ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Alltagstauglichkeit/ Winterbetrieb Cayman

Alltagstauglichkeit/ Winterbetrieb Cayman

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 17:14

Liebe Porsche-Gemeinde, wie seht Ihr die Alltagstauglichkeit (also täglich, nicht nur Sonntags) beim Cayman und wie gut funktioniert das ganze dann im Winter bei Eis und Schnee? Wer kann es im täglichen Gebrauch besser der "normale" oder der "S"? Bin für Eure Erfahrungen dankbar als Hilfe für meine anstehenden Entscheidungen. LG rudi

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2010 um 12:11

Nimm den S denn der normale hat beim VorFL serienmäßig nur 5 Gänge und naja der S hat eben mehr Leistung und du wirst den Cayman doch nicht nur im Winter fahren?!;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

Ich fahre mein Auto täglich - auch im Schnee. Ein Cayman hat in Punkto Fahrdynamikregelung und Assistenzsystemen einiges mehr zu bieten.

Abgesehen davon, das der Wagen schnell dreckig wird ... und andere Menschen sich eventuell falsch verhalten - hätte ich wenige Sorgen mit diesem Auto im Winter zu fahren.

MFG Kester

Hallo, auch ich bin schon zwangsläufig mit meinem Cayman bei Schneebedeckter Fahrbahn zur Arbeit gefahren.

Ich habe keine Winterreifen auf dem Fahrzeug und war der Meinung das diese Fahrt ein Höllenritt wird.

Ich habe jetzt aber keine extreme Strecke mit Bergen u.s.w also recht eben.

Wenn man meinen Arbeitsweg mit Hirn fährt, stelle ich fest das der Cayman recht gutmütig der Spur folgt. Also ich bin sehr Positiv überrascht wie gut das geht.

MfG Daniel

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich fahre mein Auto täglich - auch im Schnee. Ein Cayman hat in Punkto Fahrdynamikregelung und Assistenzsystemen einiges mehr zu bieten.

Abgesehen davon, das der Wagen schnell dreckig wird ... und andere Menschen sich eventuell falsch verhalten - hätte ich wenige Sorgen mit diesem Auto im Winter zu fahren.

MFG Kester

Danke. Was meinst Du mit falsch verhalten? rudi

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 10:02

Und was meint Ihr Cayman oder Cayman S? rudi

Moin,

Rudi - heute morgen z.B.:

Ein anderes Fahrzeug ist mir trotz Schneeglatter Fahrbahn in den Kofferraum gekrochen. Ein weiteres Fahrzeug hat mich in der geschlossenen Ortschaft mit ca. 60 km/h überholt und ist dann über die Rote Ampel gerutscht. Die größte Gefahr ist einfach die Dummheit der Verkehrsteilnehmer - die nicht dem Wetter angepasst fahren.

Ob normal oder S - ist Geschmackssache. Muss man fahren - ich weiß doch nicht, ob dir die kleine Motorisierung ausreicht. Das kannst du nur selbst in Erfahrung bringen.

MFG Kester

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 10:35

Ok, dann werde ich mal einen Termin zur Probefahrt im PZ machen. Vielen Dank und Dir noch einen schönen Sonntag. LG rudi

am 3. Januar 2010 um 12:11

Nimm den S denn der normale hat beim VorFL serienmäßig nur 5 Gänge und naja der S hat eben mehr Leistung und du wirst den Cayman doch nicht nur im Winter fahren?!;)

am 5. Januar 2010 um 9:33

Von der Wintertauglichkeit des Cayman kannst Du Dich im 08:30 langen Porsche Film "Porsche Driving Experience Winter Trainings" ab ca. Minute 7 überzeugen lassen. Eine Verlinkung lasse ich lieber, da MT hier ziemlich rigide agiert.

Moin,

Kannst verlinken ;) Hast meinen Segen, wenn wer meckert - verweise auf mich.

Ein Link auf ein Video würde komplett unseren Linkregeln entsprechen. Zudem kann ich auch davon ausgehen, das bei Porsche vermutlich keine illegalen Inhalte auf der Seite stehen werden. ;)

MFG Kester

am 5. Januar 2010 um 12:08

Wunderbar!

Hier ist der Link zum Video:

Porsche Driving Experience Winter Trainings

Hallo

das Familienleben der Piechs/Porsche findet in Gegenden statt wo man ein Wintertaugliches Gefährt braucht. Zu was soll Porsche die vielen Kilometer Privatweg im Winter aufwendig räumen wenn man das Auto dafür passend selbst bauen kann ;).

