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Alltagstaugliches Cabrio

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 17:35

Hallo Motor-Talk,

nach knappen 6 Jahren Audi A3 bin ich auf der Suche nach einen neuen Auto.

Im Sommer letzten Jahres bin ich den TT Roadster einen Tag lang Probe gefahren, seitdem geht mir das Thema Cabrio nicht mehr aus dem Kopf. Da ich allgemein kein großer Freund von Klimaanlagen bin, würde ich mich natürlich freuen im Sommer das Dach aufmachen zu können und den Fahrtwind zu genießen. Das Problem ist aber, dass ich viele Anforderungen habe, die mit einem Cabrio nur schwer vereinbar sind.

Vom A3 her bin ich Komfort-Verwöhnt, Ambiente Ausstattung und 1.8 TFSI sorgen für zügiges Vorankommen, ohne dass es im Innenraum laut wird. Von Kanal-Deckeln und Unebenheiten spüre ich auch nicht all zu viel, die Lendenwirbelstütze erledigt den Rest.

Ich wohne im bayerischen Voralpenland, das heißt 20 Zentimeter Neuschnee über Nacht kommen im Winter öfters vor. Hält ein Stoffverdeck das auf Dauer aus? Würdet ihr unter solchen Bedingungen ein Heckantriebsauto in Betracht ziehen? Ich kenne bei uns leider sehr wenig BMW/Mercedes Fahrer, wenige fahren Allrad und der Rest Frontantrieb.

Des Weiteren brauche ich für den Mountainbike-Transport eine Anhängerkupplung, auch eine Rücksitzbank als Abstellfläche für Koffer o.Ä. wäre gut, damit wird es beim Thema Roadster schon mal schwierig.

Ich fasse mal zusammen:

- Komfortable Abstimmung (Das S-Line Fahrwerk im TT fand ich viel zu hart)

- AHK vorhanden oder nachrüstbar

- Evtl. 4 Sitzer (kein absolutes muss, Roadster mit AHK sind aber selten)

- Stahldach (wegen Winter, Komfort und Chaoten die Stoffverdecke aufschneiden. Auch kein muss.)

- Frontantrieb, wobei ich da noch am zweifeln bin, ob Heckantrieb nicht auch funktioniert

- Optisch ansprechend

Ausgeschlossen habe ich den MX-5 wegen fehlender Wintertauglichkeit, keine AHK, Heckantrieb, eingeschränkter Langstreckenkomfort. Obwohl mir der MX5-RF optisch schon sehr gut gefallen würde.

Ausgeschlossen habe ich den Citroen DS3. Kleinwagen, optisch nicht mein Fall, keine rahmenlosen Scheiben.

Ansonsten:

BMW Z4

Nachteil: Heckantrieb, 2 Sitzer, Heckantrieb, keine AHK?!

Vorteil: Stahldach, Optik, tolle Automatik

Audi TT

Nachteil: Stoffverdeck, neues Modell mit Kinderkrankheiten, 2 Sitzer, Automatik „nur DSG“, AHK nur beim alten Modell möglich?!

Vorteil: Optik, Frontantrieb, Garantie bis 5 Jahre

Mercedes SLK

Nachteil: Heckantrieb, 2 Sitzer, Heckantrieb, AHK ??

Vorteil: Stahldach, Optik, Preislich unter dem Z4

Audi A3 Cabrio

Nachteil: Stoffdach

Vorteil: Frontantrieb, AHK verfügbar, Optik, 4 Sitze, relativ teuer, Garantie bis 5 Jahre

BMW 2er

Nachteil: Heckantrieb, Stoffdach

Vorteil: AHK verfügbar, Optik, 4 Sitze, tolle Automatik

VW Eos

Nachteil: Nur gebraucht verfügbar, TSI-Problemmotoren oder TDI-Abgasskandalmotoren, Optik mittelmäßig

Vorteil: Stahldach, Frontantrieb, 4 Sitze, AHK möglich

Opel Cascada

Nachteil: Stoffdach, Optik mittelmäßig

Vorteil: Preis, Frontantrieb, AHK verfügbar

VW Beetle

Nachteil: Stoffdach, weibliche Optik

Vorteil: Frontantrieb, Preis, AHK verfügbar,

Der 4er BMW und der A5 sind leider außerhalb des Budgets.

