ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetterreifen oder Winterreifen, spezielle frage.

Allwetterreifen oder Winterreifen, spezielle frage.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 8:28

Hallo und guten morgen an alle.

Da heut der erste Schnee bei uns gefallen ist war ich eigentlich recht froh mein subaru Forester mal ordentlich zu bewegen.

Nach kurzer fahrt merkte ich aber das meine Yokohama Geolandar g95 der absolute rotz ist. (hat der vorgänger montiert)

Trotz allrad treibt er in kurven doll raus und bremsen wollt ich am.liebsten nicht.

Nun komm ich mal zu der speziellen frage, ich fahre im Jahr höchstens 5.000 km und auf meine alten Autos fuhr ich immer Winter und Sommerreifen, nur ich hab sie nie abgefahren, sie starben immer an Altersschwäche ubd das Profil war aber noch zur hälfte da.

Nun steh ich vor der Frage fahre ich Allwetterreifen und hab ein Kompromiss im Winter oder fahre ich ganzjährig Winterreifen.?

Bei 5000 km im Jahr seh ich persönlich das nicht als Problem, ich fahre ja auch nicht auf der rennstrecke.

An sich sind ja heutige Allwetterreifen Winterreifen die etwas mehr sommertauglich sind.

Oder aber ich hole mir Allwetterreifen wie die Goodjear Vector 4Season und hoffe die taugen im Schnee und auf Eis.

Ich wohne ländlich in Brandenburg, so das der Räumdiest nicht der schnellste ist.

Ich fahre zur Zeit 225/55 r17 Yokohama Geolandar g95 m&s Reifen.

Auto ist ein Subaru Forester SG 2.5 XT BJ 2007.

Liebe grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, Du bist wirklich der klassische Kunde für Ganzjahresreifen!

 

.... und freue mich über jeden Klick auf 'Danke' ....

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Ich würde jedem den Vredestein 5 Ganzjahresreifen empfehlen

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 6. Januar 2017 um 10:07:31 Uhr:

Das mit den gebrauchten Winterreifen hat sich erledigt.

Steh jetzt kurz vor dem Kauf, hat jemand noch Erfahrung mit den Goodyear Vector 4Seasons 2?

Den gibt es auch in meiner Größe und in den Tests schneidet der fast immer sehr gut ab.

Gibt es eigentlich ein Grund wieso Nokian Reifen nicht groß getestet werden.?

Hat die konkurenz Angst vor denen oder is das eher ein nischenhersteller.?

Liebe grüße

Sascha

Wer viel bezahlt ist weit vorne...!?

Nokian steckt das Geld in die Entwicklung.

Ich fahre aus überzeugung Nokian und nicht wegen Tests...

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 10:15

Is alles richtig, so lange es Leute gibt die den Reifen testen und die Erfahrung weiter geben.

Ich wollt ja jetzt nicht Versuchskaninchen spielen. :)

Wenn es doch nur den Nokian rotiiva in 225/55 r17 geben würde, der vereint alles was ich suche.

Moin!

Woher weist du das? Tests sind aber wichtig, damit man weiß, was man da geschaffen hat.

Allerdings sollte man bei dem Testbericht auch berücksichtigen, welches Fahrzeug es war. (...) denn letztlich kann sich das Fahrverhalten bei einem anderen Fahrzeug etwas anders darstellen.

G

HJü

am 6. Januar 2017 um 13:22

Nokian hat auch schon bei Tests "gemogelt"...seis drum.

Mit dem Rotiiva wirst du auf Schnee nicht glücklicher sein als mit jedem x-beliebigen anderen Cross-Reifen, denn die sind nichts halbes und nichts ganzes. Aber du musst wissen ob die paar Schneetage ausschlaggebend sind. Auch musst du wissen ob winteroptimierte GJR dann zu viele Nachteile an schneefreien Tagen mit sich bringen.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 13:36

Das is alles richtig, nur zur Zeit hab ich das gefühl als wenn ich mit Sommerreifen fahre.

am 6. Januar 2017 um 13:55

Auf Schnee ist das mit den Crossreifen, sobald der Schnee etwas festgefahren ist, kaum anders bzw. nur wenig besser als mit Sommerreifen...ist der Schnee locker kann der Crossreifen (höherer Anteil von Querrillen), je nach Profil, besser sein als der Sommerreifen (viele Längsrillen). Aber den Grip eines gut lamellierten Winterreifens oder Ganzjahresreifens werden nur die wenigsten Crossreifen erreichen, da deren Auslegung auf "Gelände" im Gegensatz dazu steht.

Ohne Schnee und Eis fahre ich jedoch bedenkenlos meine Crossreifen (nur M+S) auch bei -10°C.

Wenn frischer Schnee fällt und ich bin unterwegs, muss ich eben extrem aufpassen und bei Eis ist man mit jedem Reifen sehr schlecht dran. Liegt, so wie gerade seit 1 Woche, festgefahrener Schnee auf einem nicht ungefährlichen Streckenabschnitt, dann habe ich den Luxus den Winterwagen mit Winterreifen nutzen zu können. Habe ich diesen Luxus nicht mehr, müssen GJR her, die auch im Winter was taugen (M+S und 3PMSF).

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 14:24

Da sich aber ab 2018 etwas ändert im Bezug auf die Kennzeichnung der Ganzjahresreifen möcht ich zumindest einen mit Schneeflocke haben.

