten (zu hoher Verschleiß) und nicht alle halben Jahre wieder in die Werkstatt fahren wollen, um teuere Reifenmontage & Einlagerung bezahlen zu müssen.

Greetz Tom ;-)

http://www.reifentest.com/cgi-bin/autotest.pl?102z103&1&&DE

Wer von euch schwört auch auf Allwetterreifen???

Greetz Tom ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2012 um 13:59

Hier meine Beurteilung zu meinen 4 Seasons:

Mit den Hankook Optimo 4S H730 kriegt man auch für wenig Geld einen Top Allwetterreifen, der es vermag, allen widrigen Witterungseinflüssen zu trotzen. Egal, ob nun klitschnasser Fahrbahnbelag oder Schnee und Matsch. Einziges Manko ist bei meinem Fahrzeugmodell das fehlende ABS und die kleine Dimensionierung des Reifens, wobei dieser beim Bremsen auf vereister Fahrbahn schonmal an seine physikalischen Grenzen geraten kann. Bei größeren Dimensionen und Moderner Fahrzeugtechnik stehen diese Reifen normalen Winter- bzw. Sommerreifen meines Erachtens in nichts nach! Da ich selbst Kfz- Mechatroniker bin, weiß ich genau, worauf es bei einem guten Reifen ankommt, war also anfangs sehr skeptisch, was Allwetterreifen anbelangt, wurde aber dennoch eines Besseren belehrt. Habe lange den Internetreifendschungel studiert und durchforstet und habe mich schließlich für den Hankook Optimo 4S H730 entschieden, welcher ja schon seit geraumer Zeit einer der besten seiner Zunft ünerhaupt ist.

Ich bin rundum zufrieden mit den Pneus, da sie ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis auf absolut hohem Qualitätsniveau bieten! Kann daher diesen Reifen all Denjenigen nur wärmstens (oder kältestens , - ) ) empfehlen, die eine Jahresfahrleistung von 15.000Km nicht überschreiten (zu hoher Verschleiß) und nicht alle halben Jahre wieder in die Werkstatt fahren wollen, um teuere Reifenmontage & Einlagerung bezahlen zu müssen.

Greetz Tom ;-)

http://www.reifentest.com/cgi-bin/autotest.pl?102z103&1&&DE

Wer von euch schwört auch auf Allwetterreifen???

Greetz Tom ;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. März 2012 um 14:57

danke für den bericht , trotzdem keine macht den allwetterreifen

Vernünftige W-Reifen auf Stahlfelge . .

Richtig gute Sommer-Reifen auf Alus . . .

rechtzeitig umstecken und "GUT IST`S"

und bloß nix aus`m Baumarkt !

am 5. März 2012 um 18:25

was ist allwetter...weltall:confused: fiel mir grad so ein...

nenene ich mag das auch nicht winter oder sommer alles andere ist nix:)

am 5. März 2012 um 20:30

Da wurden ja bereits alle fachmännischen Gründe gegen Allwetter-Reifen genannt! :D

 

Sind Ferien? Gezielte Nachricht an die D&W-Fraktion abgesandt...:eek:..sehr kluge Antworten! :mad:

 

Motive für die Ganzjahresreifen sind wohl eher...geographischer Wohnort/Wetterbedingungen, Fahrleistung im Jahr, Wagentyp und Reifengröße.....u.a. .

 

Ist hier einer dabei, der selbst mal welche ersucht hat?

 

Entgegen positiven Testberichten......macht ihr diese Reifenart schlecht...seltsam...seltsam!

 

Außerdem gibt es bereits mehrfach Thread mit diesem Thema!

 

Einfach mal objektiv lesen......

Themenstarteram 5. März 2012 um 22:57

Ich seh schon, sehr intensive Meinungsbekundungen.

Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat:

Erst testen, dann beurteilen.

Nur weiter mailen, ich finde dies ein interessantes Thema.

Bin für jegliche Kritik / Meinung offen :-) .

Greetz Tom ;-)))

Nur zum Verständnis: Wir reden hier über den uralten Polo, mit dem orginalen Gummifahrwerk (nicht böse gemeint) und klein(st)en Reifen?

Wenn du, wie du schreibst, dich ja als Mechatroniker mit Reifen auskennst, meinst du, dass man die GJR nicht tauschen muss? Auch nie vorne/hinten, besonders in Anbetracht der Sägezahnproblematik fast aller neuen Autos?

Meinst du, dass GJR auf einem heckgetriebenen 5´er BMW, der evtl. ja auch nur bis 15000 Km/Jahr gefahren wird, auch so gut funktioniert?

Nichts gegen GJR, hatte selbst welche von Goodyear und fahre GJR auf verschiedenen Mietwagen. Besonders interessant war es, wo ich einen VW Touran als Mietwagen mit GJR hatte. Den gleichen fahre ich priivat mit Sommerreifen. Und der Vergleich war/ist interessant. Aber ich will das Thema nicht breit austreten.........

Hi,

ich bin den Hankook auch schon auf einem Fahrzeug gefahren. macht seine Sache echt net schlecht.