Budget: 25.000, bis max. 30.000 (dann muss aber alles passen).

Alter: so jung wie möglich

Leistung: ab 150 PS

Fahrleistung: 18t km p.a.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich kann den Heckantrieb im Winter nicht einschätzen. Eine Bekannte hatte mit dem 1er BMW größere Probleme, ich bin mit dem A3 bisher überall hingekommen (Frontantrieb). Ein Arbeitskollege schwört dagegen auf Mercedes und fährt seinen E-Klasse Kombi auch im Winter ohne Probleme. Momemtan würde ich es wohl drauf ankommen lassen und mir für den Notfall 2 Schneeketten in den Kofferraum legen.

Außerdem würden mich Erfahrungen zum Stoffverdeck im Winter interessieren.

Die Alternative wäre für mich den A3 weiterzufahren bzw. den aktuellen A3 als Limousine zu kaufen (beim 1.4 TFSI mit 150 PS wurde die Steuerkette durch Zahnriemen ersetzt), und mir dann tageweise im Sommer ein Cabrio auszuleihen (wahrscheinlich mache ich das dann sowieso nur 1-2 mal pro Sommer, da umständlich und organisatorisch aufwendig etc.)

Der Vorteil wäre, dass ich mir ein Wunschfahrzeug ausleihen könnte auf das ich auch nicht besonders aufpassen muss. Der Verbrauch juckt mich dann nicht, ist ja nur einmalig (don’t be gentle, it’s rental). Auch Reifenverschleiß, Bremsen etc., ihr wisst was ich meine. Ein Alltagsauto ist immer auch eine Vernunftentscheidung, die Kosten sollten im Rahmen bleiben. Platz für einen Zweitwagen habe ich leider nicht, sonst würde ich mir ein Cabrio als Zweitwagen kaufen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfestellung und Ideen

Beste Antwort im Thema

@grasoman: Ich halte Deine Beiträge und Tipps bisher durchgegehend für sehr gut, habe da auch schon viel für mich mitgenommen.

Aber einen Audi A4/A5 mit 2.0 TFSI Motor würde ich nur meinen besten Feinden empfehlen.

1. gibt dazu min. dieses Thema (und wahrscheinlich noch viel mehr), obwohl ich das noch nicht gelesen habe und

2. fährt/steht mein Bruder den A5 mit dem Motor BJ. 2010, in 2013 gekauft mit knapp 50k KM für knapp 30k €. Bis jetzt hat er ~7.000 € für Motor-Reparaturen ausgegeben - und er säuft immer noch. Bisher wurde die Steuerkette mit allem drum und dran gewechselt. Der Motor wurde von einem Motorenspezi komplett neu aufgebaut. Garantie, Gewärleistung und Kulanz und das ganze Theater wurde im Vorfeld alles abgelehnt.

Jetzt kommt er wieder in die Werkstatt. Bin mal gespannt, wie das ausgeht.

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am 18. Mai 2017 um 17:41

Kurz zusammengefasst:

- Cabrio Fahren macht richtig Laune und der offene Himmel über dem Kopf ist einfach ein Teil Lebensfreude.

- Stahldach ist Pflicht: Waschanlage, Geräuschkulisse, Parken in anderen Gegenden, Winter, etc ...

- Die Entscheidung Roadster vs. Cabrio scheint mir bei dir nach Cabrio zu driften

- 3er (E93) wäre perfekt, Peugeot 308CC ist eine günstige, kompakte Alternative

VOLVO C70?

Der hat alles, was Du suchst.

am 18. Mai 2017 um 18:13

Jop, ein C70 wär auch eine gute Wahl!

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 18:19

Der Volvo käme in Frage. Das Angebot ist leider sehr überschaubar, v.a. Benziner sind so gut wie gar nicht vorhanden und teilweise über dem Budget.

Ich sollte dazu sagen, dass ich noch nie ein Freund von Diesel war.

am 18. Mai 2017 um 18:24

Der is aber so das Gegenteil von Fahrspaß.

Mehr was für alte Männer, die am liebsten geradeaus fahren.

Qualität ist top, wertstabil ist er auch, wintertauglich auch, Spaß macht er nicht.

Bevor Du Dir den "gönnst": dringend ausgiebige Probefahrt machen.

am 18. Mai 2017 um 18:24

Was spricht gegen ein gepflegtes 3er Cabrio mit deutlich unter 100t km?