Nich das im Winter mal nen Unfall passiert und man dann schuld is da man nur Sommerreifen mit m&s Kennung hatte.

am 6. Januar 2017 um 14:30

3PMSF ist das was man Schneeflocke nennt.

Für M+S (noch ists damit rechtlich gesehen ein Winterreifen) wirds aber Übergangsfristen geben.

Wenn ich aber sehe, wie sehr dir die Winterleistungen am Herzen zu liegen scheinen, dann würde ich dich klar zu einem winterlichen GJR hin beraten wollen. Die Option einen Winterreifen ganzjährig zu fahren gäbe es natürlich auch, bringt aber wohl mehr Nachteile im Sommer (bei deiner Fahrleistung schmelzen diese aber auch nicht binnen zweier Sommer weg).

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 14:56

Irgendwo muss ich Abstriche machen, jetzt hab ich ja einen Sommer betonten Gjr, das is aber unbrauchbar im Winter.

Gestern war ich mal bissel auf nen Feld testen, Vortrieb is immer da aber sobald es ans bremsen oder ausweichen geht Haut es mir die ganze karre quer.

Ich fahre im Sommer 4km zur Arbeit und 4km zurück, in den Urlaub gehts mit grob 130-150km/h, also alles sehr gemütlich.

Hab den großen Motor auch nur zum beschleunigen gewählt und nicht zum schnell fahren.

Ich war es auch bis letzten Winter gewöhnt Winterreifen zu fahren, allein beim anfahren is da ein kratzen und scharren zu hören und es geht vorran.

Jetzt is das nur ein gerutsche und er wirft kaum Schnee hoch.

Gibt es noch andere Gjr suv Reifen die bissel mehr offroadgeeignet sind außer die Michelin Latitude cross.?

Irgendwie schwanke ich, weiß auch nicht ob das alles besser ist als meine bisherigen geolandar g95 im Winter.

am 6. Januar 2017 um 18:07

Wo fährst du denn abseits der Straße?

Geschotterte Feldwege und Zufahrt zur Koppel? Unbefestigte Waldwege oder wilde Furten?

Wenns alles nicht zu wild ist, wird es da jeder GJR tun, denn dein jetziger Reifen ist auch kein sehr geländeorientierter Reifen...

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:21

Ich fahre grob 80 Prozent straße und 20 abseits.

Wir treffen uns 1x im Monat im tagebau mit unseren richtigen geländewagen, der steht aber auf dem Anhänger.

Wir sind vom Besitzer gezwungen die nicht zugelassenen Geländewagen bis in den Tagebau zu ziehen.

Sprich an meinem forester hängt noch ein anhänger mit 1400kg und den muss er durch modder oder tiefen Sand bis in den tagebau ziehen.

Auch auf den Offroadfestivals wo wir oft im Jahr Teil nehmen sind die Zufahrten weit weg von schotterwegen, das sind teils total zerranzte modder und sandwege.

Es sollte eben ein Mix aus leichtem at Reifen sein der aber im Winter auch taugt.

Grob gesagt mindestens 8-10mm Profil im neuzustand und vielleicht ne schneeflocke drauf.

Ich würd mich auch mit abfinden wenn es ein m&s ist der aber im Winter besser ist als mein geolandar g95.

Ansonsten treffen wir uns auch gern mit den zugfahrzeugen im tagebau und rödeln ein Tag im Sand, da hab ich bisher immer das nachsehen gehabt mit den bescheidenen Reifen.

Alles in allem kommt noch die bescheidene Reifengrößen dazu, 225/55 r17.

Ich dürfte aber auch 215/55 r17 fahren.

Hallo Sascha,

was fahren denn deine Kollegen vom Tagebau für Reifen auf ihren Zugfahrzeugen? Da müsste es doch einen idealen Erfahrungsaustausch geben. Haben die andere Reifengrößen wo es mehr Auswahl gibt?

MfG Andi

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 20:20

Die fahren Cooper, grabber und BFG AT's, sind aber auch nen Defender, nen Amarok und nen G.

Auf meinem Suzuki SJ fahre ich Insa Sahara Turbo.

Die fahren sowieso entweder 8 Fach bereift oder durch weg mit den Reifen.

Ich bin aber an 17 zoll gebunden und dadurch etwas eingeschränkt.

Mal nebenbei, ich hab das Auto gekauft mit den Reifen, die sind aber nicht eingetragen.

Das bemerkte ich aber zu spät und er meinte es gab damit nie Probleme.

Eingetragen sind die 215/55 r17 und 225/45 r17, sowie 215/60 r16.

Auf 16er umrüsten ist einfach zu kostspielig zur Zeit.

Könnte ich versuchen 215/60 r17 eingetragen zu bekommen oder is das zu groß gegenüber 215/55 r17 und würde es schleifen?

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 8:27

Eben mit meinen tüver tel, er sieht keine Probleme den 215/60 r17 einzutragen, einzig den tacho musst ich vielleicht angleichen.

Jetzt kommen weiter Kandidaten in Frage, hab mal bissel gestöbert im netz.

Bf goodrich urban Terain.

Yokohama Geolandar g012

General Tire Grabber AT3.

General Grabber AT.

Falken Wildpeak.

Toyo open country

Was meint ihr, wären diese empfehlenswerter für mich?

Etwas sticht der Grabber AT3 mit Schneeflocke herraus.

Liebe grüße

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetterreifen oder Winterreifen, spezielle frage.