Sprich solange das Auto nicht auf Sommerreifen und tiefgelegt ist kommt jeder Porsche durch den üblichen Winterbetrieb. Und bei Neuschnee auch hoch auf die Almhüte und danach wieder runter. Kann sein das man bergauf mit etwas Schwung im Rallyestyle fahren muss aber das ist ja der Spass im Schnee ;) (Car Carving)

Boxti und Schnappi haben aber wegen dem Mittelmotor etwas indifferente "Abflugeigenschaften" und brechen auf Eis bei hartem Lastwechsel von selbst aus. Für Sport/Rallyefahrer ist das natürlich der Optimalzustand aber normale Autofahrer sind dann meist überfordert und lenken zuviel oder bremsen....

Da sind Frontmotorler oder Heckmotorler eindeutiger und die 911 driften viel besser als die Mittelmotorautos (Sind dabei aber langsamer).

Der normale Cayman reicht völlig die S-Version ist nur schneller und Rennstreckentauglicher. Das Normalauto ist die alltagstaugliche Lösung.

Der S ist das typische Wochendspielzeug.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von pekka

Wunderbar!

Hier ist der Link zum Video:

Porsche Driving Experience Winter Trainings

Die C4 und Turbofahrer auf dem Video können einem ja fast schon ein bischen leid tun, so schwer wie die ins Driften kommen :D

Zitat:

Original geschrieben von Treu

Hallo, auch ich bin schon zwangsläufig mit meinem Cayman bei Schneebedeckter Fahrbahn zur Arbeit gefahren.

Ich habe keine Winterreifen auf dem Fahrzeug und war der Meinung das diese Fahrt ein Höllenritt wird.

Ich habe jetzt aber keine extreme Strecke mit Bergen u.s.w also recht eben.

Wenn man meinen Arbeitsweg mit Hirn fährt, stelle ich fest das der Cayman recht gutmütig der Spur folgt. Also ich bin sehr Positiv überrascht wie gut das geht.

MfG Daniel

die frage ist nur mit wieviel hirn man im winter ohne passende reifen fahren kann.

sei mir nicht böse, aber das ist am falschen ende gespart....

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von Treu

Hallo, auch ich bin schon zwangsläufig mit meinem Cayman bei Schneebedeckter Fahrbahn zur Arbeit gefahren.

Ich habe keine Winterreifen auf dem Fahrzeug und war der Meinung das diese Fahrt ein Höllenritt wird.

Ich habe jetzt aber keine extreme Strecke mit Bergen u.s.w also recht eben.

Wenn man meinen Arbeitsweg mit Hirn fährt, stelle ich fest das der Cayman recht gutmütig der Spur folgt. Also ich bin sehr Positiv überrascht wie gut das geht.

MfG Daniel

die frage ist nur mit wieviel hirn man im winter ohne passende reifen fahren kann.

sei mir nicht böse, aber das ist am falschen ende gespart....

Da gebe ich dir vollkommen recht, im Winter fahre ich einen Renault Clio auch der ist neu und natürlich mit Winterreifen ausgestattet.

Als das mit der Schneefahrt mit Cayman passierte war ich schon unterwegs und wurde leider überrascht deshalb dachte ich das die Fahrt zum Chaos wird, was aber zu meiner Überraschung nicht war. Deshalb meine aussage wenn man mit Bedacht fährt sollte es möglich sein und der Cayman fährt sich gut bei Schneebedeckter fahrbahn und umsobesser mit Winterreifen. Natürlich würde ich auch Winterreifen Montieren wenn ich auf dieses Fahrzeug immer angewiesen wäre.

Man sieht aber auch leider sehr oft das gerade Leute die mit Winterreifen Fahren immer denken sie seien auf der sicheren seite und dann landen sie im Graben.

Ich wusste ja das ich keine Winterreifen habe und bin dementsprechend gefahren.

Wie gesagt ich musste mit Sommerreifen auf Schnee fahren und das ging gut (gerade Strecken) ich ziehe aber den Clio trotzdem vor.

Und nein ich bin keinem Böse da es wirklich schon Dummheit war, heute denke ich auch anders darüber nach.

MfG Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Alltagstauglichkeit/ Winterbetrieb Cayman