Zitat:

@woidcruiser schrieb am 18. Mai 2017 um 19:35:13 Uhr:

- Stahldach (wegen Winter, Komfort und Chaoten die Stoffverdecke aufschneiden

Ach bei Euch sind die alle. ;)

Habe hier noch nie einen Verdeckschlitzer gesehen.

Und da Du gefragt hattest, meine Erfahrungen nach über zwölf Jahren des Cabrio-Fahrens (verschiedene MX-5-Modelle) mit Stoffverdeck (bzw. Vinylverdeck) und überwiegenden Freiluft-Parkens sind:

Stoffverdecke sind absolut winter- und wettertauglich. Da gibt´s gar keine Probleme.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 18:38

so einer?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gefällt mir auch relativ gut, hat sogar einen 3-Liter-Motor und kein Turbo-Downsizing.

Preislich naja, 4 Jahre alt und noch knappe 28k... da würde ich schon fast einen neuen A3 1.4 TFSI Cabrio EU-Wagen dafür bekommen. Schwierige Entscheidung.

am 18. Mai 2017 um 18:38

Lautere Fahrgeräusche hast du auch nicht wahrgenommen, die Waschanlage war kein Problem, Undichtigkeiten gab es nie, hart bei Kälte ist Vinyl auch nicht und Abnutzung sieht man optisch auch keine!

 

Edit: Ja, so einen. 320 tuts auch. unbedingt probe fahren, ist kein audi!

am 18. Mai 2017 um 18:51

Lexus IS Cabrio hat einen Saugbenziner.

Wieso hältst du den MX-5 RF für nicht wintertauglich oder komfortabel? https://www.youtube.com/watch?v=keT8MJfnHaI&t=0s

am 18. Mai 2017 um 18:55

So gut der RF ist und er ist gut, wieviel darf man da an die AHK hängen?

Roadster im Sommer, SUV im Winter :D

Also einen echten Roadster finde ich richtig unpassend für deine Komfortables-Vollwertauto-Wünsche, also ab in die Mittelklasse aufwärts, und da etwas älter.

Gut passen an sich:

Mit Stoffdach

* Audi A4 oder A5 Cabrio 1.8 oder 2.0 TFSI Front/quattro Multitronic oder 7-Gang-DSG

* Saab 9-3 Cabriolet 1.8t oder 2.0T Front Automatikgetriebe 5

Mit Metallklappdach

Front

* Peugeot 308 CC 155 THP 6-Gang-AT (Kompaktklasse)

* VW Eos 2.0 TSI 6-Gang-DSG (Kompaktklasse)

* Volvo C70 II 2.4 5-Gang-Automatikgetriebe

* Chrysler Sebring Cabriolet 2.7 Automatikgetriebe 6

Heck

* BMW 3er Cabrio E93 318i, 320i, 325i 5 oder 6-Gang-Automatikgetriebe

* Lexus IS 250C 6-Gang-Automatikgetriebe

* Mercedes Baureihe 209 CLK 280 oder 350 Cabriolet Automatikgetriebe 7

* Mercedes Baureihe 207 E 200 oder E250 Cabrio ab 2010, Automatikgetriebe 7

@grasoman: Ich halte Deine Beiträge und Tipps bisher durchgegehend für sehr gut, habe da auch schon viel für mich mitgenommen.

Aber einen Audi A4/A5 mit 2.0 TFSI Motor würde ich nur meinen besten Feinden empfehlen.

1. gibt dazu min. dieses Thema (und wahrscheinlich noch viel mehr), obwohl ich das noch nicht gelesen habe und

2. fährt/steht mein Bruder den A5 mit dem Motor BJ. 2010, in 2013 gekauft mit knapp 50k KM für knapp 30k €. Bis jetzt hat er ~7.000 € für Motor-Reparaturen ausgegeben - und er säuft immer noch. Bisher wurde die Steuerkette mit allem drum und dran gewechselt. Der Motor wurde von einem Motorenspezi komplett neu aufgebaut. Garantie, Gewärleistung und Kulanz und das ganze Theater wurde im Vorfeld alles abgelehnt.

Jetzt kommt er wieder in die Werkstatt. Bin mal gespannt, wie das ausgeht.

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