Gerade im Sommer merkt man aber schon das der Reifen nicht so stabil ist und das fahrzeug einfach nicht so satt und sauber auf der Straße liegt wie mit guten Sommerreifen.

Es gibt aber jede Menge Fahrer die das net mal ansatzweise bemerken würden ;)

UNd mit ist jemand der sich über seine Reifen Gedanken macht und mit guten Hankook GJR unterwegs ist auf jeden fall lieber als einer der mit Chinesischen Billig Schrott unterwegs ist ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Gerade im Sommer merkt man aber schon das der Reifen nicht so stabil ist und das fahrzeug einfach nicht so satt und sauber auf der Straße liegt wie mit guten Sommerreifen.

Es gibt aber jede Menge Fahrer die das net mal ansatzweise bemerken würden ;)

Ich denke beim Polo mit 54PS vom TE wird sich das auch nicht ganz so arg bemerkbar machen ;)

Hi,

das hat meiner Meinung nix mit dem Fahrzeug oder der Leistung zu tun.

Auch einen 55PS Polo kann man in den Grenzbereich bringen und spürt dann sehr wohl ab man einen GJR mit Lamellen fährt oder einen Sommerreifen. Manch fahrer einer großen Limousine würde sich vielleicht sogar dumm aus der Wäsche schauen wenn ein leichtgewichtiger Kleinwagen wie der Polo 86c auf einer kurvigen Landstraße trotz enormen Ps defizits locker dran bleiben kann :D

Nicht zu vergessen der Polo G40 hatte zu seiner zeit(frühe 90er jahre) den besten Bremsweg aller serienfahrzeuge. Mit 37,xm übertraf er damals sogar den 911er und das mit Trommelbremsen an der Hinterachse.

Andererseits wird es genug Fahrer moderner Leistungsstarker Fahrzeuge geben die niemals auch nur Ansatzweise das Potential des Fahrwerks und des Motors ausnutzen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von RB77

winter oder sommer alles andere ist nix:)

Das stimmt nicht.

Es ist natürlich schon besser je einen Satz Reifen zu besitzen, allerdings kommt's auf die Fahrleistung an: Wenn ich im Jahr nur 5000km fahre, dann lohnen sich keine 2 Sätze! Bis das Profil zur Hälfte runter ist, ist der Reifen knallhart...

Natürlich zählen auch kleine Autos, aber diese Polos sind dermaßen weich, dass man sowieso nicht sehr schnell in Kurven fahren kann und die Reifen auch nicht durch die Motorleistung wirklich gefordert werden. Zudem ist das Fahrwerk so simpel, dass auch die Sägezahnproblematik kaum besteht.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Natürlich zählen auch kleine Autos, aber diese Polos sind dermaßen weich, dass man sowieso nicht sehr schnell in Kurven fahren kann und die Reifen auch nicht durch die Motorleistung wirklich gefordert werden. Zudem ist das Fahrwerk so simpel, dass auch die Sägezahnproblematik kaum besteht.

es darf gelächelt werden . . .

am 6. März 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Demonicice

 

Wer von euch schwört auch auf Allwetterreifen???

Ich und da schließe ich mich deinen Erfahrungen auch an. Wir fuhren auf dem Ibiza GJR und auf dem Mini ebenfalls. 80% der Firmenfahrzeuge von mir haben auch Ganzjahresreifen drauf. Sind schon klasse.

Leider gibt es zuviele Leute, die die Reifen nur vom hörensagen kennen und dann wie ein Papagei Unsinn nachplappern.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich bin den Hankook auch schon auf einem Fahrzeug gefahren. macht seine Sache echt net schlecht.

Gerade im Sommer merkt man aber schon das der Reifen nicht so stabil ist und das fahrzeug einfach nicht so satt und sauber auf der Straße liegt wie mit guten Sommerreifen.

Es gibt aber jede Menge Fahrer die das net mal ansatzweise bemerken würden ;)

UNd mit ist jemand der sich über seine Reifen Gedanken macht und mit guten Hankook GJR unterwegs ist auf jeden fall lieber als einer der mit Chinesischen Billig Schrott unterwegs ist ;)

Gruß Tobias

Da muss ich Dir voll zustimmen.

Erschreckend ist aber auch das Ergebnis wenn man im Bekanntenkreis mal fragt "wann hast Du eigentlich das letzte Mal Deinen Reifenluftdruck geprüft / korrigiert?"

Das war meist, wenn überhaupt, vor`m letzten Urlaub, und "meine verlieren keine Luft" wird aber auch gleich als "Entschuldigung" angehängt.

Ich vermute, daß bei Vielen sich mit GJR auch das Gefühl einschleicht sich jetzt um gar nichts mehr kümmern zu müssen.

Ganz schlimm ist auch der von manchen Medien und "Fachzeitschriften" verbreitete "Spritspartip" mit 0,2 bar mehr Reifenluftdruck als Herstellerempfehlung 1/4 ltr. auf 100 km zu sparen.

Auf die sich verringernde Reifenaufstandsfläche und dem daraus resultierenden längeren Bremsweg, schlechterer Kurvenstabilität, etc wird leider nicht hingewiesen, wozu auch ? Hauptsache billig !

Deine Antwort
Ähnliche Themen